» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard Leinwand und Funksteckdosen automatisiert fernsteuern

    Moin allerseits,

    mein "Heimkino" (ist noch nicht fertig) besteht aus:

    - LG PF1500G LED-Beamer, an die Decke montiert
    - Funk-Motorleinwand von Amazon
    - M-Audio B5X D2 als Aktivlautsprecher

    Damit die LS nicht die ganze Zeit am Strom hängen, habe ich sie hinter Funksteckdosen (433 MHz) gehängt.
    Im Moment muss ich also, wenn ich mein Heimkino aktivieren möchte, immer drei Fernbedienungen drücken, und das würde ich gerne automatisieren.

    Der Beamer hat eine USB-Buchse, die ich nicht nutze. Hier könnte ich einen Arduino dranhängen, der beim Start Signale an Leinwand und Funksteckdosen sendet. Dazu würde ich die Spannung der USB-Buchse zusätzlich noch auf einen Eingangspin des Arduino legen, damit dieser weiß, wann der Beamer wieder aus ist.

    Dabei gibt es allerdings zwei Probleme:

    1. Beim Überprüfen der USB-Buchse mit einer USB-Lampe stellt sich raus, dass die Spannungsversorgung kurz nach dem Anschalten des Beamers nochmal für für einen kurzen Moment (ca. 1 Sekunde) aussetzt.

    Dieses Problem ließe sich lösen, indem ein interner Timer des Arduino erst nach einer bestimmten Zeit ein Bit setzt, und die Ausschalt-Signale an die anderen Geräte erst gesendet werden, wenn dieses Bit gesetzt ist.

    2. Braucht der Arduino natürlich noch nach dem Ausschalten des Beamers für einen kurzen Moment Energie, um die Signale zu senden, und das Bit zurückzusetzen.

    Hier bin ich mir nicht sicher, wie ich das realisieren kann. Ich vermute mal, dass ich durch ausreichend große Kondensatoren an der Eingangsspannung genügend Energie speichern kann, aber ist die dann auch sauber genug, damit der Arduino noch arbeiten kann? Macht es vielleicht Sinn, einen Arduino mit 3,3V zu verwenden, und die Eingangsspannung noch mit einem IC runterzuregeln? Dann bräuchte ich aber auch noch einen Level-Shifter für den Eingangspin...

    Wie würdet ihr das realisieren?

    Grüße,

    Spatz

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi
    nimm die 5V vom USB Anschluss und schalte damit ein Relais das eine 12 V Gleichspannung schalten. In der Regel haben doch die meisten Heimkonogeräte eintn 12V Trigger Eingang ?
    Warum unbedingt ein Arduino dazwischen ?
    Den 5V USM eventuell mit Elko puffern ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Es gibt programmierbare Fernbedienungen, die auch Makros können. Logitech Harmony, z.B.

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Die können aber keinen Funk, sondern nur Infrarot
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  5. #5
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    nur mal so als alternative Idee:
    https://www.pearl.de/a-PX2151-1430.s...SABEgK_-vD_BwE

    LG

    Karsten

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Wenn Dir das hilft https://www.amazon.de/Elro-AB440S-3C.../dp/B002QXN7X6

    Die Steckdosen lassen sich über das interne Mäuseklavier auch paarig schalten. Funktionieren bei mir tadellos seit Jahren.
    Sowas gibt es dann auch noch "Funkempfänger AB600IS"

    Bei der Leinwand kommt es darauf an, ob sie über Endschalter dann allein stoppt, was ich vermute.

  7. #7
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    nimm die 5V vom USB Anschluss und schalte damit ein Relais das eine 12 V Gleichspannung schalten. In der Regel haben doch die meisten Heimkonogeräte eintn 12V Trigger Eingang ?
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Leinwand einen 12V-Trigger hat. Die Funksteckdosen haben auf jeden Fall keinen.
    Außerdem müsste ich dann noch mehr Kabel quer durch den Raum verlegen, und dann will ich nicht.

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Es gibt programmierbare Fernbedienungen, die auch Makros können. Logitech Harmony, z.B.
    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Die können aber keinen Funk, sondern nur Infrarot
    So isses.

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Moin,

    nur mal so als alternative Idee:
    https://www.pearl.de/a-PX2151-1430.s...SABEgK_-vD_BwE

    LG

    Karsten
    Könnte man zumindest für die Lautsprecher verwenden, aber die Funksteckdosen sind schon vorhanden, und das da oben ist recht teuer im Vergleich. Außerdem habe ich dann das Problem, dass das IR-Signal evtl nicht alle Steckdosen (ich habe zwei bis drei Funksteckdosen vorgesehen) erreicht, und dann sind manche Dosen an, und manche aus, und dann drücke ich nochmal auf den Knopf und dann gehen ein paar an, ein paar aus, und der Beamer geht auch aus usw. und dann drück ich wieder auf den Knopf und es läuft immer noch nicht usw.

