» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob 4Ohm grundsätzlich besser sind. Man könnte doch auch die 8Ohm Variante nehmen und die Endstufe gebrückt benutzen (also beide Chassis an einen Kanal). Weiß nicht ob das mit 4Ohm auch noch möglich ist. Der Widerstand würde sich ja dann auf 2Ohm reduzieren und ich weiß nicht ob man die Endstufe gebrück mit 2Ohm benutzen kann. Weiß jemand mehr?.
    Moin, 8 Ohm ist für solche Fälle immer sinniger. Die meisten brückbaren Endstufen vertragen als Last nur 8 Ohm, weil sie die gesteigerte Verlustleistung nicht vertragen.
    Für den Antrieb von zwei 18ern würde ich sowas aus dem Profiebereich nehmen
    https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
    Die steckt was weg und verträgt niedrige Impedanzen..
    Gruß Kalle

  2. #42
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    ja ich will zwei davon in einem "Wohnraum" (sprich Musikkeller mit 4,45 x 5,75m) betreiben -> die auf der rechten Seite
    Mein Raum ist noch etwas kleiner als deiner Meinst du die TLW3000 werden auch bei gemäßigten Lautstärken funktionieren? Bin sehr gespannt auf dein Ergebnis.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin, 8 Ohm ist für solche Fälle immer sinniger. Die meisten brückbaren Endstufen vertragen als Last nur 8 Ohm, weil sie die gesteigerte Verlustleistung nicht vertragen.
    Noch mal zum Verständnis. Wenn ich die Endstufe brücke und dann zwei 8Ohm Chassis anschließe habe ich dann nicht wieder 4Ohm als Last? Müsste ich dann nicht sogar zwei 16Ohm Chassis nehmen um gebrückt wieder 8Ohm zu bekommen?

    Ich hab mittlerweile folgende Endstufen daheim: Apart Champ Two, Crown XLI 1500 und Samson Servo 120. Davon ist die XLI 1500 die stärkste mit 900W 8Ohm gebrückt. Meint ihr das reicht?

    Gruß,
    Der.K.

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042)

    Hi,

    als erstes mußt Du klären, ob deine Endsstufe in einem Gebrückten modus 4 oder 8 Ohm stabil ist

    bei 8 Ohm nimmst Du zwei 4 Ohm Chassis in Reihe oder zwei 16 Ohm parallel geschaltet
    bei 4 Ohm nimmst Du zwei 8 Ohm Chassis parallel geschaltet

    Warum möchtest Du sie unbedingt in Brücke nutzen, wenn Du daran zwei Chassis anschließen möchtest?


    Hast Du zwei solche Stereo-Endstufen (also eine pro Seite)?

    Womit soll es aktiv getrennt werden (DSP?)

    Ich bin mir nicht sicher ob Du jetzt 2 Chassis pro Seite (also zusamen 4) oder die zwei zusammen/Mono für beide Kanäle einsetzen möchtest -> das würde nicht gehen
    Geändert von xajas (08.05.2018 um 18:18 Uhr)

  4. #44
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Mensch ich hab mal wieder nicht alles bedacht. Du hast natürlich recht. Bei einer Trennung bei 350hz darf das Signal natürlich nicht mono sein Als reiner Subwoofer würde das klappen so bis 70hz oder so. Auch bei der Idee mit den 4 Beyma 12BR70 hätte ich dann alle 4 Chassis an eine Stereoendstufe anschließen wollen.

    Wie auch immer. Mir würden dann nur 450W bei 4Ohm für die TLW3000 zur Verfügung stehen. Wie schätzt ihr das ein? Klingt ein bisschen knapp für so ein Monster.


    Wie findet ihr denn im allgemeinen die Idee mit den 4 Beyma 12BR70? Laut Simulation gehen die Tiefer als die 18"er und spielen wahrscheinlich bei 350hz etwas besser. Die Chassis sind aber vermutlich aus der Kategorie Hifi. Andere 12"er hab ich bisher nicht gefunden mit passenden Parametern.

