» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard Suche USB-DAC mit Optical und HDMI Ausgang

    Ich bin auf der Suche nach einem DAC wie sowas hier:


    https://www.aliexpress.com/item/DTS-...846605095.html


    weis aber nicht wie es mit der Audio Qualität so ist.
    Ich möchte eine 2,5“USB-Festplatte an den DAC anschließen, das Signal auf meinen Minidsp 4x10 HD per Optical und das Bild per HDMI an meinen Fernseher senden.
    Flac, Mp4, Mp3 müsste er können. Fernbedienung zur Titelauswahl soll er haben. Lautstärkeregelung ist nicht unbedingt nötig, das macht der Minidsp 4x10HD. Ich hatte dafür einen Rasperry 3 mit Kodi der ohne irgendwelche Vorzeichen einen Komplettausfall hatte. Das einzige war das er oben rechts das Überhitzungssymbol angezeigt hatte obwohl das nicht so war (Raumtemperatur 22° im Original-Gehäuse). Daher nie wieder Rasperry = unzuverlässig.
    Hat einer von euch vielleicht einen TIP.

    Gruß
    Ulli

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du suchst.

    Im Threadtitel und bei dem verlinkten Gerät geht es um einen DAC, im Text dreht es sich aber um einen Mediaplayer.

  3. #3
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Ja magst wohl Recht haben. Wie man es auch nennt. Ich möchte einfach meine
    USB-Festplatte - Bild an den Fernseher und das Audio-Signal per Optical-Signal an den Minidsp senden.
    -Schließe ich die FP an meinen Fernseher ist das Optical-Signal zum Minidsp zu schwach (max.etwas lauter als Zimmerlautstärke.
    - Schließe ich die FP an meinen Blue-Ray Player LG BP420N an habe ich ein träges und schlechtes Menue.

    Gruß
    Ulli

  4. #4
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Kodi sollte eigentlich auf jeder zur Zeit aktuellen TV Box laufen. Aliexpress wäre aber nicht meine erste Anlaufstelle....
    Sehr gute Auswahl hat man hier, da kann auch mit PayPal bezahlt werden; als Versand PriorityLine oder Germany Express wählen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich habe so eine Mecool TV Box mit Amlogic S905X Prozessor und Android. Mistkiste, das Android ist schlecht angepasst, die Hardwaredecodierung von MP4 funktioniert mit vielen Dateien nicht richtig und mach Falschfarbenklötzchen und für hohe Auflösungen reicht die Prozessorpower nicht, um in Software zu dekodieren.
    Vielleicht läuft die Kiste mit Linux besser, habe ich noch nicht probiert.

    Hab das Ding als DVBT-Ersatz beschaft in der Küche, für ein bisschen Mediathek/Youtube beim Kochen reicht es, meist ist jedoch der Chromecast angeschlossen.

    Für das Wohnzimmer würde ich eher auf einen HTPC setzen, sollte sich preiswert bauen lassen mit aktueller Pentium- oder Atomhardware. Boards mit aufgelöter CPU gibt es zu hauf. Mit einer pico-psu-Fälschung aus China und einem alten Laptopnetzteil und einer SSD lässt sich sowas dann absolut geräuschfrei betreiben, weil komplett passiv gekühlt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2017
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    274

    Standard

    Ich nutze dafür einen Minix Neo U9-H. Bisher hat der alles abgespielt, was ich ihm vorgesetzt habe.

    Ich habe aber auch einen Raspberry Pi3 rumliegen, irgendwann probier ich den noch aus.

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von JUS
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    74

    Standard

    Erst einmal Danke au euch, jetz weis ich wo meine Suche hingehen muss.
    Die Qual der Wahl für eine TV Mediabox gestaltet sich für mich als nicht so einfach. Über die Audio Qualitäten steht ja meistens leider nicht viel geschrieben.
    Ich werde den Gockel nochmal nochmal ausgiebig durchstöbern.

    Gruß
    Ulli

  8. #8
    Neuer Benutzer Benutzerbild von DIY-Freund
    Registriert seit
    17.10.2016
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo Ulli,

    ich habe mir ein paar TV Boxen auch mal von innen angeschaut und bin letztlich bei dieser Box geblieben https://amzn.to/2HlrSZY
    Habe noch den aktuellen USB Audio Player Pro drauf und das ganze mit einem Netzfilter für Netzteile https://amzn.to/2qR2vs0
    Als DAC habe ich den FiiO Q1 Mark II - https://amzn.to/2qSeohr an ein paar ADAM S2V (diese werden aber Zukünftig mittels DANTE spielen)

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0