» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 90

Thema: vspcs

  1. #21
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    ähnliches habe ich heute mittag auch gemacht, zwar ohne Messung, aber ich hatte hier auch noch ein Paar TQWTs für 3" rumstehen, die sich für sowas anboten. Davon hatte ich eine schon letztes WE mit dem Sharp Chassis bestückt.
    Heute habe ich dann die zweite Kiste fertig gemacht und Stereo gehört. Das geht schon richtig klasse. Die TQWT ist etwas kürzer als die Needle, Gehäusehöhe ca. 55cm, dadurch etwas höhere Abstimmung. Das passt aber sehr gut. Messtechnisch dürfte das auf Grund der identischen Gehäusebreite genauso aussehen wie bei Karsten.

    Ich hatte auch noch etwas größere (4L) BR-Gehäuse von einem Experiment mit Wand-LS rumstehen, die zufällig für 3" Chassis passende Löcher hatten. Damit habe ich auch nochmal Mono getestet. Das ist auf alle Fälle besser als mit dem Originalgehäuse.
    Die TSP des Chassis gehen ja in die Richtung des Aurasound 3" aus CT 227, der ja auch ca. 3,5 l Volumen hat. Insofern sind die 4 l nicht das schlechteste. Klanglich gefällt mir aber die TQWT etwas besser.

    Nach diesen Erfahrungen kann man nur sagen: der Kauf hat sich gelohnt. Zur Zeit sind noch ordentliche Bestände vorhanden. Anfang der Woche waren noch mindestens 400 Stück pro Seite orderbar, wobei man ja nicht linke und rechte LS kaufen muss...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  2. #22
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Jo seids Ihr denn narrisch . Warum zischen die S-Laute bei Euch nicht, habt Ihr keine Probleme mit dem peak bei 8kHz ??? Bei mir (im Kaffefässchen) misst der BB sich etwas anders, etwas baffle scheint ihm ja ganz gut zu bekommen.. Werde mich die Tage aber nochmal intensiver damit beschäftigen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #23
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Jo seids Ihr denn narrisch .

    Warum zischen die S-Laute bei Euch nicht, habt Ihr keine Probleme mit dem peak bei 8kHz ???
    Jupp.

    Viele S und diverse Zisch Laute liegen imho in der Frequenz etwas tiefer......
    Imho reduziert auswinkeln der LS den 8Khz Peak außerdem recht ordentlich.

    Günther und ich (als Meßknecht) haben damals zum Pappen Battle eine 3* TQWT (Plan B) zusammengestrickt die sich im SHT
    ähnlich verhalten hat........naja messtechnisch eher schlimmer.
    Hat auf dem Battle Niemand als störend wahrgenommen.

    Da war damals ein 3 Faital verbaut.

    LG

    Karsten

  4. #24
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Auf jeden Fall hast Du mit dem Sperrkreis (hast Du auch die Werte für L, C und R?) den Bereich zw. 1 u. 2 kHz schön geglättet. So 'ne kleine TQWT, sinnvoll gefaltet kann 'nen super "Desktopper" abgeben.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #25
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Matthias,

    Zitat Zitat von olnima Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall hast Du mit dem Sperrkreis (hast Du auch die Werte für L, C und R?) den Bereich zw. 1 u. 2 kHz schön geglättet. So 'ne kleine TQWT, sinnvoll gefaltet kann 'nen super "Desktopper" abgeben.
    Ja - wobei der Sperrkreis nur genau bei der Needle Schallwandgeometrie korrekt greift.
    Ich habe an dem SK auch einen Moment gesessen da die Überhöhung alles Andere als Symmetrisch ist.....der 4 Ohm BB reagiert auch etwas eigenwillig.

    Die einstellbare I-Kern Spule habe ich gerade mal ausgemessen, L: 0,31mH mit ca. 0,3 Ohm, C: 22uF MKT, R: 15 Ohm MOX10.
    Ob eine Standard 0,33mH Spule gut funktioniert kann ich heute Abend mal austesten.

    LG

    Karsten

  6. #26
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Karsten, ja, schon klar. Auf jeden Fall gilt - kleines "L", großes "C", der Rest ist dann messen, danke .
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #27
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    So, anbei meine Kaffeefass-CB-Variante. SK besteht aus 0,27mH, 27uF und 12 Ohm. Die Höhen habe ich noch durch ein Impedanzkorrekturglied bestehend aus 8,2uF und 6,8 Ohm etwas eingebremst und als GHP für die Messung 180uF vorgeschaltet. Messungen:
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180401_213259-03.jpeg
Hits:	174
Größe:	50,9 KB
ID:	42423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180401_213227-01.jpeg
Hits:	274
Größe:	65,3 KB
ID:	42422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180401_213203-01.jpeg
Hits:	147
Größe:	98,9 KB
ID:	42421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180401_213137-01.jpeg
Hits:	152
Größe:	53,3 KB
ID:	42420  
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  8. #28
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Matthias,

    sehr schön.
    Ich habe auch die 2te Needle umgerüstet und höre schon den ganzen Abend begeistert Mucke.
    Der Breiti kann in der Needle deutlich lauter und tiefer als z.B. FRS8 oder W3-871.

