» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 140 von 159
  1. #121
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Hallo Tommes!

    Danke!!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #122
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Hallo Heinrich!
    Was heißt "ausphast"?
    Gruß

    Arnim
    Da hast mich aber erwischt. Die Diskussionen über das Ausphasen sind in den Foren Legion und führen meist zu erheblichen Verwerfungen in der Diskussionsqualität, weil Voodooverdacht.

    Ich bin auch kein Elektroingenieur, der Dir die theoretischen Grundlagen exakt auseinanderlegen kann, was ich aber weiß ist, dass das Versorgungsnetz eine Phase hat, also der Leiter mit Dauerstrom. Spiegelbildich gibt es in den meisten Verstärkern und Geräten spiegelbildlich eine Phase. Die sollten phasenrichtig, also Phase auf Phase angeschlossen werden. Bei Dreipolsteckern, wie sie in einigen Ländern üblich sind, ist das natürlich nicht erforderlich. Die machen das aber nicht ohne Grund.

    Da gibt es diverse Meinungen und immer wieder erbitterten Streit, ob das klanglich relevant ist. Ich für meinen Teil kann bei falscher Phasung eindeutige Unterschiede feststellen. Meine Abhörgewohnheiten sind auf kleinste Feinheiten abgestimmt, kann mir das durchaus ein Urteil bilden. Ohne Allgemeingültigkeit natürlich. Aber besonders bei Elektrogitarren sind deutliche Unterschiede. Es sei denn, die Lautsprecher sind so schlecht, dass das nicht auffällt.

  3. #123
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    304

    Standard

    Hallo Hesse!

    Schön mal wieder von Dir zu lesen! ;-)

    Es grüßt freundlich,

    der Köter

  4. #124
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Bitte ironisch gemeinte Beitrage auch als solche kennzeichnen. Ich komme hier nicht mehr mit.

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Michi,
    ein guter Amp solte egal welcher Klasse um Größenordnung(en) kleineren Klirr haben als der LS. Dann ist es auch egal, ob der D vielleicht absolut (messbar) mehr klirrt, als eine andere Klasse.

    zum Ausphasen:
    der Effekt ist da messbar und auch unter Umständen hörbar. Am stärksten ist er mir aufgefallen, wenn ich in der Kette sowohl unsymmetrische (Cinch) als auch symmetrische (XLR) Geräte hatte. Da gab es ein eindeutiges besser oder schlechter. Am besten und unhörbar für wurde es aber erst, als ich das XLR-Gerät von Schuko auf Euro Netzstecker umgerüstet hatte (was man aber aus sicherheitstechnischen Gründen nicht tun sollte!).

    Viele Grüße,
    Christoph

  6. #126
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Köter Beitrag anzeigen
    Hallo Hesse!

    Schön mal wieder von Dir zu lesen! ;-)

    Es grüßt freundlich,

    der Köter


    Hallo, Köter.

    Freue mich auch. Wir haben ja ab und an mal beim Catweazle die Klingen gekreuzt, hier bin ich mehr auf friedliche Koexistenz aus. War ja mal ne Zeit lang außer Gefecht, aber von dem abgedrehten Hobby kommt man ja erst los, wenn man die ultimative, sechseckige Eigentumswohnung bewohnt.

    Wenn es Dich mal an den Niederrhein verschlägt, kannst Dich gerne davon überzeugen, dass aus dem scheinbar wirren Geschwurbel richtig gute Produkte entstanden sind, die auf dem Weg in die weite Welt sind.

    Schöne Weihnachten und ein gutes 2019 für Dich.

    KH
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HI3.1.jpg
Hits:	101
Größe:	306,0 KB
ID:	46813

  7. #127
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Michi,
    ein guter Amp solte egal welcher Klasse um Größenordnung(en) kleineren Klirr haben als der LS. Dann ist es auch egal, ob der D vielleicht absolut (messbar) mehr klirrt, als eine andere Klasse.
    Ich hab bzgl. Class A keine Praxiserfahrungen, aber das heißt, dass Class A/B/... in der heutigen Zeit keinen Sinn mehr macht?

  8. #128
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Mach doch mal einen Blindtest... für dich...Damit du das für dich.... und ausschließlich für dich verorten kannst.

