» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brummschleife

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard Brummschleife

    hallo leute,

    habe ein porblem mit einer brumm- / masse- / erdschleife in einem 4-kanalverstärker. das setup besteht aus zwei schaltverstärkern und einem externen dsp und wird von einer 24v batterie betrieben. der dsp splitet das eingangssignal auf und gibt den HP bzw. TP an den jeweiligen amp weiter. anbei habe ich versucht die verschaltung darzustellen:



    jemand ne idee, was man da machen kann?
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    oops hab die pinbelegung der amps vergessen:

    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  3. #3
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    hallo leute,

    habe ein porblem mit einer brumm- / masse- / erdschleife in einem 4-kanalverstärker.

    jemand ne idee, was man da machen kann?
    Wo kommen die 5V her?
    Brummt es auch, wenn die nicht angeschlossen sind?

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    die 5V sind die betriebsspannung für den dsp. die 5v kommen zurzeit aus einem USB adapter, welchen man an die wondom amps stöpseln kann. da ist ein spannungswandler drauf:



    vorher hab ich ne powerbank als stromquelle genommen mit gleichem ergebnis:

    ich hätte den auch gerne an die gleiche 24v quelle geschlossen, aber im spec sheet für den DSP steht nur 5V betriebsspannung und nicht 5-24v oder so ... hätt ich noch einen da, würd ich auch einen für den test opfern, aber den luxus hab ich leider nicht.

    es "brummt" nicht ohne DSP, allerdings hab ich das signal dann auch nur auf einem amp. der DSP splitet das signal auf. die fiesen höherfrequenten störrgeräusche (ist nicht wirklich ein brummen, da kein netzbetrieb) gabs solang ich nur einen amp angesteuert hatte, auch mit DSP nicht. relativ lautes rauschen gabs auch da schon, aber das liegt wohl einfach dran, dass ich in dieser konstellation zwangsweise vollen ausgangspegel hinterm DSP habe.

    irgendwelche vorschläge? notfalls werd ich jetzt versuchen das ausgangssignal vom dsp passiv abzuschwächen, um einfach das störsignal zu dämpfen. aber ne richtige lösung ist das ja nicht
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Und wenn Du nur eine Spannungsquelle hast ? Du könntest aus den 24 Volt auch 5 machen. Entweder mit uA 7805 oder einem LM317. Was für ein Gehäuse hast Du und wie sind die Eingänge angeschlossen ?

    Pedda

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo Pedda und danke für deinen vorschlag,

    effektiv habe ich jetzt aber auch nur noch eine spannungsquelle. der adapter, den ich in meinem letzten post gezeigt habe, wird am anschluss J6 von den wondom amps angeschlossen und aus deren 24v versorgung gespeist. was genau wäre denn da bei deiner lösung anders?




    keiner mehr ne idee ?
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    914

    Standard

    Hallo Daniel,

    in was für einem Gehäuse betreibst Du die Kombination?
    Hast Du schon einmal eine GND Sternverdrahtung versucht, zentraler GND-Punkt und dort alle GND aufgelegt?

    viele Grüsse

    Thomas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo Thomas,

    das gehäuse ist einfach ne ausparrung im lautsprechergehäuse.
    nein das hab ich noch nicht probiert. die signalmassen auch? (sorry für die blöde frage, aber hab keine ahnung von verstärkern )
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Wenn der Adapter schon so gespeist wird...vergiss meine Idee. Man muß sich in die Problematik erst immer hinein denken...

    Mal ein Versuch...da Brummen eigentlich durch Potenzialunterschiede verursacht wird, ist die Idee den Ground an einer Stelle zusammen zu fassen gut. Du kannst auch erstmal eine fliegende Verbindung benutzen.
    Die fiesen hochfrequenten Geräusche kommen eventuell daher, dass es keine Schirmung gibt. Ich habe auch Endstufen in einem Fach in den Gehäusen. Das Fach wurde aber mit Lochblech ausgekleidet und mit PE verbunden.
    Du kannst aber was austesten. Da Du nur 24 Volt benutzt, ist es ungefährlich irgendwo anzupecken...Was passiert, wenn Du im Betrieb mal einen Finger auf Ground legst ? Verändert sich das Geräusch dann ? Dann ist es ein Schirmungsproblem.