    Gruß,
    Der.K.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich behaupte frech, dass 450W an einem Chassis mit Wirkungsgrad von 95dB machen mächtig Alarm :-)

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Wie auch immer. Mir würden dann nur 450W bei 4Ohm für die TLW3000 zur Verfügung stehen. Wie schätzt ihr das ein? Klingt ein bisschen knapp für so ein Monster. .
    Moin,
    die Leistungsangabe ist Schall und Rauch. Wichtig ist eigentlich nur die Stromlieferfähigkeit der Verstärkerzüge, um solche Chassis artgerecht zu betreiben. Wenn du keine Openairevents mit über 100 Zuhörern beschallen willst, ist die Leistung ziemlich egal.
    Gruß Kalle

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich verstehe auch gar nicht, wie man nach dem Ausgangsthema:

    15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042)

    jetzt bei einem 18" gelandet ist. Ich hatte oben schon einmal darauf hingewiesen, dass der TLW3000 bei 400Hz eine böse Stufe hat. Die muss man aktiv wie passiv erst einmal in den Griff bekommen. Das 042 ist mit dem vorgesehenen 6,5" erst ab 500Hz sinnvoll einsetzbar........ich bin da ganz bei Franky, der einen 18" pro Seite in Wohnräumen auch für Overkill hält. Ich (also meine Meinung) würde auf den bestehenden Aufbau von Dieter Achenbach zurückgreifen und gut ist. Bei den Fragen, die beim TE hier auftauchen befürchte ich, wird das eine Verschlimmbesserung.....

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    ......
    Das verstehe ich nicht so ganz. Die passenden Parameter sind doch Grundvorraussetzung für CB. Ich hätte kein gutes Gefühl bei einem Qts deutlich unter 0,4. Auch wenns vielleicht möglich ist. Aber ich hab da noch keine Erfahrung gemacht.

    Gruß,
    Der.K.
    Du willst das ganze doch hoffentlich nicht passiv aufbauen. So ein Chassis (egal ob nun 15" oder 18") wird in CB im Tiefbass eher in die mechanische Limitierung fahren, als in die elektrische. Das Gehäuse akustisch auf eine untere Grenzfrequenz zu trimmen macht deshalb keinen Sinn. Da man in einem vernüftigen Setup die Raummoden eh' aktiv zähmen muss, kann man auch gleich ein geeignetes Chassis (auch mit niedrigem QTS) so entzerren, dass bei unteren angestrebten Frequenz die elektrische und mechanische Belastbarkeit so ziemlich übereinkommen. Wenn man dann bei einem QTC von 0,5-0,7 landet UND das Gehäusevolumen nicht kleiner als 100x das maximale Verdrängungsvolumen xmax*Sd wird hat man eigentlich schon gewonnen. Praktischerweise liegt die Einbaureso dann bei der 1,5-2-fachen der Freilustreso, was Offsetprobleme minimiert: http://klippel.de/know-how/measureme...oice-coil.html

  9. #49
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    die elektrische und mechanische Belastbarkeit so ziemlich übereinkommen
    Angesichts der bei diesen Trümmern extrem hohen elektrischen Belastbarkeit könnte man das Gehäuse vielleicht auch was größer bauen, sonst wird's mit dem Amping möglicherweise was kompliziert.....

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    .....jedenfalls für den Fall, dass man die volle Hubfähigkeit auch mal ausnutzen will, was vielleicht ja auch eher seltener vorkommt.....

  10. #50
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ich hoffe ihr hattet einen schönen Feiertag! Ich antworte hier mal ohne Zitat.

    @xajas: Es geht nicht um die Lautstärke die ich mit der Endstufe erreiche. Die Endstufe muss die Chassis auch kontrollieren können und da braucht man schon ordentlich Spitzenleistung so wie ich gelesen habe.

    @fosti: Das ganze wird aktiv betrieben. Behringer DCX liegt schon bereit. Wie ich bei 18" gelandet bin? Gute Frage. Mit PA Chassis befinde ich mich im Teufelskreis. Wie erwähnt möchte ich Tiefbass. Dafür brauche ich nun mal Membranfläche. Ich habe schon sehr viel simuliert und zufriedenstellend waren eigentlich nur 18"er. Dabei plane ich eine moderate Anhebung um 5db bei 30-40hz. Vielleicht könnte ich auch ein 15"er so tief bekommen wie einen 18"er aber dafür müsste ich dann deutlich stärker anheben. Wie Dieter schon sagte will ich kein Chassis quälen. Ich muss zugeben das ich deine technische Begründung mit den Parametern nicht so verstanden habe. Auch den Link nicht Ich habe auf einen Qts von mind. 0,4 und möglichst viel xmax geachtet weil die Auslenkung in cb etwas größer sein dürfte als br.

