» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard Bester Hoch und Mitteltöner für Hörner? Was begeistert euch?

    Hallo,

    Ich wollte mal hören was bisher so die besten Hochtöner und Mitteltöner sind, die ihr gehört habt? Natürlich auch in Kombination mit dem passenden Horn. Was hat euch nachhaltig begeistert und was ist für euch High End?

    Ich persönlich habe bisher erst ein mal Kugelwellen gehört und war damals ziemlich begeistert. Bis dahin habe ich aber auch nur "normale" Hifi Lautsprecher gehört also ohne Horn. Aktuell ist das Limmer 042 das Objekt meiner Begierde. Aber ich frage mich natürlich was noch so möglich ist. Zum Beispiel habe ich mich gefragt welches der beste Hochtöner für das Horn ist. Vielleicht macht sich das Beyma CP 385 ND noch besser als der geplante 18S ND1018BT? Mich wurmt es auch ein bisschen das der geplante PHL Mitteltöner das günstigste Glied in der Kette wäre obwohl der Mittelton mit am wichtigsten ist bei einem Lautsprecher. Deswegen möchte ich mir auch mal ein Radialhorn anhören mit dem Fostex D1405 (und vielleicht einem Superhochtöner).

    Jedenfalls würde ich mich freuen zu hören, welches die besten Hörner, Hochtöner oder Mitteltöner die ihr gehört habt. Und was hat euch daran gefallen? Anhand eurer Erfahrungen würde ich mir gerne nämlich einige Hörner anhören bevor ich so viel Geld investiere und es mir hinterher nicht gefällt.

    Gruß,
    Der.K.

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Der K.

    sag und bitte Bescheid, wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast. Das würde hier von sehr großer Interesse sein.
    Leider wirst Du hier und in keinem anderen Forum eine allgemeingültige Aussage finden
    Jedenfalls würde ich mich freuen zu hören, welches die besten Hörner, Hochtöner oder Mitteltöner die ihr gehört habt. Und was hat euch daran gefallen?
    OK:
    Mitteltöner:WE555, LM555, PD5VH,806A
    HT: LM597,GIP597 Jensen RP302
    Hörner: LM22a, H511B

    Hier musst Du aber Geld in die Hand nehmen
    Das war aber jetzt bestimmt keine zielführende Antwort für Dich?

    Was hast Du denn genau vor?
    Hier wird immer gerne der Celestion CDX1-1747 in die Waagschale geworfen, der auch für Zweiwege mit recht tiefer Einsatzfrequenz sehr gute Ergebnisse bringt. Selbst passende Hörner dafür werden hier gerne vorgeschlagen. MRH200 oder das HL1018.
    Vielleicht hilft Dir das in Deiner Such und Findungsphase etwas weiter?
    LG
    Kay

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Der.K.,

    für mich eindeutig:

    - das Horn Electro Voice HR9040 , ist CD von 500 Hz bis 18 kHz
    - daran den Treiber Electro Voice DH2012, welcher ein verbesserter Altec Lansing 806 war

    Diese Kombi kannst du mit passiver Entzerrung von etwa 500 Hz bis 13 -14 kHz nutzen, über eine analoge aktive Frequenzweiche von EV mit Entzerrungsmodul für genau diese Kombi sehr linear bis 18 kHz, oder über einen DSP (EV- Geräte haben das Setup gespeichert) Lineal glatt.
    Mit einem anderen Treiber der noch weiter runter geht, kannst du das Horn auch ab 300 Hz einsetzen, wobei es aber nicht CD ist und aufbeamt.

