» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 77
  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Andi,

    danke für die ersten Messungen. Ich habe den Monacor Schraubadapter auch schon mal reingeschraubt (meine BMS haben ja "bolt on"). Da war ein Absatz am Horn zu spüren. Der Durchmesser des Adapters passt aber bestens zum Exit des BMS. Überlege, ob ich das Horn aufbohre.....

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    ...... Was mir an der 4425 nicht gefällt ist die Anordnung der Chassis, seitlich versetzt, sieht irgendwie seltsam aus. ....
    Jepp, ich finde das Design der 4430 auch schöner.

    Viele Grüße,
    Christoph

  2. #42
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Da war ein Absatz am Horn zu spüren
    Ja das hat mich auch verwundert da am 2344 gar kein Grad zu spüren ist. Meinst du dieser Grad könnte für die Unregelmäßigkeit im MittelTon
    ton verantwortlich sein? Hatte auch überlegt es abzuschleifen. Sollte eigentlich nur gut sein oder?

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sehe ich auch so....weiß nur noch nicht, ob ich da mit dem Dremel "beigehe" oder es bei uns in der Werkstatt machen lasse. In der Werkstatt ist das Problem erstmal eine Aufnahme zu bauen, dass man es beschädigungsfrei spannen kann.....

  4. #44
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Christoph,
    wie groß ist der Absatz denn? Wie weit geht der Adapter denn ins Horn. De einfachere und billigere Weg wäre das Kürzen des Adapters.
    Gruß Kalle

  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Kalle,

    nein es ist das Horn selber: Der Absatz ist ein Teil des inneren schwarzen Rings am Fuß des Innengewindes. Der Adapter passt bis Anschlag rein, hat aber einen ~1mm größeren Innendurchmesser, so dass man den schwarzen Rind als verjüngenden Absatz merkt:



    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin Christoph,
    die Therapie der Wahl wäre so etwas
    https://toolineo.de/forum-faechersch...yABEgIyZvD_BwE
    anfangs auch gern mit gröberer Körnung angetrieben von einer richtigen Bohrmaschine, Akkugeräte taugen hier absolut nix.
    Danach Rallyeschwarz aus der Spraydose außem Supermarkt.
    Jrooß Kalle

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kalle,

    oh ja, daran habe ich gar nicht gedacht. Juuute Idee! Danke! Obwohl das wohl der zweite Schritt wird, denn dafür ist es echt zuviel, es sei denn, ich treffe nur auf Plaste.

    Viele Grüße,
    Christoph

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich habe da so ein paar Halbrundfeilen für die Vorarbeit.
    Jrooß Kalle

  9. #49
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hat sich schon Jemand ran gewagt?

    So wie das aussieht wird man um das Feilen/Schleifen per Hand nicht herum kommen. Der Schlitz ist ja auch schmäler als der Adapter Innendurchmesser.
    Mit einem Runden Werkzeug (Bohrer, Reibahle, Schleifkörper) würde man also nicht nur das Loch vergrößern sondern auch Vertiefungen auf der Schlitzseite reinschleifen wenn man zu tief kommt.

    Ganz weg bekommt man den Absatz also nicht.

    Mein Adapter (P-Audio PC-35) passt innen eigentlich perfekt zum 1747 aber zum Horn sind das eher 2mm Überstand rundrum und nicht nur Einer.

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Simon,

    ich habe jetzt Jahre auf so ein Paar gewartet, entschuldige bitte, dass ich mir erst ein paar Gedanken mache, bevor ich daran rumfräse

  11. #51
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Zur Vollständigkeit der Nennung von Werkzeugen für solche Fein(st)Arbeiten - Stichwort "verstellbare Reibahle".
    Beispiel: https://www.ebay.de/itm/HSS-Verstell...53.m2749.l2649

    Mögliche Halterung: ein U-Kasten aus Multiplex auf dem das Horn nach unten zeigend von oben verschraubt wird. Verleimt und verschraubt sollte das stabil genug sein zum Spannen auf einem Kreuztisch.

    Das geschilderte Problem mit zylindrischen Werkzeugen besteht aber vermutlich immer noch.

    fosti Deine Art, Ausdruck bzw. Schreibweiße kann ich noch nicht einschätzen - ich versuch das mal nicht so negativ zu nehmen.


  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Simon,
    nimm's positiv...in der Kürze liegt die Würze...ist in jedem Fall nicht negativ gemeint

  13. #53
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ausgleichsring? So, wie es für z.B. für dayton h08rw schon öfter gesehen hat.... Ist halt reversibel.....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Michael,
    das wäre eine gute Idee ohne am Horn rumzusäbeln. Hast Du einen Link?
    Viele Grüße,
    Christoph

  15. #55
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.020

    Standard

    Hab mal versucht das Problem (mehr oder weniger gut....) optisch darzustellen.
    Die Differenzen sind natürlich übertrieben dargestellt.

    Falls das Bild nix taugt kann ich es auch ändern oder rausnehmen.

    Nachtrag:

    Zweites Bild hinzugefügt - Sicht von vorne auf die Hornöffnung - der farbige Bereich müsste weg um die Öffnung an die Adapter/Treiber Öffnung anzupassen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL2342_Absatz.jpg
Hits:	111
Größe:	63,3 KB
ID:	46669   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JBL2342_Absatz2.jpg
Hits:	87
Größe:	18,5 KB
ID:	46670  

  16. #56
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    so ein Adapter ist halt kein Schraubtreiber. Die nennen zwar auch den berühmten 1Zoll Durchmesser, sind aber tatsächlich deutlich kleiner.
    Deshalb ist das Horn speziell für Schraubtreiber auch so eng ausgelegt. Ihr müsst euch jetzt entscheiden, was ihr wie wollt.
    Ein stabiles Holz "U" auf den man das Horn fixiert hilft beim Bohren mit der Ständerbohrmaschine unbedingt. Ich bin gespannt.
    Jrooß Kalle

  17. #57
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Hast Du einen Link?
    Man soll sich ja nicht selbst zitieren ..... egal .... https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ck-Optimierung

    aber ich bin mir nicht sicher, dass sich das auf Dein Problem anwenden lässt.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Simon: die Bilder sind super und beschreiben genau das Problem

    @Kalle: Nee, so ist das nicht. Der Adapter passt ja unten am Treiber, also hätte jeder auch screw Treiber das gleiche Problem

    @newmir: Danke

  19. #59
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo,

    warum nehmt ihr keine flexible Masse (z.B. Plastic Fermit oder die schwarze Pampe deren Name ich vergessen habe) und gleicht den Versatz fließend an?

    Gruß
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Michael
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Remstal
    Beiträge
    831

    Frage

    Wie wärs den mit nem Schraubtreiber ?

    Grüße Michael
    Member of
    "Stuttgart audio expert group - an association/community of interest of engineers, scientists (acoustics, physics), and musicians"

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0