» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 56
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Wozu Be, wenn die Al Variante alles kann? Gibt es derzeit (auch bei SB!) einen Hochtöner der diesen hier toppen kann? http://www.sbacoustics.com/index.php...b26adc-c000-4/

    Alternativlose Grüße

  2. #22
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Wozu Be, wenn die Al Variante alles kann? Gibt es derzeit (auch bei SB!) einen Hochtöner der diesen hier toppen kann? http://www.sbacoustics.com/index.php...b26adc-c000-4/

    Alternativlose Grüße
    Nettes Teil, aber es scheitert am SPL der weit unter 95db liegt.
    Da ist der Vorschlag von Werner schon viel interessanter.
    Hat jemand von Euch eigentlich den Bliesma schonmal getestet?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  3. #23
    Franky
    Gast

    Standard

    Der würde ja wie Faust aufs Auge zu dieser Kalotte passen.

    http://www.hifido.co.jp/KW/G--/P/A10...9951-04550-00/

  4. #24
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Technische od. sonstige Anforderungen gibt's keine ?

    - Abstrahlung (Bündelungsgrad)? -> DXT oder Waveguide
    - Einsatzzweck (Dauerpegel, Kurzzeit Peaks) -> PA HT
    - Budget
    - Einsatz solo, mit WG/Horn?
    - Trennfrequenz wo? -> klein (19-25mm) vs groß (30mm)
    - ...

    Hartmembran würde ich auf jeden Fall nehmen, da es nicht so leicht Eigenschwingungen entfaltet. Es sollte aber eine der Modernen Kalotten sein, die keine Resonanz Probleme haben (z.B. m. weicher Sicke)

    Wenn Pegel so wichtig ist, dass 95dB sein MÜSSEN (und ein paar dB weniger nicht reichen), sind herkömmliche (Hifi) HT vermutlich nicht die richtigen.

    Da ist 95dB das obere Ende (falls es überhaupt unter realen Bed. erreicht wird), und am Limit fahren ist nie gut.
    -> PA HT mit Metallmembran und kl. Horn davor.

    Aber der Satori sieht sehr schick aus und durch die BE Kalotte ist er auch was besonderes (unter den vielen sehr guten HT)

    Achtung: BE ist sehr spröde, und der Satori kokettiert mit dem Verzicht auf ein engmaschiges Schutzgitter. Einmal beim Basteln falsch abgelegt, oder kleine Kinder zu Gast, und das war's.
    Geändert von Kino-Aktiv (24.04.2018 um 00:26 Uhr)

  5. #25
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Alcone Ac15.

    PS Heimkino hat recht lauter werden Kalotten normalerweise nicht
    Geändert von sonicfury (24.04.2018 um 11:46 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Wahrscheinlich geht es auch eher um maxSPL und nicht isoliert um den Wirkungsgrad. Dann wären in der Tat Kompressions-HTs aus dem PA Bereich passender, die schütteln 105+ dB im Leerlauf aus dem Ärmel, würde mich wundern wenn zuhause im Dauereinsatz noch mehr gebraucht wird. Aber vielleicht erklärt uns der TE noch was er genau vorhat...

  7. #27
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe mal für eine Messungen eine Kompressionstreiber/Horn-Kombo mit einem 2,83 Watt @ 8 Ohm Sinussweep beaufschlagt. Das konnte man sich im selben Raum befindet kaum aushalten, absolut gehörschädigend, was da raus kam.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (24.04.2018 um 15:56 Uhr)

  8. #28
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich habe mal für eine Messungen eine Kompressionstreiber/Horn-Kombo mit einem 2,83 Watt @ 8 Ohm Sinussweep beaufschlagt. Das konnte man sich im selben Raum befindet kaum aushalten, absolut gehörschädigend, was da raus kam.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Rein um Wirkungsgrad geht es mir nicht, ein Horntreiber-Horn-Kombi soll es auch nicht werden.
    Ich brauche einen lauten und trotzdem sehr fein klingenden HT, der bei meinem Rundumstrahler allem auf Hörachse
    (zwischen 5 und 11khz richtig viel Wirkungsgrad hat.

