» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Einwobbeln ja oder nein?

    Nächste Woche wird der Faital 18XL1800 für mein Subwooferprojekt geliefert, dann geht's los... Sobald mein Messaufbau steht möchte ich als erstes die TSP des Treibers messen. Da liest man oft, man soll die Treiber vor der Messung stundenlang mit ordentlichen Hüben einwobbeln. Hier im Forum habe ich aber auch gegenteilige Meinungen gelesen, das sei Quatsch.

    Was stimmt jetzt? Wenn ja: wie mache ich das? Free air ist klar, aber muss man das Chassis irgendwie festmachen oder kann man es z.B. an einem Draht baumeln lassen? Welche Leistung für dieses Langhubmonster?

  2. #2
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Ich wobble nicht mehr ein, sondern bewege die Membrane (gefühlvoll) von Hand mehrmals bis zur Vollauslenkung. Dabei wird die Aufhängung schon weicher, was an der sinkenden Resonanzfrequenz ersichtlich ist. Bei kleinen Chassis bringt das gute Ergebnisse, die dem Einwobbeln gleichkommen, aber blitzschnell gehen und keinen Krach machen. TSP gemessen wird dann in der Senkrechten, wobei ich den Treiber am Magneten mit Büchern o.ä. unterstütze, damit dieser stehenbleibt. Die Zusatzgewichte sind Magneten. Bei Papiermebranen geht das gut, bei ALU-Membranen gibt es Beschädigungen (kleine Dellen/Kratzer) - sollte man lassen.

    Das ganze ist, abgesehen von der "händischen Auslenkung", aber wohl nicht auf solch ein "Monster" zu übertragen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Ich behaupte mall ob das muss und wie viel es bringt hängt von der Aufhängung ab.
    Bei meine PA Koaxen hat es z.B. deutlich was gebracht die mal durchzuprügeln. Bei z.B. Seas Chassis mit ziemlich nachgiebiger Aufhängung praktisch nix.
    Mit Pauschalaussagen tu ich mir da schwer.

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    Das Chassis kannst Du auch einfach auf die Erde / Boden legen - vielleicht ne weiche Unterlage wie Teppich etc und dann laufen lassen.
    Es geht ja nicht um maximal-Lautstärke, sondern darum, dass sich die Membran bewegt. Innerhalb der normalen Grenzen. Ohne Luft dahinter tut es das eh mehr als im Gehäuse.

    So wie Burmester: https://www.youtube.com/watch?v=NW7FW0jhcAg ab etwa 1:00
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0