» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    9

    Standard Ersatzlausprecher gesucht

    Hallo,

    Ich suche einen Ersatzlautsprecher für den 20cm Tiefmitteltöner meiner alten Boxen. Es handelt sich um die Stereoplay Mittelklassebox von 1985. Das original ist ein WHD BMT 200, genaue Daten siehe Bild. Trennfrequenz müsste 2,5khz sein, das Gehäuse hat 20l und ist geschlossen. Die Kriterien wären tiefer Bass, hoher Wirkungsgrad, sauberer Klange, unter 100 Euro.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WHT BMT 200 IMG_8263.jpg
Hits:	89
Größe:	185,3 KB
ID:	42893Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box whd IMG_8262.jpg
Hits:	107
Größe:	153,2 KB
ID:	42894Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	weiche whd.jpg
Hits:	69
Größe:	111,6 KB
ID:	42895

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    mir würde da glatt der Visaton W20 einfallen. der War noch als Austauschbass für Fertigbocen gedacht
    http://www.visaton.de/en/products/woofers/ws-20-e-4-ohm
    Aber ob der in deinem Volumen oder mit der Weiche arbeitet, ist eine andere Frage
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin
    Sieht so aus, als ob die Sicken defekt sind ...
    Die bekommt man aus dem entsprechenden Fachhandel, gern über ebay vertrieben.
    Anleitungen dazu gibt es bei youtube etc.

    Wenn es "nur" das ist, dürfte neue Sicke besser zu handhaben sein als neues Chassis mit ggf. notwendigem Eingriff in die Frequenzweiche.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Pappe ist auch ein wenig eingedellt.
    Ich dachte heutzutage würde es viel bessere Lautsprecher geben.
    Eigentlich brauche ich 4 Stück, habe die Box 4 mal, bei allen ist die Sicke defekt.
    Das zweite Paar ist 30l Bassreflex, keine Ahnung wieso.

  5. #5
    Benutzer Benutzerbild von LötpistolenMan
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Diez
    Beiträge
    33

    Beitrag

    Hallo Ralf,

    ich würde auch versuchen, die Sicken zu erneuen. Die Sicken gibt es übrigens als Reparaturkit sogar für genau diese TT bei Ebay für 36,- € das Paar.

    Die geknickte Pappe: Vielleicht wieder in Position/Form bringen und mit Tapetenkleister/ Konchenleim von hinten einpinseln, um wieder etwas Steifigkeit zu erzeugen, könnte im Reparaturprozess ja gut mitgemacht werden.

    Gruß Manuel

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Das muss ich mir mal anschauen wie kompliziert das ist, aber vielleicht gibt es ja doch noch ein Vorschlag mit besseren Lautsprechern.

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also die Gehäuse sind ja nicht gerade schön.. Die Lautsprecher machen auch keinen hochwertigen Eindruck. Und da noch 36 Euro oder mehr reinstecken?

    Bass austauschen bleibt ohne genau Kenntnis ein Glückspiel und zieht vernüftiger Weise eiine Überarbeitung der Weiche nach sich ...und das kommt einer neuen Eigenkonstruktion schon ziemlich nahe. Kannst Du das? Fürs Glückspiel ohne Weichemodifikation würde ich einen Dynavox DY200-9A nehmen .... dann bleibt es wenigstens preiswert.

    Vielleicht solltest Du über einen preiswerten kompletten aktuellen Bausatz oder Bauvorschlag nachdenken. Oder gebrauchte Lautsprecher bekommt man auch gelegentlich richtig preiswert.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    irgendwo habe ich vielleicht noch eine Doku zu dem Stereoplay-Projekt.
    Aber wenn ich den Zustand der Gehäuse sehe, würde ich die Hochtöner herausschrauben und den Rest auf den Wertstoffhof geben.
    Wenn die Hochtöner kein Ferrofluid enthalten, kann man sie vielleicht noch brauchen, ansonsten gehören sie auch dahin. Es gibt heute so viele gute sehr preiswerte Bauvorschläge, bei denen es sich lohnt ein paar € zu investieren, anstattt sie in diesem Katastrophensammelsorium zu versenken.
    Sorry, aber objektiv betrachtet ist das so.
    Bei edelen Gehäusen sähe mein Einschätzung ganz anders aus ... aber so.
    Gruß Kalle

