» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    . . . Die Schutzschaltung hat doch an sich mit dem Verstärker nix zu tun... Sie schaltet doch nur nach anlegen der Betriebsspannung...
    Die Einschaltverzögerung wird schon funktionieren. Problem ist die DC Überwachung an den Lautsprecheranschlüssen. Die (einfachen) Überwachungsschaltungen haben einen Ground-Bezug zu den - (Minus) Anschlüssen der Lautsprecher. Bei einer BTL Endstufe darf das aber nicht gemacht werden.

    Der Gremlin ist auch BTL, da hatte jemand mit einer Schutzschaltung das gleiche Problem. Leider ist der Thread verdammt lang – vielleicht kann sich jemand anderes noch an die Stelle erinnern und postet einen Link zum passenden Beitrag.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ok, verstehe...

    Dennoch macht das Relais nix anderes wie ein Seitenschneider und eine Lüsterklemme. Er trennt den Lautsprecher und verbindet ihn wieder. Die beiden Relais haben keine Verbindung zueinander. Die sind getrennt voneinander außer an der Spule natürlich.

    Denke damit dürfte ich keine Probleme haben...

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Denke damit dürfte ich keine Probleme haben...
    Leider doch. Auf der Schutzschaltungsplatine sind für den DC-Schutz die beiden - (Minus) Anschlüsse der Lautsprechereingänge quasi miteinander verbunden (natürlich über Widerstände). Und da liegt das Problem. Jede Schutzplatine soll ja gleichzeitig zwei verschiedene Lautsprecherkanäle absichern.

    Du könntest die Schutzschaltung nur verwenden, wenn Du für jeden Lautsprecherausgang eine einzelne Platine verwendest, und jede der Platinen auch über ein eigenes Netzteil versorgst, damit die galvanisch komplett getrennt voneinander sind. Ob da dann die Relais aber schnell genug abschalten um den Ausschaltplop zu verhindern steht in den Sternen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Verdammt! Ich doof! Ihr habt Recht! Alle! Ich bin wirklich davon ausgegangen das die Getrennt sind... Nu habe ich mir die Teile mal angesehen und auch noch mal gemessen...

    Ja die MinusPole sind gebrückt, noch nicht mal über Widerstände! Direkt! (warum zum Teufel macht man sowas???)Geschaltet werden nur der Pluspol.

    Hinzu kommt noch das am jeweils jedem Relais am Plusopl ein mal die StatusLED und einmal ein Widerstand dran geht (warum macht man sowas??) Das kann man doch seperat vom LS Anschluss realisieren...

    Naja... Werde es nun so lösen:

    Den Minuspol vom LS werde ich nicht trennen. Den Pluspol werde ich über die Relais schleifen lassen.

    den Widerstand und die StatusLED habe ich vom Relais getrennt, die Schaltung sollte dennoch funktionieren, weerde ich nachher testen.

    Vielen Dank für eure ERLEUCHTUNG... wer weis was passiert wäre wenn ich das so angeschlossen hätte


    Im Grunde möchte ich eigentlich auch nur das ausschaltplopp verhindern... Hoffe das ich eine DCÜberwachung nicht benötige...


    ODER ich bestelle mir einfach die von Kleinhorn vorgeschlagenen Boards. (Warum sin dort denn 2 Anschlüsse? also die 2 Poligen kleinen meine ich) https://www.ebay.de/itm/Assembled-Speaker-protection-board-30A-for-audio-amplifier-amp-soldered-tested-/130747605505?hash=item1e712a2201
    Geändert von misux (31.03.2018 um 10:42 Uhr)

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Den Anschluß bei der LED braucht man nicht. Das ist für eine andere BTL Anwendung. Den Amp dazu hab ich allerdings noch nicht gesehen...

    Ich würde mir überlegen für die Schutzmodule einen Trafo zu setzen. Die Gleichrichtung ist ja auf dem Board. Der Trafo würde die Boards schnell abschalten. Bei der Versorgung über ein Schaltnetzteil oder Trafo mit Gleichrichtung daran denken...der 7812 kann nur bis 35 Volt. Bei einem Trafo mit Gleichrichtung für die Amps bleibt die Spannung vermulich zu lange stehen, als dass die Schutzschaltung schnell ausschalten würde.

