» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: S360 Klon

  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Na wenn ich Euch so sehe... Neidlosen Respekt!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #62
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Kleiner Stupser von meiner Seite, jetzt bin ich hier und warte .

  3. #63
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja, wenn meine Frau nicht immer so tolle Ideen für's Renovieren hätte.....
    Eine

    EDIT: Eine gewisse Faulheit kommt da hinzu. Ich bin sehr zufrieden mit den MEG RL906, die ich allerdings nur leihweise hier habe. Das W371 Subwoofer Konstrukt von Genelec fasziniert mich zur Zeit am meisten: https://www.genelec.com/w371

    Ich überlege das zu kombinieren.....also das Limmer 496 direkt auf so einem "Sub"....
    Geändert von fosti (28.09.2019 um 08:23 Uhr)

  4. #64
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mit 14" oder mehr geht das aber schnell Richtung JBL M2 mit extra Cardioid. Ansich ja sehr geil, leider auch recht groß.

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin MarsianC#,
    erstmal "welcome here"! Gute Entscheidung!
    Wenn der vordere TT eines W371 Konzeptes 2-Weg-tauglich ist, bräuchte man das Limmer 496 nur oben auf legen.

    Ich denke für vorne an einen https://www.monacor.de/produkte/comp.../sp-10a-302pa/

  6. #66
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Jepp! Limmer 496 mit 18s ND1424BT und jetzt entschieden 18s 10NW750
    So geht es jetzt los mit Kiemen á la D&D8C, Hypex FA253 und Footprint (B x T : 30 cm x 40 cm) auf die kardioid Bässe von Diipoluser:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	68A8B355-13A5-41C2-8032-3B284B63253B-3.jpeg
Hits:	153
Größe:	599,8 KB
ID:	65273

  7. #67
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Schön das Du wieder da bist
    Einmal von vorn und einmal von hinten?
    Und schon Schalleindrücke?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    So geht es jetzt los mit Kiemen á la D&D8C, Hypex FA253 und Footprint (B x T : 30 cm x 40 cm) auf die kardioid Bässe von Diipoluser:
    Wow, fette Sache! Ich bin sehr gespannt!

    Sind das 2 Bässe (Seas Extreme?) oder ist einer davon eine Passivmembran? Vermute zwei wenn's vorher ein Kardiod-Subwoofer war... also 2 Stück pro Box?
    Wieviel Innenvolumen bekommen die denn? Vermute das wird sehr eng bei den Grundabmaßen der Box und du musst heftig entzerren. Ist das FA253 bzg. Ausgangsleistung da nicht etwas knapp bemessen?
    Passt das FA253 noch mit in die Box oder wir das ausgelagert?
    Machst du Simulationen (z.B. Akabak) zu den Cardioid-Kiemen oder "frei Schnauze" bzw. Versuch und Irrtum?

    Viel Erfolg dabei und Grüße
    Peter

    P.S.: Ich glaube ich habe das falsch verstanden - hab impliziert in die Box kommen vorne Limmer + 18Sound und nach hinten dann zwei Subs rein, also eine "aufgeblasene" D&D8C. Aber du willst den S360 Klon auf die vorhandenen Subs stellen, richtig? Dann sollte das FA253 auch reichen die Bässe "free air" zu bewegen...
    Aber vielleicht bringe ich dich so ja noch auf dumme Gedanken
    Geändert von kwesi (27.02.2022 um 22:55 Uhr)
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  9. #69
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Schön das Du wieder da bist
    Einmal von vorn und einmal von hinten?
    Und schon Schalleindrücke?
    Gruß
    Arnim
    Danke
    ....die beiden Subs laufen seit einem halben Jahr.....mono und noch nicht eingemessen....

