» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Frage 2.1 für VPin/Virtuellen Flipper

    Hallo liebe Leut,

    Ein Kollege und Freund hat mich mit seiner Flipper/Pinball Leidenschaft etwas angesteckt und das kostet zur Zeit meine ganze Konzentration.
    Die Jagd auf neue alte Pins und auch die Entscheidung einen Virtuellen Flipper (VPin) zu bauen tuen ihr übriges.

    Noch ist alles in der Planung, eine 43 Zoll 4K TV von Philips habe ich bestellt ebenso einen Rechner.
    Wo ich gerade hänge ist das Soundsystem, keins von der Stange und günstig um nicht zu sagen "billig" sollte es sein.

    Ich habe die Soundkarte die mir das Signal liefert, da komme ich schon zur ersten Frage:

    Kann man in Win 7 eine Kanaltrennung vornehmen? Unabhängig von der Software oder des Spiels?
    Heist ich stelle die Trennfrequenz ein und gebe Main und Sub getrennt aus?
    Das würde mir eine Endstufe mit Frequenzweiche sparen. Bei den Endstufen hänge ich bei Ebay.
    Ein 2.1 Verstärker aus China mit TPA3116 für 38€
    Das Teil wäre eigentlich ideal wenn ich die Trennung im PC hinbekomme.

    Als Sub sollte was günstiges in den Boden kommen, maximal 50€
    Die Lautsprecher müssten Breitbänder/Koaxe werden da nur 2 verbaut werden sollen, da dachte ich an die BG20 von Visaton.
    Die Gehäuse für Sat und Sub dürfen auch nicht so groß werden.

    Hat jemand vielleicht einen Tip was am geeignetsten wäre?

    Viele Grüsse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von Robert81 Beitrag anzeigen
    . . .

    Ich habe die Soundkarte die mir das Signal liefert, da komme ich schon zur ersten Frage:

    Kann man in Win 7 eine Kanaltrennung vornehmen? Unabhängig von der Software oder des Spiels?
    Heist ich stelle die Trennfrequenz ein und gebe Main und Sub getrennt aus?
    Das würde mir eine Endstufe mit Frequenzweiche sparen. Bei den Endstufen hänge ich bei Ebay.
    Ein 2.1 Verstärker aus China mit TPA3116 für 38€
    Das Teil wäre eigentlich ideal wenn ich die Trennung im PC hinbekomme.
    Es reicht doch wenn Du Stereo aus der Soundkarte rauskommst. Die „Weiche” für den Sub liegt inkl. Pegelsteller üblicherweise auf der Verstärkerplatine.

    Für den Sub brauchst Du nicht unbedingt ein separates Gehäuse, da kannst Du auch Dein ohnehin vorhandenes Gehäuse komplett verwenden.

    Hier geht es ja wohl nicht um höchste Wiedergabequalität, Stereobühne usw. – Hauptsache es rummst und scheppert.

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hallo Robert,

    die Lösung deines Problems ist die Software "Equalizer APO". Diese macht aus der Soundkarte deines PCs einen Mehrkanal-DSP, begrenzt nur durch die Anzahl der Ausgangskanäle deiner Soundkarte.

    Den BG20 halte ich für eine Flipper-Anwendung für deutlich übertrieben, denn du bist weniger als einen Meter von den Lautsprechern entfernt. Da reicht ein 8 Zentimer-Breitbänder üppig. Auf einen Subwoofer kannst du ebenfalls verzichten, denn so ein kleiner Lautsprecher bringt dank DSP-Korrektur 60 Hz @ -3 dB.

