» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard Sitronik 4-Kanal Endstufe, meine Erfahrung

    Hallo,

    nachdem ich das Thema im MSW Thread angesprochen habe, hier meine Erfahrung mit einer Sitronik Endstufe.

    Meine Anfrage -> - 4 x 500 W, Symmetrische Eingänge via XLR, Speakon LS Anschlüsse und welche Endstufen Module verbaut werden,
    wurden von Sitronik schnell beantwortet. Das wäre alles machbar und es würden Pascal S-PRO2 Module verbaut.
    Nachdem auch die Rückfrage ob den auch Eingangsbuffer ähnlich dem Pascal Eval-Kit verbaut werden positiv beantwortet wurde habe ich die Endstufe bestellt.
    Nach einigen Tagen wurde das Gerät geliefert. Beim Auspacken konnte ich bemerken das etwas im Gerät lose umherfliegt.
    Also erst mal aufgeschraubt und nachgesehen. Gefunden habe ich eine Schraube und eine Unterlegscheibe,
    beides wurde wollte noch an der Befestigung der Frontplatte verwendet werden.
    Die Nachlässigkeit in der Endkontrolle konnte ja relativ einfach beseitigt werden.
    Da das Gerät das Gerät dann offen war konnte ich auch gleich mal den Aufbau inspizieren und war dann doch etwas überrascht, siehe Bilder :







    Meine Rückfrage bei Sitronik ob denn der EIngangsbuffer nicht etwas rustikal und einem Industrieprodukt unangemessen sei wurde wie folgt beantwortet :
    Der „rustikale“ Eingangs-Buffer ist leider dem Umstand geschuldet, dass Sie eine Konfiguration XLR-Eingang + S-PRO2 gewählt haben.
    Bei der S-PRO2 muß man für einen problemlosen Dauerbetrieb den Channel 2 invertiert ansteuern. 99% aller Kunden wählen hier den
    asymmetrischen Cinch-Eingang, wofür wir auch SMD-bestückte Fertigplatinen haben. Da Sie jedoch den XLR wählten, haben wir diese
    rustikale Lösung aus Stückzahl-Gründen herstellen müssen. Sie haben früher selbst gelötet, den für die beiden Eingangsplatinen nötigen
    Zeitaufwand brauchen wir Ihnen daher nicht zu beziffern.Wir können Sie jedoch beruhigen, die verwirklichte Schaltung mit den NE5532
    ist sehr hochwertig und problemlos und darüber hinaus mit sehr kurzen Signalwegen umgesetzt.



    OK, ist ja jetzt kein wirklicher Mangel. Da ich den Aufbau aber etwas unprofessionell fand habe ich mich nach anderen Eingangpuffern umgesehen.
    Bei Umbau Planung sind mir noch weiter Highlights aufgefallen :
    - JST Verbinder passen nicht so wirklich in die Pfostenleiste der S-PRO2 und wurden dann auch noch verklebt
    - die Spannung für den Lüfter wurde auch am S-PRO2 abgegriffen
    - die "Eingangspuffer" wurden nur via Ground und IN+ ans S-PRO2 angeschlossen, d.h gar keine Symmetrische Verbindung zum S-PRO2

    Ich habe dann nach einigem Suchen echte Symmetische Eingangspuffer gefunden und mich an den Umbau gemacht.
    Jetzt mit symmetrischer Verkabelung, passenden Steckverbindern und separater SV für den Lüfter :



    Jetzt bin ich mit der Endstufe zufrieden.

    Hier noch mal der Hinweis, dass sich meine Erfahrung mit Sitronik nur auf diese Endstufe bezieht.
    Bei anderen Geräten ( keine Sym.Eingänge ) kann das durchaus anders aussehen.

    Grüße
    Dirk
    Geändert von Sepp (08.03.2020 um 09:42 Uhr)

  2. #2
    Wastler
    Gast

    Standard

    Da hat der Christian Grzeska wohl eine wahrliche Bastlerorgie veranstaltet, die man sicherlich nicht als professionelle Lösung anbieten sollte.

    BG, Peter

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.948

    Standard

    Und hinten klebt CE drauf?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Was für Eingangsbuffer verwendest du?
    Grüße
    Tilmann

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    49

    Cool Sitronik

    Hi,
    ja, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail zusammen-gebraten. Nicht mal geschenkt würde ich diese Facharbeit annehmen.