  9. #129
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Michi,
    der Unterschied zwischen Class A und AB ist je nach Konstruktion und angeschlossenen Lautsprechern marginal. Es kommt eher auf die Konstruktion und verwendeten Bauteile an. AB heißt, das der Verstärker im Kleinleistungsbereich, da wo die Musik spielt, nach ClassA arbeitet und erst bei höherem Leistungsbedarf in ClassB. Wie Nelson Pass schrieb, entscheident ist der First Watt Bereich. Wenn ein Lautsprecher 90 db erreicht findet das normale Musikhören im Class A Bereich statt.

    Ein Hörfreund hat den Vorgänger dieser diebstahlsicheren Endstufe
    https://gryphon-audio.dk/wp-content/...ANTILEON_1.jpg
    Die ersetzt im Winter die Heizung und treibt wirklich alles an .... alles ....tatsächlich hat uns an der alten JBL166 der Gremlin ein Tacken besser gefallen.

    Das hier verbreitete Credo, gute Verstärker klingen immer gleich löst bei mir totales Unverständnis und Irritation aus.
    Ich habe aktive Musiker in der Familie und im Freundeskreis, ich besuche Konzerte fast aller Musikrichtungen, gerne Jazz.
    !997 habe ich mit meinen neuen Lautsprechern mich durch die gehobene Verstärkerwelt gehört und erstaunliche Unterschiede gehört.
    Beispiele
    Accuphase 306 hatte die Bässe nicht im Griff, es klang nach MickyMaus und Kirmesbeschallung.
    Krell i 400 war wie alle Krell damals grell, der "Geigenschmelz" hatte immer den Touch einer Kreissäge
    Rotel bzw. B&W M10 mit Vorstufe 995 kamen absolut nicht aus den Puschen.
    Geworden sind es dann AVM M3S und ein Restek Vector, die AVM Vorstufen waren mir zu "Krell".
    Alles sogenannte "Test"sieger und hoch gelobt, und dennoch klangen sie in der Kombination um Welten anders.
    Lautsprecher und Verstärker sind nicht an sich gut, sondern man muss immer auch ihre Kombination sehen.
    Es gibt toale Mismatches und Kombinationen, die in Kombination in ihren Föhigkeiten über sich hinauswachsen.
    Wer so etwas bestreitet hat einfach noch nicht bewußt und analytisch genug gehört.
    Diese Behauptungen kann ich jederzeit für alle hörbar mit meinem eigenen Geraffel zu Hause reproduzieren
    Deshalb sind für mich aktive Monitore eine nette Lösung, da braucht man sich über vieles keine Gedanken mehr zu machen.

    Gruß Kalle

  10. #130
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Hi!
    Warum keinen neuen Threat zum Thema?
    Scheint ja Bedarf zu geben und ist alles offtopic. Ansonsten findet man bei Wikipedia aller Vor- und Nachteile der Klassen. Warum soll etwas schlecht sein was jahrzehntelang gepasst hat. Auch wenn das bessere des guten Feind ist.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hallo Leute,

    Wir hatten in unserer Selbstbaugruppe mal einen Symasym und einen Gremlin im Vergleich gehört. Der Gremlin hatte die 2,7 uF Panasonic Kondensatoren verbaut. Ich denke, ihr wisst, welche ich meine.

    Es hat erstmal bestimmt 15 Minuten gedauert, bis wir uns "eingehört" hatten in die beiden Amps und überhaupt anfingen, Unterschiede zu hören.
    Erstes Fazit des Abends:
    Ohne direkten Vergleich kann man mit beiden Amps gut hören, man vermisst nichts.

    Dann kamen wir zu den Unterschieden, die langsam zutage traten:
    Der Gremlin klingt im Bass aufgeräumter, der Symasym voller. Für mich klang der Symasym im Bass etwas zu aufgedickt. Die Meinung wurde von den anderen aber nicht geteilt.

    Der Gremlin klang in den Höhen neutraler, der Symasym hatte irgendwie meh Spielfreude an den Tag gelegt. Im Vergleich dazu klang der Gremlin "langweilig".

