» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Nobsound 6J1 Röhren PreAmp

    https://www.amazon.de/Nobsound-Vakuumr%C3%B6hre-Vorverst%C3%A4rker-Stereo-Pewamplifier/dp/B071HV97Q6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1524076881&sr=1-1&keywords=Nobsound+Mini+6J1+silber&dpID=41Jh7RtK7 9L&preST=_SX300_QL70_&dpSrc=srch


    Hat den mal jemand in Aktion erlebt? Oder kennt jemanden der jemanden kennt, der so einen in Betrieb hat?

    Viele andere 6J1 ud ähnlich basierende Asia PreAmps habe ich bereits durch, bei YT und Web wurden viele der kleinen Kästchen Reverse Engineered, manchmal ist die Röhre nicht mal im Signalzweig, anderen Artikels ist das Layout ein läppischer Kathodenfollower mit nachgeschalteten OP Amps als Buffer....

    Der hier scheint, wenn man sich die Platine ansieht, zumindest keinen OP Amp oder anderes Halbleitergesocks im Signalweg zu haben, mir scheint als sei das tatsächlich ein Single Ended:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nobsound_6j1_preamp.jpg
Hits:	167
Größe:	52,8 KB
ID:	42890

    Ich möchte den vor meine Yamaha M-85 hängen, um den an diesen hängenden Klipsch RB82 II, später RF 280 oder ne RF7 II ein ganz bissele Schärfe aus den Hörnern nehmen und den Klipschies zusätzliche Manieren beibringen, nicht das Klipsch die Tractix Hörner eigentlich ganz gut im Griff hat, ich steh auf Hörner , und verspreche mir ein sanfteres Erlebnis auch wenn ich echt stundenlang in gehobener Zimmerlaustärke geniesse.

    Wenn Ihr einen "amtlichen" wirklich preiswerten Tube Pre Amp vorweisen könnt, mir eine "abgenickte" Alternative vorstellt, so werde ich dem natürlich Gehör schenken

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich glaube nicht, das Du deinem LSP mit dem Pre die Schärfe im HT Bereich nehmen wirst.
    Da der keinen Ausgangsübertrager hat, wird der auch keinen HT Abfall machen.
    Hörner etwas nach ausser drehen wird sicherlich mehr bringen
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    die wird sicherlich etwas k2 produzieren ,aber nicht soviel das du etwas damit bewirken könntest ,ist ja ne reine buffer angelegenheit so wie ich das sehe und dazu 12 volt .
    aber yamaha empfinde ich immer als sehr kalt und spitz ,und dann noch nen lautsprecher der auch ein wenig dazu neigt ,das wirst du mit ner pre welcher art auch immer nicht gebügelt
    bekommen .
    zumindest meiner meinung nach ,aber ich habe deinen verstärker auch noch nicht gehört ,
    aber diese pre wird nichts ändern
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.04.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Vielen Dank für die schlüssigen Antworten. Für das aufgerufene Budget erwarte ich auch ganz sicher kein Highlight des Röhrenbaus :-) Aber so richtig weh tut es mir dann auch nicht.

    Übrigens, die M85 spielt ganz nach den 80s Geschmäckern sehr musikalisch, kalt und spitz sind ganz sicher nicht die korrekten Klangcharakterbeschreibungen.

    Vorallem im (Auto) Class A Betrieb echt sehr musikalisch (Ich konnte die beim damaligen Verkäufer an Dynaudios, und Cabasse hören)

    Die Klipschies sind schon gut, vorallem die oberen Modelle der Serien haben für HT Hörner echt Manieren, können aber auch adäquat angeheizt, richtig "auf die Fresse"

    Sie wie ichs möchte, haben die die RF7 Mk III quasi neu konstruiert, aber der aufgerufene Preis ist ziemlich drüber über dem was ich bereit wäre, für Klipperlinge auszugeben.

    Ich werd mir mal einen Aikido 5687 klöppeln/löten oder wenn ich mal einen Probehören konnte, vielleicht einen Elekit TU8500. Letzterer ist aber schon abseits von günstig oder ein Bastelobjekt, das ausser Tuberolling noch anderweitig gepimt werden könnte Auch dank Euch hier bin ich auf die Amps bzw Layouts von Thomas Mayer gestossen, der hat ja echt mal Ahnung von Tubies.... Hut ab

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0