» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau

    Ich habe schon lange ein Selbstbauprojekt im Kopf, den Obtischen Nachbau der JBL Everest 66000.
    Die Box soll in der Breite verkleinert werden auf ca. 65cm
    Als Tieftöner will ich 10" Lautsprecher verwenden.
    Das größte Problem ist für mich das Hochtonhorn.
    Es soll ca 60cm breit sein und in der Höhe 20bis 25 cm .
    Es muß ab 800HZ übernehmen.
    Was ich im selbstbau finde sind zb. die smith hörner.
    Was da nicht passt : sie haben am Hornmund einen Radius der in der Hornmitte zu weit raussteht. Kann man das eventuel anders lösen , so das es am Hornmund gerade ist? Oder gibt es eine andere Lösung ?
    Für eure Mithilfe wäre ich sehr Dankbar
    Hans-Jürgen

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen,
    habe ich das richtig verstanden; Du möchtest das Mitteltonhorn selber bauen?
    Von den angegebenen Maßen liegst Du ungefähr bei einem Altec-Lansing H511B, das ab 500 Hz eingesetzt werden kann.
    Kleiner, ab 800 Hz wäre das H811B.
    Hier wäre eine Alternative das HL-1018. Dieses könnte man abformen und aus Holz nachbauen.
    Man kann aber auch nachrechnen, und sich ein Horn nach seinen Bedürfnissen anpassen.
    Das wird aber etwas schwieriger, da es dazu viel "Störfeuer" geben wird

    LG
    Kay

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn

    Hallo Kay
    Schön das Du geantwortet hast. Ich habe das gehofft, Du beschäftigst dich ja auch mit der konstruktion von Hörnern.

    Ich habe das Plastehorn HL-1018 , ich habe es auch getestet ( mit Celestion 1747 Treiber ) klnglich ist das gar nicht so schlecht.
    Es hat ja gewisse Änlichkeiten mit dem HL1018.
    Aber das Problem mit dem Radius am Hornmund ist auch bei diesen Hörnern vorhanden.

    Was meinst Du mit "Störfeuer" einem berechneten Horn?
    Kann man ein Smith Horn als Basis nehmen , was von der Breite schon sehr passend wäre( und bis dahin) auch recht einfach zu bauen ist und dann konisch auf ca. 20 cm aufgehen lassen?
    Wie schon geschrieben soll die Trennfrequenz bei ca.800Hz -6db liegen
    Hans-Jürgen

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen,
    Was meinst Du mit "Störfeuer" einem berechneten Horn?
    Naja, Du wirst es bestimmt miterleben
    Ich habe für den VoMo ein ähnliches Horn gebaut, das am Smith Horn angelehnt war.
    Z.Zt. bin ich damit beschäftigt, solch ein " Grundhorn" für 1" Treiber zu "verbrechen". Es hat die ca-Maße 35 -40 cm x 20 -23cm und wird auf eine Hormnundfrequenz von ca 900 -1000Hz berechnet. Das Hornöffnungsmaß wird aber weit unter 800 Hz sein ( ca 300-400Hz?)
    Die Deckel werden höchstwahrscheinlich aus 4 mm Sperrholz sein.
    In diesem "Grundhorn" sind dann die Finnen und das Umlenkelement. Der Rest des Hornes ist dann recht variabel und kann dann auch konisch erweitert werden.
    Du kannst Dir ein paar Bilder vom Volksmonitor dazu anschauen, wenn Du in meiner Galerie reinschaust.
    Auch ist hier eine erste Zeichnung zu sehen
    http://www.igdh.eu/wp-content/upload...m-CMM-VoMo.pdf
    Das alles erst einmal als Denkanstoß.

    LG
    Kay

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard





    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Andreas,
    die Form einen Hornes ist im Prinzip die schwierigste ( aber auch spannendste) Arbeit.
    Man muss die Berechnungen in eine dreidimensionale Form bringen. Das ist Denksport und macht Spaß. Man muss manchmal kreativ werden

    Hans-Jürgen,
    ein für Dich passendes Horn zu entwerfen ist nicht das große Problem. Deine Vorstellungen hast Du ja beschrieben.
    So ein Hörnchen muss aber auch an das handwerkliche können und den Werkzeugen angepasst werden.
    Das Projekt der Everest finde ich spannend . Ein optisch und akustisch passendes Horn für z.B 1" Treiber dafür zu konzipieren, ist nicht das Problem.
    Ich benötige aber noch die Tiefe des Hornes bzw die Gesamttiefe des Lautsprechers und die Treibermaße.

    LG
    Kay

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau

    Hallo Kay
    1. Als Treiber 1" Vorhanden ist der Celestion 1747, B&C DE250

    2. Ich habe die Gesamtbreite auf 650mm geplant.
    Die Gesamttiefe ist 380mm.
    Das Horn darf zwischen 580 und 600 am Mund breit sein.
    3. Handwerkliches können: " Eigenlob" Ich halte mich handwerklich für ok. Werkzeuge sind auch einige vorhanden :Tischkreissäge , Oberfräse, und eine CNC fräse (eigenbau) mit den Achsmaßen
    X700mmY350mm z80mm Verfahrwege.eine kleine Drehbank ist auch da.Damit kann man schon einiges machen.
    Wenn mal Frästeile gebraucht werden ,ich mache das natürlich!
    Hans-Jürgen

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin der Herr,

    ich bin grad dabei, die HR Serie von Electro Voice wieder auferstehen zu lassen.

