» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 36 von 36
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Wenn es flach werden soll dann seh ich die 'idealen 10" und 12" als gar nicht so ideal an.

    Was den Rest angeht, man braucht für Pegel halt Verschiebevolumen. Das kann man auch über viel Fläche erreichen. Sofrn man nicht geschlossen baut haben besonders langhubige Tieftöner auch ne ganze Masse Fußangeln.

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der BMS scheint gut. Habe ihn noch nicht simuliert. Mein Kritik galt nicht x-max, sondern anderen Parametern der vorgeschlagenen Chassis. Wo wurde hier zu viel x-max kritisiert?

    EDIT: Bei +-11mm würde ich bei einem 12" nicht unter 55 Litern gehen....häng davon mal 4 an die Wand....

    EDIT2: Der BMS macht laut Datenblatt in 50 Litern (s. blaues EDIT ) bei 100W in einem Meter bei 40 Hz ~95dB. Das schafft der SPH-300CTC auch, aber in der Hälfte des Volumens . Ist dann aber an seiner Auslenkungsgrenze. Bei den BMS ginge es dann noch weiter, allerdings nur mit entsprechend potenten Amps .....und zwar für jeden! Grob überschlagen sind mit dem BMS 10 dB mehr drin --> erforderliche Leistung
    Geändert von fosti (19.03.2018 um 00:55 Uhr)

  3. #23
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Guten Morgen,

    Jetzt bin ich der Spielverderber: Habt Ihr Euch schonmal überlegt, wie groß die Kisten bei impulskompensierter Bauweise mit so einem 12er werden?
    Mein Ziel wäre 15cm Tiefe nicht mehr, sonst kann ich gleich wieder eine Kiste auf den Boden stellen.
    Bedeutet also, man bräuchte entweder ein paar Ovalis (schwer zu finden) oder einen Haufen 4“ die auch Hub können und nicht gleich 130Eur pro Stück kosten, damit man davon einige verbauen kann.
    Oder man verabschiedet sich von Impulskompensation. Wäre die Frage, wie groß die Auswirkung auf einer Wand aus KS-Steinen tatsächlich sind.

    Raphael

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Nicht unbedingt viel größer als auf dem Boden stehend, solange man für entsprechende Dämpfung sorgt.

    Ich hatte dafür Kork und Filz benutzt, der Sub hing 'locker' an der Wand. Ist jetzt blöderweise gerade im Sperrmüll gelandet.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    @Raphael
    Einen 12"er bekommt man schon in ein 20cm tiefes Gehäuse, falls nicht eingefräst und Magnet unventiliert an der Wand ggfs noch weniger... aber ja, 15cm ist schon sehr eng.
    Da fallen mir nur der SB Flachsubwoofer als moderne Konstruktion ein, denn kommt dann aber auch mit 10 cm aus, was sehr schick sein könnte!
    Impulskorrektur würde ich lassen, das ist mE ohnehin nicht hörbar oder von der Aufstellung her problematisch.

    @Fosti:
    Naja, vielleicht hab ich zu viel zwischen den Zeilen gelesen, aber ich hatte den Eindruck, dass du öfters Tieftöner als Subwoofer empfiehlst die eigentlich für Mehrweger und höhere Trennung ausgelegt sind, daher meist zu wenig xmax haben. Die genannten 10 dB zwischen dem BMS und dem Monacor sind WELTEN, da schlägt 1x BMS ja 2x Monacors! Das Argument mit dem Leistungsbedarf geht gegen null, wenn man sich aktuelle class-D die ja hier auch besprochen werden ansieht (hat Monacor nicht selbst einen guten PASCAL 4-Kanal Amp für <700€?). Gern auch PA-Endstufen probieren! Volumen ist bei aktiver Entzerrung auch ziemlich egal (kostet nur Leistung und xmax)...

