» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 79
  1. #41
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    aktiv einfach per Flugzeitkompensator zu händeln, passiv schwierig ja. Aber die Phase ist einer der weniger wichtigen Parameter, meine ich. Bei der Übernahme sollten weder horizontal noch vertikal Schweinereien auftreten, dann ist alles in Butter. Eine Phasenverschiebung wirst du nicht hören. Das ist das schöne am DSP, da kann man sich Presets anlegen und direkt vergleichen. Der F-Gang ist wichtiger (der zugegeben auch mit der Phase korreliert) . Aber das lässt sich gut ausgleichen. Die Ephedra2 ist sicher kein Schrott. Würde mich da nicht fertig machen deswegen, klappt auch so. Zum 200er gibt's ja auch das billige Pedant, welches man zum testen versuchen könnte. Sollte dies besser gefallen könnte man das MRH200 nehmen da dies einfach eine um Welten bessere Oberflächenqualität aufweist. Optisch passt zu einem 10er natürlich das 180er besser.

  2. #42
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Atomar,
    wenn man mehrere Gesichtspunkte bei der Entwicklung eines Lautsprechers berücksichtigt, dann wird man nicht alle optimimal gestalten können. In meinem Fall spielt sicherlich die Optik auch eine Rolle. Die Box soll bei mir aus einem 10 Zoll TMT und einem Horn bestehen, ich finde hier passt das MRH-180 ganz gut.
    Zum Thema Phase habe ich so einige Versuche mit einem Horn gemacht. Natürlich hört man eine Phasendifferenz nicht, aber deren Auswirkungen sind sehr leicht im Winkelfrequenzgang nachzuweisen. Das ist auch logisch. nehmen wir mal an, wir bringen die beiden SEO einer Zweiwegebox axial in Übereinstimmung, dann stimmt die Phase unter Winkeln nicht mehr und der Frequenzgang bekommt einen Buckel bzw. Einbruch. Selbst wenn ich axial die Flugzeiten mittels DSP korrigiere, dann ist die Flugzeit für den Hochton unter Winkeln länger. Der Hochton nimmt den Umweg über die Hornkante. Das ist sehr einfach messbar, ob es auch hörbar ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Wolfgang

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Wolfgang,
    laß dich nicht beirren. Die Argumente Atomars sind sehr seltsam. Jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch weiß, dass ein neutraler Studiolautsprecher mit optimalen akustischem Verhalten nicht sehr einfach oder gar nicht mit Hörnern zu konstruieren ist. Die große Zeit der Altec und JBL Zweiwegestudiolautsprecher war schön aber sind vorbei. Wer sich heute mit Hörnern beschäftigt, will Spaß haben und weiß, dass dafür Kompromisse eingegangen werden müssen bzw. dürfen, gerade bei der Kombination, die du planst.
    Viele möchten Freude und Spaß beim Musikhören erleben, also hau rein.
    Das Leben ist zu kurz um langweilige Lautsprecher zu bauen und zu hören.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (20.04.2018 um 08:07 Uhr)

  4. #44
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Moin,

    habe nichts von Studiolautsprecher gelesen. Schrieb ja, muss jeder selber entscheiden was ihm taugt. Den Volkslautsprecher an sich gibt es nicht. Du selbst hattest das 200er auch schon, hast es dann gegen das MC Gee getauscht, wie man sieht, es gibt kein Patentrezept.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    die Little Watt von Hifi-Selbstbau kennst du bereits? Hier wurde der Celestion CDX1-1430 mit dem Monacor MRH-200 kombiniert.
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...395-littlewatt

    Der User TommiSHA (???) hat auch mal einen Thread eröffnet über den wechsel von der Menhir zur Ephedra II... Vielleicht hilft dir das weiter.

    Grüße,
    Köter

  6. #46
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    [QUOTE=Kalle;233681.....Jeder halbwegs nüchtern denkende Mensch weiß, dass ein neutraler Studiolautsprecher mit optimalen akustischem Verhalten nicht sehr einfach oder gar nicht mit Hörnern zu konstruieren ist. Die große Zeit der Altec und JBL Zweiwegestudiolautsprecher war schön aber sind vorbei. .....[/QUOTE]
    Naja, mit modernen Hörnern aka "Waveguides" geht das auch heute noch in Studioqualität (deshalb ja mein Verweis auf Limmer):
    http://www.jblpro.com/www/products/r...g-broadcast/m2
    http://www.jblpro.com/www/products/r.../7-series/708p
    http://www.jblpro.com/www/products/r.../7-series/705p

    Und auch ein positives Beispiel aus dem DIY:
    https://h-audio.de/Eigenentwicklunge...ass::2906.html
    Leider wird der TT nicht mehr gebaut und muss "ergattert" werden...