    Bei 4-Wegen würde ich das Limmer 042 auch bei 500hz trennen. Aber Dieter trennt es zB. auch bei 350hz und anscheinend funktioniert es. Bei der Tricolon reicht mir aber der Tiefgang nicht aus und außerdem soll es ja cb werden. Aber an sich ist der PHL TMT schon besser als andere TMT mit nur 4-5mm xmax. D.h. Der Tiefgang ist schon nicht schlecht dafür das es kein Subwoofer ist. Wenn der 15"er PHL passende Werte für cb hätte dann wäre das eine Option weil ich später dann noch Subwoofer nachrüsten könnte.

    Gruß,
    Der.K.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard 15" Tieftöner für Hornprojekt gesucht (Limmer 042)

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen

    @xajas: Es geht nicht um die Lautstärke die ich mit der Endstufe erreiche. Die Endstufe muss die Chassis auch kontrollieren können und da braucht man schon ordentlich Spitzenleistung so wie ich gelesen habe.

    Ich dachte, die Kontrolle hängt mit dem Dämpfungsfaktor und nicht mit der Leistung zusammen, und der geht mit der Brückenschaltung flöten (doppelter Innenwiederstand)

  12. #52
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    @xajas: Es geht nicht um die Lautstärke die ich mit der Endstufe erreiche. Die Endstufe muss die Chassis auch kontrollieren können und da braucht man schon ordentlich Spitzenleistung so wie ich gelesen habe.
    Moin,
    egal wo du das gelesen hast, es ist Unsinn .... das habe ich weiter oben auch schon geschrieben. Erst einmal gibt es unendlich viele phantastische Leistungsangaben ... das heißt mit mit viel Phantasie ... Leistung mit 10% Klirr bei Mondschein.
    Wichtig ist eine stabile Stromversorgung und eine hohe Stromlieferbarkeit am Ausgang, wie xajas schreibt, einen niedrigen Dämpfungsfaktor.
    Die Endstufe der preiswerten Wahl mit Klasse D Technik habe ich oben schon genannt, natürlich kannst du auch teuere kaufen, wenn es sein muss ... Crown z.B..
    Dein Thread ufert ganz schön aus und dreht sich im Kreis ......... ohne irgendwie weiter zu kommen.
    Schö wa!
    Kalle

  13. #53
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Kalle du hast absolut Recht. Ich drehe mich im Kreis. Ich nehm mir noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken und nehme dann einfach was ich für am besten halte. Nach Gefühl also. Sowohl für 15" als auch für 18" habe die wohl beste Lösung gefunden.

    Mich würde noch eure Meinung zu Hifi Subwoofer interessieren. Könnte ich theoretisch auch 15" Midbässe nehmen und später zB. die Peerless XXLS 12 als reine Subwoofer für 25-60hz dazunehmen? Oder sollte man Hifi und PA nicht mischen? Der unterschiedliche Wirkungsgrad sollte im Aktivbetrieb nicht so problematisch sein...

    Und der 12"er von Beyma läuft laut dem Test auch sauber bis 400hz und simuliert sich gut https://www.hifi-selbstbau.de/datenb...8-beyma-12br70

    Gruß,
    Der.K.

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Mich würde noch eure Meinung zu Hifi Subwoofer interessieren. Könnte ich theoretisch auch 15" Midbässe nehmen und später zB. die Peerless XXLS 12 als reine Subwoofer für 25-60hz dazunehmen? Oder sollte man Hifi und PA nicht mischen? Der unterschiedliche Wirkungsgrad sollte im Aktivbetrieb nicht so problematisch sein...
    Ich verwende einige tief abgestimmte Eminence Lab 12 zusammen mit Mainspeakern, die man wohl auch als PA-Tops bezeichnen könnte (ok, sie sind für Musik auch leidlich fullrangetauglich, es ginge wirkungsgradtechnisch also auch noch mehr....).

    Das funktioniert sehr gut, obwohl ja auch hier der Wirkungsgrad je Treiber/Gehäuse-Kombination recht unterschiedlich ist.

    Du müsstes allerdings je nach absolutem Pegelanspruch vermutlich schon nicht wenige der XXLSse aufbieten, um in Sachen Pegelfestigkeit mit den mutmaßlich 2 15''ern mithalten zu können.....

