» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Diyrentner
    Registriert seit
    10.12.2008
    Ort
    47506 Niederrhein
    Beiträge
    713

    Standard

    Ich hab meine Dutte. ( MDF ) die Schnittkanten mit Wasserglas behandelt. Bis heute sehe ich keine Veränderung, alles Top. Eine Möglichkeit für stabverleimtes Zeug?.....Gruß Peter

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2013
    Beiträge
    694

    Standard

    Ja, das bereits angesprochene Holz mit Lamellenverleimung ist vorzuziehen. Und deutlich teuerer...
    Bei der gezeigten Box sehe ich aber kein größeres Problem. Den Riss mit Epoxy füllen,und gut ist es.
    Das Harz mit möglichst hellem Schleifmehl dotieren, dann braucht man weniger teures Harz, es "steht" besser, und es sieht besser aus. Sieht nachher sehr unauffällig aus, nur der Eigner schaut immer drauf- kenne ich!

    Kein Grund, alles auszutauschen...
    Wennn, nun, wenn sich dann irgendwann ein weiterer Riss zeigen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, den Vorgang einfach wiederholen.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Rotel_RA-980BX
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    südlich von Kassel in Hessen
    Beiträge
    793

    Standard

    Moin,

    dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden.

    Ja es ist günstige / billige Baumarkt Buche ...

    Aktuell fallen die Risse garnicht mal so auf
    und ich werde erstmal noch abwarten,
    ob sich noch was tut.
    Es scheint aktuell noch alles dicht zu sein.

    Wie schon geschrieben,
    das Risiko war mir bekannt.

    Ich habe daraus gelernt
    und andere User für die Zukunft hoffentlich auch!

    Auch ein für die Tipps wie es besser gehen kann
    und wie man es nicht machen sollte.




    MfG

    Rotel

  4. #24
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Ich habe derartige Risse ebenfalls schon bei meinen Konstrukten erleben dürfen. Wenn man bedenkt, dass nach alter Tischlerregel pro Zentimeter Holzstärke ein Jahr Trocknung erforderlich ist wird einem schon klar, die Trocknung des Holzes ist noch nicht abgeschlossen.
    Das Holz muss sich in seiner Restfeuchte mit dem Raum in Sättigung befinden und dann entstehen auch keine Spannungsrisse mehr. Diese treten übrigens wesentlich stärker bei Stammholz auf (im Vergleich mit stabverleimten Platten).

    Folgende Fakten begünstigen nach meiner Erfahrung die Rissbildung:
    • Verwendung nicht ausreichend getrockneter Hölzer,
    • Verwendung dickeren Holzes,
    • Spannungen beim Zusammenbau,
    • Standorte der Boxen.
    Ich konnte z.B. feststellen, dass die Boxen, die in Fensternähe stehen durch Sonneneinstrahlung stärker reißen.

    Die Risse verbleiben bei mir, so wie sie sind. Daran sieht man, es ist natürlich und keine Pappe. In einem Bauernhaus sind die Deckenbalken alle gerissen und niemand beklagt sich deshalb. Natur ist halt nicht lupenrein.

    Gruß
    Wolfgang

  5. #25
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hier noch ein Link zu einem Holzverarbeiter, der Top-Qualität liefert.

    http://www.moser-holz.de/leimholz/index.html

    Ein Paar Fronten sind kaum Fläche, dementsprechend macht es hoffentlich keinen arm.
    Moser kenne ich selbst, das war der frühere Zulieferant von Hülsta, ich verwende seine Hölzer auch für Lautsprecher.


    BG, Peter

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Wie eine "richtige" Leimholz Platte gefertigt wird die mit der richtigen Verbindungstechnik auch für LS Gehäuse geeignet
    sein kann sieht man hier ( Punkt 4 in den Grafiken):
    https://www.gdholz.net/fachwissen-ho...assnahmen.html
    ...ja das ist fachlich zweifellos richtig...aber Wunschdenken.

    Wenn man unbedingt massive Leimholzplatten verwenden möchte, könnten die zugeschnittenen Platten in den Räumlichkeiten in denen diese später stehen sollen "zwischenlagern" , damit sich das Material an die Raumluftfeuchte bzw. Temperatur anpassen kann.

    Zum Beispiel lässt man Parkett für einige Zeit im Raum liegen, in dem es verlegt wird, damit es sich" akklimatisieren" kann.

    Holz ist ein hygroskopischer Werkstoff, da kann bzw. müssen mit solchen Problemen gerechnet werden.

    Oder vermeidet Massivholz und nimmt furnierte Platten, MPX usw.

    Gruß

  7. #27
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    natürlich ist das Wunschdenken - besonders von mir als gelerntem Möbeltischler der nicht weiß wovon er spricht.....
    ..... möglicherweise hast Du die wichtigen Worte "geeignet sein kann" in meinem Post überlesen?
    Zitat Zitat von _source Beitrag anzeigen
    Wenn man unbedingt massive Leimholzplatten verwenden möchte, könnten die zugeschnittenen Platten in den Räumlichkeiten in denen diese später stehen sollen "zwischenlagern" , damit sich das Material an die Raumluftfeuchte bzw. Temperatur anpassen kann.
    Das ist ebenfalls richtig aber auch nur Wunschdenken da sich über das Jahr
    die Raumfeuchte und Temperatur sehr stark verändern kann.

    LG

    Karsten

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Tom78
    Registriert seit
    27.09.2017
    Ort
    Nähe Aachen
    Beiträge
    146

    Standard

    Vor einiger Zeit stand ich vor dem gleichen Problem. Die Front sollte aus Leimholz sein, Rest aus MDF. Um das Problem mit den Rissen unter Kontrolle zu kriegen, habe ich mich damals mit einem befreundetem Tischler zusammengesetzt. Wir kamen damals auf die Idee, eine "Stufe" zu machen und die Materialien innen miteinander zu verbinden und dabei einen Kleber zu benutzen, der einigermassen flexibel ist. Unter starkem Druck kann ich die Frontplatte um etwas mehr als einen halben Millimeter zur Seite drücken. Trotzdem ist das ganze dicht und funktioniert einwandfrei.
    So konnte ich auch den Korb des hier benutzten Fostex FE127 verstecken, da der Fostex-Korb recht unschön aussieht.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0632.JPG.jpeg
Hits:	77
Größe:	208,0 KB
ID:	16569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0604.JPG
Hits:	67
Größe:	199,1 KB
ID:	16570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0633.JPG
Hits:	76
Größe:	181,6 KB
ID:	16571  

  9. #29
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Der Lautsprecher sieht sehr gut aus. Die Stufe kann sicherlich Spannungen zwischen Kasten und Front ausgleichen. Bei Leimholz wird das so funktionieren. Verwendet man allerdings Stammholz, dann wird die Biegung quer zum Stamm schwer zu kontrollieren sein.
    Ich habe ein ähnliches Prinzip bei meiner Balance II angwandt. Der Grund lag jedoch nicht in der Beseitigung von Spannungsrissen, sondern in einem einfacheren Zusammenbau, siehe Bild.

    Gruß
    Wolfgang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	,Front-500px.jpg
Hits:	50
Größe:	186,4 KB
ID:	16572   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6809,-1000px.jpg
Hits:	62
Größe:	285,5 KB
ID:	16573  

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0