» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard Aktiv gefilterte Nahfeld-Lösung mit Alpair 10 - für Schreibtisch: "10-4-all"

    Ich will schon ewig für den Schreibtisch einen gut klingenden LS wasteln und hab' noch die Original Alpair 10.2 Chasis (zweite Version).

    Ziel: sehr guter, neutraler Klang _mit_ möglichst viel Tiefgang (ideal bis 35 oder 30 Hz). Riesige Lautstärken sollen nicht erreicht werden, aber auch nicht nur Hintergrundmusiklautstärke gefahren werden... ;-)

    Da ich die LS nur am PC hören werde, habe ich gedacht, dass ich auf einen Sperrkreis verzichten kann und eine Filterung mit Mathaudio EQ vornehmen will. Alternativ ginge auch Apo-EQ mit vermutlichen Einschränkungen im Ergebnis.

    Um den Tiefgang zu bekommen, wären lt. Simu eines Freundes wohl 20 ltr als BR prima, aber das wird auf dem Schreibtisch etwas knapp mit dem Platz, so dass ich wohl eher ein wenig kleiner realisieren kann (z. B. Außenmaß: 22 x 22 x 60 cm, etwa 18 ltr. Innenvolumen) Da die Chasis auf Ohrhöhe kommen sollen, wird der LS relativ hoch werden. In die Tiefe und Breite will ich nicht zu sehr gehen, damit ich die "Säule" gut neben dem Monitor platziert bekomme und nicht mit meinen "Hörlöffeln" direkt auf dem Chasis klebe.

    Klingt das wie ein halber Plan und was sollte ich beachten? Ich will das Gehäuse möglichst optimal aufbauen und wollte ala Hifi-Selbstbau die Duo DXT-Beruhigung des Gehäuses verwenden. Zudem ist die Frage wie die Front / Gehäusekanten gestaltet sein sollen (einfach stark abrunden) und ob das Chasis mittig oder außermittig platziert werden soll? Oder sind die Überlegungen Overkill und der LS wird eh' nicht sooo gut werden können, dass sich der Aufwand lohnt?

    Wäre statt einem BR-Rohr eine Passivmembran nennenswert vorteilhaft?

    Das BR-könnte ich im Grunde nach alle Seiten laufen lassen, aber vermute, dass das wenig Unterschied macht, da die LS ja auf dem Schreibtisch sehr wandnah stehen werden. Dann am ehesten nach hinten, um Mittenmüll nicht zu hören?

    Die Bassanhebung durch die sehr wandnahe Aufstellung würde ich als gewünscht ansehen, da ein "zuviel" ja über die Filterung mit Mathaudio glattgezogen wird!?

    Wie bestimme ich welches BR-Rohr oder Passivmembran ich brauche?

    Wie bestimme ich wie ich die Box bedämpfen soll? Gibt's da ein paar Grundtipps, wie man sich da ran tastet?

    ---- extra Abschnitt: der "ultimate" Nahfeld-Monitor ----

    Zuletzt: Ich hab' die Duo-DXT und auch die Tafal schon gehört und fand beide sehr gut. Von der Abstimmung gefiel mir die Duo-DXT etwas besser (mit etwas mehr Bass). Wäre die Duo-DXT oder eine Variante (NeXt, Duo-Mon, Ari WaveMon) oder etwas anderes _der_ Nahfeld-Monitor für den Schreibtisch? Die Alpair will auch auf jeden Fall bauen, da ich die Chasis schon habe und auch als ersten (na ja, zweiten nach 'ner Needle...) Selbstbau-LS.

    Oder ist im Nahfeld der Breitbänder in dem Sinn eh' besser, da ich dann keine Laufzeitprobleme von zwei Chasis bekomme (dafür natürlich Winkelabhängigkeit)? Ich hatte übrigens für eine Weile die Kef X300A und hab' gedacht ich spar' mir das selber bauen, aber die haben nicht die "Magie" rübergebracht, dass man einfach in der Musik verschwunden ist. Es war nur ein "guter LS", aber die Musik hat sich nicht echt gelöst und es fehlte auch im Bass.

    Die KH120 hab' ich schon gehört und fand die ziemlich gut, aber im Bass fehlte mir etwas Tiefgang . Das war allerdings frei auf Ständer stehend und nicht auf dem Schreibtisch im Nahfeld.

