» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 60
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Du musst bedenken, dass du im Wohnraum untenherum noch deutlich vom Roomgain profitierst. Ich stimme BR oft auf extended -3dB ab, sonst drückt es zu doll.

    Du kannst das guten Gewissens machen, denke ich.

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #22
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.568

    Standard

    Du könntest auch eine B6-Abstimmung machen, die mit dem "überschwingenden Subsonic-Filter". Das wären beim WR400 abgeschätzt nur 30 Liter BR und fb=f3=45Hz mit einem Hochpass 2. Ordnung und Q=2. Dabei würde bei 45Hz um 6dB angehoben, drunter zischt das ganze mit 36dB in den Keller, und man kann digital oder analog durch Senken der Güte die Anhebung beliebig vermindern und die Kiste an den Raum anpassen. My two Cents ...
    Geändert von mechanic (15.12.2021 um 10:15 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Man darf aber auch nicht vergessen, das all diese Abstimmungen EBM, B6, QB4 und was es nicht alles noch gibt auf Kleinsignalparametern beruhen.....die können sich je nach Chassis bei höheren Pegeln durchaus ändern....ich bin nicht für geregelte Chassis.....aber eine Lautstärke angepasst DSP Steuerung könnte doch einer Überlegung wert sein...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    773

    Standard

    Christoph hat da absolut Recht. Ich merke das selber gerade bei der Entzerrung meiner Open Baffles im Wohnraum.... das was gut bei Zimmerlautstärke funktioniert, kippt dann schnell in die falsche Richtung, sobald man lauter Musik hört.

    Am Ende ist alles irgendwo ein Kompromiss.

    Du kannst natürlich auch die EDM-Abstimmung mit +10dB bei 40Hz wählen

    Viele Grüße,
    Stefan

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Stefan,

    das ist genau mein Empfinden: irgendwann kippt es ins Unangenehme!

    Ich denke ich werde mal sobald ich einen geeigneten Studi (m/w/d) finde das mal untersuchen lassen...das ist doch mal ein Thema!
    Frohe Feiertage...so gut es geht

  6. #26
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Joah, eine lautstärkeabhängige DSP-Regelung wäre genial - damit würde ich dann auch gleich bei höheren Pegeln unten abschneiden, denn die Auslenkung ist ja auch irgendwann zuviel.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Joah, eine lautstärkeabhängige DSP-Regelung wäre genial - damit würde ich dann auch gleich bei höheren Pegeln unten abschneiden, denn die Auslenkung ist ja auch irgendwann zuviel.
    Hallo

    Das wurde von KLH schon Ende der Siebziger so gemacht. Im PA Bereich gab es das auch schon seit den Achtzigern. Allerdings in analog. Viele der smarten Brüllwürfel tun das heute auch.

    Gruss

    Charles

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Das nennt sich Multiband-Limiter und damit kann man eine Art dynamischer EQ bauen. Ist im besseren PA Bereich Stand der Technik.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    970

    Standard

    Jo, und klingt dann richtig kagge, wenn wenn's so richtig anfängt zu dampfen auf einmal der Bass rausgezogen wird. Wird im PA hauptsächlich dazu verwendet um aus unterdimensioniertem Material mit Gewalt das letzte bisl Pegel rauszukitzeln, ohne dass das Gerät abbrennt, und ist als solches eher bei Consumer-Plastikkübeln als in Profiequipment zu finden. Mit klugem Marketing verkauft man das dem Kunden dann als Feature, statt Einschränkung.

  10. #30
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.197

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Joah, eine lautstärkeabhängige DSP-Regelung wäre genial - damit würde ich dann auch gleich bei höheren Pegeln unten abschneiden, denn die Auslenkung ist ja auch irgendwann zuviel.
    Guck dir dazu mal die Doku von den TI-Chipamps mit integriertem DSP an, z.B. hier Seite 15, "Dynamic Bass Enhancement"...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn ich im Betrieb einfach runterdrehe, klar klingt das dann kacke - soll es auch, denn es sll nur die Notbremse sein kurz bevor die Membran durch den Raum fliegt. Im Grunde sowas hier

    https://pro-silentium.de/media/images/ib_kartext.jpg

    Beschreibung hier https://pro-silentium.de/idiotenbremse.html

    Klar werde ich für die Party die großen Subs dranhängen und dann auch gleich die Weiche umstellen. Wenn Jungs in die Pubertät kommen und Party machen ist ne weitere Bremse trotzdem ein gutes Gefühl.

