» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Für CB wohl eher nicht. Werde meine in BR verbauen. Für CB eventuell geeignet wäre der 15BG100 von B&C. Hat aber nicht allzu viel X-max (und müsste je nach dem untenrum auch entzerrt werden).

    Gruss

    Charles

  2. #22
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ich habe die letzten Tage mal über 4-Wege nachgedacht. Von Beyma gibt es einige Subwoofer die passen könnten. Bin aber noch net zum simulieren gekommen. Hätte noch eine Frage zum Tiefmitteltöner im geschlossenen Gehäuse. Gehen da auch Chassis mit Qts unter 0,4 problemlos oder sollte ich etwas passendes suchen? Tief müssen sie ja nicht spielen da noch Subwoofer da wären. Mit Qts über 0,4 gibts nicht so viel auswahl. Ich hab da 1-2 von RCF gefunden ansonsten ist die Auswahl eher schlecht.

    Gruß,
    Der.K.

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Auf jeden Fall lässt sich der 18s besser in CB entzerren als hart aufgehängte PA TT.

    Bis 350 Hz geht auch noch der: https://www.monacor.de/produkte/comp...sis/sph-380tc/

    Wobei ich den 18s wohl vorziehen würde (Qms höher, Vas kleiner, kleinere Mms und Demodulationsringe)). Beim mir wichtigen Qes nehmen sie sich nichts.

    ....und die günstigste gute Alternative für CB mit 15" ist mMn: https://www.monacor.de/produkte/comp...sis/sph-390tc/
    Geändert von fosti (26.04.2018 um 21:02 Uhr)

  4. #24
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    18Sound 18TLW3000.
    Hat passende Parameter und soll klanglich ein Hammer sein.
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Dieter,

    Du meinst bestimmt den 15TLW3000: http://www.eighteensound.com/Product...3470/15tlw3000
    Der 18TLW3000 hat eine böse Stufe (Resonanz) bei ca. 400Hz.

    Ich mag trotzdem lieber Treiber mit anderen Parametern, wobei natürlich am Ende zählt was rauskommt. Und da könnte der 15TLW3000 ja auch besser sein.


    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Vom 18TLW3000 gibt es einen Test von Vance Dickason:

    http://www.audioxpress.com/article/T...ce-Coil-Woofer

    Etwas weniger CB tauglich bezüglich Qts als der 18s ist der B&C 18SW100. Dafür wäre er wohl einfacher einzusetzen bei 300 Trennfrequenz. Die Klippel Daten sehen auch sehr gut aus.

    https://pearl-hifi.com/06_Lit_Archiv...010_10_Oct.pdf

    Gruss

    Charles

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich habe kürzlich für einen Kunden die TSP vom SPH-450TC gemessen. Vielleicht für den Einen oder Anderen hier interessant.

    SPH-450TC Thiele Small Parameter

    Reihenschaltung

    RDC: 6,88 Ohm
    SD: 1250,00 cm²
    Qm: 4,35
    Qe: 0,17
    Qt: 0,16
    fs: 20,40 Hz
    VAS: 346,29 l
    Mms: 385,72 g
    Rms: 12,35 kg/s
    Cms: 0,16 mm/N
    B*L: 42,91 Tm
    No: 1,67 %
    SPL: 94,22 db 1W/1m
    SPL: 94,87 db 2.83V/m


    Parallelschaltung

    RDC: 1,73 Ohm
    SD: 1250,00 cm²
    Qm: 4,81
    Qe: 0,19
    Qt: 0,18
    fs: 21,03 Hz
    VAS: 344,61 l
    Mms: 364,73 g
    Rms: 10,89 kg/s
    Cms: 0,16 mm/N
    B*L: 20,11 Tm
    No: 1,63 %
    SPL: 94,11 db 1W/1m
    SPL: 100,76 db 2.83V/m

    Nur eine Schwingspule angeschlossen

    RDC: 3,31 Ohm
    SD: 1250,00 cm²
    Qm: 4,61
    Qe: 0,34
    Qt: 0,32
    fs: 21,11 Hz
    VAS: 329,69 l
    Mms: 378,35 g
    Rms: 11,83 kg/s
    Cms: 0,15 mm/N
    B*L: 21,19 Tm
    No: 0,88 %
    SPL: 91,44 db 1W/1m
    SPL: 95,28 db 2.83V/m
    Geändert von Franky (27.04.2018 um 12:26 Uhr) Grund: Messung Reihenschaltung stimmte bezüglich RDC nicht