    LG

    Karsten

  9. #29
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Karsten, unglaublich, oder? Einzig der Peak bei 8-9 kHz, der bei mir auch deutlich ausgeprägter ist als bei Dir, nervt mich immernoch etwas. Alles andere ist wirklich schnieke für zweifuffzig. Edit: Los, bringse mit zum Battle, mach' ich dann auch.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #30
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Hi,

    Ja - gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht.
    Man könnte es mal mit einem Saugkreis 0,1mH und 3,3uF + Widerstand probierten.
    Ich befürchte aber das die Spule noch ein paar Nummern kleiner wird......so kleine Spülchen habe ich nicht....

    Ich könnte auch einfach das DSP anklemmen.

    EDIT; Müssen wir dann heimlich einschmuggeln.

    LG

    Karsten

  11. #31
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Nee, den peak kriegste passiv nicht wech. Hab' eben nochmal schnell den 2. Töner eingebaut und vermessen. Der kommt Deiner Messung um einiges näher, ist aber bei gleicher Beschaltung im F-Gang immer noch vertretbar "gleich".
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #32
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Moin,

    danke für Eure super Berichte! Da konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Plastikkästchen auch bestellt.

    Ich frickel dann die Chassis mal testweise in meine OB, statt Koax....

    Grüße, Hartmut

  13. #33
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Moin, die kleinen sind da und laufen testweise mit 150 Hz Trennung über die miniDSP Weiche

    Da drunter unterstützt durch die Dipolbässe - 6dB

    sind sehr leise die pollinkistchen aber hören sich komplett ohne weitere Entzerrung schon ganz gut an.

    Grüße Hartmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180406_164012.jpg
Hits:	244
Größe:	168,9 KB
ID:	42521  

  14. #34
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Hab mir auch 2 Pärchen zum rumspielen geholt, Erste "Erfolgserlebnisse" sind schon da : Qts nun 0,61 statt 0,78, dabei noch nicht mal "eingewobbelt"... 3 Neodym dmr.20x5mm N33 mit Rückschluß dmr.50x4mm.
    ( Messung mit stepped sine, "Wackler" bei ca.150Hz vom Messaufbau )

    LG, Manfred
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0MAG.JPG
Hits:	247
Größe:	108,3 KB
ID:	42566   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3MAG.JPG
Hits:	222
Größe:	111,3 KB
ID:	42567  

  15. #35
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Manfred,

    Klasse!
    Die Breitis scheinen ein wenig zu streuen (TSP und F-gang).....was mMn. aber bei 2,50€ / Stück nicht wirklich tragisch ist.

    Habe die Needles jetzt seit einigen Tagen Stereo laufen - sehr leise klingt es obenraus ein wenig gedeckt,
    wenn man etwas mehr Leistung reinschiebt ist das weg und sie klingen sehr klasse.

    LG

    Karsten

  16. #36
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Manfred, die Güte um 0,17 herunter zu drücken ist zwar schön, aber für mein Dafürhalten bei so nem kleinen Tõnerchen nicht wirklich sinnvoll, der lebt vom mehr oder minder überbetonten Oberbass.Nach wie vor komisch, dass offenbar nur ich Probleme mit dem zu vorlauten Hochtonbereich habe, ich spiele aber immernoch etwas mit dem 1,6 kHz - Sperrkreis herum. Die Höhen bis zum Peak bei ca. 9 kHz sind bei mir schon recht heftig, eingewinkelt (ca 30°) geht's dann. Habe heute aber nochmals 4 Stùck bekommen, ich meß' die alle Beizeiten nochmal durch und selektiere dann paarweise. Habe mir zu meinen beiden Kaffeefäßchen jetzt auch einen ganz schmutzigen 2,5 Std.-Sub gebaut, der an dem weiter vorne im thread erwähnten und inzwischen angekommenen China-Board hängt, bringe ich alles, wenn mein 24V-Netzteil rechtzeitig da ist, am 12.5. mit, um Karsten in seine "Needle-Schranken" zu verweisen ... . Aber egal wie man es sieht, zweifuffzig sind die Dinger allemal wert.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #37
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    Hi Karsten,

    ist es Dir überhaupt Recht wenn wir in Deinem tread mit unseren pollinSharpfernsehlautsprecherumbauten entern...