    Wenn ich überlege was LS waren, die mich echt beindruckt haben, so war das eine Lindemann BL-10 (kleiner Zweiweger mit Eton-Chasis) und auch die große aktive 8050B Genelec find' ich ziemlich gut -- aber beides für mich zu teuer und nicht passend für den Schreibtisch ;-)

    Grüße aus Holland
    Peter
    Geändert von rpnfan (09.05.2018 um 23:32 Uhr)

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo Peter,

    Bassreflexrohr: ich verwende Sd * 0,4 = Tunnelfläche
    (Tunnelfläche * 4 / Pi) ^(1/2) = Rohrdurchmesser.
    Für Dein Chassi wäre dies ein Abwasser - HT-Rohr- 90°-Bogen mit 70 mm außen ( 6,6 cm Innen)

    Habe mir auch ein Paar Schreibtischboxen gebaut. Mit Breitbänder von TangBand 1320SIF

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101Pb.gif
Hits:	220
Größe:	270,9 KB
ID:	43031 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigis-Schreibtisch-Boxeni.gif
Hits:	734
Größe:	167,0 KB
ID:	43029 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101Pb-mit-PAA3-gemessen.gif
Hits:	670
Größe:	203,2 KB
ID:	43030

    Vom Klang benötige ich am Schreibtisch nicht mehre.
    Es wird keine Frequenzweiche benötigt,
    wird vom Mac bzw. Win-Lappi ( Equalize ) angesteuert und vom Verstärker (2 x 20Watt Sinus reichen) betrieben.
    Die Front habe ich mit 10° geneigt.
    Farbe: 5x Autosprühlack aus der Dose
    Mit Equ-Unterstützung sind 40 Hz machbar. (ein Kontrabass / 4seitige Bassgitarre = E1 sind 41,2 Hz )

    Gruß nach Holland

  3. #3
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    971

    Standard

    hallo peter,
    orientiere dich an >den threads< von michael. besonders aufschlussreich finde ich dabei >diese< dokumentation.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Peter, zu deinen Fragen:

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    mit_ möglichst viel Tiefgang (ideal bis 35 oder 30 Hz).
    Wie tief willst du den armen 13-er prügeln? 40 Hz sind genug!

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    ... ginge auch Apo-EQ mit vermutlichen Einschränkungen im Ergebnis.
    Die einzige relevante Einschränkung, die ich bei Equalizer APO kenne ist, daß diese nicht mit ASIO-Treibern läuft.

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    ... (z. B. Außenmaß: 22 x 22 x 60 cm, etwa 18 ltr. Innenvolumen) Da die Chasis auf Ohrhöhe kommen sollen, wird der LS relativ hoch werden. In die Tiefe und Breite will ich nicht zu sehr gehen, damit ich die "Säule" gut neben dem Monitor platziert bekomme und nicht mit meinen "Hörlöffeln" direkt auf dem Chasis klebe.
    Korrekter Ansatz - wähle die Boxenhöhe so, daß der Breitbänder auf Ohrhöhe kommt. Bezüglich des Volumens und der Wahl des Baßreflexkanals hast du bei DSP-Betrieb hohe Freiheitsgrade, denn du kannst eventuelle Überhöhungen durch zu kleine Gehäuse ausgleichen. Ich stimme meine Breitbänder "zu tief" (große Gehäuse, möglichst langer BRK) ab um die maximal tiefe Ausbeute (tiefer als 40 Hz gehe ich nicht) zu ermöglichen, aber ich verbaue auch max. 10-er (cm nicht Zoll!).



    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Ich will das Gehäuse möglichst optimal aufbauen und wollte ala Hifi-Selbstbau die Duo DXT-Beruhigung des Gehäuses verwenden. Zudem ist die Frage wie die Front / Gehäusekanten gestaltet sein sollen (einfach stark abrunden) und ob das Chasis mittig oder außermittig platziert werden soll? Oder sind die Überlegungen Overkill ...
    Das DXT-Gehäuse halte ich für übertrieben. Mir ist selbst Buche MPX zu teuer - MDF muß reichen und tut es bei solch kleinen Gehäusen in aller Regel auch. Bei der gehäusehöhe vielleicht einen Verstärkungsring/Kreuz, aber nicht exakt in der halben Gehäusehöhe.

    Treiber mittig montieren, aber darauf achten, daß der Korbrand zur Gehäuseoberseite einen anderen Abstand als zu den Seitenkanten hat. Die Schallwand großzügig zu verrunden oder abzuschrägen ist sicher auch eine gute Idee.


