» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Tiefmitteltöner gesucht, der...

    ...sich mit dem Magnet nach oben für einen Rund(um)strahler eignet.
    Der Magnet sollte nicht zu groß sein (Neodym?) damit die Membran möglichst ungehindert
    den Schall rundum abstrahlen kann.

    Wir haben ein paar Versuche mit dem Scan Speak W15 8531 K00 (falsch herum, also Magnet oben)
    gemacht, aber der FG hatte leider keinen schönen Rolloff.
    Toll wäre ein Chassis, das von den Abmessungen und Parametern dem Scan relativ nahe kommt.

    Also annähernd die Optik eines "Ohm F", aber kein Biegewellenwandler und mit ähnlichen TSP´s wie unser Scan.
    Ich weiss, das wird keine einfache Suche

    Grüße aus Kölle
    Paco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard

    Beides sieht interessant aus, der FG des Reckhorn ist zwar wellig aber da ich einen DSP (+Dirac) einsetze,
    geht da noch einiges.
    Hat jemand die TSP´s des Chassis?

    Der Dayton hat zwar eine ideale Magnetgröße, aber die Korbstreben sind leider sehr mächtig...

    Grüße aus Kölle
    Paco

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Den Reckhorn finde ich auch sehr interessant vom Konzept her.
    Leider finde ich keine zuverlässigen Klangeindrücke.

    Hat den C-191 schon mal jemand aus dem Forum hören können ?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Paco,

    "Hat jemand die TSP´s des Chassis?"


    Augen aufmachen kann sehr helfen bei der Wissenssuche , schau noch mal auf der Reckhorn Seite .

    GF

    Peerless by Tymphany NE180W-04 6-1/2"

    Geändert von fabel (23.03.2018 um 11:56 Uhr)

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    ....
    Der Magnet sollte nicht zu groß sein (Neodym?) damit die Membran möglichst ungehindert
    den Schall rundum abstrahlen kann. ....
    Na, eigentlich brauchst Du doch nur mal die Datenblätter der infrage kommenden Treiber durchsehen.
    Dein SS hat einen Magneten mit 110mm Durchmesser nach Datenblatt.

    Die meisten Seas, SB u.a. haben 85 - 90mm Magneten hinten drauf. Das ist schon mal weniger als Dein Scanspeak - noch viel weniger wirst Du kaum kriegen.
    Die 15er Seas haben ziemlich "löcherige" Gußkörbe mit dünnen Stegen.
    Der Moni SPH145HQ nur 72mm Magnet, sehe ich gerade.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Efringen-Kirchen
    Beiträge
    181

    Standard

    Wie wäre es mit etwas aus dem Car-Hifi Bereich.
    Da gibt es Chassis welche den Magneten vor der Membran sitzen haben.
    Ob das allerdings mit den gewünschten TSP so hinkommt ist eher fraglich.
    Die gibt es natürlich in unterschiedlichen Qualitäten ,anbei mal was zur Veranschaulichung

    https://www.voelkner.de/products/542...-SL-F-165.html
    https://www.ars24.com/lautsprecher/a...-evo?c=1000121
    http://www.autoteile-autotuning.de/n...o-lautsprecher

  9. #9
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Car-Hifi-Chassis

    Die Car-Hifi-Teile überzeugen mich nicht wirklich.
    Aussagekräftige technische Infos, TSP´s und Klangbeschreibungen sind sehr spärlich.

    Aber kennt jemand diese Lautsprecher von "Decware".
    Nach Kontakt mit dem Vertrieb gibt es keine Händler in Deutschland.

    http://www.decware.com/newsite/ERR.html

    Grüße aus Kölle
    Paco

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey Paco,

    so nen Pimp a la Decware könnte man ja auch noch selber hinbringen. Wie es aussieht ist da `nur´ die Membran gedreht und der Träger verlängert ... DIY ... .