  8. #28
    Franky
    Gast

    Standard

    Und auch für den SPH-380TC

    SPH-380TC Thiele Small Parameter

    Reihenschaltung

    RDC: 6,96 Ohm
    SD: 845,00 cm²
    Qm: 2,68
    Qe: 0,28
    Qt: 0,26
    fs: 21,77 Hz
    VAS: 197,10 l
    Mms: 271,94 g
    Rms: 15,08 kg/s
    Cms: 0,20 mm/N
    B*L: 29,17 Tm
    No: 0,70 %
    SPL: 90,45 db 1W/1m
    SPL: 91,06 db 2.83V/m

    Parallelschaltung

    RDC: 1,83 Ohm
    SD: 845,00 cm²
    Qm: 2,82
    Qe: 0,31
    Qt: 0,28
    fs: 22,17 Hz
    VAS: 198,59 l
    Mms: 260,25 g
    Rms: 13,97 kg/s
    Cms: 0,20 mm/N
    B*L: 14,02 Tm
    No: 0,67 %
    SPL: 90,28 db 1W/1m
    SPL: 96,69 db 2.83V/m


    Nur eine Schwingspule angeschlossen

    RDC: 3,46 Ohm
    SD: 845,00 cm²
    Qm: 2,71
    Qe: 0,56
    Qt: 0,46
    fs: 22,59 Hz
    VAS: 186,90 l
    Mms: 266,34 g
    Rms: 15,16 kg/s
    Cms: 0,19 mm/N
    B*L: 14,66 Tm
    No: 0,37 %
    SPL: 87,69 db 1W/1m
    SPL: 91,33 db 2.83V/m

  9. #29
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    18Sound 18TLW3000.
    Danke für den Tipp. Dieses Chassis sieht echt gut aus. Man liest aber überall das man eine starke Endstufe braucht Aber so ist wenn man Tiefgang haben will. Ich werde heute mal ein bisschen simulieren und dann sehen ich mal weiter.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall lässt sich der 18s besser in CB entzerren als hart aufgehängte PA TT.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Die passenden Parameter sind doch Grundvorraussetzung für CB. Ich hätte kein gutes Gefühl bei einem Qts deutlich unter 0,4. Auch wenns vielleicht möglich ist. Aber ich hab da noch keine Erfahrung gemacht.

    Gruß,
    Der.K.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und auch für den SPH-380TC

    SPH-380TC Thiele Small Parameter

    Reihenschaltung
    ...

    Parallelschaltung
    ...

    Nur eine Schwingspule angeschlossen
    ...
    Hallo Franky,

    hättest du die unterschiedlichen TSP auch für einen SPH170TC?
    Das wäre super... Ich liebäugele mit dem kleinen Chassis für ein Projekt (closed Box)

    Danke und Gruß
    Yves

  11. #31
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ich melde mich nach einer stressigen Zeit an der Arbeit zurück. Viel Zeit hatte ich nicht die Tage. Hab aber inzwischen ein Behringer DCX besorgt und noch zwei Endstufen.

    Simuliert hab ich auch:
    -Beyma 18LEX1600Nd
    -Beyma 18LX60V2
    -18S 18TLW3000

    Vom Tiefgang nehmen die sich alle so gut wie nix. Der 18LX60V2 braucht mehr Volumen und hat weniger xmax. Die anderen beiden sehen schon ziemlich amtlich aus. Insgesamt wäre der 18TLW3000 mein Favorit. Aber wie stark muss da die Endstufe sein? Das Teil ist schon auf Leistung ausgelegt ich glaub das werde ich nicht ausnutzen können daheim.

    Mir wurden 3 Peerless XXLS12 gebraucht angeboten aus Heimkinoeinsatz. Der Verkäufer meinte die würden genug Druck machen. Wären zwei davon interessant in Kombination mit zwei 15"er Midbässen? Die XXLS wären dann nur für 30-60hz zuständig. Oder sollte ich Hifi nicht mit PA mischen?

    Gruß,
    Der.K.

