» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    6

    Standard Einfaches Finish für ansonsten fertige Lautsprecher

    Hallo,
    ich habe schon eine ganze Weile (hatte viel zu tun) zwei an sich fertige Lautsprecher bei mir stehen. Es handelt sich dabei im Grunde um die Visaton Starlet, allerdings mit einem anderen Hochtöner und anderer Weiche. Die beiden sind bis jetzt allerdings nur rohe und auf Stoß verleimte MDF-Kisten. Die Auschnitte für die Chassis sind bereits gefräst.
    Mein Plan für das Finish ist auf jeden Fall, alles außer die Schallwand zu furnieren. Das Furnier dafür habe ich bereits hier. Unsicher bin ich mir noch, was mit der Schallwand passieren soll. Ich habe schon einmal kleinere Lautsprecher komplett aus der Dose in seidenmatt-grau lackiert. Das ist damals auf der Terasse meines Elternhauses passiert und das Ergebnis ist aus zwei Metern Entfernung ganz gut, wenn man näher heran geht, sieht man aber schon deutliche Makel. Das soll diesmal besser werden. Das Problem ist, dass meine Möglichkeiten zu lackieren sich eher verschlechtert als verbessert haben, da ich mittlerweile mitten in der Stadt in einer kleinen Studenten-Wohnung lebe. Ich könnte wahrscheinlich auf dem Balkon einer Freundin lackieren und schleifen, aber das ist natürlich alles andere als optimal.
    Darum meine Frage an euch: Was habe ich noch für Möglichkeiten für das Finish der Front? Ich möchte sie am liebsten in dunkelgrau haben, gerne auch matt. Optimal wäre wahrscheinlich eine Lösung ohne Lack.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Viele Grüße,
    Ole

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Ole,

    Alcantara Kunstleder oder Car-wrap foil kann ich beide Empfehlen. Alcantara verzeiht mehr Fehler beim Trägermaterial. Die Ecken sauber zu beziehen wird bei beiden schwierig.

    VG, Matthias

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Über Folie hatte ich auch schon nachgedacht, darüber habe ich allerdings gelesen, dass man für ein gutes Ergebnis vorher auch mindestens grundieren sollte. Hast du da andere Erfahrungen gemacht?
    Ole

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin.
    So ähnlich: Filz 1 bis 2mm und die Chassis dabei leicht einlsssen.Alternativ ein Stück Teppichfliese
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hallo

    Es wäre schön wenn Du ein Foto der jetzt im Zustand befindlichen Lautsprecher mal machen könntest und hier rein stellst.

    SG Claus
    SG Claus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi,
    ich habe gute Erfahrungen mit Strukturlack aus der Dose (Stellenweise auch als Bumper Paint bekannt) gemacht.
    Das Zeug erzeugt eine schöne, strukturierte matt-rauhe Oberfläche und ist deutlihc unempfindlicher gegenüber unsauberer Vorarbeit als normaler Lack.Trotzdem nicht so "rustikal" wie Warnex und co, also das Zeug aus der PA-Ecke.
    Ansonsten: Warum willst du die Schallwand denn nicht furnieren? Kanns ja auch ein anderes (zB schwarzes) Furnier nehmen.

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Was spricht dagegen, die Front auch zu furnieren, aber schwarz/anthrazit beizen/lackieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Udo
    Registriert seit
    20.05.2017
    Ort
    OWL
    Beiträge
    201

    Standard

    Hi Ole,

    Zitat Zitat von Ole Beitrag anzeigen
    Über Folie hatte ich auch schon nachgedacht, darüber habe ich allerdings gelesen, dass man für ein gutes Ergebnis vorher auch mindestens grundieren sollte.
    ... sollte eigentlich ohne Grundierung funzen wenn alles gut geschliffen ist, allerdings gibt es Probleme wenn etwas schief läuft u. du die Folie wieder abziehen musst.

    oder Dupli-Color Granitlack sieht ganz gut aus (etwas teuer für 'ne komplette Standbox aber du brauchst ja nur die Schallwand)

    Grüße Udo

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Moin.
    So ähnlich: Filz 1 bis 2mm und die Chassis dabei leicht einlsssen. Alternativ ein Stück Teppichfliese
    Du meinst einen Filz einfach auf das Holz aufzukleben? Interessante Idee, ich stelle es mir allerdings schwierig vor, die runden Ausschnitte schön hinzubekommen. Hast du das schon mal gemacht?

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Hallo

    Es wäre schön wenn Du ein Foto der jetzt im Zustand befindlichen Lautsprecher mal machen könntest und hier rein stellst.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180408_095208.jpg
Hits:	186
Größe:	314,3 KB
ID:	42547Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180408_095129.jpg
Hits:	214
Größe:	481,4 KB
ID:	42548

    Leider musste ich die Bilder fürs Forum sehr stark verkleinern, sollte aber hoffentlich so reichen.
    Hier ein Bild im Ganzen und eins von der unschönsten Stelle. Ich werde wohl so oder so nochmal schleifen müssen.