    Ansonsten fand ich das http://horns-diy.pl/de/horns/iwata/iwata-200/ gut.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Aktuell ist das Limmer 042 das Objekt meiner Begierde. Aber ich frage mich natürlich was noch so möglich ist. Zum Beispiel habe ich mich gefragt welches der beste Hochtöner für das Horn ist. Vielleicht macht sich das Beyma CP 385 ND noch besser als der geplante 18S ND1018BT? Mich wurmt es auch ein bisschen das der geplante PHL Mitteltöner das günstigste Glied in der Kette wäre obwohl der Mittelton mit am wichtigsten ist bei einem Lautsprecher. Deswegen möchte ich mir auch mal ein Radialhorn anhören mit dem Fostex D1405 (und vielleicht einem Superhochtöner).

    Gruß,
    Der.K.
    Ich habe ja einiges an Treibern am 042 ausprobiert. Der ND1018BT passte da am besten, gefolgt vom DE250.
    Mit Beyma-Treibern habe ich an meinen zur Verfügung stehenden Hörnern keine guten Erfahrungen machen können. Irgendwie scheinen die nur zu Beyma-Hörnern zu passen.

    Nur weil der PHL günstig ist, ist er nicht gut?

    Das 042 ist ein richtig gutes und gutmütiges Horn. Abstrahlcharakteristik ist einwandfrei, sogar in der Vertikalen habe ich mit meiner momentanen Weiche ein richtig schönes Verhalten. Und klingen tut es auch gut - wobei da aber eher eine Sache der Weichenabstimmung ist.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard Faital PHL Kombi

    Ich verwende den Faital HF108 in einem PHL X25-3491 Koax komplett aktiv getrennt bei 1,5khz.
    Bin von der Kombi absolut begeistert. Passiv wäre die Kombi glaube ich schwierig zu bändigen, da der Frequenzgang (gerade vom PHL) doch recht zappelig ist.
    Auf jeden Fall kann ich dir den Faital empfehlen. Spiel unglaublich detailiert bis 20khz rauf.
    Passende Hörner wären wohl Faital LTH102 oder Eighteensound XT1086. Trennung wie gesagt zwischen 1,2 - 1,6khz.
    Tiefer würde ich nicht trennen.

  6. #6
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ein Paar interessante Treiber und Hörner habt ihr da genannt. Mich würde noch interessieren was euch daran so gefallen hat.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Das war aber jetzt bestimmt keine zielführende Antwort für Dich?
    Mir gehts hier hauptsächlich um einen Erfahrungsaustausch. Es muss ja nicht immer bestimmtes Ziel geben. Ich habe das Thema Lautsprecher viel zu theoretisch gesehen bisher. Deswegen gehe ich die Sache jetzt gemütlich an. Mein Interesse wird immer größer und gerade Hörner haben es mir angetan. Die vielen Videos auf Youtube machen auf jeden Fall neugierig. Solche Hörner wie von zB Western Electric würde ich mir zumindest mal gerne anhören.

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Was hast Du denn genau vor?
    Ich war bisher ziemlich fixert auf das Limmer 042 und das würde ich dann wie Dieter in der Tricolon bestücken. Ich will aber mehr Tiefgang. Deswegen habe ich auch einen anderen Tieftöner gesucht. Aber wenn man so viel Geld ausgibt dann kann mans auch gleich richtig machen/planen mit 4 Wegen. Ich will mir aber erstmal verschiedene Lautsprecher anhören. Ohne sie gehört zu haben kann man halt schlecht so viel Geld ausgeben. Und wer weiß was danach mein Favorit ist? Ich muss zugeben bei mir ist auch ein großer Basteldrang ausgebrochen. Ich würde auch gerne mal was eigenes probieren um dabei auch viel zu lernen.

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Ich habe ja einiges an Treibern am 042 ausprobiert. Der ND1018BT passte da am besten, gefolgt vom DE250.
    Mit Beyma-Treibern habe ich an meinen zur Verfügung stehenden Hörnern keine guten Erfahrungen machen können. Irgendwie scheinen die nur zu Beyma-Hörnern zu passen.

    Nur weil der PHL günstig ist, ist er nicht gut?
    Bezieht sich deine Erfahrung mit den Beyma Hochtönern auf Messwerte oder haben sie dir klanglich nicht gefallen?