    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Wäre statt einem BR-Rohr eine Passivmembran nennenswert vorteilhaft?
    Passivmembranen verwendet man, wenn der berechnete Baßreflexkanal aufgrund seiner Länge nicht in das Gehäuse passt, ansonsten sind die einfach nur teuer und kosten Wirkungsgrad im Tiefbass. Mit einem HP50 bist du bei der zu erwartenden Belastung (wenige Watt) gut bedient und das sollte passen (ca. 14,5 cm Länge bei 20 Liter Volumen für 40 Hz Abstimmfrequenz). Achte darauf, daß zwischen BRK-Ende und gegenüberliegender Wand mindestens 50 mm "Luft" sind. BRK hinten ist angesagt, auch bei wenigen cm Wandabstand.

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Wie bestimme ich wie ich die Box bedämpfen soll? Gibt's da ein paar Grundtipps, wie man sich da ran tastet?
    Sinngemäß wie hier beschrieben: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...024&postID=4#4

    Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich angeboten, die DSP-Abstimmung für die Box zu machen. In zwei Stunden ist so etwas erledigt, wobei die meiste Zeit für die Messungen draufgeht. Eine DSP-Abstimmung mache ich in 20 - 30 Minuten.

    Weitere Tipps gibt es hier:

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/entzerrung/beschreibung.html

    http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html

    HP50:
    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecherbau-Zubehoer/Bassreflexrohre/Bassreflexrohr-BR-HP50-bpa.html


    PS: Ich bin auch gerade an einer Langversion meiner Tinuviêl, weil mir die Ständer nicht gefallen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	stand.jpg
Hits:	131
Größe:	321,3 KB
ID:	43034  
    Geändert von Ausgeschiedener Benutzer (01.05.2018 um 02:34 Uhr)

  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Hartstikke bedankt Jongens! (Vielen Dank Jungs -- "Jongens" schließt im niederländischen praktischerweise das weibliche Geschlecht mit ein).

    Das sind ja superhilfreiche Antworten von Euch.

    Hab fleißig die vielen Links und Tipps gelesen und werd' mir dann weiter Gedanken machen, wie ich das Projekt konkret angehe und werde über Fortschritte auf dem Laufenden halten und sicher auch noch die eine oder andere Frage loswerden.



    Smalltalk (nicht wichtig, aber ein Stück zum Thema "Lebenserfahrung":
    Nachdem ich die Chasis schon gefühlt ewig habe, aber schwer die Möglichkeit hatte etwas zu bauen, bin ich super froh, dass wir nun einen Raum mit Werkbank und genug Platz zum "Wasteln" haben.

    Haha, Auslöser jetzt mal endlich wieder nach den LS zu schauen war, dass ich am Königstag hier ein paar gebrauchte JBL Control 5 auf dem Flohmarkt für 15 Euro ergattert hatte. Die polnische Frau hatte mir auch versichert, dass die zwar außen deutlich mitgenommenen LS dennoch gut funktionieren. Ich hab' ihr daher mal vertraut. Tja, am Tag später hab 'ich festgestellt, dass man auch passive LS wohl doch platt bekommen kann. Die LS haben gar kein Signal, kein Rauschen und nichts durchgegeben. Leider war's nicht die Sicherung, die man relativ leicht hätte auslöten und tauschen können. Zum Glück hab' ich ja keine Vorurteile (na ja, oder wenig -- man ist ja leider nie ganz frei davon), aber ich sehe schon, dass es anscheinend polnische Landsleute gibt, die denken man sollte ruhig welche haben. :-o

    Mit dem Junior habe ich dann den LS auseinander genommen und festgestellt, dass wir nicht die ersten waren, die das Ding auf hatten. Die Hochtöner sind komplett platt, Ein Kondensator auf der Weiche war doppelt so dick, wie er sein sollte. Die usprünglichen JBL-TMT waren gegen Visaton W 170 S ausgetauscht worden. Na ja, die kosten ja auch so pro Stück um die 40 Euro und die Visas tönen zum Glück noch. Daher waren die 15 Euro für die letztlich doch defekten JBLs dann nicht so schlimm. Und scheinbar kann man die auch mal für ein Projekt als TMT oder für 'n kleinen Subwoofer gebrauchen oder einfach wieder für ein paar Euro verkaufen.

    Dem Junior hatte ich dann demonstriert, dass ein Chasis ohne Gehäuse nicht wirklich klingt (das Thema offene Schallwand mit Riesenchasis hab' ich nicht angesprochen... ;-) ), aber er war dann ganz interessiert, als wir nachgeschaut hatten, dass die Chasis wohl relativ günstig, aber doch recht brauchbare Chasis sind. Also wollte er unbedingt etwas damit bauen, da er damals bei der Needle schon geholfen hatte und sowieso gern etwas werkelt. Da hab' ich ihm gesagt, dass jetzt erst mal mein Schreibtisch-LS dran ist, da das mein Platz ist wo ich am meisten Musik höre und im Moment dafür nur die JBL Flip 4 habe und dringed endlich da mit Genuss Musik hören will.