  12. #32
    Franky
    Gast

    Standard

    Ich frag mich oft ob hier einige wirklich wissen was man mit solchen Boliden in normalen Wohnräumen anstellen kann. Da wackelt die Wand und die Membran bewegt sich kaum. Solche Bässe kann man bei normalen akustischen Voraussetzungen fast nicht ausloten - es sei denn man will sich die Birne und das Gehör weichklopfen und wegschießen.
    Einige der genannten sind für Infra Subs im Open Air Bereich gedacht. Was die schieben können kann man sich z.B. bei der Prolight + Sound mal anhören oder Live bei Festivals.

    Die genannten Bässe sind für die Wohnung meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Da gibt es viel besseres was auch bei normalem Leistungseinsatz und auch wohnraumfähigen Lautstärken auch Details bringt.
    Geändert von Franky (07.05.2018 um 23:09 Uhr)

  13. #33
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich frag mich oft ob hier einige wirklich wissen was man mit solchen Boliden in normalen Wohnräumen anstellen kann. Da wackelt die Wand und die Membran bewegt sich kaum.
    Das sind ja gerade meine Bedenken. Aber andererseits bekomme ich keinen Tiefgang vorallem in cb. Hab mir auch viele 12" Chassis angeguckt. Aber selbst die Subwoofer also extended low frequency Treiber haben da meistens ein fs von 40-50hz. Also so viel wie ein 15" Midbass. Simuliert hab ich auch welche. Außerdem brauche ich unter einem Horn ja auch entsprechend Membranfläche.

    Über 4 mal Beyma 12BR70 hab ich auch schon nachgedacht. Kommt tiefer als die 18"er hat aber nur 6mm xmax. Da wird es schwer untenrum noch mal ein paar db anzuheben oder? Der Test von HSB klingt nicht schlecht. Aber es ist halt ein etwas älterer Treiber. Vermutlich gibts besseres?

    @phase_accurate besitzt du nicht die 18LX60V2? Ich meine das was von dir gelesen zu haben wenn ich nicht grad den Namen verwechsel. Wie tun die sich? Hast du sie im Wohnraum gehört?

    Gruß,
    Der.K.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo K

    Du hast Dich leicht verlesen ! Ich benutze pro Seite zwei des 15 zölligen kleineren Bruders, also des 15LX60v2. Und auch nicht in CB sondern in Bassreflex. Mich hat es zwar auch schon gereizt, einmal die Löcher zu verstopfen und zu hören wie diese in CB tun. Aber man muss bedenken, dass diese nur +-5 mm Schwingspulenüberhang haben. Ich betreibe diese in einer Zweiwegekombi mit Horn. Bassreflex hilft, den Hub klein zu halten und damit auch IMD (im Gegensatz zu den jugendlichen Hip Hop und Tanzmucke Fans mag ich keine Membranen sehen, welche sich deutlich sichtbar bewegen und gleichzeitig noch Mitten übertragen müssen) .
    Der Raum, wo sie momentan stehen war früher mal ein Wohnzimmer. Es wird im Moment von mir als Bastel- und Abstellraum missbraucht. Es hat momentan nicht viel Mobiliar drin aber die Wände haben Holztäfelung.
    Ist aber geil, was man mit solchen Boliden in einem Zimmer anstellen kann. Da wackelt die Wand und die Membran bewegt sich kaum (jedenfalls mit Bassreflex). D.h. es gibt eine sehr unangestrengte und lockere Basswiedergabe. Selbst wenn man es zwischendurch etwas übertreibt. Plötzlich spürt man, wie dynamisch und knüppelhart z.T. Musik aufgenommen ist, von der man es gar nicht erwarten würde. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Titel "Chant" von Fourplay, eine an sich softe Smooth Jazz Nummer aber mit sehr dynamischen Drum Tracks.
    Ich habe aber auch das Gefühl, dass sie selbst bei moderaten Lautstärken mehr Authorität haben als 12" und kleiner. Ich hätte definitiv auch Lust, einmal eine richtig fette WMTMW mit zwei 18" in CB zu bauen. Diese hätte zwar weniger Pegelreserve als die 2x15 hier aber ich gehe davon aus, dass die Basswiedergabe noch etwas sauberer wäre durch gleichmässigere Raumanregung und durch die grosse anregende Fläche (fast 1/4 m^2 insgesamt).