    Außerdem:
    Arduino-Clone: 1,60 €
    433-MHz-Sender/Empfänger: 2,20 €
    Restliche Elektronik: 2-3 €
    Wird also deutlich billiger, und dabei unempfindlicher gegen Störungen.

    Zitat Zitat von Kleinhorn Beitrag anzeigen
    Ähnliche Funksteckdosen habe ich.

    Also: Hat jemand eine Idee, wie ich die Spannung ausreichend lange puffern kann, dass der Arduino noch 2-3 Sekunden weiter läuft?

  8. #8
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Außerdem habe ich dann das Problem, dass das IR-Signal evtl nicht alle Steckdosen (ich habe zwei bis drei Funksteckdosen vorgesehen) erreicht, und dann sind manche Dosen an, und manche aus, und dann drücke ich nochmal auf den Knopf und dann gehen ein paar an, ein paar aus, und der Beamer geht auch aus usw. und dann drück ich wieder auf den Knopf und es läuft immer noch nicht usw.


    Also: Hat jemand eine Idee, wie ich die Spannung ausreichend lange puffern kann, dass der Arduino noch 2-3 Sekunden weiter läuft?
    Im Idealfall sind die IR Steckdosen so anlernbar das Ein/Aus mit 2 verschiedenen Knöpfen auf der FB geschaltet wird.
    War auch nur so eine Idee.......

    Ich kenne mich da technisch nicht aus - aber könnte man das über einen Akku/Batterie puffern?

    LG

    Karsten

  9. #9

  10. #10
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Nein, das funktioniert nicht. Damit kann ich ein Relais zeitverzögert steuern.

    NOCHMAL: Ich möchte die Eingangsspannung für den Arduino puffern. Keine Relais steuern.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Eben das wird, so denk ich, schwierig. Da das Teil mit 5 Volt läuft, wird es recht schnell, so ab 4 Volt nicht mehr richtig funktionieren.
    Mit Elektroniknetzteil eh nicht. Die Zeitkonstante wird sehr knapp.
    Aber ich lerne gern dazu...

  12. #12
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  13. #13

    Standard

    Hallo,

    https://de.wikipedia.org/wiki/Konden...Entladevorgang
    Damit und mit der Kenntnis der Arduino-Stromaufnahme und dessen Minimalbetriebsspannung lässt sich eine simple (Schottky-)Dioden-Ladeschaltung für den C dimensionieren, auf deren Sekundärseite der Arduino hängt.

    Mein Harmony(-companion)-Eindruck ist, naja, durchwachsen. Die Funktion ist nicht sonderlich zuverlässig, d.h. die angeschlossenen Geräte (Projektor, Amp, miniDSP und insbesondere PC) werden nicht immer identisch bedient, auch temporär unterschiedlich. Die Programmierung ist unangenehm verschachtelt und wegen fehlender Eigenprogrammierbarkeit (eigene, nicht vorgegebene Befehle definieren) vermisse ich einige Funktionen schmerzlich.
    Die Leinwand hätte ich auch gern fernbedient, müsste aber einen (Eigenbau-?) IR-Empfänger mit 230V-Umschalter (up/down) nachrüsten.

    Gruß, Timo

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Zitat Zitat von Olaf_HH Beitrag anzeigen
    Die können aber keinen Funk, sondern nur Infrarot
    Hi,
    stimmt nicht ganz, Harmony + Hub kann auch Funk.
    PS3, PS4 lassen sich z.B. auch damit steuern.

    Gruß
    Jo

    Edit: muss mich korrigieren. Bluetooth. Ist zwar auch Funk, aber für Deinen Zweck nicht geeignet...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard

    Hallo zusammen,
    also ich glaube Olaf hat die einfachste und beste Lösung vorgeschlagen. Der Arduino müsste wochenlang problemlos mit der Akkubank da laufen.,

    viele Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    49

    Standard

    Bevor du dir da lange den Kopf verbrichst:

    Häng den Arduino an ein seperates Netzteil, lass ihn permanent laufen (der braucht eh so gut wie keinen Strom) und benutz den USB Stecker des Beamers nur als Signal und nicht für die Stromversorgung.

    Von den vorgeschlagenen Lösungen ist diese sicher die am wenigsten fehleranfällige.
    Geändert von Troy (18.10.2019 um 21:34 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0