» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ok abgefahren, dahte nicht das man da noch ein Flachbandkabel duchbekommt, zwischen Deckel und Rückwand. Tja das ist ja auch mal eine Überlegung?!
    Vielen Dank für die Idee und die Bilder :-D.

    Swany.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Nur noch ein kleiner Hinweis.
    Wenn das Flachbandkabel zu lang wird geht's nicht mehr. Ein Meter geht. Drei Meter nicht mehr.

    Weitere Umbauten machten vor fünf bis zehn Jahren noch Sinn. Heute nicht mehr. Man sollte sich mal als Alternative das dbx pa2 anschauen.

    Gruß Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    176

    Standard

    Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
    DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.

    Ansonsten natürlich eine sehr schöne und gelungene Variante das Bedienfeld abzusetzen, Klasse!

    Wer auf die Bedienung am Gerät aus ist und längere Entfernungen benötigt kann die Steuersignale (ggf. mit Mux/Demux) auf das Übertragungsmedium der Wahl wandeln.
    Mir gefällt aber die Bedienung über die GUI und RS232 besser. Für die Übertragung über längere Strecken benötigt man ja nur Tx, Rx und Gnd. Das geht auch über XLR-Mikrokabel. So nutze ich ihn auch bei Entfernungen > 30 m.
    Außerdem besteht ja die Möglichkeit RS232 (seriell) auf TCP/IP (Netzwerk) Wandler zu verwenden. Dann sind erheblich größere Entfernungen möglich.

    Übrigens ist das Protokoll des DCX recht simpel. Mann kann es über RS232 auch auslesen und sich anhand der Kommandos seine eigene Bedien-SW bauen.
    Das ist dann natürlich eher Hardcore-DYI.

    VG, André

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von ansch Beitrag anzeigen
    Alternative? Muss jeder selbst entscheiden, dbx 48 kHz vs. DCX 96 kHz.
    DCX erlaubt auch vollständigen Lautsprecherschutz aus Peak und Dynamic (RMS) Limiting.
    ...
    sorry auf dies muss ich nochmals antworten, obwohl deutlich OT

    die dcx nutze ich seit jahren und ist ein schönes spielzeug, genauso die dbx pa2, um das handwerk zu lernen der aktiven umsetzung einer lautsprecherbox taugen ebenso beide sehr gut, ... beide haben ihre jeweiligen stärken und schwächen, ... die dbx pa2 ist die modernere umsetzung der dcx. ich nutze beide ohne jetzt einen sieger zu nennen, ...

    bei mir persönlich sind andere hier im forum gelobte teilchen aber komplett rausgefallen, minidsp 4x10HD ist so ein komplettausfall oder das reckhorn dsp, ... beide sind für mich elektroschrott. wenn ich jetzt meine verlierer anschaue könnte jeder argumentieren, ja aber beides mal ist die bediensoftware deutlich moderner, und es stimmt, diese machen deutlich mehr spass, aber am ende zählt was an klang hinten raus kommt, ...

    OT ENDE

    wollte mit meinen posts zeigen dass DIY keine einbahnstrasse ist, wir finden für jedes problem eine lösung, ... in dem fall war mein problem das geblinke der dcx im wohnzimmerbetrieb, was ich nicht haben möchte, so hat man eine sehr schlichte optik, und man spielt nicht ständig an den einstellungen rum, ...

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    letztes lautsprechertreffen bei mir im frühling 2017 hatten wir diese beiden boxenpärchen am laufen, ...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1681 (Andere).JPG
Hits:	156
Größe:	89,7 KB
ID:	43310

    im direktvergleich mit direktem umschalten konnte sich jeder sein eigenes bild machen, ...
    in dem zuge konnte ich auch mindsp und reckhorn testen, ...

  6. #26
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Hi Swany,

    Du machst mir ja nicht gerade Mut, obwohl ich Dir natürlich trotzdem für die Antwort danke.
    ...

    Ich habe einem Paar LYC je zwei Passivmembranen pro Seite verordnet und wollte die Weiche erst mal per Software/DSP testen, bevor ich sie analog nachbaue.
    Jetzt komme ich ärgerlicherweise nicht mehr an alle Einstellungen, weil das verfluchte Fenster der Remote-Software zu klein ist! ...

    (Bitte???)

    Aber ich habe immer noch die Hoffnung, dass das Problem vor dem Monitor sitzt und jemand eine Lösung weiß.


    Viele Grüße
    Rainer
    Meine Lösung war der Wondom DSP für 25,- + Programmer. Und gut is.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0