    Velleicht war der Pegel, mit dem wir den Gremlin gehört haben, etwas geringer. Wir hatten "mit der Hand am Poti" des VV bei jedem Umschalten den Pegel korrigiert. Also vermutlich nicht korrekt und nicht exakt reproduzierbar.

    Soweit mein Beitrag zu den Amps.

    Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  12. #132
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    habts zumindest "halbblind" gehört oder immer gewusst was grade spielt?
    gruß reinhard

  13. #133
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Mach doch mal einen Blindtest... für dich...Damit du das für dich.... und ausschließlich für dich verorten kannst.
    Als Student habe ich dieses Luxusproblem nicht, es wird benutzt was günstig ist und genug Leistung hat (aktuell ist das ein AVR). Wenn es mal soweit ist, werde ich das auch machen

  14. #134
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    habts zumindest "halbblind" gehört oder immer gewusst was grade spielt?
    gruß reinhard
    Nein, nicht blind. Es wurde ja immer hin- und hergeschaltet. Und bei jedem Umschalten wusste man: Jetzt wieder der andere Amp.
    Wie gesagt, am Anfang klang es erstmal alles "gleich", die Unterschiede haben sich dann aber so langsam gezeigt. Ab da wusste man dann sowieso, welcher Amp spielt.

    Aber zu "Blindvergleich" hab ich ja noch meine andere Baustelle, die reift aber noch, die Bauteile liegen schon mal fast alle bereit.
    Inkl. Gehäuse, das ist mit dem Projekt dann auch nochmal gewachsen. Ein Gehäuse von einem Sony DAR 1000 ES. Mit Holzwangen.

    Grüße,

    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  15. #135
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich nehm dich mal als Beispiel raus, nicht persönlich nehmen....

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Als Student habe ich dieses Luxusproblem nicht,
    Du musst ja nicht alle Amps kaufen, die du vergleichen willst.
    Das Thema ist doch "Klangvergleich der Forenamps".

    Vergleicht doch mal.
    Son bisserl Geschwätze ist ja putzig, ist ja auch nen Forum hier...aber im Grunde war und ist das Ergebnis eines solchen Threads doch klar.

    Gar kein Ergebnis.

    Glaubt denn irgendeiner der Beteiligten, dass er noch ernst genommen wird? Ausser von den anderen nicht ernst zu nehmenden natürlich....
    ja, okay, weil 90% der User nur zum Schwätzen da sind. Gerade in solchen Threads.
    Gemacht wird da nix....aber geschwafelt...weil Selbstbeweihräucherung und so....das ist ja en vogue. Jeder will Influencer sein. Is halt cool. Son Vlog über Hifi wäre auch cool.
    Dann müßte man aber was zeigen.....geht aber nicht....weil...siehe oben...wäre dann doch irgendwie peinlich.... Also lieber schwätzen.
    Von anderen wird alles mögliche erwartet, aber nix wird selbst geleistet.

    Das ist doch nen DIY-Forum hier....selber machen.

    Die meisten wissen doch gar nicht, was sie wollen, wo sie hin wollen, was sie können, was sie können wollen.
    Posen ist wichtiger.
    Viel theoretisches Gelaber, wenig praktisches...Nichts.

    Leute,

    macht euch bewusst, was ihr überhaupt hört...und was ihr euch einbildet.
    Dann findet eine sinnvolle Schnittstelle dazu.
    Dazu muss man aber ehrlich zu sich selbst sein, das schaffen auch die wenigsten, das ist mir klar.
    Was aber auch klar ist, ist, dass hier User mitlesen, die genau das am dusseligen Geschreibsel erkennen und die Augen rollen.



    Bisserl Selbstreflektion wäre angebracht, aber das ist schon zu viel verlangt.


    Falls mir jetzt wieder einer den Messtechniker vorwirft:

    Eckdaten sind gut fürs Gefühl, wer den Schw...vergleich braucht, der soll ihn genießen, das spielt ja auch ins gute Gefühl...vielleicht dürft ihr ja gegenseitig mal anfassen...(...aber ich hörs doch!!!).
    Diese Ignoranz der Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.

