» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 199
  1. #121
    ausgeschieden
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Emskirchen
    Beiträge
    990

    Standard

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,
    eines ist mir noch aufgefallen.
    Wenn ich mobil( Android 8.0 und aktuellem Chrome) auf Bilder in Beiträgen tippe, werden diese nicht auf dunklem transparentem Hintergrund vergrößert.
    Die ganze Seite wird dunkel transparent.
    Die Bilder in einem neuen Tab öffnen funktioniert.
    Kann das an meinen Einstellungen liegen oder haben andere auch dieses "Phänomen"

    Hi Ihr,

    bei mir das gleiche. Sowohl auf Android als auch auf iOS. Am Mac funktioniert es perfekt. Mit dem gleichen user.
    Ich habe das Problem übrigens auf beiden usern. Also MOD und Privat.

  2. #122
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, wahrscheinlich werden die Bilder ZU groß gezogen und schieben sich dann ganz einfach aus dem sichtbaren Bildschirm 'raus.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #123
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    yepp, für IOS kann ich das auch bestätigen. Man kommt dann auch nicht mehr raus aus dem Dialog, es geht nur Seite neu laden.
    Die Auflösungen der Phones ist ja schon recht hoch, bei mir 1920 × 1080 px. Das sollte auch ein großes Bild gut darzustellen sein.
    LG Jens

  4. #124
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Salve!

    Okay, schaue ich mir die Woche an. Spätestens Donnerstag, die ersten drei Tage sind bereits sehr voll.

    Die ToDo-Liste im ersten Post ergänze ich auch sofort.

    LG
    Marcus

  5. #125
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Marcus,

    wenn ich "Wer ist online" betrachte sehe ich viele Mitglieder und auch Gäste die Anhänge betrachten....
    ....deutlich mehr als im alten Forum bzw. ging/geht das für Gäste imho nicht.
    Wenn ich zeitgleich die Klicks in ein Thema betrachte (sagen wir fiktiv 10 Klicks innerhalb 10 Minuten)
    sehe ich in dem Thema innerhalb von 10 Minuten aber nicht 10 Mitglieder lesen.

    Hat sich da was geändert?



    LG

    Karsten

  6. #126
    Stammtischphilosoph Benutzerbild von Tobias
    Registriert seit
    03.02.2015
    Ort
    Kehl/Rhein
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen
    Salve!

    Okay, schaue ich mir die Woche an. Spätestens Donnerstag, die ersten drei Tage sind bereits sehr voll.

    Die ToDo-Liste im ersten Post ergänze ich auch sofort.

    LG
    Marcus
    Danke,
    ist ja nicht dramatisch. Also bloß kein Stress
    Gruß Tobias
    ________________

  7. #127
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Hi Karsten.

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    ...
    wenn ich "Wer ist online" betrachte sehe ich viele Mitglieder und auch Gäste die Anhänge betrachten....
    ....deutlich mehr als im alten Forum bzw. ging/geht das für Gäste imho nicht....
    Bei den Rechten gab es keine Änderungen. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an, kann mir allerdings nur vorstellen, dass die Gäste jetzt auch als "sieht sich einen Anhang an" gelistet werden wenn sie die Fehlermeldung "du darfst das gar nicht" sehen. Dafür kann ich Gäste jetzt auch aus den Alben aussperren

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Wenn ich zeitgleich die Klicks in ein Thema betrachte (sagen wir fiktiv 10 Klicks innerhalb 10 Minuten)
    sehe ich in dem Thema innerhalb von 10 Minuten aber nicht 10 Mitglieder lesen.
    Die Klicks von Gästen zählen mit, das war auch vorher meine ich schon so. Aber nagel mich da nicht ´drauf fest. Ich installiere die Tage das Forum zum Test ein zweites Mal (habe ich eh vor, da gibts noch zwei dicke Funktionen, die hier derzeit inaktiv, bzw. nichtmal installiert sind ), dann kann ich das vernünftig prüfen. In einem Liveforum Klicks manuell zu zählen ist nämlich ziemlich sinnlos. Da hats halt kein 1:1 Verhältnis zwischen Testklicks und echten.
    Ach, vergiss die unsichtbaren User nicht. Die werden nur uns Admins gelistet, verursachen aber natürlich auch Klicks. Das sind je nach Tageszeit u.U. auch ne ganze Menge. Aktuell schätzungsweise 10%.
    Eigentlich sollet ihr die Liste aber gar nicht sehen, da muss ich nochmal bei

    LG
    Marcus

  8. #128
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen
    Dafür kann ich Gäste jetzt auch aus den Alben aussperren
    Das ging mit der alten SW bei mir direkt.
    Damals - Alben Optionen - nur für angemeldete Foren-Mitglieder sichtbar......ich finde das im Moment gerade nicht.....