    Hab demnächst das HR90 fertig.

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...kQd4nBq6f0PwEA
    Das könnte vom Einsatz her passen.

    Hat aber 1,4" Anschluss. Müsste man dann schauen, welche Adapter von 1"-auf 1,4" passen würde.


    Wird es dann auch bald im Shop geben.

    @ admins: Bitte gibt bescheid, fals das als Werbung gesehen werden sollte. Dann könnt Ihr den Beitrag natürlich gerne löschen.

    Gruss Gino


  9. #9
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hans-Jürgen,
    die Herausforderung ist hier, dass Horn direkt für Deine " Everest" zu planen. Hier gibt es natürlich noch ein Parameter, den ich benötige. Hast Du evtl. schon eine Zeichnung von oben? Die Maße muss ich in die Berechnung mit einfließen lassen.
    Ich benötige also die Rundungen der Seitenwände und die Rundung des Hornes. Und zwar so, wie Du Dir das optisch vorstellst.

    Im großen Ganzen stellt das Horn kein Problem dar. Und ich finde es spannend , dass Du solch ein Projekt in Angriff nimmst.

    Für so etwas bin ich zu haben. Das macht Spaß

    LG
    Kay

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Andreas,
    die Form einen Hornes ist im Prinzip die schwierigste ( aber auch spannendste) Arbeit.
    Man muss die Berechnungen in eine dreidimensionale Form bringen. Das ist Denksport und macht Spaß. Man muss manchmal kreativ werden
    ...

    Ist mir schon klar - ich habe mir noch keine Gedanken über den Formverlauf dieser Trichter gemacht und kenne nur die grundlegensten Variablen (Öfnungsfläche, Funktion,... theoretische Fu,...).
    Daher lese ich hier gespannt mit
    Merken
    Merken
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau

    Kay
    Ich habe ganz viel Zeichnung im Kopf- Spaß beiseite obwohl es soll ja Spaß machen.
    Ich werde eine Zeichnung machen , es wird ein erster Endwurf .
    Die Hornkontur die sich durch die Seiten ergibt kann ich natürlich im gewissen Rahmen anpassen.

    Zum Orginal: Bei der Breite von faßt 1m und der geringen Tiefe
    habe ich die Vorstellung das es sich weniger um ein Klassisches Horn handelt sondern auch der Optick geschuldet ist?!
    Also mehr WG?
    Eines steht fest das Projekt wird nicht ganz einfach, es soll ja auch gut aussehen und auch klanglich gut werden.
    Die Auswahl der Tiefmitteltöner ist noch nicht wirklich endschieden.
    Als kleinste habe ich an die heißgeliebten BG20 gedacht, die habe ich seid langen im einsatz und sie gefallen mir immer noch sehr gut.
    Bei 25cm habe ich die A&D 1030R im Auge (2Stück habe ich schon)
    Bei 30cm Hätte ich 4 Sück SICA Damit da die Obtick paßt, wird die Box unwesendlich kleiner als das Orginal minimum 80cm.

    Bei einem Volumenbedarf für die 2x 25cm sind das 85lieter
    Die BG20 brauchen das auch mindestens besser etwas mehr.

    Der unterschied im Wirkundsgrad ist eher gering.

    So ich zeichne jetzt mal was.
    Hans-Jürgen

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich werde eine Zeichnung machen , es wird ein erster Endwurf .
    Das reicht erst einmal.
    @ Andreas,
    ich werde mich bemühen, meine Schritte für das Horn verständlich darzulegen und zu dokumentieren.

    Das wir das schwierigste werden

    LG
    Kay

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau

    Mal sehen ob das mit der Zeichnung klappt. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Everest a.PNG
Hits:	205
Größe:	73,5 KB
ID:	12044

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ja, damit kann man was mit anfangen
    Ich werde mich nacher ( hoffentlich habe ich die Zeit dafür? Frau hat Renovierung befohlen ) an die Berechnung machen.

    Für 800Hz kann das Hörnchen auch etwas niedriger sein. Wir habe Reserven ohne Ende

    LG
    Kay

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard Brauche Hilfe für Hochtonhorn Selbstbau

    Hallo
    Ich habe noch ein Paar JBL E145 im Orginalzustand!
    Also den Basslautsprecher aus der Everest 55000.
    Dazu kam mir vollgende Idee:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Everest 2.PNG
Hits:	196
Größe:	35,8 KB
ID:	12045

    Also den Bass Teilverdeckt von hinten in die Seitliche Kontur einbauen.

