» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Hilfe bei AJHorn

    Hallo zusammen,
    könnt Ihr mir bitte bei AJHorn helfen?

    Ich möchte gerne ein BL-Hörnchen mit einem 12,5cm EAL Chassis bauen. Komme aber mit dem Programm noch nicht klar.
    Die Parameter des RFT L2461 bzw. EAL FR125:

    Das Horn liegt als Plan schon zurecht und ich denke, dass es für dieses Chassis nicht das Schlechteste ist?


    Jetzt nehme ich diese Dinge mal als Grund, mich etwas in AJ Horn einarbeiten zu können.
    Was muss ich jetzt an Daten im Reiter Horn eingeben um
    a: ein optimales Gehäuse zu entwickeln
    b: um das Jensen "durchkaspieren" zu können?
    LG
    Kay

  2. #2
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    um das Jensen "durchkaspieren" zu können?
    ich geh mal davon aus, du willst wissen, was bei dem chassis im jensen für ein ergebnis rauskommt?

    =>mal das jensen analysieren:
    -volumen der vorkammer?
    -abstand des chassis bis zum hornanfang (=ende der vorkammer)?
    -anfangsquerschnitt des horns?
    -endquerschnitt?
    -hornlänge?
    -öffnungsfunktion?

    bei dem horn scheint mir ad hoc vor allem der übergang zwischen vorkammer und horn nicht ganz 100%ig festlegbar zusein? (kann zumindest ich aus der perspektivischen skizze nicht erkennen.)

    ein optimales Gehäuse zu entwickeln
    mit den zahlen so lange "spielen", bis das ergebnis für deinen anwendungsfall optimal ist
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #3
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Martin,
    die Hornfunktion scheint immer irgendwie exponentiell zu sein
    bei dem horn scheint mir ad hoc vor allem der übergang zwischen vorkammer und horn nicht ganz 100%ig festlegbar zusein? (kann zumindest ich aus der perspektivischen skizze nicht erkennen.)
    Das ist auch mein Problem.
    Die Gesamtlänge des Hornes liegt bei ca. 157 cm
    Die Hornhalsfläche beträgt 169 cm²
    Das Brett "2" ist von der Schallwand 28 cm lang.
    Die Hornmundfläche beträgt 624 cm²
    Leider funktioniert das mit den Bilder hochladen noch nicht. Ich habe die Zeichnung 1:1 gezeichnet und bemaßt
    Grob abgeschätzt ist das Horn auf 30 Hz und die TL auf knappe 60 Hz berechnet
    Das Horn hat die Außenmaße 910 x 512 x 15 cm (bei @ all 12mm)
    Das Jensen nehme ich mal zum Anlass, mich in die Simprogs einzuarbeiten
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jensen Horn Maße 2.jpg
Hits:	62
Größe:	91,0 KB
ID:	42182
    Geändert von Kaspie (21.03.2018 um 16:50 Uhr)
    LG
    Kay

  4. #4
    Leisehörer Benutzerbild von pulsar99
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    57368 Lennestadt
    Beiträge
    127

    Standard

    Hallo Kay,

    ich sehe beim Horn in der Zeichnung gar keine Vorkammer, der Treiber sitzt also am Anfang des Horns. Für die Bestimmung der Hornfunktion bei einem bestehenden Horn gehe ich immer so vor: Volumen des gesamten Horns berechnen (geht am einfachsten (Bruttovolumen) - (Bretter) - (ungenutzte Hohlräume)), dann in AJHorn diejenige Hornfunktion auswählen, bei der das errechnete Volumen (Vgesamt im kleinen Fenster Sonstiges) am nächsten an das tatsächliche Volumen herankommt.
    Die Länge des Horns bestimme ich mit einem Zeichenprogramm (SketchUp, ein Beispiel wie das aussieht: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...62&postcount=3 ), aber wenn du schon eine 1:1 Zeichnung hast, kannst du das natürlich schön abmessen.

    Grüße Ralf

  5. #5
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Kay

    Hau mal rein und schau dass ne gute Kurve rauskommt Die Lernkurve mit AJ ist sicher genial!

    Meine best-of-tipps:

    Achte auf hohen Wirkungsgrad- und Strahlungswiderstand - das macht das Horn effizient
    Nutze keine Effizienz von Resonanzen - das schwingt ewig nach! ->
    -> Resonanzen siehst du bei trotz niedrigem Strahlungswiderstand erhöhte elektrische Impedanz -> Vorsicht
    Eine flache elektrische Impedanz ist immer wichtig
    Der zweite Impedanzbuckel sollte nicht zuuu weit vom anderen entfernt und zu hoch liegen
    Wenn der Mund groß ist musst du weiter weg sonst Frequenzgangeinbruch (Abstand ändern)
    Effizienz immer mit einem Auge auf die eff. Watt (mini Fenster)
    Vorsicht mit dem tollen Tiefpass-Effekt der Vorkammervolumina, das macht Phasenfehler (siehe auch Kammfilter bei Backloaded)
    Zuviel Kompression ist garnicht so toll wie alle immer sagen
    Kontouren (expo, hyper etc) sind alle relativ Bedingt durch Hals-Mund-Größe...
    absolute Effizienz nicht nur mit SPL betrachten sondern auch wie laut bei wieviel Hub... (Membranamplitude mit berücksichtigen)
    Es kann nie groß genug sein

    Gruß
    Josh

  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Josh und Ralf,
    Danke für eure Unterstützung
    ich habe es geschafft, das Bild mit den Maßen einzustellen ( Jipiieee)
    Die ersten Eingaben in AJHorn habe ich auch schon getätigt.
    Ich denke mal, dass ich das mit der Zeit hinkriegen werde. Üben, üben, üben...
    Wenn ich eine mir gefällige Simulation erzeugt habe, stelle ich sie vor . Dann geht es an die Interpretation.
    Vieles sind noch böhmische Dörfer für mich. Zum Glück kann ich Vergleiche heranziehen ( Peter Krips hat schöne Simus dazu erstellt)
    Da sollten aufkommende Fragen erst einmal abgeglichen werden können
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0