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja so ist das. Wenn es W170S 4 Ohm sind und Du auf dem nächsten Flohmarkt noch Visaton SC4NDs ergattern kannst, werden richtig gute LS draus: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=8317

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Nee, die Visatons sind 8-Ohm.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard Gehäuseüberlegungen

    So, weiter geht's. Den Holzzuschnitt hab' ich fertig: 18mm MDF auf Gehrung mit den Außenmaßen BTH 24x22x58 cm ⇒ Innenvolumen = 20,4 ltr brutto (abzüglich Treiber und ggf. Dämpfung oder Ringverstärkung)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10-4-all_Holz.jpg
Hits:	101
Größe:	87,6 KB
ID:	43149

    Das Chasis will ich außermittig montieren, so dass diese zum einen auf Ohrhöhe sind und ich zudem vom Zentrum des Chasis zu den Rändern links, mitte und oben einen unregelmäßigen Abstand von 10, 12 bzw. 14 cm erreiche. So habe ich auch bei gleichem Außenabstand der Box zum Monitor ± 4 cm Spiel für die Treiberplatzierung, wenn ich die LS links und rechts tausche.

    Einen klanglichen Vorteil würde mir die mittige Treibermontage ja nicht bringen -- eher im Gegenteil, oder?

    Ich habe auch ein Brett für innen als Basis für ein Kreuz oder eine Ringverstrebung vorbereitet. Aber ein mehrlagiger Aufbau ist dem wohl vorzuziehen (für mittlere und höhere Frequenzen), die bei der Box wohl wichtiger sind. Wenn ich mein Bitumen passend verklebt bekomme, so werd' ich das reinbasteln und noch eine Deckschicht aus Holz oder Alu draufkleben. Ich schätze, dass das noch eine sinnige Maßnahme ist, nach allen bisherigen Erfahrungen und was ich so gelesen habe. Der LS soll so gut wie möglich (mit sinnvollem Aufwand) werden.

    Ich hab' auch noch die Restprofile vom Schneiden der Gehrung.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10-4-all_Leisten.jpg
Hits:	101
Größe:	63,8 KB
ID:	43150

    Die könnte ich zur Verstärkung in die Ecken kleben, aber das bringt wohl klanglich vermutlich nichts und mindert nur das Volumen leicht? Oder wäre das zusätzlich zu einer Dämpfungsmaßnahme sinnvoll? Bisher hab' ich noch in keiner Bauanleitung gesehen, dass das irgendjemand gemacht hat. Das würde prinzipiell, wie ein Versteifungskreuz oder -ring die Resonanzfrequenzen hochschieben und wäre in meinem Fall vermutlich nicht hilfreich!?

    Zur Front überlege ich noch, ob ich

    a) das Chasis bündig einlassen soll
    b) oder das Chasis direkt auf die Front schraube, _aber_ dann noch eine "schöne" schwarze Verkleidung in der passenden Stärke (1 cm) auf die Front aufbringe. Das könnte fest geklebt, oder reversibel mit Klett befestigt werden.

    Den Rest des Korpus überlege ich evtl. mit Stoff zu beziehen, z.b. den hier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10-4-all_Stoff.jpg
Hits:	145
Größe:	90,1 KB
ID:	43151

    Das, zusammen mit schwarzer Front und grauem Chasis könnte evtl. ganz passend auf dem Schreibtisch mit Buchenplatte aussehen!?

  10. #10
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Das Chasis will ich außermittig montieren, so dass diese zum einen auf Ohrhöhe sind und ich zudem vom Zentrum des Chasis zu den Rändern links, mitte und oben einen unregelmäßigen Abstand von 10, 12 bzw. 14 cm erreiche.
    Die Abstandsunterschiede zur linken bzw. rechten Seitenwand sind zu gering, als daß ich mir den Aufwand/die "optische Merkwürdigkeit" eines außermittigen Chassiseinbaus zumuten würde. Die Resonanzen liegen sowieso ziemlich nahe zusammen.



    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Zur Front überlege ich noch, ob ich
    a) das Chasis bündig einlassen soll
    Fräse das Chassis ein, aber nicht komplett. Lasse den Korbrand ca. einen halben Millimeter über die Schallwand überstehen. Das sieht optisch interessant aus, sowieso weil Korbränder meist nicht absolut rechtwinklig sind und kaschiert auch optisch eine etwas zu große Einfräsung. Eine nur einen halben Millimeter zu große Fräsung sieht man bei bündigen Einbau sehr genau, wenn der Treiber etwas übersteht aber nicht mehr.