    Ich würde Eithne empfehlen: http://www.uibel.net/bauvor/bv_box/eithne/eithne.html

    Weitere Anwendungen für Equalizer APO: http://www.uibel.net/bauvor/bv_boxa.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi, danke für die Software Empfehlung.
    Das die 2.1 schon eine Weiche drin haben war mir völlig entfallen , ist aber auch logisch

    Ich möchte die LS für die Backbox schon solide mit Pegelreserven planen.
    Der Sub ist ein muss und auch bei allen aktuellen Pins schon verbaut oder als Upgrade verfügbar.
    Die Tische von AC/DC, Kiss oder auch der Hobbit schreien förmlich nach Sub-Einsatz

    BG17 oder BG20 wären schon nicht schlecht oder? In Wieviel Liter kann man die geschlossen verbauen?
    Bei der Endstufe versuche ich mal die TPA3116, der Kosteneinsatz ist da ja nicht so hoch.

    Grüsse

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hallo, ich möchte mich noch einmal zurückmelden von meinem Projekt.
    Es ist schon voll funktionstüchtig und muss eigentlich nur noch optisch aufgehübscht werden.
    Bei den Lautsprechern und Verstärkern bin ich auch fündig geworden.

    Habe bei Ebay diesen für die 2 BG17:

    https://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-12...item46881689d1

    und diesen für den Thomann Sub 15LB075-UW4:

    https://www.ebay.de/itm/TDA7498E-2-1...item3b0aa21f86

    Ich muss sagen das der kleine Verstärker im BTL Modus den 15er ganz gut antreibt, dabei wird er nichtmal groß warm.
    Der eingebaute Lüfter war noch nie an, denke schon das er kaputt ist von Anfang an.

    Der kleinere für die BG17 langt leistungstechnisch auch voll und ganz, nur gibt es bei dem das Problem des Ein und Ausschaltplopps. Das nervt tierisch. Weiterhin hat er im Gehäuse verbaut krasse Geräusche rausgehauen, wenn der Rechner gearbeitet hat hat es gefiept,geklackert und gerauscht bis hin zum brummen aus den LS.
    Nachdem ich Den kleinen Verstärker aussen in die Backbox gebaut habe und mit einem Steckernetzteil versorge rauscht es nur noch etwas.

    Wie ich das Ein und Ausschaltploppen wegbekomme weis ich nicht so recht. Geht da nicht irgendwas billiges mit Relais?


    Viele Grüsse

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Hi...
    nimm eine Lautsprecherschutzschaltung. Damit wäre das Ploppen weg. Wenn Du der einen eigenen kleinen Printtrafo spendierst, fällt sie auch schnell ab. So um 120 mA reichen.
    Sowas https://www.ebay.de/itm/Assembled-LJ...-/142093403808

    Das Brummen kommt durch unterschiedliche Potenziale. Ich vermute mal, Du hast unterschiedliche Netzteile. Ich kann die Billignetzteile von Meanwell bei Pollin empfehlen. Für den TPA3116 würd ich die Spannung auf 20 Volt runterdrehen bzw schauen, was für Kondensatoren verbaut sind. Oft haben die eben nur 25 Volt.

    https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...v-4-5-a-352183
    https://www.pollin.de/p/schaltnetzte...v-6-5-a-351500

    Die Dinger sind besser als eventuelle Steckernetzteile

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    hi und danke für die Antwort und die links

    Habe noch ein Siemens Logo Netzteil rumliegen, vielleicht versuch ichs damit.

    Ist es nicht möglich mit einem Relais und nen Kondi/Widerstand dieses Kloppen zu umgehen?
    Verzögert ein und sofort aus muss doch möglich sein.

    grüsse

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Klar geht das...nur werde ich für 9 Euro nicht anfangen zu basteln...
    Am Einfachsten geht sowas mit nem NE555...wenn Du basteln willst...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Ja eigentlich dachte ich es reicht ne Handvoll Bauteile, die Einschaltverzögerung sollte ja nicht mehr kosten wie der Verstärker(7€)

    Habe nochmal gewühlt und in der Firma geschaut und ein Verzögerungsrelais von Siemens gefunden.
    Damit klappt es problemlos auch wenn die Relaiskontakte vielleicht nicht das idealste sind für Lautsprecher.

    Jetzt muss ich nur noch alles schick machen und eine Einschaltverzögerung für die anderen Netzteile bauen und fertig.

    Viele Grüsse

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0