    Der von mir genannte "Vifa" ist , unter den erschwinglichen Chassis, so ziemlich das offenste was ich so gesehen habe. Kein fetter Magnet in Weg, außerdem ein schön tiefer und ausgeprägter Konus - so was könnte schon gut funktionieren. Hier gibt es gute Infos dazu: http://www.htguide.com/forum/showthr...-NE-Line/page2

    GF

  11. #11
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    OK, der Vifa hat nen sehr kleinen Magnet... Aber der Knackpunkt für die Abstrahlung hintenraus ist ja eher die Zentrierspinne.. Egal wie, da kommt ziemlicher Murks raus.... Bei nem Dipol weniger problematisch, bei nem Rundstrahler ? . Der Decware TMT hat solche Probleme nicht, das Gesamtkonzept scheint mit aber ziemlich unausgegoren..
    ( einzig interessant fand ich die " variable" PM : Normales Chassis, per Widerstand parallel zur Schwingspule Tiefbass dosierbar)

    LG, Manfred

  12. #12
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Magnet falschrum

    Hallo Manfred,

    "Aber der Knackpunkt für die Abstrahlung hintenraus ist ja eher die Zentrierspinne.. Egal wie, da kommt ziemlicher Murks raus"

    Ist das eine Vermutung, oder hast Du das mal gemessen oder gehört?
    Die Zentrierspinne bewegt sich weitgehend synchron mit der Membran, welche Abstrahlachse + Nebenkeulen sich ergeben
    erschließt sich mir aber nicht...
    Ich hatte mal einen Volt 3113 mit dem Magnet nach oben als TMT in einem Rundstrahler eingesetzt. Das klang aber trotz Zentrierspinne
    ganz ordentlich.



    "Der Decware TMT hat solche Probleme nicht, das Gesamtkonzept scheint mit aber ziemlich unausgegoren.."
    Hattest Du oder ein anderer Forumsteilnehmer schon mal Gelegenheit, diese Lautsprecher anzuhören?
    Grüße aus Kölle
    Paco

  13. #13
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Lecker

    Hallo Fabel,

    der Vifa sieht schon lecker aus, der FG ist bis auf die 5K-Reso prima, auch die TSP´s passen bei einem Austausch gegen meinen Scan 15W so halbwegs.
    Hast Du eine günstige Bezugsquelle in Deutschland?
    Bei Parts Express gibts ihn für 88-, aber Liste kostet er angeblich 230(jeweils Dollar).

    Der von mir genannte "Vifa" ist , unter den erschwinglichen Chassis, so ziemlich das offenste was ich so gesehen habe. Kein fetter Magnet in Weg, außerdem ein schön tiefer und ausgeprägter Konus - so was könnte schon gut funktionieren. Hier gibt es gute Infos dazu: http://www.htguide.com/forum/showthr...-NE-Line/page2

    GF[/QUOTE]

    Grüße aus Kölle
    Paco

  14. #14
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    487

    Standard Nachtrag

    Hallo Manfred,

    mir fällt gerade noch ein, das man den durch die Zentrierspinne abgestrahlten Schall vlt folgendermaßen mit in das Konzept einbeziehen kann:

    Dazu setzt man einen umgedrehten 90-Grad Kegelstumpf mit Aussparungen für Magnet und Korbstreben direkt hinter die Zentrierspinne.
    Vermutung: ein Teil des nach oben abgestrahlten Schalls (vor allem Mittelhochton) wird schon durch die Zentrierspinne bedämpft,
    der verbleibende und durch die Zentrierspinne Schallanteil wird rundum 360 Grad abgestrahlt.

    Bei unseren Tests mit dem umgedrehten Scan TMT hatten Eismann und ich festgestellt, das bei dieser Anordnung der Rolloff zum Mittelhochtonbereich
    deutlich später erfolgt als mit der "Magnet unten/Membran oben" Anordnung.
    Deswegen hatten wir dieses Konzept nicht weiter verfolgt.

    Leider erfolgte der Rolloff bei unserem umgedrehten TMT nicht so gleichmäßig, was aber ggf. am wenig optimalen Verhältnis (Membrandurchmesser 12.5cm zum Magnetdurchmesser 11cm) liegen mag
    Mit dem vorgeschlagenen Peerless-Chassis und dem Kegelstumpf hinter der Zentrierspinne würde dieses Problem aber meiner Meinung
    nach deutlich entschärft

    Grüße aus Kölle
    Paco

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    anstelle des Kegelstumpfes würde ich es mal der kleinen ikeaschale versuchen.
    https://www.google.de/shopping/produ...EcyR6ATK37WIBA
    vielleicht auch dreifach, eine Schale am Lautsprecherkorb nach unten, eine Schale mit Abschluss an der Zentrierspinne nach oben. So erhälst du einen 180 Ringstrahler ähnlich zu Duevels
    https://www.duevel.com/Produkte/BLdia.shtml
    Nach oben dann noch eine Schale zum Abschluss und zur Montage des Hochtöners mit einem Kegel. Wäre eine Versuchsreihe wert.
    Gruß Kalle

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey paco,

    mal hier versuchen: https://www.soundimports.eu/en/ne180w-04.html

    GF

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0