    PS die Signalmasse sollte auf der Platine mit Ground verbunden sein, daher kann man die aussparen. Wie sieht denn Deine Quelle aus ? Woher kommt das Signal ?
    Geändert von Kleinhorn (10.05.2018 um 19:36 Uhr)

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Schleift der 5V Konverter die Masse durch? Einfach mal mitm Multimeter auf Durchgang prüfen. Versuch ansonsten mal immer nur eine Masseverbindung zwischen den Platinen herzustellen. So wie es jetzt verkabelt ist hast du eine Masseverbindung über den Minuspol der Spannungsversorgung und eine über die Signalverbindung. Was passiert denn, wenn du nur den heißen Draht der Signalleitungen anklemmst und die Signalmasse weglässt? (am DSP-Eingang musst du die Masse natürlich angeklemmt lassen, es sei denn die Quelle hat ihre Masse auch auf der 0V Schiene deiner 24V Versorgung.) Du solltest es also so verkabeln, dass an jeder Platine nur einmal Masse angeschlossen ist.

    Hohes brtzln kann auch vom Step down auf 5V kommen... Einfach mal mit einer anderen USB-Spannungsversorgung testen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    moin männers und besten dank für das reichhaltige feedback!

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Da Du nur 24 Volt benutzt, ist es ungefährlich irgendwo anzupecken...Was passiert, wenn Du im Betrieb mal einen Finger auf Ground legst ? Verändert sich das Geräusch dann ? Dann ist es ein Schirmungsproblem.
    hab ich ausprobiert und hat zu überhaupt keiner änderung geführt.

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    PS die Signalmasse sollte auf der Platine mit Ground verbunden sein, daher kann man die aussparen. Wie sieht denn Deine Quelle aus ? Woher kommt das Signal ?


    die quelle ist ein klinke signal was entweder von nem handy oder von nem rechner kommt. daran kann es aber meiner meinung nach nicht kommen, denn auch ohne signal tritt das problem auf. wie beschrieben wird der input im dsp in HP und TP aufgeteilt.

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Schleift der 5V Konverter die Masse durch? Einfach mal mitm Multimeter auf Durchgang prüfen. Versuch ansonsten mal immer nur eine Masseverbindung zwischen den Platinen herzustellen. So wie es jetzt verkabelt ist hast du eine Masseverbindung über den Minuspol der Spannungsversorgung und eine über die Signalverbindung. Was passiert denn, wenn du nur den heißen Draht der Signalleitungen anklemmst und die Signalmasse weglässt?
    habe ich auch schon probiert, leider ohne erfolgt.


    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen

    Hohes brtzln kann auch vom Step down auf 5V kommen... Einfach mal mit einer anderen USB-Spannungsversorgung testen.

    Gruß, Onno


    hatte ich ja bereits ausgetestet, indem ich die 5V vom DSP mit einer powerbank bereitgestellt habe. leider auch ohne erfolgt.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    so kleines update:

    habe wohl einen workaround gefunden, der so halbwegs zum ziel führt. habe gestern nochmal via ausschlussverfahren versucht ursachenforschung zu betreiben. dabei habe ich einfach mal hochpass und tiefpass auf den jeweils anderen amp geswitcht. und siehe da, das störrgeräusch entseht nur aus der Kombi DSP <-> 30W AMP und nicht vom 50W verstärker. da es ziemlich hochfrequent ist, benutze ich jetzt den kleinen amp für den tiefpass, wo es durch die DSPfilterung schon ziemlich effektiv unterdrückt wird und nur sehr leise hörbar ist.

    das ist sicher erstmal nur ne provisorische lösung und kostet natürlich etwas headroom bei der dynamik, aber so werden wir uns beim battle immerhin nicht vollkommen blamieren
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0