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Lautsprecher werden nur für Parties im freien benutzt (Hof, Garten, Grillplatz). Aktivierung mit AV-Receiver und Raspberry habe ich schon gemacht, ist alles vorhanden, wäre aber schön wenn man die Originalweiche verwenden könnte. Mit besseren Lautsprechern dachte ich an Monacor SPH-200 oder Scanspeak 22W/4534G00. Gibt es bessere Vorschläge? (tiefer Bass, hoher Wirkungsgrad, sauberer Klang, unter 100 Euro)

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher machen auch keinen hochwertigen Eindruck.
    das war "damals" durchaus sehr ordentliche Mittelklasse, was da verwendet wurde. Die sehen eben anders aus, als die Chassis heute.
    Unterschätzen würd ich die trotzdem nicht - die dürfen ruhig weiter spielen ....

    Reparaturkosten liegen dann bei ca 20,-€ pro Chassis - dafür kriegt man nur schwer brauchbaren Ersatz.

    Dafür sind die gut an das Gehäuse und an die Weiche angepaßt - das hat doch auch schon mal was.

    Wenn denn ersetzt werden soll, fallen mir für kleines Geld diese hier ein: http://loudspeakerfreaks.com/datashe...B20PFC30-4.pdf
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Du kannst ja mal Rainer Rihm anschreiben /anrufen ob er dir einen Komplettpreis macht. Oder die Sicken und Kleber im bundle abgibt.

    Im Zweifel selber machen oder hier jemand finden in der Nähe. Ist ja kein hexenwerk.
    Wenn du das Material besorgst, mach ich dir das auch :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Kontakt zu rainer rihm findest du hier
    http://www.mackern.de/index.php/hifi-reparatur/
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von ralf6215 Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher werden nur für Parties im freien benutzt (Hof, Garten, Grillplatz).
    Das ist zumindest nicht unbedingt besonders häufig benutztes Material für Outdoor-PA.....

    Viele Grüße,
    Michael

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Damals hat es vollauf gereicht um eine Zivi-Party mit 100 Leuten zu beschallen, gab nur lobende Worte über den Sound. Im nächsten Ort war man auch noch angetan. Sind dann allerdings durchgebrannt, nachdem ich gegen morgens nicht mehr darauf aufpassen konnte.
    Für einen Neubau schwebt mir sowas wie Jobst JM-Sat15 vor, vielleicht nächstes Jahr.
    Der SB Accoustics ist interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    489

    Standard

    Hallo,

    Mit besseren Lautsprechern dachte ich an Monacor SPH-200 oder Scanspeak 22W/4534G00.

    falls Du den Scanspeak 22W/4534G00 verwenden möchtest, dann ersetze auch den Hochtöner und schau Dir die Suzie http://heissmann-acoustics.de/suzie/mal an, dann haste was Gutes.



    Gruß
    Werner

  16. #16
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von ralf6215 Beitrag anzeigen
    Sind dann allerdings durchgebrannt, nachdem ich gegen morgens nicht mehr darauf aufpassen konnte.
    Für einen Neubau schwebt mir sowas wie Jobst JM-Sat15 vor, vielleicht nächstes Jahr.
    Der SB Accoustics ist interessant, muss ich mir mal genauer anschauen.
    Also ich glaube, Du tuest Dir einen Gefallen, wenn Du direkt weiterdenkst in Richtung PA Bausatz. Der Bass von SB Accoustics ist echt interessant, allerdings wohl weniger für eine geschlossene Box. Der ist eher was für grosse Bassreflexboxen und eher Hifi und nicht PA.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  17. #17
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin
    Irgendwie frag ich mich gerade wohrer der Ansprch PA kommt - vom TE jedenfalls nicht...

    Stereoplay hat diese als Hifi- Diy entworfen. Und konnten ganz gut - eben auch über Zimmerlautstärke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Ach was
    Zitat Zitat von ralf6215 Beitrag anzeigen
    Die Lautsprecher werden nur für Parties im freien benutzt (Hof, Garten, Grillplatz).
    Jrooß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0