    Wenn die konkreten Treiber und die geplanten Gehäuse feststehen, kann man die nötige Anzahl aber recht einfach z.B. mit WinISD abschätzen.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #55
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Auch von mir mal ein kurzes Update. Ich parke meine Pläne vorerst für einen unbestimmten Zeitraum. Wie ihr gemerkt habt hat mich der "high end" Gedanke gepackt und das lässt sich aktuell für mich nur schwer umsetzen. Eigentlich würd ich auch gerne mal die Tricolon bei Dieter anhören. Aber dafür fehlt mir momentan die Zeit. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das zwei 18"er einfach etwas übertrieben sind in dem kleinen Raum. Da würde ich viel Leistung und damit auch Geld verschwenden.

    Aber damit ich nicht ewig weiter "plane" sondern auch mal etwas in die Tat umsetze habe ich mir etwas überlegt. Zur Auswahl standen dann ein 3-Wege Hifi Lautsprecher oder ein 3-Wege Lautsprecher mit PA Chassis und Hochtonhorn. Da Wirkungsgrad durchaus Vorteile hat werde ich einen Hornlautsprecher bauen.

    Das ganze möchte ich dann in einem extra Thread dokumentieren. Dann sehen vielleicht auch andere Anfänger wie man als Anfänger kommt und welche Fehler man so machen kann

    Gruß,
    Der.K.

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich habe selbst schon länger mal mit dem Limmer 042 geliebäugelt, weil ich mal die Limmer P2 gebaut habe. Man muss sagen: Das Horn lohnt sich!

    Bei H-Audio läuft das Limmer 042 mit einem RCF MB15N351 darunter. Da habe ich mir dann nach reiflicher Überlegung auch ein Paar der Chassis bestellt. Das ist ein geiler Bass! Simuliert taugt der eher weniger, weil die Güte zu gering ist, ich hatte ihn aber mal in ein 100L Gehäuse geschraubt und mit BR-Teleskoprohren abgestimmt. Der geht unter 40Hz und ist dabei noch ordentlich laut. Im Mittelton muss man ihn dann bremsen.

    Falls du also irgendwann mal wieder in Richtung 15" zurück möchtest, kann ich dir den Bass nur wärmstens empfehlen.

    Viele Grüße,
    Stefan

  17. #57
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ich glaube irgendwann landet das 042 mal bei mir Danke für die Empfehlung für den Tieftöner. Aber ich habe schon eine genaue Vorstellung wie der Traumlautsprecher mal aussehen sollte. Nämlich mit einem 12" oder 15" Midbass von PHL und dem 18TLW3000. Damit sollte man von Heimkino bis Party alles abgedeckt haben

    Vorerst mache ich aber mit meinem LHS weiter.

    Gruß,
    Der.K.

  18. #58
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Mir ist da noch etwas eingefallen. Wie wäre es denn wenn man einen 15" Flare wie zB das Limmer 085 und einen 15" Tieftöner nimmt? Die Grafik von Limmer lässt doch vermuten dass man den Bereich 100hz-400hz damit lauter bekommt. Und man hätte genug Tiefgang. Kann sowas eine Verbesserung sein? Oder bringt das nur was bei einem Midbass der sowieso schon sauber in dem Bereich spielt?

    Nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Ich bin nicht auf der Suche. Aber mich interessiert trotzdem was man technisch alles anstellen könnte und ob es Sinn macht.

    Gruß,
    Der.K.

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Die Limmer P3 mit dem 085 drin ist ein reines Horntop. Geht bis 200Hz runter. Darunter brauchst du dann einen potenten Haufen Subwoofer.

    Vom Gefühl her würde ich da pro Seite 2-3 Limmer 215 drunter stellen, je nach Veranstaltung....

    wie du siehst: für daheim ist das nix!

    Viele Grüße,
    Stefan

  20. #60
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von pcmurx Beitrag anzeigen
    Vom Gefühl her würde ich da pro Seite 2-3 Limmer 215 drunter stellen, je nach Veranstaltung....
    Ich stelle mir dieses Setup gerade im Wohnzimmer vor

    In meinen Augen wären 2 weitere Wege unter dem 042 perfekt wenn es wirklich tief runter gehen soll. Mein Gedanke war eher das 085 als eine Art "Kickfiller" zu nutzen damit man besser ohne TMT auskommt. Also nur 3-Wege mit einem richtigen 15" Tieftöner und das 085 ersetzt dann den 4. Weg. Das habe ich mir aber wieder zu einfach vorgestellt. Deswegen bin ich wahrscheinlich auch kein Lautsprecherentwickler

    Gruß,
    Der.K.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0