    Zitat Zitat von arlecchino Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe gute Erfahrungen mit Strukturlack aus der Dose (Stellenweise auch als Bumper Paint bekannt) gemacht.
    Das Zeug erzeugt eine schöne, strukturierte matt-rauhe Oberfläche und ist deutlihc unempfindlicher gegenüber unsauberer Vorarbeit als normaler Lack.Trotzdem nicht so "rustikal" wie Warnex und co, also das Zeug aus der PA-Ecke.
    Auf Warnex bin ich auch schon gestoßen, das wäre mir wie du schon sagst zu rustikal-PA-mäßig. Ansonsten kann ich unter Strukturlack nur industriemäßige Rostschutzlacke u.Ä. finden. Sobald ich das Schlagwort 'Lautsprecher' hinzufüge, lande ich wieder bei Warnex. Hast du einen Link oder ein Schlagwort für mich?

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, die Front auch zu furnieren, aber schwarz/anthrazit beizen/lackieren.
    Dagegen spricht, dass die Ausschnitte bereits gefräst sind und ich leider ohne weiteres keinen Zugriff auf eine Oberfräse habe. Mit einem Cuttermesser oder ähnlichem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Ausschnitte schön rund werden ohne auszufransen. Wenn so etwas möglich ist, klärt mich bitte auf. Dann wäre es natürlich eine gute Möglichkeit.

    Zitat Zitat von Udo Beitrag anzeigen
    ... sollte eigentlich ohne Grundierung funzen wenn alles gut geschliffen ist, allerdings gibt es Probleme wenn etwas schief läuft u. du die Folie wieder abziehen musst.

    oder Dupli-Color Granitlack sieht ganz gut aus (etwas teuer für 'ne komplette Standbox aber du brauchst ja nur die Schallwand)

    Grüße Udo
    Du meinst weil einmal abgezogene Folie nicht mehr klebt? Nass aufbringen wie beim Auto funktioniert auf MDF wahrscheinlich nicht

    Der Granitlack gefiel mir auf den ersten Blick ganz gut, nach dem Video auf der Herstellerseite aber schon viel weniger. Erstens wäre der Aufwand fast gleich wie bei einer ganz normalen Lackierung und zweitens scheint die Oberfläche recht stark zu glänzen. Man könnte ja vermutlich auch matten Klarlack verwenden, aber wo bleibt dann der Vorteil zu einer ganz normalen Lackierung aus der Sprühdose?

    Gruß,
    Ole

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Ole Beitrag anzeigen

    Dagegen spricht, dass die Ausschnitte bereits gefräst sind und ich leider ohne weiteres keinen Zugriff auf eine Oberfräse habe. Mit einem Cuttermesser oder ähnlichem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Ausschnitte schön rund werden ohne auszufransen. Wenn so etwas möglich ist, klärt mich bitte auf. Dann wäre es natürlich eine gute Möglichkeit.
    Man braucht nur ein wirklich scharfes Messer, dann ist das kein Problem. Man kann auch 0,5 bis 1 mm Furnier stehen lassen und den Rest wegschleifen, geht auch sehr sauber. Es steht und fällt aber mit der Schärfe des Messers, frische Klinge ist hier Pflicht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    127

    Standard

    [QUOTE=Ole;232878
    Auf Warnex bin ich auch schon gestoßen, das wäre mir wie du schon sagst zu rustikal-PA-mäßig. Ansonsten kann ich unter Strukturlack nur industriemäßige Rostschutzlacke u.Ä. finden. Sobald ich das Schlagwort 'Lautsprecher' hinzufüge, lande ich wieder bei Warnex. Hast du einen Link oder ein Schlagwort für mich?
    [/QUOTE]


    Hi Ole,

    dieses Zeug hier meine ich zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/181678487645

    Sieht dann zum Beispiel so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strukturlack.jpg
Hits:	254
Größe:	78,2 KB
ID:	42550

    (kommt auf dem Bild nicht wirklich gut rüber, in echt sieht es wesentlich besser aus. Die feine Struktur ist wohl recht anfällig für die starke jpeg Komprimierung).


    Chassisausschnitte ins Furnier zu schneiden ist zwar nicht ideal, aber machbar. Was meiner Erfahrung nach die Erfolgschancen deutlich steigert:
    - penibel auf flächige Verklebung im "Schnittbereich" achten
    - Papier/Flies-Kaschiertes Furnier verwenden (zb SaRiFo von designholz)
    - scharfes Werkzeug verwenden! Skalpelle eignen sich gut für enge Rundungen (mMn deutlich besser als Cutter!)
    - ggf Feinschliff mit Dremel!