    Allerdings hab ich bei den Sure Amps noch keinen Ausschaltplopp erlebt.
    Geändert von Kleinhorn (31.03.2018 um 11:11 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    ODER ich bestelle mir einfach die von Kleinhorn vorgeschlagenen Boards. (Warum sin dort denn 2 Anschlüsse? also die 2 Poligen kleinen meine ich) https://www.ebay.de/itm/Assembled-Speaker-protection-board-30A-for-audio-amplifier-amp-soldered-tested-/130747605505?hash=item1e712a2201
    Ohne die Schaltung gesehen zu haben, der linke auf dem Foto ist für die Spannungsversorgung des Boards (10 - 16 V AC) und der hinten rechts wird vermutlich an DC vom Verstärker angeschlossen für die Einschaltverzögerung. Du brauchst also noch einen (kleinen) Trafo, der optimalerweise noch vor den Verstärkernetzteilen eingeschaltet werden sollte.

    Ohne Gewähr, da ich das Board nicht vor mir liegen habe, und Anleitung habe ich auch keine gefunden.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja, denke das wird so sein...

    Irgendwann bekomme ich diese auch, dann weiß ich mehr.

    Vielen Dank!

  8. #28
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Hi,
    sorry für die Frage, aber wenn Du einen Dolby Atmos Receiver hast, wie kommst Du darauf, das die Billig China Boards eine Klangliche Verbesserung bringen werden ?
    Dein Receiver dürfte vielleicht sogar bessere Amps drin haben.
    Hi misux,
    ich bin jetzt mal böhze und schließ mich dieser Frage an...

    Du schreibst in deiner Antwort, dass die boards besser klängen, als dein AVR.
    Kann es sein, dass du die boards an ordentlichen Netzteilen gehört hast?

    Meine Meinung: Was du da planst, ist Geldvernichtung. 10 Verstärkerkanäle kaufen und dann bei den Netzteilen an der Leistung sparen, ist genau das, was die AVR Hersteller auch machen.

    Ich sag jetzt mal, der AVR klingt deshalb schlechter, eben weil er kein 1800 W Netzteil hat.

    Mein Ansatz wäre, zu schauen, ob ich nicht irgendwie die 1800 W in den AVR reinbekäme.
    Nur so als Gedankenanstoß....

    Gruß
    kboe

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Naja, ich habe nicht geschrieben das es besser geklungen hat.... Aber auch nicht das es schlechter war!

    Der 1. Punkt ist: ich habe einfach zu wenig Endstufen im AVR. Dieser kann aber per PreOut mehr Kanäle verarbeiten! Also brauche ich Externe Verstärker.

    2. ich möchte das die Front soviel Leistung bekommt wie möglich, was aber nicht passieren wird wenn der AVR alles andere noch versorgen muss.

    Deshalb die Lösung.

    Das die Module keine HIFI Qualität haben ist mir klar! Das müssen sie auch nicht haben, immerhin sollen "nur" die Effektkanäle versorgt werden und dafür sind sie ALLEMAL gut!

    Werde nochmal in mich gehen was die Netzteile angeht, aber wenn ich mir so manchen Artikel durchlese die digitalendstufen erklären bin ich fast überzeugt davon das sogar 200Watt Netzteile reichen würden.

  10. #30
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Hi misux,
    ich wollte dir die Module keinesfalls schlechtreden! Dass die " HiFi" sind, steht für mich außer Frage
    Schau dir bloß mal die DIN Norm für HiFi an. ( Ich glaub das war die 45500 )
    Ich würd nur nicht genau dort sparen, wo auch die AVR-Hersteller immer sparen, nämlich bei den Netzteilen.
    Zur Wahl Trafo - SMPS:

    Ein Trafo ist mitsamt Gleichrichtung und Siebung mit Sicherheit teurer als so ein Schaltnetzteil. Er wird IMHO aber auch länger halten. Schaltnetzteile sind sicher nicht für das ewige Leben ausgelegt.... eigene Erfahrung als Servicetechniker.....

    Gruß
    kboe

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Okayyy... Ich wäre ja bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen was das Netzteil angeht... Wenn ich ein Ringkerntransformator mit 2 unterschiedlichen Spannungen für ca 100 bekommen würde und die Siebung nochmal ca 50bis100 kostet würde ich es auch investieren.