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    ...Die genannten 10 dB zwischen dem BMS und dem Monacor sind WELTEN, da schlägt 1x BMS ja 2x Monacors! Das Argument mit dem Leistungsbedarf geht gegen null, wenn man sich aktuelle class-D die ja hier auch besprochen werden ansieht (hat Monacor nicht selbst einen guten PASCAL 4-Kanal Amp für <700€?). Gern auch PA-Endstufen probieren! Volumen ist bei aktiver Entzerrung auch ziemlich egal (kostet nur Leistung und xmax)...
    Ja klar, dessen sollte man sich aber bewusst sein. Volumen beliebig klein würde ich nicht sagen: 100x VDmax sollten es schon sein, wenn man xmax auch ausreizen möchte. Das passt auch ganz gut zu den ~25 Litern für den SPH-300CTC und den 50 Litern für den BMS (sonst sind Verzerrungen durch Kompressionseffekte möglich).

    Ideal ist es dann noch, wenn die Einbaugüte sich zwischen 0,5 und 0,7 bewegt. Und das passt bei dem SPH-300CTC exzellent. Kommt da was gen 1 heraus, sollte man unbedingt eine Linkwitz-Transformation einplanen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    JDas passt auch ganz gut zu den ~25 Litern für den SPH-300CTC und den 50 Litern für den BMS (sonst sind Verzerrungen durch Kompressionseffekte möglich).
    Der genannte BMS funktioniert ebenfalls in 25 l wunderbar, xmax kann man prima nutzen. Wenn ein ordentlicher Verstärker (300-500W pro Kanal) verfügbar ist, hat der Monacor in gegebenen Gehäuse (25-30l) und Treibergröße (12") nur Nachteile. Als PA-Treiber mit 800W (!) Belastbarkeit darf man beim heimischen Pegeln eine gewisse Resistenz gegen thermische Kompression erwarten

  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich muss mal zwischenfragen und entschuldige mich vorsichtshalber mal vorab, falls es doch irgendwo schon steht: Ist BR oder CB geplant?

    Den 12S305 habe ich mal (wie viele andere Treiber dieser Art) mit WinISD simuliert, in BR und auch in CB mit dem Ziel, eine untere Grenzfrequenz von so 40 bis 45 Hz zu erreichen. In 50 Litern CB ist es so, dass Xmax oberhalb von 20 Hz nicht erreicht werden kann, wenn die angegebene Belastbarkeit von 800 Watt nicht überschritten werden soll.

    In 50 Litern @ 40 Hz BR gelingt das oberhalb von fb schon (unterhalb von fb sowieso....), da ist das quasi eine Punktlandung, wenn man von Widrigkeiten wie Powerkompression absieht.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Der genannte BMS funktioniert ebenfalls in 25 l wunderbar, xmax kann man prima nutzen. Wenn ein ordentlicher Verstärker (300-500W pro Kanal) verfügbar ist, hat der Monacor in gegebenen Gehäuse (25-30l) und Treibergröße (12") nur Nachteile. Als PA-Treiber mit 800W (!) Belastbarkeit darf man beim heimischen Pegeln eine gewisse Resistenz gegen thermische Kompression erwarten
    Ich glaube, Fosti meinte nicht thermische Kompression, sondern die, die möglicherweise durch zu kleine Luftvolumina erzeugt werden kann. In 25 Litern bräuchte es laut Simulation übrigens 2000 Watt, um schon bei 20 Hz Xmax zu erreichen, oberhalb von 20 Hz entsprechend mehr......
    Geändert von Azrael (20.03.2018 um 17:24 Uhr)

