» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard Erfahrung mit Beyma 10BR60/V2 bis 1000Hz??

    Hi, hat von euch schonmal jemand Erfahrung mit o.g. Chassis gesammelt. Da der Preis von 75€ gerade sehr verlockend ist, denke ich über eine Kombi mit großem Horn nach. Trennung bei etwa 1000Hz. Ab 800Hz sieht man in der Impedanz leichte Ripple und K3 steigt bei 1000Hz an. Was meint ihr?

    Mit 48g Mms sollte er ja prinzipiell auch noch Mitteltonqualitäten besitzen. Die niedrige Fs macht ihr imho interessant für 2Wege. Wenn man nicht viel SPL benötigt oder Platz für viele Chassis hat, wäre auch geschlossen mit f3 bei etwa 35Hz sicher interessant.

    Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.

    Gruß,
    Stephan

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
    denke ich über eine Kombi mit großem Horn nach...
    Wenn man nicht viel SPL benötigt...
    Hallo Stephan ,

    hast es ja eigentlich selbst beantwortet - keine sehr glückliche Kombi finde ich...
    Selbst in CB simuliere ich mit den Herstellerdaten noch um die 100 Liter für Q 0,71, also auch ein "Doppelpack" für mehr SPL wäre nix für mich...

    LG Micha

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi, komisch ich komme auf etwa 40L in CB...

    Geschlossen macht wohl aber erst mit mehr als 2 Chassis Sinn, sonst ist BR angesagt.

    Gruß,
    Stephan

  4. #4
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
    Hi, komisch ich komme auf etwa 40L in CB...
    auch der recht "wohlwollende" Strassacker-Rechner sagt ohne weitere Parameter bereits 84 Liter voraus, mit Dämpfung optimistische 66 Liter mit F3 bei 55 Hz.
    Also da müsstest Du nochmal genau schauen, wobei BR dann nochmal ein ganzes Stück größer wird...

    LG Micha

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Bei einer geschlossenen Box ist es schon mal vorteilhaft, wenn die Einbaureso bei etwa der doppelten Freilustreso liegt, also um 55-65Hz (s. Klippel). Der Rest sollte heutzutage eh' entzerrt werden (Klangregelstufe/EQ oder noch besser per DSP). Dazu sollte bei eben dieser Einbaureso die Einbaugüte auch zwischen 0,5-0,7 liegen. Das sind meist Chassis mit einem niedrigen Qes, die für solche vorhaben passen...und spätestens da fällt der 10BR60V2 raus.

    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen



    LG Olli
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beyma 10BR60V2 CB 0,7.png
Hits:	787
Größe:	52,2 KB
ID:	15946  
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Stephan,

    hatte ich eben vergessen noch in die PM zu packen, falls Du es selbst noch nicht gesehen hast: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...ad.php?t=16633

    Viele Grüße,
    Christoph

    @Olli: Ja wie gesagt, der Antrieb ist etwas mager. Ich denke da hate Beyma am falschen Ende gespart....ich hatte mir den auch schon länger mal angeschaut.

  8. #8
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Christoph
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    @Olli: Ja wie gesagt, der Antrieb ist etwas mager. Ich denke da hate Beyma am falschen Ende gespart....ich hatte mir den auch schon länger mal angeschaut.
    Weiss nicht. Würde ich so nicht mal sagen. Wenn Du den passiv in 60L CB tust, füllt der Ripple schön die Lücke vom Bass zum Bafflestep auf. In der Summe wird das zwar kein Tiefbasswunder, hat aber dafür schön Wirkungsgrad. So hat Isophon das früher auch gemacht. Simulier' mal 'n PSL203 in 25Liter netto .

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Olli, der ist ja in 90 L schon bei Qtc=0,75, neee

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Olli, der ist ja in 90 L schon bei Qtc=0,75, neee
    Du musst bei sowas auch mal Mut zur Lücke haben. Das funktioniert .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Moin Christoph, Moin Olli,

    Ich glaube wenn ich zu Hause bin muss ich nochmal die Parameter checken, da muss bei mir irgendwo ein Fehler drin sein. So weit kann WinISD nicht daneben liegen...