    Problem ist das ich nicht wirklich weiß wo man sowas bekommt... Und wie die Siebung aussehen sollte...

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Moin,

    zum Thema Netzteile:

    Der TDA7498 der im besagten 6-Kanal-Amp steckt hat laut Datenblatt eine Supply Voltage Rejection Ratio von 70dB bei 100Hz (wie typisch bei normalen Trafonetzteilen) innerhalb einer Schwankungsbreite von +- 0,5Volt der Versorgungsspannung.
    Das wären dann 0,03% Übersprechen der Spannungsschwankungen der Versorgungsspannung auf die Ausgänge....völlig harmlos also, bei Lautsprechern akzeptieren wir teilweise Klirrfaktoren bis in der Prozentbereich.

    Mit Trafonetzteilen diese Anforderungen zu erfüllen ist nicht so einfach, man müsste überdimensionieren und ne ziemlich dicke Kondensatorbank dahinterschalten.

    Schaltnetzteile arbeiten meist mit Schaltfrequenzen im hohen kHz-Bereich, regeln aktiv nach und haben so gar keine Probleme damit, die Ausgangsspannung innerhalb von -+0,5V zu halten. (Auch günstige. Mein 50€-PC-Netzteil bricht ja auch nicht mal eben um ein halbes Volt ein, wenn der PC von einer auf die andere Millisekunde 200W mehr verbraucht als vorher, weil das Spiel gestartet ist.)

    Ich denke auch, dass du mit ~300W gut beraten bist, z.B. in günstig sowas hier, falls du mit nem Lüfter leben kannst:
    https://www.reichelt.de/Schaltnetzte...6&trstct=pol_4


    Persönliche Anekdote:
    Ich habe mal aus Spaß meine FRS8-Lautsprecher mit einem 1,50€ Chipamp (2x3W) an einem Handynetzteil (5V 1A) gehört...klang nicht wirklich schlechter als mit meinem Technics-Stereo-Receiver. Und die FRS8 klingen am Schreibtisch (vorallem zusammen mit EQ-Apo) echt nicht übel.

    Gruß Thorben

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja das Netzteil hatte ich auch im Auge in 27 und 36V. Das wäre auch am einfachsten... Ich schaue mal, vielleicht gibt es die in 400W dann hätte ich genug Reserven denke ich...

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2013
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Ja das Netzteil hatte ich auch im Auge in 27 und 36V. Das wäre auch am einfachsten... Ich schaue mal, vielleicht gibt es die in 400W dann hätte ich genug Reserven denke ich...
    Gibt es, ist doppelt so teuer und mMn überflüssig. Trotzdem noch Welten günstiger (auch im Betrieb ) als eine vergleichbare Trafolösung.

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Hi...
    günstiger geht kaum https://www.ebay.de/itm/350W-Digital...75.c100623.m-1

    Hatte ich am Gremlin und es gab keinerlei Probleme

    Ansonsten kann ich Dir die Connex empfehlen. Hab ich schon sehr oft verbaut und hatte nie Ärger https://www.ebay.de/itm/SMPS300R-38V-300W-230V-Switching-Power-Supply-PCBStuff-Connexelectronic/142331731180?hash=item2123a1dcec:g:3tAAAOxy0rZRFzb C

    https://www.ebay.de/itm/SMPS300R-28V...AAAOxy0rZRFzbC


    Auch das Obere hat schon die Sure versorgt. Hier kann man auch die Spannung noch ein wenig nachregeln.

    Der Versand über Eastern Techn. funktioniert reibungslos und schnell für chinesesische Verhältnisse.

    Nur...wenn ich hier so mitlese....nicht böse gemeint....Du weißt schon, was du so tust ? Bei Umgang mit Spannungen über 50 Volt kann es lebensgefährlich werden....

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja, mit Spannung kann ich um... Bin helernter Elektroniker, leider viel zu lange raus...

    Was würdet ihr dazu sagen?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von misux Beitrag anzeigen
    Was würdet ihr dazu sagen?
    24 V – ist das nicht ein bisschen wenig? Dachte Du brauchst 27 V bzw. sogar 36 V.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.07.2017
    Beiträge
    119

    Standard

    Ja die kann man bis 28 hoch drehen... Und für 36 muss es natürlich eine andere sein...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0