» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: BMC Dipol

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    Olli, hattest du schon mal einen Dipol gebaut? Du brauchst Verschiebungsvolume ohne ende [..]
    Hohes Qts: ist eher ein Mythos, war mal vor Jahrzenhnten aktuell.
    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Ich kann Deine Argumente alle nachvollziehen bis auf: 3. große maximale Auslenkung
    das ist dann aber wohl wirklich das mechanisch mögliche, X-lin oder X-max ist beim W 250 eher so 3 mm - für Dipol Sub Treiber nicht gerade üppig.
    Ich finde beide haben Recht.

    Kannst Du für uns, damit wir Dir weiterhelfen können, einmal Deine Prioritäten bzgl. Gehäusemaß (insbesondere Breite und Höhe), erwartete Grenzfrequenz, Nutzung (Stereo, 5.1), Sub oder Dipol mit MT/HT-Einheit, Aufstellung, Raum, Kostengrenze, etc... zusammenfassen.

    GrüÜüsse
    Wolfgang

    PS: max. Sub-Chassis bei geringstem Volumen kannst Du auch als FramesUnder bauen.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Gnom52 Beitrag anzeigen
    Hallo Olli
    Ich finde beide haben Recht.

    Kannst Du für uns, damit wir Dir weiterhelfen können, einmal Deine Prioritäten bzgl. Gehäusemaß (insbesondere Breite und Höhe), erwartete Grenzfrequenz, Nutzung (Stereo, 5.1), Sub oder Dipol mit MT/HT-Einheit, Aufstellung, Raum, Kostengrenze, etc... zusammenfassen.

    GrüÜüsse
    Wolfgang

    PS: max. Sub-Chassis bei geringstem Volumen kannst Du auch als FramesUnder bauen.
    Gehäusemaß: Breite um die 20cm, um den vorhandenen und (passenden) Sperrkreis der Tuby weiter verwenden zu können, großen Wert legen ich und vor allem meine Lebensgefährtin auf eine ansprechende Optik...

    Höhe des Bassteils zwischen 70 und 80cm, um den Breitbänder auf Ohrenhöhe zu bekommen....
    Nutzung: hauptsächlich Stereo, zu vielleicht auch 10% auch mal Heimkinobetrieb, Raumtiefe 4,20m, deshalb zu erwartetende Grenzfrequenz zwischen 30 und 35hz...

    4.0. Betrieb: ja... die kleinen Breitbänder kommen an den Frontanschluss des Receivers, die "Bassabteilung" wird über den Subout des Receivers angesteuert, der wiederum über einen MiniDSP die Zone 2 des Receivers betreiben soll. Aus diesem Grund strebe ich auch eine Impedanz zwischen 6 und 8 Ohm an....

    Aufstellung: Stereo, mit dem CSS EL70 soll das Ganze als FAST betrieben werden, die Needles als Surroundlautsprecher sehe ich in diesem Zusammenhang erst mal als irrelevant an....
    Als Kostengrenze möchte ich insgesamt ca. 800€ ansetzen, diese sollten ein MiniDSP, Chassis und eventl. ein Messmikrophon beinhalten...

    Mit herzlichem Dank für den bisherigen Input,

    Olli
    Geändert von olliz72 (21.03.2018 um 19:04 Uhr)

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Etwas wichtiges habe ich vergessen: mit den Tubys war ich bis zu meinem Umzug hoch zufrieden. In der aktuellen Wohnung sitzen wir allerdings an der (unveränderlichen) Hörposition in einem breitbandigen Bassloch, deshalb der Ansatz mit den Dipolen im Bassbereich...

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli
    Zitat Zitat von olliz72 Beitrag anzeigen
    Etwas wichtiges habe ich vergessen: mit den Tubys war ich bis zu meinem Umzug hoch zufrieden. In der aktuellen Wohnung sitzen wir allerdings an der (unveränderlichen) Hörposition in einem breitbandigen Bassloch, deshalb der Ansatz mit den Dipolen im Bassbereich...
    Kannst Du mal in folgendem Rechner Deine Raumsituation visualisieren und einen Screenshot posten: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
    Dazu die Hörposition, die Tubys (Standlautsprecher), die Needles(Rear) und die geplanten Dipole (Sub 250mm) einfach an die Positionen im Raum schieben...

