» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard ATRA: keine Mik FG-Korrektur bei directivity pattern?

    Hallo,

    für ein weiteres mobiles Mess-Set (Arta) muss ich ein anderes Mikrofon als meinen Standardlauscher verwenden. Diese Mikorfon kann jedoch nur mit einer FG-Korrektur sinnvoll zum Messen genutzt werden. Also gestern quick & dirty eine Mik-Korrekturdatei erstellt. Einzel-FR werden korrigiert dargestellt, aber im Sonogram des directivity pattern zeigt sich KEIN Unterschied ob die Korrekturdatei nun geladen ist oder nicht. Es werden offenbar nur die unkorrigierte Frequenzgänge zur Darstellung des Sonograms verwendet.

    Übersehe ich eine (weitere) Einstellung oder wird die Mikrofon-Korrektur nur in der Darstellung des Einzelfrequenzgangs und nicht im Abstrahlungssonogram angewendet?

    Danke und Gruß
    Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Salve Sven,

    vielleicht hast du einen Haken bei "Use for spectrum" im setup-Dialog für die Mic-Kompensation vergessen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arta_mic_1.jpg
Hits:	125
Größe:	107,8 KB
ID:	43216
    Bei mir ändert sich die Darstellung im nicht-normierten Directivity-Sonogramm:
    Einmal ohne Mic-Korrektur, einmal mit
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arta_mic_3.jpg
Hits:	110
Größe:	211,7 KB
ID:	43218 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	arta_mic_2.jpg
Hits:	99
Größe:	210,1 KB
ID:	43217

    ...und bei der normierten Darstellung sollte es natürlich keinen Unterschied geben

    Gruß Armin

    UPDATE: Hat mit dem Haken bei "Use for spectrum" wohl nichts zu tun. Habe es gerade nochmal probiert. In der docu heißt es:
    "The check box 'Use for spectrum' enables/disables spectrum magnitude compensation. This
    compensation is also used in harmonic and intermodulation distortions calculations."

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von not0815
    Registriert seit
    01.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Hi,

    man sollte immer etwas genauer hinschauen. Ich hatte auf dem Schlepptop noch eine uralte Arta Version drauf. Mit neuer Version ist jetzt alles ok.

    Danke
    Sven

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0