» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard Highresaudio streaming

    Hi folks,

    ich habe mich hier mal umgetan. Man muss aber einen PC/Mac verwenden; mit einem DIY-Netzwerkplayer mit Moode, Volumio oder dergleichen hat man keine Chance, den Nobelstream zu hören. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

  3. #3
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Hier werden systemische Zwänge generiert um den User abzukassieren - entweder in Form notwendiger Geräte (Hardware) oder kommerzieller Software. Alles, was nicht über Volumio, moode oder sonstige open-source-Software läuft, kommt mir nicht ins Haus. Freiheit ist wichtiger als Highend - oder, wie es der Dalai Lama gesagt hat: Ethik ist wichtiger als Religion.

    Munterbleiben! Und einen schönen Sonntag!!!
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #4
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Nach meinem Eindruck tut der gute Herr Kerestedjian alles um seinen Dienst möglichst breit zu streuen. Dass er nicht alles auf einmal erreichen kann darf man ihm sicher nicht übel nehmen. Der Service steht am Anfang, wird ja gerade noch aufgebaut. Auch die Partner benötigen Zeit um es in ihre Software einzubauen.
    moode unterstützt wohl schon tidal und qobuz. Kann schon sein dass die irgendwann mal hra einbauen. Nur weil es dazu im Moment keine offizielle Aussage gibt sollte man nicht gleich "systemische Zwänge" unterstellen.
    Ich für meinen Teil kann die Zusammenarbeit mit hra nur loben. Auch als Kleinhersteller werde ich ernst genommen und unterstützt. Ich bin sehr froh, dass ich gleich einer der ersten sein darf der hra aktiv anbieten kann.

  5. #5
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Mal sehen wie sich das weiter entwickelt... Ich bezahle jedenfalls nur für Musik wenn ich einen physischen Gegenwert erhalte, also einen Datenträger, eine zeitlich unbegrenzt speicherbare Datei, eine LP oder dgl. Warum ein Dienst wie Spotify, bei dem man nur die Nutzung bezahlt, aber eben keinen physischen Besitz erlangt, so beliebt ist, entzieht sich meinem Verständnis.

    Exkurs: Die HA-Produkte finde ich innovativ, derzeit besteht aber kein Bedarf an Elektronik.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    282

    Standard

    Das Schnitzel ist eben für den Vegetarier kein Angebot, für andere schon
    Nach meinem Wissensstand sind/waren in den letzten Jahren
    - die Downloads rückläufig
    - die CDs rückläufig (zumindest außerhalb Deutschlands)
    - Streaming deutlich im Aufwind
    Das deutet darauf hin, dass es genügend Leute gibt die anders denken als du. Und genau an diese richtet sich so ein Angebot.
    Bei HRA bekommt man mit dem Streamingabo auch deutliche Nachlässe beim Kauf von Downloads. Man kann per Streaming alles in der vollen Qualität hören, was einem besonders gut gefällt kann man vergünstigt kaufen.

    Es gibt Leute die kaufen ein Haus/Wohnung und es gibt Mieter.
    Es gibt Leute die kaufen ein Auto und es gibt Leasing.
    Die wenigsten Leute besitzen ein Flugzeug, die meisten bezahlen nur für die kurzzeitige Nutzung.
    Es gibt auch wenige die eine Quelle besitzen, die meisten bekommen den Zugang zum Wasser nur gegen ein Nutzungsendgelt.
    Wenn man es sich mal überlegt, ist der Besitz von extrem vielen Dinge sehr ungleich verteilt.

  7. #7
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von HIFIAkademie Beitrag anzeigen
    Das deutet darauf hin, dass es genügend Leute gibt die anders denken als du.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - das gilt besonders für das Streaming
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  8. #8
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Streamen zum Hören, testen und ausprobieren (mit Tidal Hifi) und wenn es gefällt, werden die CD's gekauft.
    So mache ich das seit knapp 3 Jahren. Und es besteht immer die Angst, das Tidal seinen Betrieb einstellt und dann nix mehr da ist :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  9. #9
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zwei wesentliche Aspekte: Zum einen wird zu fast 100% GEMA-registrierte Musik angeboten. Man könnte Streaming auch als Dauerwerbesendung für kommerzielle Musik betrachten. Eigentlich müssten die Hörer dafür Geld bekommen statt zu zahlen.