    Der PHL muss natürlich nicht schlecht sein weil er günstig ist. Das wollte ich damit nicht sagen. Sorry wenn das so rüber kam. Aber einerseits will ich viel Geld für möglichst gute Subwoofer ausgeben ohne zu wissen was mein Raum damit macht und andererseits ist der Mitteltöner vergleichsweise günstig. Ich dachte da besteht eventuell am ehesten Verbesserungspotenzial.

    So viele Hornlautsprecher.... Da muss ich eine Woche auf Deutschlandtour gehen um sie mal hören zu können

    Gruß,
    Der.K.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Meine persönlichen Favoriten:
    1": Faital HF108
    1.4" Eighteensound ND3T
    2": Celestion Axi2050, BMS4599

    Hörner:
    1": Eighteensound XR1064
    1.4": Eighteensound XT1464

    ...das ist jetzt das, was man so auf dem Markt kriegen kann, Custom-Sachen mal außen vor gelassen.

  8. #8
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen

    Bezieht sich deine Erfahrung mit den Beyma Hochtönern auf Messwerte oder haben sie dir klanglich nicht gefallen?
    Wenn der gemessene Frequenzgang krumm und buckelig ist, ist das ein KO-Kriterium. Dann mit dem weiterzumachen ist Zeitverschwendung.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.114

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist der Celestion Axi2050 nicht OEM only - oder kann man den inzwischen bekommen?

    Gruß,
    Christoph

  10. #10
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ist der Celestion Axi2050 nicht OEM only - oder kann man den inzwischen bekommen?

    Gruß,
    Christoph
    Auf der Prolight & Sound wurde mir gesagt, dass der erst mal für OEM-Kunden reserviert ist.
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  11. #11
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    Wenn der gemessene Frequenzgang krumm und buckelig ist, ist das ein KO-Kriterium. Dann mit dem weiterzumachen ist Zeitverschwendung.
    Das sehe ich ähnlich. Aber man liest hin und wieder von richtig guten Lautsprechern die sich nicht so optimal messen. Hätte ja sein können das was dabei ist was gut klingt.

    Der Celestion Axi2050 klingt vielversprechend. Aber die Probleme von beaming Hörner bleibt wenn so ein großes Frequenzspektrum durch ein Horn soll.

    Gruß,
    Der.K.

  12. #12
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin K

    Auch aufs Risiko wieder (wie hier typisch) mit Schlamm beworfen zu werden....
    weil hier alle nur auf Fgang guggn und 3 mark 50 aktuell produzierte PA Treiber lieb haben ...
    ... meine Empfehlungen die ich dir persönlich ganz arg ans Herz legen möchte einmal zu hören bevor "du Geld in die Hand nimmst", da diese Dinge deine Weltanschauung arg verrütteln können :

    - Vitavox (S2, S3, S5, GP1) sind außergewöhnlich süß, warm, lieblich, schön ...
    - Goto (16er, 370er, 5xxer Serien...) sind außergewöhnlich live, dynamisch, lebendig wie echt
    - Fostex (D502, FD200, FD600, D2xx T825, T925, T725/705) sind außergewöhnlich feinzeichnend, detailverliebt, räumlich
    - TAD (gibt ja nur ne Hand voll) sind außergewöhnlich detailliert, glasklar, frisch offen, nicht-hornig (und misst sich sogar gut)
    - JBL (248x, 244x, 242x, LExx,..) auch gut und ultra hart im nehmen
    - Altecs ... allgemein ähnlich wie JBL, mit einem Hauch mehr Gefühl wie Vitavox, schöne Mischung

    Ich empfehle auch sehr mal große 4-5 oder 6 Wege Voll-Hörner zu hören.
    Ich empfehle Kugelwellen für große Distanz in großen Räumen, oder auch in kleinen wenn man die Mitte "nah an sich herantreten" mag.
    Biradial, Diffraction, Multicell Hörner sind gut für kleine Räume, nahe Aufstellung, "weite tiefe Darstellung" der Bühne wie Live in den hinteren Reihen.