    LG

    Karsten

  9. #129
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ich muss leider sagen, dass ich die graue Schrift, teils auch noch auf hellgrauem Untergrund, von Seiten der Leseergonomie katastrophal finde, sprich es ist für mich schwer zu erkennen.

    Ich weiß, dass da unheimlich viel Aufwand hinter steckt und finde es Klasse, dass sich jemand in seiner Freizeit darum kümmert, das soll hier auch nicht die Kritik sein. Aber wenn es eine vorgefertigte Vorlage mit höherem Kontrast gäbe, wäre das sehr schön. Schon eine einheitlich schwarze Schrift würde die Lesbarkeit erhöhen.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  10. #130
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von MOD Dorian Beitrag anzeigen
    Hi Ihr,

    bei mir das gleiche. Sowohl auf Android als auch auf iOS. Am Mac funktioniert es perfekt. Mit dem gleichen user.
    Ich habe das Problem übrigens auf beiden usern. Also MOD und Privat.
    Me too...

    Zusätzlich funktioniert auf dem Androidgerät das Ändern/Bearbeiten von Beiträgen nicht. Der alte Inhalt verschwindet ohne die Option Änderungen vornehmen zu können.
    Ansonsten gute Arbeit!

  11. #131
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.124

    Standard

    Moin,

    Ich weiß, dass da unheimlich viel Aufwand hinter steckt und finde es Klasse, dass sich jemand in seiner Freizeit darum kümmert, das soll hier auch nicht die Kritik sein. Aber wenn es eine vorgefertigte Vorlage mit höherem Kontrast gäbe, wäre das sehr schön. Schon eine einheitlich schwarze Schrift würde die Lesbarkeit erhöhen.
    Geht mir auch so - grau auf grau zu lesen ist für mich ebenfalls eher anstrengend.

    Ansonsten vielen Dank für das 'neue' Forum!

    Grüße,
    Christoph

  12. #132
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo Ästhet,

    vielleicht kennst du das. Du bist in einem Zeitschriftenladen und siehst dich um. Fast alle Zeitschriften und Druckwerke sehen mehr oder weniger aus. Dann entdeckst du eine Zeitschrift oder auch ein Buch das begeistert dich von der Aufmachung. Klar, strukturiert, freundlich, seriös, geisterweiternd. Dies zu lesen ist eine wahre Freude. Kunst.

    gewiss liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Sowie auch dieses Design.
    Hier kommt mir der Vergleich mit einem Tee, der von einem Teebeutel, welcher schon drei mal aufgegossen wurde, stammt.
    Inspirationslos, langweilig und ermüdend.
    Nicht die Teilnehmer oder die Themen sind inspirationslos.
    Trotz neuer Brille ... , aber das haben ja schon The Alchemist und Gaga erwähnt, Grau in Grau ..., auch wenn es zu meinen wenigen Haaren farblich passt ..., ist schlecht zu lesen.

    Das Visaton-Forum wurde seinerzeit auch neu gestaltet. Genau andersherum. Das vorher für die Augen angenehme Erscheinungsbild wurde mit einem hässlichen ROT gestaltet, dass mir die Augen schmerzten. Zum Glück wurde die Möglichkeit eingerichtet das alte Erscheinungsbild zu wählen.

    "Wir wollen unseren alten Kaiser W. wieder haben". Naja - vielleicht nicht die alte Zeit, aber das alte gewohnte Erscheinungsbild mit den technischen Verbesserungen wäre mir schon wichtig.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Da war noch was - die dicken Trennbalken zwischen den Beiträgen ließen sich bestimmt etwas "zarter" gestalten. Und -







    die Benachrichtigungen, das Benutzerkontrollzentrum

    Dass es nicht falsch verstanden wird: Ich schätze die mühevolle Arbeit, die dahinter steckt, damit es technisch so gut funktioniert. Dafür auch von mir vielen Dank.

  13. #133
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    muss mich den Vorrednern anschließen. Habe ebenfalls Probleme die Links zu erkennen - selbst wenn diese textlich etwas abgesetzt sind.
    Wenn z.B. das Blau aus dem Logo als Link-Farbe im CSS hinterlegt wäre, fiele mir das Erkennen deutlich leichter.