    Gruss

    Charles

  15. #35
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Bassreflex hilft, den Hub klein zu halten und damit auch IMD (im Gegensatz zu den jugendlichen Hip Hop und Tanzmucke Fans mag ich keine Membranen sehen, welche sich deutlich sichtbar bewegen und gleichzeitig noch Mitten übertragen müssen) .
    Ich glaube, hier liegt ein Trugschluss vor. Das typische Hüpfen der Membran tritt gerade bei Bassreflex auf, wenn ein ordentlicher Gleichanteil auf das Signal moduliert wird. Bei Klippel kann man das nachlesen ("DC displacement"). Um diesen Effekt zu minimieren, haben PA-Treiber häufig eine progressive Aufhängung und mehrere Zentrierspinnen. Bei geschlossenen Gehäusen dagegen ist der Effekt weitaus weniger ausgeprägt und man sieht die Membran nicht unkontrolliert raus- oder reinkommen. Es wird in der Regel einfach nur optisch "unscharf".

    Wie viel Hub bei einem ordentlichen Gleichanteil "verschwendet" wird, kann man sich vorstellen...

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo Nils

    Wir sprechen wahrscheinlich nicht beide vom Gleichen. Der Effekt, den Du beschreibst, tritt vor allem bei sehr hohen Lautstärken auf und wird z.T. durch den unsymmetrischen Fliesswiderstand in den Reflexrohren verursacht. Diese DC Auslenkung folgt ein etwa der Hüllkurve des Signals (und zusätzlich auch noch einer Funktion über der Frequenz). Dieser Auslenkvorgang ist relativ langsam und bei entsprechend dimensionierten Speakern auch sehr klein. Bei Hochpegel Anwendungen sieht es dann natürlich anders aus. Ich würde das übrigens eher als "atmen" denn als Hüpfen bezeichnen.

    Was ich meinte ist der Hub mit dem eigentlichen Tieftonanateil an sich, welcher z.B. zu FM Verzerrungen bei höheren Frequenzen führt.

    Ich werde aber bei Gelegenheit mal einen CB+EQ Versuch durchführen. Vielleicht wäre diese Version ja tatsächlich subjektiv besser. Dass eine CB besser ist als Reflex ist mir durchaus bewusst, nur steigt dann halt der Aufwand beim Vd entsprechend und mit zwei Wegen ist dann vielleicht auch nix.

    Und bei den Jugendlichen mit den plärrenden Speakern spielt es eigentlich keine Rolle, welcher Effekt genau schuld ist. Die dominanteste Ursache ist dabei immer ein, für den Anwendungsfall, zu schwach dimensioniertes System. Wobei, wenn ich mir vorstelle, wenn diese alle zu Hause mit P.A. .............

    Gruss

    Charles

  17. #37
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Wir sprechen wahrscheinlich nicht beide vom Gleichen. Der Effekt, den Du beschreibst, tritt vor allem bei sehr hohen Lautstärken auf und wird z.T. durch den unsymmetrischen Fliesswiderstand in den Reflexrohren verursacht. Diese DC Auslenkung folgt ein etwa der Hüllkurve des Signals (und zusätzlich auch noch einer Funktion über der Frequenz). Dieser Auslenkvorgang ist relativ langsam und bei entsprechend dimensionierten Speakern auch sehr klein. Bei Hochpegel Anwendungen sieht es dann natürlich anders aus. Ich würde das übrigens eher als "atmen" denn als Hüpfen bezeichnen.
    Hmm, dass ein asymmetrisches Rohr eine niederfrequentes Auslenken induziert, war mir bisher nicht bekannt. Hast du Literatur dazu?

    Was ich meinte ist der Hub mit dem eigentlichen Tieftonanateil an sich, welcher z.B. zu FM Verzerrungen bei höheren Frequenzen führt.
    Das ist klar, aber wenn der Hub eben durch einen Gleichanteil nicht niedriger wäre, wäre dieser vermeintlich positive Effekt von Bassreflex ja dahin. Darauf wollte ich hinaus.

    Ich denke aber auch nicht, dass das mit heutigen PA-Treibern noch so ein großes Thema ist. Früher bei weich aufgehängten Treibern in Bassreflex konnte ich dieses Raushüpfen dagegen häufig beobachten. Wahrscheinlich hatten die auch einen Prä-Klippel-optimierten vollkommen asymmetrischen Antrieb.