    Hans-Jürgen

  16. #16
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hans-Jürgen,

    das MTH werde ich plan berechnen. D.h. kein Radius der vorne raussteht.
    Variante 1 ist 650 mm breit. Ich berechne es auf 20 cm höhe.
    Die Tiefe greife ich bei 20 mm ab.
    Wir habe dann eine Tiefe von 320 mm.
    Die Kontur wir Exponentiell berechnet.
    Die Formeln erspare ich uns
    Berechnung 1: Die Hornmundfläche und die daraus entstehende Hornmudfrequenz
    65cm x 20cm =1300 cm².
    Das entspricht einer Hornmundfrequenz von ca 270 Hz.
    Wir benötigen jetzt das Hornöffnungsmaß. Dieses Maß gibt an. wie schnell sich das Horn öffnet. Sie ist die Hornkonstante m bzw k. Ich gebe sie gerne auch in einer Frequenz an, die zwar mathematisch falsch ist, aber besser zu Verständlichkeit beiträgt ( finde ich zumindest). Dazu benötigen wir zwei weitere Parameter.
    A: den Hornhalsdurchmesser und die Länge des Hornes.
    Jetzt spielen wir so lange mit k, bis die 18 cm tiefe auf die Hornmundfläche passt.
    In diesem Fall sind es m= 33,52 oder 917Hz.
    Da beide Frequenzen limitierend sind, werden wir in unseren Fall nicht unter die 611 Hz kommen ( jedenfalls theoretisch )
    Variante 2;
    Hornmund und Hornhals sind identisch mit Var.1
    Es ändert sich die Länge X auf 24 cm und dadurch die Konstante m auf 25,12 und 688 Hz.

    Ich rechne mal auf 25 cm Höhe .
    Fläche :1625 cm²
    Var.1
    HM(F)= 268 Hz
    Konstante =33,48 =915 Hz
    Var.2
    HM(F)= 268 Hz
    Konstante =26,03=714 Hz

    In beiden Fällen würde ich die Trennfrequenz höher legen. zwischen 1000 und 1200 Hz.

    LG
    Kay

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Kay

    Du warst ja fleißig.
    Die Trennfrequenz auf 1000Hz zu legen ist für den Treiber ja nicht verkehrt. Aber für den Bass evt. schon ein Problem.

    Was ich bei dem Horn nicht verstehe: wenn ich mir zb. das MHD 200 ansehe und das bei 30cm breite und 20cm Höhe bei verschiedenen Bauvorschlägen für 800Hz eingesetzt wird, warum ist das bei der doppelten Mundfäche nicht für 800Hz geeignet?
    Liegt es an der Hornlänge?

    Hans-Jürgen

  18. #18
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Hans-Jürgen,
    bei den Berechnungen muss man immer im Gedanken behalten, dass es nur recht grobe Berechnungen sind. Das ist auch soweit in Ordnung, da man mit der Trennfrequenz nicht unbedingt am akustischen Rolloff gehen sollte.
    Aber das beantwortet noch nicht Deine Frage.
    Schauen wir uns das MRH200 an:
    Hornmundfrequenz :400Hz
    Hornkonstante: 650 Hz

    Da einer der Parameter immer der limitierende Faktor ist, hier ist es die Konstante , wird der Roll off bei ca. der Hornkonstante liegen.
    Würde man die Werte umkehren, also die Hornmundfrequenz würde bei 650 Hz liegen.
    Die theoretisch Frequenz FU wird auch hier nicht unter 650 Hz kommen.

    Es liegt also an der Hornlänge und an der Mundfläche ( im Prinzip am Hornmundumfang.

    LG
    Kay

  19. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2016
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo Kay

    Das Horn mit der Mundhöhe 200mm würde mir besser gefallen.
    (rein von der Optik betrachtet.)
    Also so wie auf der 1. Zeichnung von mir.
    Hast Du da nur die 20cm tiefe genommen ? es kann jedoch tiefer werden . die 20cm wo sich die 625mm Radien treffen soll ja nicht die Stelle sein wo der Hornanfang ist. Der kann ja noch um einige cm tiefer ins gehäuse gehen. (wie das auch beim orginal ist) Die 625mm Radien kann ich ja noch anpassen .
    Dafür brauche ich dann natürlich die Maße.

    Hans-Jürgen
    Können wir mal tel?

  20. #20
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Hans-Jürgen,
    ich habe mich an der Zeichnung orientiert und habe versucht, diese Kontur zu nehmen.
    Natürlich kann ich sie tiefer berechnen. Ich versuche auf 550-600 Hz zu kommen. Das sollte klappen
    800Hz würden hier einer Fläche von ungefähr 150 cm ² entsprechen.

    Ich bau mir heute Abend einen Zirkel und und mache eine 1:1 Schnittzeichnung. War deswegen bei Ikea und habe mir diese Super Metermaße aus Papier geholt

    LG
    Kay

    Nachtrag:

    habe mal eben nachgerechnet. Bei 30 cm tiefe komme ich ganz locker auf K: 550 Hz.
    Die 150cm ² für die 800 Hz sind bei knappen 20 cm erreicht.
    Geändert von Kaspie (30.09.2016 um 18:14 Uhr) Grund: Nachtrag

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0