    Bei mir sieht es mit den InDiBa 16.2 so aus, Raumlänge 9,60m und Hörposition bei 4,50m:
    -
    Ich sitze fast genau in der Mitte des Raumes und habe hier 2 Peaks, die ich korrigen muss.

    MIt dem folgenden Link kannst Du Dir Raum-Resonanzen anhören: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

    GrüÜüsse
    Wolfgang

  5. #25
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    So sieht das lt. Hunecke bei mir aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	canvas.png
Hits:	109
Größe:	62,6 KB
ID:	42189
    Ich bin aber nicht wirklich von dem Online-Tool überzeugt, die berechnete Senke bei 60 hz ist nach Gehör eher eine leichte Überhöhung, dafür fehlt mir unter 55 hz am Hörplatz alles.
    Bewege ich den Kopf einen Meter nach vorne oder hinten, passt es wieder halbwegs.
    Eine Erklärung dafür wäre eventuell, dass 2,5 Wände in basschluckender Trockenbauweise ausgeführt sind.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli
    Willst Du die Dipole auch an die Wand stellen ?

    GrüÜüsse
    Wolfgang

  7. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Ja, das gibt mir meine Raumdekorateurin so vor, abgesehen davon würden die Lautsprecher dann im Laufweg stehen...
    Maximaler Abstand der Gehäusevorderseite zur Rückwand beträgt 70 cm, laut Axel Ridthaler sollte das mit einem Ripol kein Problem sein.

    Zur Erläuterung:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20171206_163513.jpg
Hits:	160
Größe:	124,4 KB
ID:	42191
    Geändert von olliz72 (21.03.2018 um 19:43 Uhr)

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Du kannst auch das kostenlose REW installieren und mit der Raum- / Lautsprecheraufstellungssimulation rumspielen.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Du kannst auch das kostenlose REW installieren und mit der Raum- / Lautsprecheraufstellungssimulation rumspielen.
    Erledigt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW Screenshot.png
Hits:	98
Größe:	191,1 KB
ID:	42193

    REW simuliert mir ein ähnliches Verhalten, die per Gehör mit unterschiedlichen Sinustönen ermittelten Auslöschungen sind auch hier nicht zu sehen...
    Seltsam...

    Setze ich auf das falsche Pferd, wenn ich auf Verbesserung durch die gerichtet(er) abstrahlenden Dipole (egal welcher Machart) hoffe?

    Häufig ist ja zu lesen, dass Dipole speziell in solchen Räumen gut funktionieren, in denen herkömmliche Basslösungen versagen.
    Allerdings gilt dann das oben angenommene auch anders herum...

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    simuliere doch mal die TT Quelle am Boden - ist ja schließlich ne TML mit nem Schlitz unten, evtl. hilft ja mit der Klärung.

    GF

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von fabel Beitrag anzeigen
    Hey,

    simuliere doch mal die TT Quelle am Boden - ist ja schließlich ne TML mit nem Schlitz unten, evtl. hilft ja mit der Klärung.

    GF
    Laut REW keine Änderung im Tieftonbereich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	REW Sim_TT_Boden.png
Hits:	79
Größe:	195,7 KB
ID:	42204

    Bei Hunecke sieht es ähnlich aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hunecke_TT_Boden.png
Hits:	76
Größe:	87,9 KB
ID:	42205

    Ich hatte sogar mal die Lautsprecher auf Stühle gestellt, ohne Veränderung zum Positiven.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli
    Zitat Zitat von olliz72 Beitrag anzeigen
    Ja, das gibt mir meine Raumdekorateurin so vor, abgesehen davon würden die Lautsprecher dann im Laufweg stehen...
    Erst mal Anerkennung für die Holzarbeiten (Tisch, Kosole und Tubys).

