» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    121

    Standard Vergleich JBL 2342 zu P-Audio PH230

    Hallo,

    vielleicht gibt es ja schon diesen Vergleich, habe ihn vielleicht nur nicht gefunden? Mich würde interessieren welches der beiden Hörner im Vergleich besser abschneidet in Bezug auf Bündelung und Frequenzganglinearität. Oder anders ausgedrückt, spielt der JBL 4425 Klon im Mittelhochton ausgewogener als das Original?

    Schönen Sonntag, Andi

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Moin Andi,

    bis auf das Dekolleté haben die beiden Hörner nicht viel gemein. Das PH-230 hat keinen Diffraktionsschlitz. Das PH-315 ist dem 2342 viel ähnlicher, nur für 1,5" vergrößert. Das ähnlich große 2344 hat dagegen einen sich verjüngenden Diffraktionsschlitz. Hatte mal hier was dazu geschrieben: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-316-Big-Boobs

    Das PH-230 halte ich dennoch für ein gutes Horn! Ich fand es in einer aktiven Q&D Abstimmung als sehr angenehm und nicht horntypisch sehr weich.
    https://h-audio.de/Eigenentwicklunge...atz::3088.html

    Mein Paar PH-230 hat inzwischen rollercontainer: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...bergabebereich

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo fosti,

    das 316er kommt zu groß, rein optisch, habe mir jetzt in den Kopf gesetzt die 4425 ähnlich nachzubauen, aber nicht den Klon, mit dem 2206H und derweil mit dem Ph230. Habe das 2342 mal in den Suche Bereich gesetzt, mal sehen ob was kommt. Habe nur eine Messung über das 2342 im Heritage Forum gefunden, es strahlt recht breit ab, mit 100*100 Grad auch zu erwarten. Denke auch das es sich mit dem PH230 nicht viel gemein hat. Mal sehen ob ich es noch wieder finde.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    29.11.2015
    Beiträge
    62

    Standard

    Kennst du den Klon mit dem SPH-315 und dem PH-230?
    Den Bausatz gibt es bei H-Audio zu kaufen.

    Gruß
    Guido

  5. #5
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    121

    Standard

    Gefunden, http://www.audioheritage.org/vbullet...627#post111627, so toll sieht das gar nicht aus. Hm, doch beim PH230 bleiben?
    Gargamel, danke, ja den Klon kenne ich, möchte, da vorhanden, den 2206H nehmen, das JBL Horn gefällt mir optisch einfach besser. Ob es klanglich "besser" wäre bliebe zu erforschen, habe darüber, was für einen offiziellen Klon finde ich wichtig wäre, nichts gefunden. Habe noch keinen Vergleich zwischen Original und Klon entdeckt, in keiner Weise.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Hallo Andi,

    hast Du Dir die Messungen in dem Link oben angesehen? https://h-audio.de/Eigenentwicklunge...atz::3088.html
    Karsten (Holly_mkII) wir sich bestimmt hier noch einklinken....

    Viele Grüße,
    Christoph

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von fosti
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    2.632

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Hallo fosti,

    das 316er kommt zu groß, .....
    Ich werde auch das PH-316 über den Beyma 12B100R setzen. Man gewinnt Spielraum. Siehe auch hier:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...984&postID=5#5

  8. #8
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    121

    Standard

    Karsten (Holly_mkII) wir sich bestimmt hier noch einklinken....
    Ja das hat er sogar vor einiger Zeit schon mal, werde eventuell den Treiber den er favorisiert auch mal am 230er ausprobieren ob er sich anders verhält als die Celestions seinerzeit. Die Messungen sehen sehr gut aus von ihm, wohl wahr.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0