  12. #32
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Eiin kleiner Class-A Verstärker mit einer Thermo-Sicherung funktioniert auch bei so einer Party

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    , ohne dass das Gerät abbrennt, und ist als solches eher bei Consumer-Plastikkübeln als in Profiequipment zu finden.
    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen. Hersteller wie Meyersound z.B. haben das auch gemacht. In den Achtzigern war das allgegenwärtige Schlagwort "Prozessor PA". Diese "Prozessoren" hatten neben der Weichenfunktion (linearphasig im Meyer Fall !) noch Begrenzerfunktionen für Hub und Leistung. Von den Endstufen führten Sense Leitungen zurück zu den Prozessoren zwecks Überwachung von Hub und Durchschnittsleistung. Ich weiss von einem Lokal wo ein findiger Mensch herausfand, dass man "viel tollere Bässe" bekam, wenn man diese Leitungen entfernte. Die tollen Bässe erklangen nicht allzu lange und Garantie gab es auch keine.

    Gruss

    Charles

  14. #34
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Guck dir dazu mal die Doku von den TI-Chipamps mit integriertem DSP an, z.B. hier Seite 15, "Dynamic Bass Enhancement"...
    Sehr cool, sowas würde ich sofort nehmen - die Software für die Programmierung ist aber wahrscheinlich weder für Privatgebrauch noch im Preis der Chips inklusive, richtig? So ein programmierbares Teil mit entsprechend vielen und kräftigen Kanälen wär schon schick.

  15. #35
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist mit Vorsicht zu geniessen. Hersteller wie Meyersound z.B. haben das auch gemacht. In den Achtzigern war das allgegenwärtige Schlagwort "Prozessor PA". Diese "Prozessoren" hatten neben der Weichenfunktion (linearphasig im Meyer Fall !) noch Begrenzerfunktionen für Hub und Leistung. Von den Endstufen führten Sense Leitungen zurück zu den Prozessoren zwecks Überwachung von Hub und Durchschnittsleistung. Ich weiss von einem Lokal wo ein findiger Mensch herausfand, dass man "viel tollere Bässe" bekam, wenn man diese Leitungen entfernte. Die tollen Bässe erklangen nicht allzu lange und Garantie gab es auch keine.
    Deshalb finde ich eine solche Notbremse garnicht schlecht. Wenn sie inaktiv bleibt ist es ja super - und wenn sie eingreift hat sie mir die Chassis gerettet.

  16. #36
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.289

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Genau da hänge ich gerade. Ich frage mich ob der Kompromiss ein sinnvoller ist. Denn: Ich überlege den TMT vom tatsächlichen Tuning etwas weiter runterzuziehen als ideal um bis zu erhöhter Zimmerlautstärke noch eine Vollbereichsbox zu haben.
    Tja, das ist sehr schwer zu beantworten. Ein paar Gedanken dazu:
    • Wir hören meist viel leiser als wir annehmen: Zimmerlautstärke ist irgendwo zwischen 60 und 70 dBA, 85 dBA sind schon richtig laut.
    • Musik hat einen Crestfaktor bis zu 20 dB. Diese Spitzen können theoretisch in jedem Frequenzband auftreten, allerdings in manchen seltener (siehe meine Ausführungen oben). Das heißt, auf die oben angegebenen Lautstärken kann man diese 20 dB als Spitzenpegel nochmal draufrechnen
    • Bei einem Dreiweger oder FAST, eigentlich alles was eine vergleichsweise niedrige Grenzfrequenz hat, darf man deutlich mehr nicht-lineare Auslenkung zulassen als bei einem Zweiweger oder reinen Breitbänder, weil das nicht-lineare BL(x) erst bei höheren Frequenzen als Intermodulation erst so richtig kickt. Soll heißen: bei der ersten Kategorie kann es sinnvoller sein, das BR zu tief abzustimmen, dadurch zwar mehr Auslenkung in den "häufiger" durch Pegelspitzen betroffenen Frequenzbändern zuzulassen, dafür aber mehr Betriebssicherheit (und auch echte Tiefbassfähigkeit) zu gewinnen. Bei der zweiten Kategorie könnte es dagegen besser sein, auf die "Hauptbereiche" zu optimieren, mit der Einschränkung, dass man dann mit reduziertem Maximalpegel hören muss, um gelegentliche hässliche Geräusche zu vermeiden
    • Eine zu tiefe Abstimmung reduziert das Roomgain etwas, das kann klanglich besser sein
    • Als kommerziell erfolgreicher Lautsprecherhersteller wird man niemals zu tief abstimmen, weil man sonst die längste Zeit erfolgreich gewesen ist

