» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard "Klein Doosje" halbwegs kompakter Monitor mit Stage Accompany Bestückung

    Es gibt so Dinge im Leben, die kann man manchmal einfach nicht liegen lassen.
    Mitte 2019 hatte ein Bekannter in seiner Werkstatt mal wieder ein paar Interessante Chassis rumliegen - ein Paar Magnetostat Hochtöner mit Hörnchen (SA 8525), dazu zwei 15" Tieftöner (SA 1502) alter Schule. Auf den blauen Chassis prangte der Markenname Stage Accompany, hergestellt in den Niederlanden.

    Der Name kam mir bekannt vor, da hat man schonmal gutes drüber gehört, kann man mal mitnehmen...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190525_205850_.jpg
Hits:	268
Größe:	557,8 KB
ID:	53286Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190526_104537_.jpg
Hits:	309
Größe:	590,4 KB
ID:	53287

    Ein paar Wochen später:
    "Ey, ich hab da noch nen Gehäuse über, willste haben?"
    Klar, warum nicht. Dann kann man auch mal testen, ob das Material überhaupt was taugt.
    Gesagt getan, Dämmstoff ins Gehäuse, Hochtöner oben drauf, MiniDSP und Endstufe dran und mal ausprobiert. Und das tat es doch ganz gut.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190611_115410_.jpg
Hits:	478
Größe:	401,5 KB
ID:	53288
    Nur: das Gehäuse ist doch etwas...unhandlich, dazu ist der Hochtöner nicht eingelassen. Aber: da muss ein passendes Gehäuse her.

    Zwischenzeitlich wurde der Hochtöner gegen die wesentlich neuere Neodymversion getauscht, die neben halbierten Gewicht auch einen ca. 6dB höheren Wirkungsgrad aufweist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190810_112127_.jpg
Hits:	306
Größe:	336,2 KB
ID:	53289

    Ca. 6 Monate später...(von der eiligen Sorte zu sein habe ich nie behauptet )

    Nachdem ich endlich mal Holz und weiteren Kleinkram bestellt hatte konnte es schon mit dem Bau losgehen. Entstanden ist dabei folgendes Gebilde

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200316_091517.jpg
Hits:	208
Größe:	734,7 KB
ID:	53290Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200316_131509_.jpg
Hits:	125
Größe:	131,6 KB
ID:	53293

    Fertig bestückt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200316_135027.jpg
Hits:	350
Größe:	806,3 KB
ID:	53292

    Das Gehäuse ist 850mm hoch * 500mm breit * 395mm tief, das Material ist Birke multiplex.
    Die Front ist 27mm dick, der Rest 18mm. Daraus ergibt sich ein Innenvolumen von ca. 130 Litern.
    Die Bassreflexrohre messen 100mm im Durchmesser, mit der Länge von 240mm ergibt das eine (rechnerische) Abstimmung im Bereich zwischen 35 und 40hz.
    Der Tieftöner (fs 38hz, qts 0,25, Vas 195L, BL 25) ist ohne Anhebung damit kein Tiefbassmonster, aber ich fahre ja eh aktiv.

    Die größten unversteiften Flächen habe ich mit Bitumen beklebt, der hochprofessionelle Klopftest bescheinigte dem eine große Wirkung.
    Die Dämpfung an den Wänden besteht aus Fibsorb 100, davon hatte ich noch "etwas" im Keller.

    Momentan wird bei 1khz mit 24dB Besselfilter getrennt, der Bass hat einen Lowshelv +4dB mit Güte 0,7 ab 120hz bekommen.
    Die Tage werde ich aber noch das Messmikrofon davorhalten, ich bin aber schon recht zufrieden mit dem Sound.

    Die Elektronik ist ein MiniDSP 2x4 HD und zwei Endstufen mit Hypex nCore MP122 Modulen.

    Derzeit stehen die Lautsprecher sowieso noch in meinem alten Kinderzimmer, langfristig ist da sowieso eine andere Location für angedacht.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200316_154624_.jpg
Hits:	277
Größe:	372,1 KB
ID:	53291

    Und so ergibt sich der dann Name: Da die Chassis aus unserem Lieblingsnachbarland stammen und die Kiste ja noch ganz gut händelbar ist:
    "Klein doosje" ​auf Deutsch Kleine Kiste
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200316_091528_.jpg
Hits:	106
Größe:	261,7 KB
ID:	53294  
    Geändert von KernGesunderBiertrinker (17.03.2020 um 17:06 Uhr)
    Grüße
    Tilmann

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    sehr nett und auch außerordentlich kompakt!

    Bin gespannt für auf die Messungen!

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Feines Projekt mit saucoolem Material. Aber, so am Rande:

    Sehe ich da in Bild #2 etwa ein Paar JBL 4350? Und die Seitenansicht einer 4333?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hoi Olli,

    Die erste hast du richtig erkannt, die zweite Kiste ist eine Tannoy Berkeley.
    Deren 85cm Höhe habe ich als Vorbild genommen, weil mir das Format optisch zusagt.
    Grüße
    Tilmann

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Warum laufen mir nie solche Chassis über den Weg?
    Dir sind die Ferrit HT nicht zufällig über?

    Gruß
    Bernhard

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo Bernhard,

    die sind per eBay wieder in die Niederlande gegangen.

    Meine Quelle hat aber noch ein Paar der Neodymversion über https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...909847-172-937
    Grüße
    Tilmann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Olla,

    in der Zwischenzeit habe ich aus einem Quadratmeter 18mm Multiplex zwei Ständer zusammengepfuscht, damit der Sweetspot doch endlich mal etwas über der Plautze liegt. Im gleichen Schritt wurden die Hypex Verstärker wieder verkauft, und Pro Lautsprecher ist jetzt eine STA 1000D für den Anschub verantwortlich. Klanglich höre ich keine Unterschiede, und von der Leistung her haben auch die kleinen Hypex nCore Endstufen für ZZ Top bei 105dB am Hörplatz gereicht ohne dabei ins Schwitzen zu kommen. Die beiden STA 1000D Endstufen habe ich aber sowieso als Antrieb für die Wacken-Zeltplatz-Beschallungsanlage, da macht es in meinen Augen wenig Sinn die 51 Wochen im Jahr ungenutzt rumstehen zu haben. Deshalb habe ich die Hypex Endstufen ohne Verlust wieder verkauft.

    Diese Woche bin ich in Kurzarbeit, vielleicht komme ich dann dazu die Ständer abzuschleifen und zu ölen. Leider muss ich noch eine Hausarbeit schreiben...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0143 (4).jpg
Hits:	152
Größe:	1.013,2 KB
ID:	55952
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0144.jpg
Hits:	213
Größe:	475,5 KB
ID:	55953
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0142.jpg
Hits:	206
Größe:	484,7 KB
ID:	55954

    Ja, der MiniDSP 2x4 HD ist mit einem alten Intel Boxed CPU Lüfter versehen. Dadurch bleibt der kleine Kasten um einiges Kühler. Notwendig ist es zwar nicht, aber egal...
    Grüße
    Tilmann

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Tillmann,
    das hat so gut angefangen ... und dann das.
    Die "Trichter" müssen wieder unbedingt in dem kräftigen BLAU strahlen.
    Schönes Projekt!
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Hallo Kalle,

    mir haben die blauen Trichter auch besser gefallen - die waren aus Holz, und nicht wie die neuen aus Plaste. Einen Tod muss man aber sterben. An die Holztrichter passen von den Schraublöchern nur die alten Eisenhaufen dran, den neueren Treiber mit Neodymantrieb hätte ich da nicht befestigt bekommen.
    Grüße
    Tilmann

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0