    Hier mit einer Alternative:
    https://h-audio.de/Eigenentwicklunge...atz::3088.html

  7. #47
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Danke für die interessanten Hinweise. Bei mir ist allerdings eine Serie von Standboxen in Arbeit. Das 8 Zoll Exponat mit Scan Speak TML und WG 300 ist bereits fertig (http://www.lautsprecher-berlin-shop..../ie-chancellor). Ein 6 Zoll TMT mit Limmer Horn ist ebenfalls fertig, es fehlt lediglich noch eine Beschreibung.
    Ein 10 Zoll TMT mit MRH-180 ist bereits in Arbeit. Hier war ich mir über die Wahl des Druckkammertreibers nicht richtig im Klaren und daher entstand diese Anfrage. Wobei die Limmer Hörner ebenfalls noch in die engere Wahl fallen könnten.

    Gruß
    Wolfgang

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Christoph,
    sorry, die neuen JBLs habe ich doch glatt vergessen, Asche über mein Haupt ... aber häßlich wie die Nacht sind die "M"ssie schon.
    Während das hier ein wirkliche Schönheit ist ... liegt aber im Auge des Betrachters.
    https://www.jblsynthesis.com/productdetail/id-4367.html
    Jrooß Kalle

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Kalle,

    die nag ich wohl auch

  10. #50
    Franky
    Gast

    Standard

    Hallo Wolfgang, mach doch einfach mal das was Dir gefällt. Mit herumlavieren kommt man sowieso nicht weiter. Wenn man für die Allgemeinheit entwickelt dann macht man es möglichst linear und möglichst allen recht. Das machen so viele und jagen das durch die Simuprogramme das man da schwerlich eine eigene Handschrift entwickeln kann. Aber eine Handschrift ist wichtig wenn man als "kleiner Krauter" Beachtung finden will. Ich habe das auch gemacht und meine Boxenentwicklungen haben eine persönliche Handschrift. Die größte hatte die Menhir - schlanker sehr präziser Bass, präsenter Mittelhochton und Höhen ohne irgendwelche Tricks die es gemächlich machen sollen. Vielen gefiel das überhaupt nicht aber vielen anderen umso mehr.

    Wenn Du Nullachtfuffzehn suchst gibt es da im Fertigmarkt alles was Du haben willst. Auch richtig gutes Zeug für wenig Geld. Mit diesem Bereich kannst Du nicht konkurrieren - da muß was Eigenständiges her und eine Philosophie dahinter stecken.

    Meine ganz einfache Philosophie bei Selbstbauprojekten ist die "Es muss mir selber gefallen sonst mache ich es nicht"
    Geändert von Franky (20.04.2018 um 21:01 Uhr)

  11. #51
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Franky,
    sicherlich hast Du mit Deinem Rat recht. Meine letzten Projekte waren ein Baukastensystem mit austauschbarem TML und austauschbaren Hochtönern. Also Tieftöner offen oder geschlossen, HT als AMT, Bändchen und Horn. Nun bin ich davon ausgegangen, dass einer der hochgelobten Hochtöner alle Zuhörer begeistert. Leider war dem nicht so, jeder Hörer empfand einen anderen Hochtöner als den Besten.
    Meine neuen Projekte sind Zweiwegeboxen mit 6,8 und 10 Zoll TMT. Der Hochtöner wird mit Waveguide oder Horn angekoppelt. Auf diese Art und Weise bekommt man ein ausgeglichenes Abstrahlverhalten, dass ansonsten nur mit 3 Wegen möglich wäre. Waveguide oder Horn sieht man im Handel eher selten und wenn dann zu extremen Preisen, aus meiner Sicht bietet sich so etwas zum Selbstbau an.
    Für Großprojekte mit 12 Zoll TMT fehlen mir die Kunden. Die meisten suchen etwas Ausgefallenes fürs Wohnzimmer und da könnte ein kleines Horn bereits passen.
    Welche Meinung hast Du dazu?