    Bei Hörnern zählt leider oft je mehr und größer und teurer desto besser, auch wenn das einigen hier nicht schmeckt und man sich oft mit "geschickt die Physik ausgetrickst und Diagramm bestätigt" in die Tasche lügen mag.

    Gruß
    Josh

  13. #13
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Auch aufs Risiko wieder (wie hier typisch) mit Schlamm beworfen zu werden....
    Hoffentlich werde ich nicht mit Schlamm beworfen wenn ich sage das ich genau so etwas gemeint habe. Vielleicht misst sich ein Treiber an einem Horn nicht so gut aber dafür klingt es hervorragend. Deine Beschreibungen sind klasse. Ich wollte nämlich mal etwas weg von den klassischen PA Treibern wie BMS, B&C usw. Die werden ja größtenteils in PAs verwendet. Ich dachte vielleicht gibt es noch etwas "feineres" für Gänsehaut durch Live Feeling oder ähnliches.

    Aber wie gesagt ich muss mir erstmal mehr davon anhören. Mein ursprünglichen Ansatz finde ich mittlerweile viel zu theoretisch.

    Gruß,
    Der.K.

  14. #14
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    etwas "feineres" für Gänsehaut durch Live Feeling oder ähnliches.
    "Live" = Goto Leider auch neben TAD das teuerste.

    Man sollte erst hören, dann urteilen. Klar ist das schwierig, man kann ja nicht alles hören.
    Und es ist angenehm erst mal per Diagramm auszusortieren, leider aber trügerisch.
    Mein erstes Goto Erlebnis "Gott das ist überirdisch " .... dann sah ich Messungen und dachte "Gott, sowas grausiges hab ich gehört? "
    Zum Glück war es nicht anders herum.

    Ich bin jedenfalls sehr glücklich im Nachhinein, den ganzen Aufwand, die Zeit, das Geld etc in Reisen investiert zu haben um viele Installationen zu "be-pilgern".
    Davor habe ich auch nur Messungen entscheiden lassen, und "Vintage-lover" als Spinner abgetan.

    Gruß
    Josh

  15. #15
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von josh_cpct Beitrag anzeigen
    Und es ist angenehm erst mal per Diagramm auszusortieren, leider aber trügerisch.
    Nicht weniger trügerisch als "irgendwas" in "irgendeiner" Umgebung unter "irgendwelchen" Bedingungen und "irgendwelcher" Tagesform zu hören. Die richtige Drehung am EQ ändert oder die Aufstellung kann das komplette Klangbild verändert. Von daher ist einfach nur hören genauso Selbstbetrug wie einfach nur Diagramme vergleichen.

    Jedenfalls ist man als chaotischer Gefühlshörer den systematischen Messdienern in nichts voraus. Nur, weil das hier mal wieder so schön rausklingt...

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Nicht weniger trügerisch als "irgendwas" in "irgendeiner" Umgebung unter "irgendwelchen" Bedingungen und "irgendwelcher" Tagesform zu hören. Die richtige Drehung am EQ ändert oder die Aufstellung kann das komplette Klangbild verändert. Von daher ist einfach nur hören genauso Selbstbetrug wie einfach nur Diagramme vergleichen.