    Spionagefotos von den Kleinen auf meiner Schallwand.

    Ich hör mir das mal ein wenig an . Trennung Bass 250 Hz LR 12dB/oct

    die Kleinen lass ich bis 100Hz LR 48dB/oct laufen.

    Gruß, Hartmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180410_175516.jpg
Hits:	152
Größe:	116,9 KB
ID:	42595   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180410_175510.jpg
Hits:	259
Größe:	125,1 KB
ID:	42596  

  18. #38
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Hartmut,

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen

    ist es Dir überhaupt Recht wenn wir in Deinem tread mit unseren pollinSharpfernsehlautsprecherumbauten entern...
    Ja natürlich.
    Zum Einen geht es Ja um das gleiche Chassis, zum Anderen sehe ich dieses Thema auch als Spaß am Basteln im positiven Sinn.

    Deine OB Wand sieht sehr interessant aus - liegt der Kreisausschnitt (die Platte) für den BB tiefer in der Front?
    Wenn Ja kann es bei einer Frequenz dadurch eine Störung geben.....BB "sieht" umlaufend in gleicher Entfernung eine Kante.

    Habe gerade an meinen OB Coax denken müssen den ich vor Laaaanger Zeit mal gewastelt habe......und tatsächlich noch Fotos gefunden.


    Sawafuji Magnetostat, 8 Westra BB und 12 Coral Alnico Bass.

    LG

    Karsten

  19. #39
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Jo, hab auch viel Spaß beim Basteln... Bringt ja auch immer wieder neue Einsichten, hier z.B. : ein schmalbandiger Einbruch im Hochton ist völlig vernachlässigbar......
    Hab für solche Experimente auch ein paar Böxchen rumstehen, 2 l CB, verjüngte TML : http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-197.html,
    oder "No-baffle" FAST...
    Der Zusatzmagnet passt genau ins Alurohr mit 50mm Innendurchmesser, da könnte ich den einfach mal mit dem FE88EX vergleichen ( angesichts 15x Kosten etwas unfair, auf dem Papier keine Chance, 15 vs. 22 kHz, den Unterschied hör ich aber sicher nicht mehr... )

    @Karsten : hast du bei dem "zerlegten" Chassis mal den Schwingspulenüberhang gemessen? Scheint mir deutlich mehr als die 0,5mm von nem FRS8....

    LG, Manfred.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sigi_L.JPG
Hits:	136
Größe:	30,4 KB
ID:	42603  

  20. #40
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    [QUOTE=holly65_MKII;232985] - liegt der Kreisausschnitt (die Platte) für den BB tiefer in der Front?
    Wenn Ja kann es bei einer Frequenz dadurch eine Störung geben.....BB "sieht" umlaufend in gleicher Entfernung eine Kante.

    [QUOTE]

    Hallo Karsten, danke!

    dann werde ich die Adapterplatte mal weiter nach Vorne holen.

    EIne erste kurze Raummessung gestern Abend. Danach habe ich den Bass noch etwas rausgenommen.
    Hört sich besser an, als es aussieht

    update:
    Keine Lust auf Holzarbeiten und die Adapterplatte sitzt da immer noch, eventuell suboptimal.
    Habe heute mit REW und DSP gespielt und manuell wild rumgebogen (messen, biegen, messen, biegen....messen) bin echt fasziniert

    die Trennfrequenz ist jetzt für beide Wege 250Hz/24dB, der Bass läuft mit -8dB
    Filter bei 33 und 66 Hz bringen irgentwie nicht wirklich was, stören aber auch nicht
    Schmalbandige Anhebung bei 130 und 146 Hz

    Oben rum high shelf Anhebungen bei 2500 und 10000
    schmalbandige Filter bei 1700 und 8700 Hz

    next update: der Frequenzgang ist zwar nun nahezu gerade aber es hört sich schei... an

    die highshelf Anhebungen habe ich komplett wieder rausgenommen und dann passt das, mit dem Messergebnis nach Oben ->Schalldruckabfall! Entweder messe ich Mist oder das muss so!

    Gruß, Hartmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1. Messung Sharp 2.5 Zoll plus 2x25 Bass OB.jpg
Hits:	122
Größe:	76,5 KB
ID:	42604   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2. Messung Sharp wildes DSP Filter setzen.jpg
Hits:	184
Größe:	96,4 KB
ID:	42613  
    Geändert von dy1026u (11.04.2018 um 17:42 Uhr) Grund: update

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0