» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard Suche "Gute" 2,2mH Spule mit Rdc<0,2ohm

    Bisher verwende ich eine Intertechnik Luftspule 2,2mH (Rdc=0,38) im Basszweig. Der Rdc soll runter, gerne unter 0,2 Ohm.

    Während des letzten Jahres ist mir die Tendenz aufgefallen, dass Experimente, in denen die Jantzen Eisenkernspulen vorkamen meist irgendwie unangenehm klangen. Bei Erse Laminated Steel eher weniger, von denen hatte ich damals zwei Werte aus den USA mitgebracht - aber eben leider nicht den passenden.

    Dann kam diese Messungen mit ins Spiel:
    http://www.htguide.com/forum/showthr...l=1#post627066
    und nun ist die Paranoia perfekt.

    Die AL130-Tieftöner sind halt schon schön Klirrarm und spielen bis 600 Herz. Potential ist da, dass die Spule dumm auffällt.

    Wenn es nicht ums Geld ginge, wären Mundorf L250/L300-Luftspulen sicher schick. Aber: viel Kupfer, viel Knete.

    Mundorf I-Kern BS140 sieht attraktiv aus (33,-)

    Eine Alternative wäre die Monacor Trafokernspule LSI-22T (14,-).

    Hat da jemand Erfahrungen zum Thema?

    VG, Matthias

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Matthias
    Ich kaufe mittlerweile fast nur noch Jantzen Zeug. Echt gut und bezahlbar.

    Wenn Du aber auf Klirrreduzierung schaust, würde ich keine Kernspule verwenden. Egal welches Eisen da drin ist, es braucht Zeit, den Kern zu magnetisieren. Ich denke, das ist der falsche Weg.

    Ich würde eher Richtung Backlackspule, Folienspule, Wachslitzenspule denken. Halt was ohne magnetischen Kern und fixiertem Wickel.

    LG Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Wie geschrieben, Kernspulen klirren stärker als Luftspulen, mehr oder weniger.
    Aktiv bauen hilft am besten.

    Wenn aber doch passiv, warum soll der Widerstand so niedrig sein?

    Jantzen kaufe ich auch gerne, aber 2,2 mH mit 0,2 Ohm gibt es auch dort nicht. Folienspulen bringen nichts außer Nebeneffekten und sind Geldvernichtung.

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich habe mit Tschentscher beste Erfahrungen gemacht, gefertigt wird mit hoher Qualität nach Wunsch.
    http://audio-tschentscher.de/epages/...tring=2%2C2+mH
    Ich würde in deinem Fall die CuF-I-Kernspule versuchen .... bevor hier eine Sättigung auftritt fällt die Membran vorne heraus. Die Cu-F 36 Luftspule kommt beim Innenwiderstand nicht mit, die Cu-F36 I-Kernspule nähert sich beinahe schon dem Stück "Draht".
    Persönliche Beratung per Telefon wird gerne geleistet.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (10.03.2018 um 08:28 Uhr)

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Der Timmermanns ist die Sache wohl zwei mal angegangen im Laufe der Jahre.
    Bei der ersten Geschichte wurden Verzerrungsmessungen verschiedener Spulentypen gemacht. Unter bestimmter Belastung... Ich bekomm's nicht mehr hundertprozentig zusammen....
    Jedenfalls - was ich behalten habe:
    Im Ergebnis waren die I-Kern-Typen der beste Kompromiss aus niederohmig und verzerrungsarm. Wobei das Verzerrungsniveau schon sehr gering war.

    Die großen Trafokerne sind eher was für'n Tiefton: Da zerrt der Tieftöner sowieso um so viel mehr, dass das kleine Bisschen aus der Spule überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen kann.

    Wobei ich noch keine Unterschiede zwischen Luft- und I-Kernen hören konnte... Und 0,2 Ohm können - je nach Chassisimpedanz - ins Gewicht fallen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  6. #6
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard

    Hallo.

    Intertechnik I-Kern

    https://www.intertechnik.de/shop/wei...768,de,78,3763

    Ich habe damit keine Probleme bisher.

    Schön sind sie nicht, technisch passt alles.

    Gruß, Daniel
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Japp - die nehme ich auch meistens.

    Wenn's mit den Spulen im Lautsprecher zerrt oder rasselt,... liegt's bestimmt nicht an der Spule. Für mich ist diese Baustelle seit Jahren geschlossen.
    Wenn ich die passende Induktivität mit ausreichend wenig Rdc zu einem verschmerzbaren Preis bekomme, nehme ich gebackene Luftspulen. Ansonsten I-Kern.

    Alles andere - also große Trafokerne - sind Geschichte: Wenn man sowas braucht, sollte man vielleicht über Aktiv nachdenken.