    Gruß
    Wolfgang

  12. #52
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    ich verfolge diesen Thread seit dem ersten Post.
    Zum Thema Membranmaterial möchte ich etwas schreiben. Die Besten Treiber, die ich gehört habe waren aus Metall. Die schlechtesten Treiber aber ebenfalls
    "Handschrift"
    Mir gefällt Frankys Ansicht zu dem Thema sehr gut.
    Du hast zwei Treiber im Fokus. Entscheide Dich für Einen. Wirf ne Münze
    Der Basstreiber scheint noch in der Schwebe zu stehen. Konzipiere das Gehäuse für einen 10Zöller. Da passt dann auch etwas kleineres rein. Umgekehrt ist schlecht.
    Die meisten suchen etwas Ausgefallenes fürs Wohnzimmer
    Und darin besteht meiner Meinung nach Deine Chance.
    Ich habe den Vorteil, meine Lautsprecher ganz nach meinen Vorstellungen zu bauen. Einziger limitierender Faktor ist meine Frau (das ist Klasse und hilft kreativ zu werden)
    Eine Kiste für den Bass zu bauen ist einfach. Ein oder zwei Chassis einzubauen stellt auch keine Schwierigkeit dar.Das mache ich gerade mit dem 618 so.
    Optisch scheint mir das Hochtonhorn am schwierigsten zu sein.
    Sehr schön gelöst wurde dieses in der S-Lab12 von Olli. Da steckt " Handschrift" drin
    Hier ist man auch sehr flexibel, was das Horn betrifft . Kunde (Kundin) darf wählen. Hätten sie es gerne oben drauf oder eingebaut?
    Sie wollen aber eine Dreiwege-Box? Kein Problem. Einen passenden Hochtöner habe natürlich im Konzept mit drin
    Und so ein hässliches Limmerhorn kann man ja auch aufhübschen. "Zart-Rosa" scheint in der Damenwelt angesagt zu sein
    Eine passive und passende Frequenzweiche , die Aufrüstbar ist, sollte auch kein unüberwindliches Problem darstellen. Diese kann z.B. als Interne FW oder extern in schöner separater hübscher Kiste (zartrosa?) aufgebaut werden.
    Zu Deiner Eingangsfrage :
    Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen zum Vergleich beider Treiber? Sind diese auch klanglich gleich zu bewerten?
    Die möchte ich mal mit einer Gegenfrage beantworten.
    Wo liegt der Unterschied zwischen einer Amsel?
    Antwort hier
    "Beide Beine sind gleich lang. Besonders das Rechte
    LG
    Kay

  13. #53
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Kay,
    an dieser Stelle bin ich jetzt auch angekommen. Ich hatte bisher eine Dreiwegebox mit auswechselbarem Mittel-Hochtöner für meinen Hörraum gebaut. Ich bin davon ausgegangen, dass meine Zuhörer die feinen Unterschiede zwischen den Hochtönern erkennen (Bändchen, AMT und Kalotte) und sich für eines entscheiden. Eigenartigerweise empfand jeder anders, wenn ich jedoch den Preis für AMT oder Bändchen nannte, dann waren alle für die Kalotte - ist schon eigenartig.
    Mein neues Konzept ist eine Zweiwegebox mit einfacher 12 dB Weiche und getrenntem Ober- und Unterteil. Die SEO sind so leicht auf einen Punkt zu bringen.
    Als TML verwende ich Scan Speak, da diese sehr breitbandig eingesetzt werden können und wenig Korrekturen in der Weiche erfordern. Der Hochton muss vom Kennschalldruck passen, beim 10 Zoll TMT ist ein 1 Zoll HT mit Waveguide schon grenzwertig deshalb der MRH-180 mit cdx1-1747.

    Der Aufbau ist bei allen Lautsprechern gleich, siehe Foto.

    Übrigens, Deinem Zitat stimme ich voll zu: Am Ende hört man eben doch mit den Ohren und dem dazwischen und nicht mit dem Simulator oder Messrechner.(Zitat A.J.H)

    Gruß
    Wolfgang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3 Ansichten.PNG
Hits:	121
Größe:	430,4 KB
ID:	42915  

  14. #54
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Und so ein hässliches Limmerhorn kann man ja auch aufhübschen. "Zart-Rosa" scheint in der Damenwelt angesagt zu sein
    Ähämm,sorry Kay,
    ich weiß nicht welche Dame dir da einfällt.
    Ein Lautsprecher als Dragqueen hat für bestimmte Kunden ganz bestimmt seinen Reiz, ob am Rhein oder an der Spree.
    Aber ein Geschäftsmodell würde ich nicht darauf aufbauen.