    Grüße Sky13

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Auweija, das so etwas verkauft wird, sieht eher wie ein grober Prototyp aus!

    Soweit ich weiß muss bei Pascal auch nur ein Kanal invertiert werden, wenn gleiche Last zu erwarten ist.... wenn man daraus 2x 2-Wege machen würde und jeder LS auf einen SMPS liegt dann ist das nicht notwendig.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Was kostet denn sowas?

    Wenn Du eine STA-2000D kaufst, hast Du auch 4 Kanäle mit Pascal S-Pro 2, XLR-Eingängen und das sieht doch ein wenig "besser" aus von der Verarbeitung im inneren.

    VG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    ich habe jetzt diese Module vewendet :
    https://neurochrome.com/products/universal-buffer

    Zur Invertierung des 2ten Kanals, das ist bei sym. Eingang eigendlich kein Problem da wird einfach IN + / - vertausht angeschlossen.

    Zur STA, ob die innen "besser" aussieht - auch da habe ich andere Vorstellungen, siehe hier :
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post274520

    Allgemein sollte das jetzt kein "ich hau mal auf Sitronik" werden.
    Das Problem scheint wohl bei der Sym. Eingangsanforderung zu liegen, für unbalanced Eingänge scheint es ja wohl passende Eingangspuffer zu geben.

    Grüße Dirk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    916

    Standard

    Hallo Dirk,

    das sieht zumindest schlimm aus. Da werde ich doch meine Kisten von Sitronic aufschrauben und nachschauen müssen.
    Deine Eingangsbuffer sind aber schon recht teuer. Hattest Du nicht mal geprüft, was 2PI so auf seiner Homepage anbietet. Ich glaube, dass man damit auch einen hochwertigen Eingangspuffer hätte stricken können.

    viele Grüße

    Thomas

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    34

    Standard

    Ich habe 6 Stück von den STA-2000D und bin damit recht zufrieden.

    Das von dir gemessene ist ein Problem der Schirmung der signalführenden Kabel, das kann man recht einfach optimieren.

    Ich hatte ja auch explizit nach dem Preis der Sitronik gefragt - "highend" ist die STA-2000D auch nicht, aber P/L stimmt mMn.

    Ansonsten auch:

    https://www.tools4music.de/index.php...4422b0734429a5

    http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/951

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    geht auch wesentlich günstiger.

    https://www.ebay.de/itm/401826347780

    http://www.ti.com/lit/ds/sbos286c/sbos286c.pdf

    Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Gruß

    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Zur Invertierung des 2ten Kanals, das ist bei sym. Eingang eigendlich kein Problem da wird einfach IN + / - vertausht angeschlossen.
    Klar ist das kein Problem, aber eben auch nicht notwendig für den von mir beschrieben Fall (lt. App-Notes).

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,

    das sieht zumindest schlimm aus. Da werde ich doch meine Kisten von Sitronic aufschrauben und nachschauen müssen.
    Deine Eingangsbuffer sind aber schon recht teuer. Hattest Du nicht mal geprüft, was 2PI so auf seiner Homepage anbietet. Ich glaube, dass man damit auch einen hochwertigen Eingangspuffer hätte stricken können.

    viele Grüße

    Thomas
    Hallo Thomas,
    ja die Eingangspuffer sind vielleicht nicht preiswert, aber dafür doch sehr flexibel.
    Ein- / Ausgänge sind alle Varianten möglich und der Gain ist in weiten Bereichen einstellbar.
    VG Dirk

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Ich habe 6 Stück von den STA-2000D und bin damit recht zufrieden.
    Ich hatte ja auch explizit nach dem Preis der Sitronik gefragt - "

    https://www.tools4music.de/index.php...4422b0734429a5

    http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/951
    Nur recht zufrieden reicht mir nicht, wenn es besser geht
    Den Preis kannst Du bei Sitronik anfragen.
    Und Tests sind ganz nett, aber meine Ansprüche sollten erfüllt werden.

    VG DIrk

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.149

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    geht auch wesentlich günstiger.

    https://www.ebay.de/itm/401826347780

    http://www.ti.com/lit/ds/sbos286c/sbos286c.pdf

    Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Gruß

    Michael

    Billiger geht immer
    Meine Erfahrungen mit dem billigen China Kram waren in der letzten Zeit eher negativ ....
    Mit der jetzigen Lösung brauchte ich nichts zu basteln, nur die Verkabelung herstellen und nach 1,5 Stunden lief alles

    VG DIrk

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0