    Trafokerne nur als Autoformer oder im Verstärker als Übertrager oder Trafo.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Hat zwar nicht den Widerstand wie erwünscht, ist aber ne Folienspule http://audio-tschentscher.de/epages/...jectID=7390295

    Eine allgemeine Übersicht hier http://audio-tschentscher.de/epages/...tring=2%2C2+mh

    SG Claus
    Geändert von Audiovirus (10.03.2018 um 09:49 Uhr) Grund: Übersicht dazu
    SG Claus

  9. #9
    ugly since 1976 Benutzerbild von goldkante
    Registriert seit
    07.10.2011
    Ort
    Achim-Baden
    Beiträge
    231

    Standard

    [Ungetestet/unbekannt]:

    Dann wäre das hier theoretisch der Mittelweg:
    CU-Folie I-Kern

    http://audio-tschentscher.de/epages/...Products/00227

    Aber es wäre zu überprüfen!

    Gruß
    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.

    Obacht, meine Beiträge können Sarkasmus beinhalten!

  10. #10
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hmmmh,
    bei Tschentscher gefällt mir die Fertigung nach Wunsch, die einwandfreie Qualität und ... der konkurrenzlos günstige Preis..... locker 30%. Alles aus einer Hand. Intertechnik ist hier in der Gegend und ich habe oft direkt gekauft, was mich stört, ist oft die mangelhafte Lieferbarkeit und der Katalog. Wochenlang gabe es schon mal bei den Spulen nur Bestellnummern und keinerlei technische Daten. Ich hatte schon den Eindruck, sie wollten gar nicht verkaufen. Heute ist es glücklicherweise sehr aufgeräumt.
    Bei Monacor ist fast ähnlich, Wenn man "Frequenzweichen Bauteile" in der Suchfunktion eingibt landet man im .... nichts
    https://www.monacor.de/
    Da hilft nur heftiges Klicken.
    Das erklärt vielleicht auch den Erfolg von Straßacker, die wollen und können verkaufen. Man landet bltzschnell beim gesuchten Produkt und bekommt alle denkbaren Infos.
    Gruß Kalle

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Händlerbashing? O.k.:

    Die Verfügbarkeitsanzeige bei Intertechnik ist Augenwischerei: Wie oft hatte ich dort etwas "sofort verfügbares" bestellt und musste anschliessend doch 1 Woche oder länger warten, weil's nicht am Lager war!?

    Niemand kann verlangen, dass immer Alles am Lager ist. Aber wenn's so angezeigt wird, aber trotzdem nicht so ist... Man fühlt sich dann verarscht. Vor Allem, wenn's dann öfter passiert.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Luftspulen 2,2 mH mit 0,21 Ohm kosten dich 110 Euro. Der Pegel des Al 130 steigt um satte 0,2 dB. Ist es das wert, wenn du 0,43 Ohm für 15 Euro bekommst?
    Du sagst ja selbst, Nein.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    Händlerbashing? O.k.:
    Nöh,
    eher konstruktive Kritik, es ist blöd wenn man das Produkt irgendwie nicht bekommt.
    Ich habe gerade noch mal eine Rechnung von Intertechnik gefunden, dieses Dayton-Horn für 8,50€

    ... da kann man wirklich kaum meckern.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Hi Mathias
    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Bisher verwende ich eine Intertechnik Luftspule 2,2mH (Rdc=0,38) im Basszweig. Der Rdc soll runter, gerne unter 0,2 Ohm.

    und nun ist die Paranoia perfekt.
    ......
    worum genau geht es Dir ?

    "nur" um den Widerstand ?
    Das der etwas mit dem Wirkunggrad macht, kann man ja sogar mit ajhorn zeigen. Bei den letzten 0,2Ohm fällt der Effekt zwar gering aus, ist aber doch da.

    Ich bin durchaus Freund von Spulen mit gering(st)en Rdc - allerdings weniger wegen dem letzten 0,5dB im SPL. Meist in kleiner Widerstand ja auch mit Dingen wie Detailreichtum und ähnlichem verbunden, was wir über den SPL allein nicht darstellen können. Vielleicht steckt da auch so was wie energy-storage u.ä. mit drin ...

    Was bau ich ein ? Gern die Mundorf 1,2mm-BL-LuftSpulen, haben dafür einen görßeren Rdc als hier gefordert.
    Dann die Rollenkerne BH100 in 1mm finde ich toll im Sinne von Money for value. Ja, die geht in Sättigung - hat Timmermans genau diesen Wert (2,2mH) gemessen und das irgendwie bis 320Watt als erträglich oder so betitelt. Für "Wohnzimmer-Hifi" eine gute Wahl. Liegt bei genau 0,2 Ohm für 2,2mH und schöbe kleine Bauart auch für kleine Boxen.