  9. #29
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Von Impulskompensation verabschiede ich mich gerade mehr oder weniger. Die Hürden sind einfach hoch. Entweder wird es wahnsinnig teuer oder die Treiber sind nicht zu beschaffen. Obwohl reizvoll bleibt es.
    Wenn man das machen will, müßte man mit den kleinere Ovalis von TB arbeiteten, da habe ich bisher aber keinen Vertrieb für gefunden. Bliebe als Alternative noch der neue Racetrack von SB acoustics. Den könnte man in eine Art Sonos-Klon verbauen. 18cm gehen vielleicht noch als flach durch.
    Bin noch unschlüssig.
    Habe mit dem Flachsubwoofer von SB acoustics (mit der silbernen Membran samt zugehöriger Passivmembran) mal vor einiger Zeit was gebaut, war aber vom Gesamtsystem mit der Passivmembran nicht so überzeugt. Den könnte ich ja mal in ein geschlossenes Gehäuse verpflanzen und an der Wand testen.
    Dennoch, ich bin immernoch ein wenig von der Impulskompensation angefixt. Und wer ist schuld?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen

    Den 12S305 habe ich mal (wie viele andere Treiber dieser Art) mit WinISD simuliert, in BR und auch in CB mit dem Ziel, eine untere Grenzfrequenz von so 40 bis 45 Hz zu erreichen. In 50 Litern CB ist es so, dass Xmax oberhalb von 20 Hz nicht erreicht werden kann, wenn die angegebene Belastbarkeit von 800 Watt nicht überschritten werden soll.
    Das passiert wenn man bei WinISD die Leistung linear lässt, also auf einem Wert fest einstellt (geht ja in der GUI nicht anders). Beim 12S305 wären das geschlossen bei 30l ca 320W, damit kommt er bei 20Hz auf seine 11mm xmax. Aber via EQ kann man ja die Leistung entsprechend xmax Kapazität zu gegebener Frequenz anheben, z.b. bei 40Hz kann man fast 480W draufgeben. Dann ist der F-Gang halt nicht mehr linear... was bei den ganzen Raummoden aber wahrscheinlich der kleinere Tod ist.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    In 25 Litern bräuchte es laut Simulation übrigens 2000 Watt, um schon bei 20 Hz Xmax zu erreichen, oberhalb von 20 Hz entsprechend mehr......
    Ich komme mit WinISD bei 30l CB wie gesagt auf 320W für 11mm xmax bei 20Hz. Wenn kein Zahlendreher drin ist, finde ich die Leistung praktikabel.

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Bliebe als Alternative noch der neue Racetrack von SB acoustics.
    Der ist scheinbar abgekündigt worden, auf der SB Seite kommentarlos entfernt (Intertechnik hat ihn noch gelistet, aber nicht lieferbar?).

  11. #31
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Ich würde das auf jeden Fall impulskompensiert bauen.. Im Gegensatz zum Fußboden ( bei mir schwimmender Estrich ) übertragen die Wände den Schall im ganzen Haus...
    Statt den TB W46 würde ich Mivoc WAL416 nehmen.. Also 8 pro Box. Etwas mehr Hubraum, vor allem mehr als doppelt elektrisch belastbar... Müßten beide ja aktiv entzerrt werden......

  12. #32
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Der ist scheinbar abgekündigt worden, auf der SB Seite kommentarlos entfernt (Intertechnik hat ihn noch gelistet, aber nicht lieferbar?).
    Wenn ich bei Intertechnik gucke, wird lieferbar angezeigt.

    Das er nicht bei SB acoustics auftaucht ist merkwürdig. Wurde er zu letzt doch noch als Coming soon angezeigt und in audioXpress beworben.

  13. #33
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ......
    Ich glaube, Fosti meinte nicht thermische Kompression, sondern die, die möglicherweise durch zu kleine Luftvolumina erzeugt werden kann....
    So ist es!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Das ist bei 25-30l wohl kaum relevant... insbesondere im Kontext zur Gesamtbewertung der beiden besprochenen Treiber!

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Beim SPH sind 25 L das 100-fache des max. Verschiebevolumens. Beim BMS nur das 50-fache. Schau mal in den UPRS-Themen in den Foren nach.....

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Relevanz?
    Wenn ich den BMS in 10l einbauen würde vielleicht, das sind ja die URPS Dimensionen... ansonsten scheint mir das ein konstruiertes Argument.
    Aber im Grunde gehts ja auch nicht darum...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0