    Das Risiko, dass einer der Anbieter unvorhersehbar offline ist, besteht permanent. Dann hat man (jahrelang) bezahlt, aber keinen dauerhaften Gegenwert erhalten.

    @HA: natürlich kann man viele Dinge auf Zeit mieten. Wenn ich die Wahl habe und dies rationale Kriterien erfüllt, werde ich aber lieber Besitzer. Das rechtfertigt keineswegs den Kauf einer Citation wenn ich nur einmal im Monat zu einer Konferenz fliege und der Jet sonst 29 Tage rumsteht.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  10. #10
    Benutzer Benutzerbild von Chemist
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Taunusstein
    Beiträge
    79

    Standard

    Zitat Zitat von krama1974 Beitrag anzeigen
    Zwei wesentliche Aspekte: Zum einen wird zu fast 100% GEMA-registrierte Musik angeboten. Man könnte Streaming auch als Dauerwerbesendung für kommerzielle Musik betrachten. Eigentlich müssten die Hörer dafür Geld bekommen statt zu zahlen.
    Das Risiko, dass einer der Anbieter unvorhersehbar offline ist, besteht permanent. Dann hat man (jahrelang) bezahlt, aber keinen dauerhaften Gegenwert erhalten.
    Künstler leben von Luft und Wasser? Was ist das für ein komisches Argument gegen GEMA und "kommerzielle Musik".
    Ich nehme an du meinst das Hitparaden-Gedudel? Das macht wohl nur ein paar ppm des Angebots von ~40 Millionen Titeln der Streaming Dienste. Ich bin immer wieder erstaunt was für unbekannte Exoten im Angebot zu finden sind.
    Und dass du dieses gigantische Angebot hören kannst, dafür zahlst du temporär.
    Ich habe ein Deezer Family Abo das 5 Personen theoretisch rund um die Uhr mit SELBSTGEWÄHLTER Musik berieselt (eben kein Radio-Hitparaden-Dudel).
    Ich habe noch nie soviel neue Musik gehört, was mir erhaltenswert erscheint, kaufe ich auf CD.
    Was habe ich von früher umsonst gekaufte CDs im Regal, die nach erstem Hören in demselbigen verschwunden sind...
    Im Übrigen wird die von die angesprochene nicht-GEMA Musik doch sowieso von den Künstlern frei verteilt. Ein regelmäßiger Besuch z.B. bei Bandcamp rentiert sich immer.

    Grüße
    Frank

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    275

    Standard

    Also wer ein "Gegenwertproblem" für nen 10er im Monat hat, dafür die Möglichkeit hat 40 Mio Songs zu hören - egal wie viel, so oft und wo er will - der hat das Thema Streaming verfehlt.

    Zwei wesentliche Aspekte: Zum einen wird zu fast 100% GEMA-registrierte Musik angeboten. Man könnte Streaming auch als Dauerwerbesendung für kommerzielle Musik betrachten. Eigentlich müssten die Hörer dafür Geld bekommen statt zu zahlen.
    Aua!

    Man könnte auch ein Zeitungsabo für eine Dauerwerbesendung für die Printmedien betrachten. Oder ein Handyvertrag, oder die Belieferung mit Wasser und Strom. Alles zerfliest mir durch die Hände ohne einen physischen Gegenwert zu haben. Skandal!

    Zum Glück wird man ja nicht gezwungen zu Streamen.

    Seit Spotify und Co. habe ich keine CD mehr gekauft, die liegen jetzt alle auf irgendwelchen Server meiner Musikdienstleister.

    Wenn mir was richtig gut gefällt, dann kaufe ich eine Vinyl Scheibe und freue mich einfach daran.

    Ohne Streaming hätte ich so die eine oder andere Band nie auf dem Schirm gehabt.

    Und die Chance das ein Streaming-Dienst wie Amzon Music Pleite geht, ist in etwa so wahrscheinlich wie das Frau Merkel unser Dieselproblem zufriedenstellend löst.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0