    Mit den Folientips gehe ich mit - haben allerdings auch hohe Innenwiderstände und Tarife. Eine I-Kern-Folie hab ich noch nicht benutzt - kommt vielleicht noch mal.
    Seit kurzem hab ich eine Jantzen Waxcoil - die hat bei 2,2mH einen Rdc von 0,45Ohm - also zu viel für Deine Anwendung. Die bleibt - aus anderen Gründen. Das paßt zu Olli "fixierten Wickeln".

    Ich glaub, einen Tod stirbst Du bei der Teile-Auswahl. Bei dem Aufwand, den Du schon betrieben hast, wäre der Tod eines Sparschweines vermutlich das kleinste Übel ..
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    ...der Tod eines Sparschweines...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Matthias,

    den Serienwiderstand simuliere ich für die Gehäuse Abstimmung vorab gern grob mit....

    Ich könnte Dir zum Coax Battle passende Spulen zu einem günstigen Kurs mitbringen.
    An IT I-130 mit 1,32mm Draht und an spezielle 0,22mH Aronitkern mit 1,4mm Draht komme ich gut ran.

    LG

    Karsten

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Mache ich doch auch. Mit BassCAD und mal mit Boxsim. Im vorliegenden Fall sieht das in BAssCAD so aus:


    0,6 ohm zu 1,6 ohm ist vielleicht etwas übertrieben. Aber nicht viel. Und der Unterschied im Ergebnis ist IMO kein Killefitz mehr. Passt auch zu den Hörerfahrungen.

    Rahmendaten in der Simulation übrigens: 2x AL130 in gemeinsamen 23L (effektiv). BR = [D=5,6cm L=22cm].

    Ein Teil der geplanten Rdc-Senkung kommt aus der 0,22mH Spule, die sich zu vertretbaren Kosten von 0,15 ohm auf 0,07 ohm reduzieren lässt. Als Luftspule.

    Danke für das Angebot. Die Flight soll ja zum Coax-Battle startklar sein, deswegen wollte ich die Baustelle vorher angehen. Kann aber trotzdem sein, dass ich mich deswegen nochmal melde.

    VG, Matthias
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AL130_rdc_einfluss.png
Hits:	683
Größe:	18,8 KB
ID:	16504  

  18. #18
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Ja - das Q ändert sich halt auch mit verändertem Serienwiderstand.....

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Kann aber trotzdem sein, dass ich mich deswegen nochmal melde.
    Gerne.

    LG

    Karsten

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Jörn,

    Das Umrechnen auf Doppel-Chassis kennst Du doch, oder? Induktivitäten und Widerstände halbieren, Kapazitäten verdoppeln.
    Der Rdc ist davon nicht ausgenommen.

    Eine 2,2mH mit Rdc 0,5 ohm vor 2 parallelgeschaltete Chassis verhält sich genau so wie eine Parallelschaltung von je ein Chassis und einer 4,4mH (Rdc 1 ohm Spule).

    Du kannst es auch mal in Boxsim ausprobieren.

    VG, Matthias

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Die Teile sind es geworden:

    http://audio-tschentscher.de/epages/...Products/00329
    Schweres Gerät. Und schönes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Z.Zt. ist noch eine weitere 0,22mH/0,13 ohm Spule im Signalzweig. Damit verändert sich die Rdc-Summe durch die neue Spule von 0,51 Ohm zu 0,27 Ohm. Bei diyaudio.com war irgendwo die Weisheit vom Himmel gefallen, dass der Vorwiderstand nicht mehr als 10% des Treiber-Res betragen solle. In diesem Falle wäre das bei zwei parallelen AL130 2,8 Ohm. Vor dem Umbau lagen die Verhältnisse bei 18,2%, nun liegen sie bei 9,6%.

    Der erwünschte Zugewinn an Bass-Präzision hat sich tatsächlich eingestellt. An der oben genannten Faustregel könnte also etwas dran sein. Würde mich freuen, wenn noch jemand mehr dazu weiss.

    Das befürchtete Mehr an Klirr ist nach Gehör ebenso vorhanden. Möglicherweise. Mir fällt es nur bei Klaviermusik auf. Ich werde das noch weiter verfolgen. Es kann auch sein, dass der Höreindruck andere Ursachen hat als die Spule.

    Der Zugewinn an Präzision ist so deutlich, dass ich sagen würde, dass an der Maßnahme eigentlich kein Weg dran vorbei führt. Im Flight-Thread werde ich noch ein paar Eindrücke zu dem Thema posten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0