» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    ☐ x = 0
    Registriert seit
    07.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    139

    Standard Wandboxen akkurater simulieren mit Boxsim. Methode und Ergebnisse.

    Weiß nicht ob der Trick schon bekannt ist aber ich bin erst neulich drauf gekommen. Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Um die von der Wand erzeugte Spiegelschallquelle zu simulieren wird der Treibersatz der Front auf die Rückseite kopiert und die Gehäusetiefe verdoppelt. Die Chassiskopien erhalten natürlich dieselbe Beschaltung und sind von vorne gesehen deckungsgleich mit den Frontchassis. Das wars.
    Vorteil ist uA dass die Bassausbeute im Vergleich zur Simulationsoption „unendliche Schallwand“ akkurater abgeschätzt werden kann. Durch die verzögerte Reflektion sind Direkt- und Reflexschall nicht gleichphasig. Im Tiefbass macht das nicht viel aus, weiter oben aber durchaus bis man tatsächlich eine recht starke Delle im Direktschall bekommt. Die Simu erlaubt es hier zu ermitteln wo und wie tief diese von Boxenbreite und –tiefe abhängige Delle ist. Betrachtet man den Energiefrequenzgang ist die Delle allerdings nicht vorhanden denn unter Winkeln addieren sich Direktschall und Reflektion wieder zunehmend konstruktiv.
    In der Simulationspraxis sieht das dann etwa so aus:

    Vergleich eines 10cm tiefen und 40*40cm breiten Gehäuses mit unendlicher Schallwand:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	achsvergleich.png
Hits:	153
Größe:	28,6 KB
ID:	43004
    Gleiches Gehäuse, Frequenzgang unter 0° und Energiefrequenzgang:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	achsvergleich.png
Hits:	153
Größe:	28,6 KB
ID:	43004
    Winkelfrequenzgänge 0-90°:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	winkel.png
Hits:	158
Größe:	63,1 KB
ID:	43005

    Wie sich das mit der Realität vergleicht kann ich noch nicht sagen. Eine bessere Abschätzung als die unendliche Schallwand stellt es aber sicher dar.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0