  11. #11
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Den BR-Kanal kannst Du bei senkrechter Anordnung (wie in Fostis Beispiel) auch im Gehäuse integrieren. Einfach 2 Rückwände mit entspr. Abstand resultierend aus der Portfläche, die innere bleibt oben zum Gehäuse hin offen, die äußere gehr nicht ganz 'runter. Damit verläuft der BR-Kanal zwischen den beiden Rückwänden senkrecht und nach unten geöffnet. Mit nach oben geöffneten BR-Rohren hab' ich so meine Probleme, obwohl es sicher interessant ist, was sich nach einer wilden Party dann in der Box alles so finden lässt ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard Fortschritte...

    So, knapp 3 Jahre später geht's doch schon wieder weiter.... ;-)

    Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Tipps. Ich hab' das alles mal kombiniert und aktueller Stand ist nun:


    • Dämpfung ~ Duo DXT: 6 mm aus dem 18mm-MDF herausgefräst und dann 2 Lagen Alu-Butyl + 2.5mm HDF aufgegeklebt. Ich denke das wird sich klanglich positiv auszahlen. Siehe hier ein Video mit Klopftest:
    • Bassreflexrohr BR-50HP nach oben montiert (wie bei der Geithain)
    • nach Einfräsen des Chassis mit knapp 12 mm Korbrand hatte ich nur noch 6 mm MDF übrig - kommt mir zu wenig vor, daher hab' ich hinter dem Chassis mit 15 mm (oder waren es 18 mm) Schichtholz aufgedoppelt und aber für den Luftfluß großzügig eine "Atem-Blume" in das Holz gefeilt.

    Wenn jemand noch einen Hinweis hat was ich noch ggf. berücksichtigen oder ändern sollte, gern mal "reinrufen". Ich hoffe / denke aber, dass nun soweit alles gut bedacht ist. Dann wird die Tage des Gehäuse zusammen geleimt und der LS ist dann endlich mal funktionsfähig. Die Kanten der Front will ich mit dem Fräser mit 10 mm Radius (das ist der größte den in ich habe) abrunden und hoffe / denke, dass dann noch genug Material über bleibt, dass ich das ohne schlechtes Gewissen machen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210220_224859.jpg
Hits:	106
Größe:	222,9 KB
ID:	59423Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_110255.jpg
Hits:	116
Größe:	241,7 KB
ID:	59424Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210228_110626.jpg
Hits:	106
Größe:	229,4 KB
ID:	59425
    Geändert von rpnfan (28.02.2021 um 21:43 Uhr)

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Hoi !
    Zitat Zitat von rpnfan Beitrag anzeigen
    Wenn jemand noch einen Hinweis hat was ich noch ggf. berücksichtigen oder ändern sollte, gern mal "reinrufen".
    Wenn Du so was wie Damping-10 hast, damit das BR-Rohr umwickeln. Am besten so, dass es bündig zum Rand ist - das Rohr-Material quasi "dicker" wird, dann strömt die Luft angeblich besser.
    Und reflexionen von Schall des Treibers nicht gleich zurückgeworfen werden - seine dünne Membran läßt ja viel durch. Und er ist sehr dich dran am Rohr.
    Ob das jetzt sooo viel bringt oder nur für's Gewissen ist ...

    Ik wens je veel succes.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hoi !


    Wenn Du so was wie Damping-10 hast, damit das BR-Rohr umwickeln. Am besten so, dass es bündig zum Rand ist - das Rohr-Material quasi "dicker" wird, dann strömt die Luft angeblich besser.
    Und reflexionen von Schall des Treibers nicht gleich zurückgeworfen werden - seine dünne Membran läßt ja viel durch. Und er ist sehr dich dran am Rohr.
    Ob das jetzt sooo viel bringt oder nur für's Gewissen ist ...

    Ik wens je veel succes.
    Zur Absorption hatte ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Das wollte ich dann alles durch das Loch für den Treiber platzieren. Da das BR-Rohr keine direkte Sichtverbindung zum Treiber haben soll, wollte ich probieren ob ein Stück dicker Noppen-Schaumstoff hinter den Treiber gepackt sich positiv bemerkbar macht. Falls man Absorption an den Wänden vor dem Verleimen platzieren müsste, sollte ich das nun aber doch noch tun.

    Damping 10 müsste ich sogar noch haben und werd' den Vorschlag mit dem BR-Rohr umhüllen umsetzen!

    Dank je Jörn!
    Geändert von rpnfan (01.03.2021 um 18:17 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0