    Hier als Bsp. einmal Originial
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forumLink1.jpg
Hits:	80
Größe:	22,3 KB
ID:	42373

    Hier mit dem Blau aus dem Logo
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	forumLink2.jpg
Hits:	76
Größe:	23,7 KB
ID:	42374

    Gruß Armin

  14. #134
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von olliz72 Beitrag anzeigen
    Me too...Zusätzlich funktioniert auf dem Androidgerät das Ändern/Bearbeiten von Beiträgen nicht. Der alte Inhalt verschwindet ohne die Option Änderungen vornehmen zu können.Ansonsten gute Arbeit!
    Moin Olli.

    Ich habe keinen Androiden zum nachstellen. Dennoch: Was für ein Gerät mit welcher Androidversion und welchem Browser nutzt du?

    Edit: Ich habe testweise das direkte Editieren deaktiviert, es öffnet sich jetzt immer die erweiterte Ansicht. Bitte deaktiviere auch mal testweise den WYSIWYG-Editor über die Funktion "Einstellungen ändern" im Benutzerkontrollzentrum und berichte vom Ergebnis.

    LG
    Marcus
    Geändert von ADMIN_Marcus (30.03.2018 um 04:36 Uhr)

  15. #135
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen



    die Benachrichtigungen, das Benutzerkontrollzentrum
    Moin Siegfried.

    Das ist Absicht und gehört genau so zum Design. Denn wie dir vielleicht beim Kopieren aufgefallen ist, sind die Anfangsbuchstaben Großbuchstaben und werden lediglich klein angezeigt.

    LG
    Marcus

  16. #136
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ein weiteres Thema ist erledigt, nämlich das hier:

    • Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt.


    Ich habe die dafür verantwortliche Funktion deaktiviert, Bilder öffnen sich nach dem Anklicken/Antippen jetzt in einem neuen Tab oder Fenster. Wie sich das genau verhält ist u.U. von eurem Browser, bzw. den Browsereinstellungen abhängig, der mobile Safari öffnet Bilder z.B. im gleichen Tab, mit der Browsernavi (zurück) geht´s dann wieder in den Beitrag.

    LG
    Marcus

  17. #137
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Oh, noch was vergessen. Nämlich die hier:

    • Eine "Danke"-Funktion für Beiträge und Themen
      Ich hatte ein Plugin dafür ausgesucht und getestet, dieses funktioniert jedoch nicht wie gewünscht. Das wird aber in nächster Zeit, versprochen!
    • Die Navigationsleiste (neue Beiträge, Private Nachrichten, etc.) fehlt auf der Homepage.
      Schaue ich mir an. Wenn ich das ohne Templatemodifikation einbauen kann, baue ich es ein.


    Da ich euch bei solchen Arbeiten am Liveforum u.U. die Forenansicht zerschieße teste ich beides zunächst in einer Testinstallation des Forums. Ich hoffe, dass ich das am Osterwochenende schaffe, kann aber nichts versprechen.

    LG
    Marcus

  18. #138
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von ADMIN_Marcus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Ein weiteres Thema ist erledigt, nämlich das hier:

    • Bilder werden auf Mobilgeräten so weit vergrößert, dass man die Darstellung nicht mehr verlassen kann. Dabei wird der sichtbare Teil der Seite abgedunkelt.


    Ich habe die dafür verantwortliche Funktion deaktiviert, Bilder öffnen sich nach dem Anklicken/Antippen jetzt in einem neuen Tab oder Fenster. Wie sich das genau verhält ist u.U. von eurem Browser, bzw. den Browsereinstellungen abhängig, der mobile Safari öffnet Bilder z.B. im gleichen Tab, mit der Browsernavi (zurück) geht´s dann wieder in den Beitrag.

    LG
    Marcus
    Persönlich fand ich die vorige Variante besser . Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  19. #139
    Forenteam
    Registriert seit
    20.06.2015
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von tifflor5 Beitrag anzeigen
    Persönlich fand ich die vorige Variante besser . Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....
    Moin Tiff.

    Ich bin bereits auf der Suche nach einer Alternative, bzw. einer Anpassungsmöglichkeit der vorhandenen Funktion. Mir geht´s nämlich genauso. Nur musst du heutzutage davon ausgehen, dass mehr Mobilgeräte (Android- und iOS-Tablets sind neben den Telefonen auch betroffen) als Notebooks, Desktops und Win10-Tablets genutzt werden. Das muss also auch da funktionieren.

    LG
    Marcus

  20. #140
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von tifflor5 Beitrag anzeigen
    Persönlich fand ich die vorige Variante besser . Aber wenn's auf Telefonen nicht geht, ....
    Dito.

    LG

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0