    Zum besseren Verständnis stelle ich noch mal kurz mein Projekt vor, das Ihr ansatzweise schon in einem anderen, älteren
    Thread her kenntIRR-Berechnung, Fotos FG und Impedanz kamen von Eismann)
    Es handelt sich um einen 2-Wege Rundumstrahler.
    Bis ca. 1.8 khz arbeitet ein 15 cm TMT von Scan-Sepaek in einer ca. 13Liter Röhre auf eine Schallführung, bestehend aus einem Hyperbolkegel ähnlich den "Duevel Bella Luna". Am unteren Ende der Röhre über dem Boden strahlt eine Passivmembran Richtung Boden.
    Soweit also nix Besonderes.

    Interessant wird es aber im Hochtonbereich
    Da wir von einem Rundumstrahler reden, befindet sich die Hörachse 90Grad seitlich!
    Der Hochtöner strahlt nach oben Richtung Decke.
    Ein kegelförmiger Reflektor über dem Hochtöner, Durchmesser 160mm, wirkt erst ab 11khz (der 5-fachen Wellenlänge)
    Zwischen 1.8k und ca. 4k wird zwar bei vielen klassischen Hochtönern noch genug Hochton auf 90Grad Hörachse abgestrahlt,
    aber zwischen 4/5k und 11k (darüber greift ja der Reflektor) haben solche Konstruktionen auf 90 Grad Hörachse ein Loch.
    Gehe ich mit dem Messmikrofon in kleinen Schritten immer höher in Richtung Zimmerdecke, wird dieses Loch zwar zunehmend kleiner,
    aber in der Regel ist die klassische Hörposition nicht direkt unter der Zimmerdecke .

    Deshalb haben viele klassische 2-Wege-Rundstrahler, die mit Hochtonreflektoren arbeiten mindestens 2 Probleme:
    1. das Hochton-Loch auf Hörachse (s. oben) und
    2. dafür deutlich zu viel Hochton, der am Kegel vorbei bzw. um den Kegel herum gebeugt wird, und vertikal Richtung Decke abgestrahlt wird.

    Um den 1. Punkt zu vermeiden, brauche ich einen Hochtöner der zwischen 4 und 11K genug Headroom, also einen sehr hohen SPL hat.
    Um den 2. Punkt zu vermeiden, habe ich eine Konstruktion ausgetüftelt, die den Überschuss an vertikaler Hochtonenergie "absaugt".
    Optimal ist also ein Hochtöner, der einerseits ab 1.8khz einsetzbar ist, zwischen 4 und 11k sehr laut ist, und nach Möglichkeit erst spät
    anfängt zu bündeln, um das Hochton-Loch so klein wie möglich zu halten.
    Ich denke, der Satori-Beryllium-Hochtöner und vor allem der Bliesma Hochtöner eignen sich dafür am Besten

    Wenn das Projekt über die Testphase hinaus ist, werde ich es in einem eigenen Thread in diesem Forum vorstellen.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Passiv oder aktiv? Mit letzterem könntest Du einen Rundstrahler auch mit mehreren kleinen Treibern bauen.

  10. #30
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Hallo Paco,

    hast Du schon mal überlegt einen Hochtontreiber ohne Horn, bzw einem sehr kurzem Horn zu verwenden? Müsste sich dann nicht, das von Dir geforderte Frequenzspektrum einstellen?

    Gruß Patrick
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  11. #31
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Oder du versuchst doch mal nen normalen Kegel als Reflektor.....
    Gruß Tobias
    ________________

  12. #32
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Paco,
    Was hälst von einem Horn?
    Alle Probleme auf einmal gelöst, wo keine waren
    http://omnidirektionale-lautsprecher...as-prinzip.php
    Das Prinzip ist recht alt und stammt noch aus der dunklen Zeit deutscher Geschichte
    http://www.medienstimmen.de/chronik/...lung/#more-643
    LG
    Kay

  13. #33
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Paco,
    Was hälst von einem Horn?
    Alle Probleme auf einmal gelöst, wo keine waren
    http://omnidirektionale-lautsprecher...as-prinzip.php
    Das Prinzip ist recht alt und stammt noch aus der dunklen Zeit deutscher Geschichte
    http://www.medienstimmen.de/chronik/...lung/#more-643
    Hallo Kay,

    ich kenne diese Lautsprecher gut, hab sie auf mehreren Messen gehört, den Entwickler Herrn Duevel zu Hause
    besucht. Sie sind wirklich gut, aber in schönen Holz um die 7000Euro überschreitet mein Budget

    Zum Nachbauen würde ich mal schätzen, das ich 20-30 Prototypen brauche bis das es richtig passt.
    Und das trotz guter Simslationen.
    Der Entwickler hat auch Berge an Holz und Fräsköpfen verschlissen.
    Und die Weiche zig mal überarbeiten müssen.