    Ich werde aber bei Gelegenheit mal einen CB+EQ Versuch durchführen. Vielleicht wäre diese Version ja tatsächlich subjektiv besser. Dass eine CB besser ist als Reflex ist mir durchaus bewusst, nur steigt dann halt der Aufwand beim Vd entsprechend und mit zwei Wegen ist dann vielleicht auch nix.
    Ich denke nicht, dass geschlossen grundsätzlich besser ist. Bei einigen Messungen von Data Bass sieht man z.B. dass der THD-limitierte Maximalpegel im Bereich der Abstimmfrequenz um bis zu 10 dB höher ist. Das ist richtig viel. Aber man kann das eben auch mit mehr Treibern geschlossen erreichen und ist dabei freier, was die untere Grenzfrequenz angeht. Und nicht zuletzt wegen des niedrigeren Volumenverbrauchs bauen wir im Heimkinobereich inzwischen fast nur noch geschlossen, dafür aber eben mit mehr Treibern.

    Und bei den Jugendlichen mit den plärrenden Speakern spielt es eigentlich keine Rolle, welcher Effekt genau schuld ist. Die dominanteste Ursache ist dabei immer ein, für den Anwendungsfall, zu schwach dimensioniertes System.
    Allerdings!

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Insgesamt wäre der 18TLW3000 mein Favorit. Aber wie stark muss da die Endstufe sein? Das Teil ist schon auf Leistung ausgelegt ich glaub das werde ich nicht ausnutzen können daheim.
    Das gute daran ist auch, dass es in 4 Ohm verfügbar ist (nicht so üblich bei PA). So kann man die Leistung der Endstufen besser ausreizen.

    Ich habe mir gerade zwei zugelegt, die an einer Hypex UcD400 hängen werden

  19. #39
    Benutzer Benutzerbild von Der.K.
    Registriert seit
    21.03.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo,

    Ich verzweifel an der Sache

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Das gute daran ist auch, dass es in 4 Ohm verfügbar ist (nicht so üblich bei PA). So kann man die Leistung der Endstufen besser ausreizen.

    Ich habe mir gerade zwei zugelegt, die an einer Hypex UcD400 hängen werden
    Du hast zwei 18TLW3000??? Wirst du sie im Wohnraum betreiben? Mich würden Details sehr interessieren
    Ich weiß nicht ob 4Ohm grundsätzlich besser sind. Man könnte doch auch die 8Ohm Variante nehmen und die Endstufe gebrückt benutzen (also beide Chassis an einen Kanal). Weiß nicht ob das mit 4Ohm auch noch möglich ist. Der Widerstand würde sich ja dann auf 2Ohm reduzieren und ich weiß nicht ob man die Endstufe gebrück mit 2Ohm benutzen kann. Weiß jemand mehr?

    Ein weiteres Problemchen ist das der TLW3000 bis 300hz empfohlen wird. Das ist etwas knapp da ich 350hz als Trennfrequenz habe. Nicht optimal aber im Heimbetrieb vielleicht noch okay.

    Gruß,
    Der.K.

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Der.K. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich verzweifel an der Sache



    Du hast zwei 18TLW3000??? Wirst du sie im Wohnraum betreiben? Mich würden Details sehr interessieren
    Ich weiß nicht ob 4Ohm grundsätzlich besser sind. Man könnte doch auch die 8Ohm Variante nehmen und die Endstufe gebrückt benutzen (also beide Chassis an einen Kanal). Weiß nicht ob das mit 4Ohm auch noch möglich ist. Der Widerstand würde sich ja dann auf 2Ohm reduzieren und ich weiß nicht ob man die Endstufe gebrück mit 2Ohm benutzen kann. Weiß jemand mehr?

    Ein weiteres Problemchen ist das der TLW3000 bis 300hz empfohlen wird. Das ist etwas knapp da ich 350hz als Trennfrequenz habe. Nicht optimal aber im Heimbetrieb vielleicht noch okay.

    Gruß,
    Der.K.

    Hi,

    ja ich will zwei davon in einem "Wohnraum" (sprich Musikkeller mit 4,45 x 5,75m) betreiben -> die auf der rechten Seite

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bass_Array_02.JPG
Hits:	111
Größe:	135,1 KB
ID:	43138


    So sehen sie zur Zeit aus


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7666Klein.jpg
Hits:	121
Größe:	183,9 KB
ID:	43139

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7663_klein.jpg
Hits:	226
Größe:	167,1 KB
ID:	43140




    Hier gibt es mehr dazu


    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...sprecher/page4


    Wenn Du zwei parallel geschaltete nimmst, dann sind 8-Ohmer besser

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0