» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    1

    Standard Newbie ist neugierig - hat viele Fragen und wenig Ahnung...

    behauptet aber, dass seine beiden Ohren ordentlich funktionieren und dass zwischen ihnen eine gewisse Portion Verstand sitzt.

    Ich gehöre zu der vermuteten Minderheit derjenigen im Forum, die Schaltpläne nicht lesen und verstehen können. Auch deshalb gilt mein Interesse weniger der Elektronik oder Messtechnik. Die Beiträge dazu verfolge ich mit Respekt und wünsche mir, wenigstens halb so souverän damit umgehen zu können wie die Mehrheit hier.

    Ohnehin halte ich Lautsprecher für die wichtigeren, zusammen mit dem Raum, der bevorzugten Musikrichtung und der Hörerfahrung für die wichtigsten Elemente einer guten Reproduktion.

    Leider kann ich nicht von mir behaupten, mehr als drei oder vier Lautsprecher selbst "gebaut" zu haben - es waren eher Nachbauten, die aktiv betrieben wurden. Auch hier bremsen meine mangelhaften technischen Kenntnisse; ich könnte wahrscheinlich nicht mal eine passive Weiche korrekt zusammenlöten, auch wenn ich ein Schaltbild hätte. Deshalb die Alternative Aktivbetrieb. Wie gesagt: Newbie...

    Aber was nicht ist, kann bekanntlich noch werden.

    Aktuelle Veranlassung zur Anmeldung hier war a) das Thema Koax, das mich sehr fasziniert, und b) eine Frage bzw. Bitte um Rat zur Auf- oder Nachrüstung eines Vintage-Lautsprechers.

    Bevor ich die aber gleich in dieser Vorstellung formuliere, was ich als ungehörig empfinden würde, warte ich wohl besser erst mal auf die Freischaltung.

    Freundliche Grüße
    Hannes

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    11.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    977

    Standard

    Moin Hannes,

    Messtechnik ist zumindest ein gutes Hilfsmittel - für mich entscheidet am Ende auch das Ohr.
    LS auch zusammen mit dem Raum zu betrachten finde ich gut und richtig.

    Herzlich willkommen, ich schalte Dich frei.

    Gruß

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0