    Wolfgang, hau rein.
    (Um Mißverständnissen vorzubeugen, "hau rein" bedeutet "mach dein Ding")

    Jrooß Kalle

  15. #55
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Danke, freut mich!

    Gruß
    Wolfgang

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ähämm,sorry Kay,
    ich weiß nicht welche Dame dir da einfällt.
    Ein Lautsprecher als Dragqueen hat für bestimmte Kunden ganz bestimmt seinen Reiz, ob am Rhein oder an der Spree.
    Aber ein Geschäftsmodell würde ich nicht darauf aufbauen.

    Wolfgang, hau rein.
    (Um Mißverständnissen vorzubeugen, "hau rein" bedeutet "mach dein Ding")

    Jrooß Kalle
    Kalle,
    was hast Du gegen "zartrosa"
    Davon abgesehen, würde mir meine Queen ne verbale Schelle verpassen, dass ich zwei Paar Schuhe benötigen würde, bis ich zu Stillsdand käme
    Aber, man muss auch mal andere Wege gehen. Und ein Eye-Chatcher in "Extravagant" ...(weiteres Kopfkino ist jetzt jedem selbst überlassen)
    LG
    Kay

  17. #57
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    Ich möchte auf #'54 Antworten.
    Als Normal-Kunde mit "sehr viel Ahnung" kaufe ich zuerst nach Optik. Danach schaue ich auf den Preis. Und dann kommt erst "lass mich mal hören".
    Ein modulares Konzept in unterschiedlichen Ausbaustufen oder Bedürfnissen (auch monetär), hätte was.
    Das Bassgehäuse als TL, Voigt-Pipe, BR oder CB auszulegen, würde den Einsatz unterschiedlicher Basstreiber ermöglichen.

    Das Limmerhorn ist für mich persönlich der optische GAU.( mein ganz persönliches empfinden), was mich aber dazu inspiriert einen alten Gedanken wieder aufleben zu lassen. Manchmal braucht man eine visuelle Ohrfeige um eigene Ideen zu verwirklichen
    Mal schauen, ob ich dieses Wochenende dazu einen Versuch hinbekomme.
    LG
    Kay

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kay,

    welches "DAS" Limmerhorn meinst Du? Es gibt ja doch schon eine Auswahl an durchaus unterschiedlichen Designs. Ich habe hier ein paar liegen und das 8060 finde ich sogar optisch ansprechend. Aber: Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters.

    Passt von der Breite mit 32cm super über einen 12".

  19. #59
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Fosti,
    Hörner sind für mich nicht nur ein wichtiges Akustik- Element sondern auch ein wichtiges Design-Element. Ob es Steampunk oder eher klassisch sein muss, sollte dem Anwender überlassen werden.
    Allerdings finde ich die fertigen Plastedinger einfach langweilig. Jesse hat wenigstens versucht, die Fruchtsafteinfüllstutzen mit Blattgold aufzuhübschen. Mein persönliches Empfinden ist hier, die Hörner auch als handwerkliche Kunstgegenstände zu etablieren.
    Wir haben hier ja meist eine Fläche. Und die ist dann schwarz? Und aus Plaste? Ästhetisch ist was anderes.
    Nein, "zartrosa" war nur als synonym dafür gedacht, mal selber kreativ zu werden. Und wen es nur mit Farbe ist.
    (Schwarz ist jedenfalls keine Farbe. Weiß allerdings auch nicht)
    Wenn dann noch eine Geschichte erzählt wird.....Ich denke hier an Bares für Rares... macht die Handschrift authentischer.
    So jedenfalls mein Empfinden.
    LG
    Kay

  20. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kaspie,

    das Material ist GfK: stabil und akustisch inert. Die Kontur stimmt auch noch. Der Farb-/Oberflächengestaltung kann man freinen Lauf lassen.Was will man mehr?!
    Wenn ich mir eine Tröte als Designobjekt ins Zimmer stellen will, ist das was anderes. Aber über eine Tröte möchte ich keine Musik hören

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0