  17. #37
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Bei einem Dreiweger oder FAST, eigentlich alles was eine vergleichsweise niedrige Grenzfrequenz hat, darf man deutlich mehr nicht-lineare Auslenkung zulassen als bei einem Zweiweger oder reinen Breitbänder, weil das nicht-lineare BL(x) erst bei höheren Frequenzen als Intermodulation erst so richtig kickt. Soll heißen: bei der ersten Kategorie kann es sinnvoller sein, das BR zu tief abzustimmen, dadurch zwar mehr Auslenkung in den "häufiger" durch Pegelspitzen betroffenen Frequenzbändern zuzulassen, dafür aber mehr Betriebssicherheit (und auch echte Tiefbassfähigkeit) zu gewinnen. Bei der zweiten Kategorie könnte es dagegen besser sein, auf die "Hauptbereiche" zu optimieren, mit der Einschränkung, dass man dann mit reduziertem Maximalpegel hören muss, um gelegentliche hässliche Geräusche zu vermeiden
    Es ist der TMT eines Fullrange-Zweiweger, angestrebter Bereich ist bis 800Hz.

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    BEine zu tiefe Abstimmung reduziert das Roomgain etwas, das kann klanglich besser sein
    Die üblichen 30 sind bei mir 25Hz daher muss ich dort und noch bei 50 nicht gnadenlos hoch liegen um möglichst wenig im DSP machen zu müssen.

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Als kommerziell erfolgreicher Lautsprecherhersteller wird man niemals zu tief abstimmen, weil man sonst die längste Zeit erfolgreich gewesen ist
    Die Andeutung würde ich gerne verstehen, beschweren sich dann die Kunden über Wummern? Tun sie doch bei Bose auch nicht...

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    ........

    Die Andeutung würde ich gerne verstehen, beschweren sich dann die Kunden über Wummern? Tun sie doch bei Bose auch nicht...
    Eben, weil Bose hoch abstimmt, damit es ordentlich rummst! Also ich denke ich habe das richtig verstanden:

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    .......

    • Eine zu tiefe Abstimmung reduziert das Roomgain etwas, das kann klanglich besser sein
    • Als kommerziell erfolgreicher Lautsprecherhersteller wird man niemals zu tief abstimmen, weil man sonst die längste Zeit erfolgreich gewesen ist
    Ich erspare mir die Erklärung, weil eigentlich ist das offensichtlich und von JFA verständlich beschrieben.....

  19. #39
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn ich meine 2x25=50Hz-Mode einbeziehe, könnte es dann sinnvoll sein den SPL-Dip genau hierauf zu legen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	50Hz-dip.jpg
Hits:	105
Größe:	221,0 KB
ID:	63332

  20. #40
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.023

    Standard

    Hi,

    hast Du die Moden gemessen oder bisher nur erreichnet? Eigentlich versucht man ja im Bereich der Moden möglichst wenig Energie an den Raum abzugeben.
    Eine flachere Kurve (tiefere Abstimmung) würde da vielleicht mehr helfen als in genau dem Bereich noch mehr rein zu buttern. Das beste wird aber sein - Chassi kaufen und mit einer simulierten Abstimmung mal ein Testgehäuse bauen und an den Stellplätzen (und Sitzplätzen) im Raum messen/hören.

    Edit: Du meinst ja den "Hub-Dip"! Das kann Sinn machen - bei einer Entzerrung der Moden würde das dann den Treiber entlasten. Aber wie gesagt - eigentlich solltest Du da im Vorfeld auch genau wissen wie die Moden sich verhalten.

    Nachtrag:
    Ich würde ja vielleicht mal versuchen das Hublimit (erreichen Xmax bei der Leistung) in Richtung 30 Hz zu schieben, keine Ahnung ob das aber mit dem Treiber Sinn macht/geht.
    Und sind die zwei Rohre nicht etwas "mager" von der Fläche?
    Geändert von SimonSambuca (17.12.2021 um 13:57 Uhr)
    Grüße
    Simon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0