    Jedenfalls ist man als chaotischer Gefühlshörer den systematischen Messdienern in nichts voraus. Nur, weil das hier mal wieder so schön rausklingt...
    Hallo Nils,
    warum ist der Gefühlshörer chaotisch?
    Ich denke mal. dass Josh keine Drehung an irgendwelchen Reglern des EQ bei seiner Ausführung gemeint hat
    Davon abgesehen, ist der "chaotische Gefühlshörer" mit Gefühl bei der Sache und Messdiener gehen nicht systematisch an die Sache ran.
    Beide hören aber für den Augenblick ihrer momentanen Gefühlslage. Wobei der Chaot eher zufrieden ist und nicht alles hinterfragen und visualisiern muss.
    Aber so ist das in unseren Hobby; Beide haben Spaß an ihren tun. Nur die Vorgehensweisen sind anders.
    Bei einem Wettrennen werden beide wohl ans Ziel kommen. Evtl der Eine etwas eher und abgehetzt und der Andere etwas später und entspannter.
    So ist das Leben
    LG
    Kay

  17. #17
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    oft ein Grund warum Firmen etwas weiter in der Entwicklung kommen als der Privatmensch.

    Die Einen drehen sich im Kreis, über-Planen, bringen es nicht zuende, messen, analysieren, verstehen, sind sauber und korrekt, zuverlässig und strukturiert, beraten und belehren.

    Die Anderen emotional, chaotisch, rennen drauf los, irrational, aber kreativ, schöpferisch, motivierend, den Planer bei der Hand nehmend, stellen fertig und überraschen, gehen neue Wege.

    Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
    Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.
    Ich sehe das als Symbiose von Engineering und Design.

    Gruß
    Josh

  18. #18
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    warum ist der Gefühlshörer chaotisch?
    Das war natürlich etwas provokativ. Aber echte Systematik habe ich bei Menschen ohne technischen oder naturwissenschaftlichen Hintergrund selten beobachtet. Da wird zumindest bei Hifi einfach nur wild Komponenten getauscht. Bis zum Tod.

    Zitat Zitat von josh_cpt
    Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
    Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.
    Als Entwickler kann ich das nicht bestätigen. Die sehr emotionalen und chaotischen Kollegen haben in meiner Vergangenheit nur Probleme verursacht und waren teilweise nicht teamfähig. Und dass Emotionalität automatisch Kreativität mitbringt, ist ein Trugschluss. Die kreativen Köpfe bei uns sind ausnahmslos nüchterne, logisch denkende und systematisch herangehende Kollegen.

  19. #19
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Nils,
    im ersten Absatz gebe ich Dir ganz provokativ recht
    Als Entwickler kann ich das nicht bestätigen. Die sehr emotionalen und chaotischen Kollegen haben in meiner Vergangenheit nur Probleme verursacht und waren teilweise nicht teamfähig.
    Vielleicht denken das die Kollegen auch von Dir?
    Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint. Hier möchte ich nur die Allgemeingültigkeit Deiner Aussage hinterfragen.
    Und dass Emotionalität automatisch Kreativität mitbringt, ist ein Trugschluss
    Für systematischen Messdiener gilt das Gleiche.
    Die kreativen Köpfe bei uns sind ausnahmslos nüchterne, logisch denkende und systematisch herangehende Kollegen.

    Wobei Kreativität hier in einem engen Korsett gesteckt wird, da es ja wirtschaftlichen Zwängen unterworfen ist.
    Nils, bitte nicht falsch verstehen. Ich Antworte hier als "emotionaler Chaot", der im Team nichts zu suchen hat.
    Deiner Ingenieurmäßigen Darstellungen kann ich dabei aber sehr gut folgen und halte sie in den Kontext auch für richtig.
    Zitat Josh
    Beides in Kooperation ist das stärkste Team.
    Bedient man nur einen Stereotypen kommt man auch nur zu halben Sachen.
    Ich sehe das als Symbiose von Engineering und Design.

    Das wäre der Traum schlechthin
    LG
    Kay

  20. #20
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Moin Kay,

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Ich Antworte hier als "emotionaler Chaot", der im Team nichts zu suchen hat.
    Ich kann mich an jemanden erinnern, auf den diese Beschreibung nicht zutrifft.



    Für systematischen Messdiener gilt das Gleiche.
    Kennst du einen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0