    Ich zähl jetzt nicht alle ach so tollen Geräte auf, die hier stehen und vor allem standen, die sind aber alle wieder weg, weil ich seit gestern statt zuletzt ausschliesslich mit Küchenradio, wieder mit meinem alten Denon AVR höre, wobei hier auch diverse Class D durchgingen...und letztlich einige davon hier stehen.

    Ach, ja, ich hab bestimmt auch nen ganz kleinen.


    Edit: Ganz vergessen: Ich komme auch gerne zu nem Vergleich. Ich mach auch Fotos....und schreib auch gerne was dazu. Geht ja irgendwie gerne mal unter....obwohl da so oft ach so tolle Bedingungen herrschten....

  16. #136
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Da hat sich wohl schon länger was angestaut...

    Wie oben schon geschrieben: Ich glaube auch nicht an Klangunterschiede im etwas gehoberen Preissegment (die ich wahrnehmen kann), würde es aber ausprobieren, wenn ich mal vor einer Kaufentscheidung stehen sollte.

    Aber was spricht dagegen, über die Theorie zu reden? Mich persönlich interessiert einfach das "warum" und nicht nur das Endergebnis. Wenn ich mal einen Test mache und keinen Unterschied höre, weiß ich dank Christoph auch gleich warum.

  17. #137
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Da hat sich wohl schon länger was angestaut...
    Nö.
    Das ganze Jahr entweicht viel heißte Luft.
    Da staut sich nix.
    Zum Rest:
    Lesen hilft, Fragen zu stellen ohne zu lesen ist halt einfacher.
    Das wiederum hilft beim Sortieren.

  18. #138
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Klar hilft Lesen, aber dann könnte man das Forum schließen, weil ich gefühlt jedes neue Thema im letzten halben Jahr schon mal iwo gelesen hatte (abgesehen von Projektvorstellungen) -> hätte man auch nachlesen können.

  19. #139
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Leute,

    macht euch bewusst, was ihr überhaupt hört...und was ihr euch einbildet.
    Dann findet eine sinnvolle Schnittstelle dazu.
    Dazu muss man aber ehrlich zu sich selbst sein, das schaffen auch die wenigsten, das ist mir klar.
    Was aber auch klar ist, ist, dass hier User mitlesen, die genau das am dusseligen Geschreibsel erkennen und die Augen rollen.
    Danke dafür.
    (Den Rest unterschreibe ich auch so, der Übersichtlichkeit halber aber hier kein Vollzitat)

    Ich bin ja immer noch dafür, ein Unterforum für evidenzbasiertes Hifi einzuführen. Oder einfach jeden Thread verpflichtend mit einem Tag versehen: evidenzbasiert oder subjektiv. Wäre aber wahrscheinlich moderativ aufwändig das konsequent umzusetzen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  20. #140
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Klar hilft Lesen, aber dann könnte man das Forum schließen, weil ich gefühlt jedes neue Thema im letzten halben Jahr schon mal iwo gelesen hatte (abgesehen von Projektvorstellungen) -> hätte man auch nachlesen können.
    Unsinn,

    das ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass lesen nicht jedem gegeben ist.

    Das Thema ist benannt, ab dem ersten Posting gings bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nur noch um Blabla und nicht mehr ums eigene Thema.
    Das meiste ist schlichtweg offTopic.
    Wie soll denn ein User die von dir geforderte Information finden, wenn er sich erst seitenweise durch Geschwätz wühlen muss?
    Als Prof würde ich das schlampige Unterlagen nennen....Gute Nacht.


    Ich sehe das noch nicht mal so eng, wie Slaughty und Jörn, es würde tatsächlich schon reichen, wenn ONTopic geblieben würde.

    So, wie ich das sehe, sieht die Moderation sich wegen Mangel an neuen Erkenntnissen und Ergebnissen gezwungen, diesen Thread wegen fortschreitenden OffTopic zu schließen.
    Noch mal: Wir sind hier nicht im OT-Forum.
    Es wird sonst unüberschaubar...und jeder Neuling fragt erstmal ohne zu lesen, weil es nur zugemüllte Threads ohne sinnvollen Inhalt gibt.
    Da bin ich dann ganz bei dir. Da ne Information rauszusuchen ist keinem Zuzumuten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0