    Gruß
    Geändert von arlecchino (08.04.2018 um 12:52 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Einfaches Finish für ansonsten fertige Lautsprecher

    Zitat Zitat von Ole Beitrag anzeigen
    Dagegen spricht, dass die Ausschnitte bereits gefräst sind und ich leider ohne weiteres keinen Zugriff auf eine Oberfräse habe. Mit einem Cuttermesser oder ähnlichem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Ausschnitte schön rund werden ohne auszufransen. Wenn so etwas möglich ist, klärt mich bitte auf. Dann wäre es natürlich eine gute Möglichkeit.
    Ich würde mir jemanden suchen der mir die Löcher fräsen kann und dann würde ich eine zweite Frontplatte mit einer kleinen Schattenfuge dazwischen auf die Front montieren. Vorherwürde ich die neue Front anthrazit beizen/lackieren

    Hier ein Prinzipbild und Beispiel für Farbspiel zwei Furniere

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7583.JPG
Hits:	136
Größe:	123,0 KB
ID:	42551
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7584.JPG
Hits:	120
Größe:	107,2 KB
ID:	42552

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7588.JPG
Hits:	223
Größe:	366,5 KB
ID:	42553
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7585.JPG
Hits:	160
Größe:	470,0 KB
ID:	42554
    Geändert von xajas (08.04.2018 um 14:52 Uhr)

  13. #13
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Was ich schon seit Jahren als Endfinish verwende ist der Hydrofüller von Hesse Lingual. Das Ergebnis ist matt weiß.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    74

    Standard

    Du meinst diesen hier, oder?
    https://www.hesse-lignal.de/produkts...390abef407b37a

    Lässt sich der gut verarbeiten bzw. rollen?

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Ihr habt mich überzeugt - ich denke es wird auch für die Schallwand Furnier. Dafür spricht, dass ich mir keinen Ort suchen muss, an dem ich lackieren und die stinkenden Kisten hinterher eine Weile lagern kann. Beide Probleme fallen bei Furnier ja erstmal weg. Ich muss also nur noch schleifen. Und wenn ich den letzten mm schleife, werden die Ausschnitte hoffentlich auch schön. Außerdem muss ich bei der anschließenden Behandlung mit Hartwachsöl nichts abkleben oder so.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Stoßkanten unter Furnier? Reicht gründliches Schleifen, damit die unsichtbar bleiben, oder muss ich Spachteln? Das würde meiner Erfahrung nach wesentlich mehr Aufwand bedeuten.

    Jetzt muss ich noch ein passendes Furnier aussuchen. Für den Rest habe ich das SaRaiFo Mahagoni hier. Bin mir unsicher, ob es komisch aussieht, auf die Front ein schwarzes Furnier mit einer anderen Maserung zu kleben..
    Teilt gerne eure Erfahrungen und Gedanken mit mir.
    Gruß,
    Ole

  16. #16
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich würde "black snow" für die Front nehmen.. Ist sehr dezent und gleichmäßig gemasert, und von Natur schon dunkelgrau...

    LG, Manfred

  17. #17
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.670

    Standard

    Wenn Du gefügtes Furnier nimmst, z. b. SaRaiFo, ist das mit den bestehenden Ausfräsungen kein Problem. Habe ich beim ViMo und der Hatschi auch so gemacht. Ging super!
    Vinyl & Whisky: Gemeinsamer Blog von tiefton und mir zum Thema Vinyl und Whisky

    gelsen-pen: Mein Blog über Gelsenkirchen, das Ruhrgebiet und den Rest der Welt

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich würde dadrunter nichts spachteln. Hält der Holzleim an Spachtel?

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2018
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Ich würde "black snow" für die Front nehmen.. Ist sehr dezent und gleichmäßig gemasert, und von Natur schon dunkelgrau...
    Das Black Snow hatte ich auch schon im Auge, ich denke das wird es auch. Alternativ gibt es ja noch das Black YS, aber das sieht auf den Fotos kaum noch nach Holz. sondern mehr nach schwarz aus...

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ich würde dadrunter nichts spachteln. Hält der Holzleim an Spachtel?
    Das habe ich mich auch schon gefragt, hatte aber irgendwo gelesen, dass Stoßkanten nach einer Weile durch Furnier sichtbar werden. Mal sehen, sonst habe ich einen Grund irgendwann mal ein drittes Paar zu bauen.

    Ich hatte mich schon ziemlich auf das Hartwachsöl von Kreidezeit eingeschossen, weil es nur aus natürlichen Ölen besteht usw. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es trotzdem fies riechen und gesundheitsschädliche Stoffe enthalten soll. Allerdings ist es ja ausdrücklich für Böden und Möbel im Innenraum geeignet. Ist es grundsätzlich eine schlechte Idee, die LS in der Wohnung damit zu behandeln und anschließend auch dort trocknen zu lassen?
    Gruß,
    Ole

  20. #20
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Jo, Hartwachsöl müffelt, meist wie alte Socken.. Das liegt am Leinölanteil ... Gesundheitlich aber wohl unbedenklich . Um das zu übertünchen, werden oft Duftöle ( z.B. Orange ) beigemischt... Das riecht dann zwar besser, ist aber eher bedenklich...

    Es mieft übrigens etliche Tage.... Alternative: Hartwachs....

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0