  10. #70
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    ......
    Sind das 2 Bässe (Seas Extreme?) oder ist einer davon eine Passivmembran? Vermute zwei wenn's vorher ein Kardiod-Subwoofer war... also 2 Stück pro Box?
    Wieviel Innenvolumen bekommen die denn? Vermute das wird sehr eng bei den Grundabmaßen der Box und du musst heftig entzerren. Ist das FA253 bzg. Ausgangsleistung da nicht etwas knapp bemessen?
    Passt das FA253 noch mit in die Box oder wir das ausgelagert?
    Machst du Simulationen (z.B. Akabak) zu den Cardioid-Kiemen oder "frei Schnauze" bzw. Versuch und Irrtum?

    Viel Erfolg dabei und Grüße
    Peter

    P.S.: Ich glaube ich habe das falsch verstanden - hab impliziert in die Box kommen vorne Limmer + 18Sound und nach hinten dann zwei Subs rein, also eine "aufgeblasene" D&D8C. Aber du willst den S360 Klon auf die vorhandenen Subs stellen, richtig? Dann sollte das FA253 auch reichen die Bässe "free air" zu bewegen...
    Aber vielleicht bringe ich dich so ja noch auf dumme Gedanken
    Moin Peter,

    es sind 4 Seas L26ROYD1001. 2 pro Seite. Die Bässe zeigen nach vorn. Sind von Dipoluser: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...it-SEAS-L26ROY

    Die Hypexe werden ausgelagert (auch wenn sie in die Tops S360 passen würden). Die Tops werden nicht auf Tiefbass getrimmt. Bei der D&D8C haben die Kiemen zusammen etwa die Membranfläche. Wird nix simuliert (mach ich auf der Arbeit genug). Es wird einfach von 8" auf 10" skaliert. Da sollten die Wachstumsgesetze nicht allzu sehr aus dem Ruder laufen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2022-02-27 um 23.24.51.png
Hits:	101
Größe:	721,9 KB
ID:	65274

    Wobei T1 jetzt bis zur Rückwand geplant ist und T2 enfällt.
    Geändert von fosti (27.02.2022 um 23:32 Uhr)

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Okay, hab wirklich kurz vermutet du willst auch die Bässe mit in das Gehäuse quetschen.

    Vom Bauchgefühl sollte mit dem hochskalieren der Kiemen nicht viel schiefgehen, ich hätte da auch nicht den Bedarf nochmal alles durch eine BEM-Simu zu schicken.
    Wäre aber vielleicht ne interessante Semesterarbeit für einen Studenten, wenn man selbst keine Lust dazu hat...

    Notfalls kann man auch noch mit der Bedämpfung im Gehäuse spielen, bzw. muss das sogar wahrscheinlich für die richtige Abstimmung.
    Was kommt da rein? Basotect?

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  12. #72
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    ......

    Notfalls kann man auch noch mit der Bedämpfung im Gehäuse spielen, bzw. muss das sogar wahrscheinlich für die richtige Abstimmung.
    Was kommt da rein? Basotect?

    Viele Grüße
    Peter
    Da liegt mMn der Schlüssel.....es wird WLG045 https://www.fidelity-audio.com/CARUS...Akustikvlies_4
    Viele Grüße,
    Christoph

  13. #73
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Da liegt mMn der Schlüssel.....es wird WLG045 https://www.fidelity-audio.com/CARUS...Akustikvlies_4
    Viele Grüße,
    Christoph
    Ah, spannend! Hab auch noch WLG040 im Keller liegen, das Isobond ist richtig gutes Zeug.
    Das leichtere 045er weil auch noch Schall durchgehen soll, nehme ich an? Wird das in der D&D auch verwendet?

    Viele Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  14. #74
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    In der D&D weiß ich nicht, aber von anderen kardioden Fertig-LS kam es vom Raumgewicht näher als 035 und 040.

    Die Subs sind ca. 60 cm hoch und die Tops 50cm. So komme ich auf ca 110cm Gesamthöhe und die Mitte zwischen Waveguide und TMT liegt etwa auf Ohrhöhe am Sitzplatz.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0