» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard Aktivierung mit vorhandenem Equipment

    Hallo zusammen,
    nachdem ich schon einige Lautsprecher und auch Amps gebaut habe, wollte ich beides kombinieren und auf Aktiv-Betrieb umstellen.
    Eigentlich habe ich alles da (so wie ich das sehe)

    Könnt ihr mir sagen ob folgendes funktioniert? Gibts bessere Wege? ...

    So würde die Wiedergabekette aufbauen:


    PC -> DAC -> Behringer DCX (Auftrennung 2Weg/3Weg) -> Mehrkanaleingang Rotel RSX-1058 -> Vorverstärkerausgang Rotel -> 4/6 Kanal Endstufe -> an einzelne Lautsprecher Chassis.

    Das ganze möchte ich est mal mit 2Wegen testen und auch die internen Endstufen des Rotel nutzen, um dann auf 3 Wege und externe Endstufen zu gehen

    Gruß Claus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Auswahl_070.jpg
Hits:	108
Größe:	55,3 KB
ID:	43070

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Mir wäre das zu viel Geraffel. PC-->EqualizerAPO-->HDMI-->Rotel AVR-->Chassis wäre das Setup das ich in dem Fall anstreben würde.

    Wenn man unbedingt die DCX benutzen will, sollte man auf jeden Fall digital rein gehen. Was bringt dir der tolle DA-Wandler, wenn danach direkt wieder eine AD-Wandlung passiert?

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Noch ein paar Details:

    PC ist mit Linux (irgendein Debian Derivat; z.B. Mint, Ubuntu, MX Linux)
    Der Cambridge DacMagic wird nur als externe Soundcard verwendet
    Verbindung DAC zu DCX auf jeden Fall digital (AES-EBU)

    Das mit HDMI auf Rotel nachdem das Audiomaterial gefaltet wurde schwebt mir auch noch als weitere Möglichkeit im Hinterstübchen ...
    Die passende SW zu finden wird sicher nicht leicht. ... Aber vielleicht ist auch ein oder mehrere Linux Anwender die Tipps geben können

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Linux-Distribution für Musik Daphile: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/ms/main.html

    App für Tablet zur Fernsteuerung: Squeezer

    Für 2-Wege kann man auch gut den minidsp 2x4 HD verwenden. Das ist ein DAC mit drei Eingängen und ein DSP mit 4 Ausgängen.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Daphile hatte ich auch schon mal probiert, konnte mich aber nicht so richtig anfreunden.
    Vielleicht sollte ich da nochmals einen Anlauf starten.
    MiniDsp halte ich auch für interessant, aber ist nicht vorhanden und ich möchte ja mein
    vorhandenes Equipment verwenden ...

  6. #6
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Claus,
    dein Verstärkermanagement ist chaotisch. Ich würde mit 4 Endstufen des Rotel Mittel- und Hochtöner ansteuern und mit dem Gremlin die Bässe befeuern. Für ein homogenes Klangbild solltest du im klangkritischen Bereich unbedingt die gleichen Verstärker benutzen, das aktive Setup zu finden wird sowieso nicht so einfach werden. Dazu kommt, dass der Rotel lautsprecherfreundliche Ausgänge besitzt ... so ein Bass kann einen Ein- und Ausschaltplopp schon mal vertragen. Die Ausgänge des Behringer musst du wohl kräftig individuell einbremsen. Ich würde in die Anschlüssleitungen eine Universalplattine legen, auf der du die Widerstände schnell tauschen kannst, IC Fassungen eignen sich dazu besonders gut. Wenn du die passenden Werte gefunden hast, kannst du dann die Widerstände in den Cinchsteckern verbauen.
    Viel Spaß dabei!
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (04.05.2018 um 12:13 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Standard

    ich betreibe meine Linux-Frequenzweiche hiermit:
    http://rtaylor.sites.tru.ca/2013/06/...oftware-howto/

    ...und habe gute Erfahrungen gemacht. Es ist allerdings sicher einfacher wenn man kein Linux-Neuling mehr ist und es einem nix ausmacht ein bisschen rumzufrickeln (hey! this is DIY ; -)
    Geht mit HDMI (wird in dem Artikel beschrieben) oder auch mit interner oder externer Soundkarte

    Beste Grüße,
    Werner

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    @Kalle
    Die Endstufen sind eher symbolisch gemeint. Ich habe hier noch 2x Abletec 0240-2300 und auch noch andere (Hypex, Connex, L15D).
    Im Endausbau wären es identische Endstufen. Mein Favorit ist derzeitig ganz klar der Gremlin

    @Werner
    Ich habe mal die Seite überflogen und denke, das ist das was ich suche - VIELEN DANK dafür.
    Dann fiele der DCX weg. Für den Verkaufspreis könnte ich mir locker 2 Gremlins kaufen und hätte identische Endstufen ...
    Habe einen Bastel-PC mit dem ich es probieren werde.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    150

    Daumen hoch

    in meinem Setup habe ich auch Gremlins, die funktionieren gut an der Soundkarte mit 0dB Ausgangslevel (Asus Xonar). Ich hab hier auch noch eine Scarlett 2i4 - deren 5,5dB funktionieren noch a bisserl besser

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Ich werde zuerst mal den im Rotel integrierten Wandler verwenden.
    Damit hätte ich gleich die Lautstärkeregelung gelöst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0