    Aber wahrscheinlich ist der doch eher was für ein Reflex Gehäuse. Das ist ja erst einmal auch nicht verkehrt. Mir ging es primär eher um das Verhalten im Mittelton, bei 2-Wegen ja nicht ganz uninteressant wie das ganze bis 1000Hz ausschaut.

    Gruß,
    Stephan

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Stephan
    Zitat Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
    Aber wahrscheinlich ist der doch eher was für ein Reflex Gehäuse.
    Definitiv nein. Das Gehäuse würde riesig werden. Da braucht so mancher 15er weniger.
    Zitat Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
    Mir ging es primär eher um das Verhalten im Mittelton, bei 2-Wegen ja nicht ganz uninteressant wie das ganze bis 1000Hz ausschaut.
    Wenn man der Hersteller Messung trauen darf, müsste das Chassis, trotz seiner recht hohen Induktivität, ziemlich gut im MT funktionieren. Ziemlich linear bis 2KHz, darüber nur mäßige Membranresos. Dazu ein CB Bass. Durchaus spannend.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Caisa Beitrag anzeigen
    denke ich über eine Kombi mit großem Horn nach. Trennung bei etwa 1000Hz
    welches Horn schwebt Dir denn da vor und wie groß darf das Ganze insgesamt werden ?

    LG Micha

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi, das Horn und der Treiber sind bereits gesetzt und hier. Es soll der Faital HF200 am Limmer033 Horn werden. Das geht bis um und bei 1000Hz sehr gut, darunter dann gerne Doppel 10" oder sogar 4x10" geschlossen (wenn Preis und Volumen gering). Gehäuse sollte bei Pi x Daumen 100L bleiben.

    Als Alternative zum hier disskutiertem Beyma sind PHL E25-3020 (sehr laut, Mms38g aber wenig Bass mit ca. F3 50Hz), Monacor SP-10 250/Pro (leiser, schwerer aber dafür mehr Bass, klar) und Volt BM2500.4 (auch nicht viel Bass, kaum Info im Netz) im Rennen.

    Kennt jemand den neuen Neodym PHL (3004NdU)? Hat Recht passende TSP, aber 0 Info im Web dazu.

    Gruß,
    Stephan

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Frag' doch mal Dieter Achenbach, vielleicht hat er sie ja schon in den Händen gehabt!


  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Frag' doch mal Dieter Achenbach, vielleicht hat er sie ja schon in den Händen gehabt!

    Hi Christoph, schien mir nicht so, als ob er zu diesem Modell viel sagen kann.

    Gruß,
    Stephan

  17. #17

  18. #18
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard

    Hi Christoph,

    Ich glaube ich bleibe lieber in der PA Ecke. Die Daytons sind zwar auch lecker, aber alle unter 90db...

    Der neue Wavecore WF259PA01 sieht spannend aus. Werde ich morgen mal simulieren, vielleicht ist der eine Alternative für den PHL in einem Reflexgehäuse. Ein Bassmonster wird der aber nicht sein.

    Gruß,
    Stephan

  19. #19
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Ich hab mal jeweils ein Doppelpack vom PHL und vom Monacor auf eine F3 von 50 Hz in BR simuliert - 0,5 Ohm Vorwiderstand.
    Die 70 Liter für die zwei SP-10/250 Pro finde ich schon ziemlich verlockend...

    LG Micha
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PHL_vs_Monacor.JPG
Hits:	101
Größe:	182,9 KB
ID:	15975  

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2016
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    87

    Standard Wavecore WF259PA01

    Der Wavecore 10" PA sieht auch gut aus! 2 Chassis in 85L Reflex extended Bass Abstimmung ergeben f3 45Hz. Wenn man da ggf. noch ganz leicht via DSP entzerrt....

    Mal schauen, ob und wann das Chassis hier in Deutschland verfügbar ist.

    Gruß,
    Stephan
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wavecore 2 chasssis 85L.JPG
Hits:	74
Größe:	110,3 KB
ID:	15997  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0