    Also versuche ich es erstmal mit meinem Prinzip

    Dir einen schönen Abend und viele Grüße aus Kölle
    Paco

  14. #34
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Oder du versuchst doch mal nen normalen Kegel als Reflektor.....

    Hallo Tobias,

    ich nehme einen normalen Reflektor, er hat einen Durchmesser von 16cm und einen Winkel von 90Grad,
    dementsprechend eine Höhe von 8cm.

    Über dem Reflektor ist eine selbst erdachte, spezielle Konstruktion:
    Diese dient dazu, den am Reflektor vorbei laufenden Hochton abzufangen, damit er nicht an die Zimmerdecke gelangt.

    Dazu später mal mehr

    Grüße aus Kölle
    Paco

  15. #35
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von スピーカ Beitrag anzeigen
    Hallo Paco,

    hast Du schon mal überlegt einen Hochtontreiber ohne Horn, bzw einem sehr kurzem Horn zu verwenden? Müsste sich dann nicht, das von Dir geforderte Frequenzspektrum einstellen?

    Gruß Patrick
    Hallo Patrick,

    daran hatte ich ehrlich gedacht auch schonmal gedacht, aber Horntreiber- ob mit oder ohne Horn sind für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
    Ich hab davon einfach keine Ahnung...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  16. #36
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    Passiv oder aktiv? Mit letzterem könntest Du einen Rundstrahler auch mit mehreren kleinen Treibern bauen.
    Eigentlich wollte ich aktiv bauen, 2 Stereoendstufen hab ich dafür schon hier stehen.
    Aber erstmal machen Dietmar (Eismann) und ich eine Passiv-Version und gucken, ob man mit einer passiven FW weiter kommt.
    Wenn nicht, wird es dann aktiv.

    Grüße aus Kölle
    Paco

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen

    Sie sind wirklich gut, aber in schönen Holz um die 7000Euro überschreitet mein Budget

    Zum Nachbauen würde ich mal schätzen, das ich 20-30 Prototypen brauche bis das es richtig passt.
    Und das trotz guter Simslationen.
    Der Entwickler hat auch Berge an Holz und Fräsköpfen verschlissen.
    Und die Weiche zig mal überarbeiten müssen.



    Na, da hast du aber mächtig Kohle gespart........unglaublich wie wenig einigen die Freizeit wert ist....

    Ausgang:ungewiss, Wiederverkaufswert: null

    Hier mein Tip:
    Kauf doch die Teile als Gebrauchte...und genieße die hunderte oder tausend Stunden Freizeit!

  18. #38
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Na, da hast du aber mächtig Kohle gespart........unglaublich wie wenig einigen die Freizeit wert ist....

    Ausgang:ungewiss, Wiederverkaufswert: null

    Hier mein Tip:
    Kauf doch die Teile als Gebrauchte...und genieße die hunderte oder tausend Stunden Freizeit!
    Die Bella Luna werden so gut wie nie gebraucht angeboten. Die wenigen Angebote, die ich gesehen habe kamen
    entweder aus unseriösen Quellen im Ausland, oder waren einfach hoffnungslos überteuert.
    Aber was gibt es Schöneres, als mit Schweiß und eigener Hände Arbeit ein Unikat zu schaffen,
    das genau den eigenen optischen und akustischen Vorstellungen entspricht?
    Deshalb schreiben wir doch in diesem Forum, und geben nicht Unsummen für dubiose Kabel oder Hochglanzmagazine aus
    oder sehe ich das falsch?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  19. #39
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    .....
    oder sehe ich das falsch?

    Grüße aus Kölle
    Paco
    Die Frage ist, ob ein Omni der richtige Ansatz ist......

  20. #40
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, ob ein Omni der richtige Ansatz ist......
    Für mich ja!
    Als Alternativen stehen hier ein Pärchen aktive ATC-Studio-Monitore rum, als Zweitbeschallung ein Pärchen aktive NUbert Pro A200 und bald
    bekomme ich einen Klon von den Boenicke-Audio-W8 die sehr nah am Original sind.

    Aber ich bin einfach seit etwa 35 Jahren ein Fan von Hallsoßenwerfern

    Grüße aus Kölle
    Paco

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0