    Du solltest Dir keinen zusätzlichen Dipol in den Raum stellen, erst recht nicht 2, gefüllt mit mehrern 10" - UND - Deine Tubys behalten wollen.
    Wenn Du 'eh über einen MiniDSP gehen willst, dann denk mal über eine Sub-BassReflexLösung nach (ggf. auch in einer Raumecke). Vielleicht ist ja unter oder neben der Hörposition noch etwas Volumen übrig.

    Um es zu testen, könntest Du Dir einen günstigen Subwoofer bei Äbay beschaffen und erst mal sehen, wohin es führt.

    EIne Anmerkung noch. Gehörte Lautstärkeunterschiede und Löcher suchen bzw. finden, halte ich für gewagt. Jedes günstige Messmikrofon ist objektiver

    GRüÜüsse
    Wolfgang

  13. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Gnom52 Beitrag anzeigen

    Du solltest Dir keinen zusätzlichen Dipol in den Raum stellen, erst recht nicht 2, gefüllt mit mehrern 10" - UND - Deine Tubys behalten wollen.
    Wenn Du 'eh über einen MiniDSP gehen willst, dann denk mal über eine Sub-BassReflexLösung nach (ggf. auch in einer Raumecke). Vielleicht ist ja unter oder neben der Hörposition noch etwas Volumen übrig.
    Die Tubys in der aktuellen Form sollen gar nicht erhalten bleiben, die kleinen Breitbänder kommen in ein kleines geschlossenes Gehäuse. Damit ist eine Trennfrequenz zwischen 100 bis 150 hz vorgegeben, was wiederum eine Aufstellung von separaten Subs aus Ortungsgründen verbietet.
    Damit bleibt fast nur noch die auch ursprünglich angedachte FAST über...

    Grüße aus dem regnerischen Würzburg,

    Olli

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Gnom52 Beitrag anzeigen

    EIne Anmerkung noch. Gehörte Lautstärkeunterschiede und Löcher suchen bzw. finden, halte ich für gewagt. Jedes günstige Messmikrofon ist objektiver

    GRüÜüsse
    Wolfgang
    MiniDSP inkusive UMik sind bestellt. Damit kann ich aber leider nur die jetzige für mich unbefriedigende Situation dokumentieren, mehr auch nicht...

  15. #35
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Sodele, das Mikrophon ist da...
    Eine grobe Einarbeitung in REW hat folgende Quick´n´Dirty-Messung am Hörplatz ergeben:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raummessung Tubys.jpg
Hits:	143
Größe:	97,3 KB
ID:	42338

    Mit der Interpretation bin ich allerdings vollkommen überfordert, für mein Laienauge sieht das gar nicht sooo schlecht aus...

    Viele Grüße aus dem gerade mal sonnigen Würzburg,

    Olli
    Geändert von olliz72 (28.03.2018 um 14:49 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    bis auf die zwei Peaks bei 220Hz und 350Hz sieht es doch gut aus. Has Du einen Parametrischen EQ / DSP?

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    bis auf die zwei Peaks bei 220Hz und 350Hz sieht es doch gut aus. Has Du einen Parametrischen EQ / DSP?
    Ja, da könnte ich mit dem PEQ vom Receiver gegensteuern.

    Mir will aber partout nicht in den Kopf, warum ich auf dem Meßschrieb die gefühlten Auslöschungen im Bassbereich nicht nachvollziehen kann- mir fehlt da definitiv etwas...

    Wäre es möglich, dass die Tubys erst bei höherer Lautstärke "aufwachen"? Der Mess-Sweep wurde bei deutlichst höheren Pegeln durchgeführt als ich sonst mir, den Lautsprechern und meinen Nachbarn zumute...

    Ratlose Grüße,

    Olli

  18. #38
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    22

    Standard

    So sieht die Messung bei Zimmerlaustärke aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Raummessung Tubys Zimmerlautstärke.jpg
Hits:	131
Größe:	84,9 KB
ID:	42345

    Ich fürchte aber, dass das mal gar keine Aussagekraft hat...
    Geändert von olliz72 (28.03.2018 um 15:19 Uhr) Grund: Dudenkompatibel gemacht...

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli
    An die Auslöschungen wirdst Du Dich gewöhnen.
    Mach einfach mal eine Messreihe, 5-7 Messungen mit jeweils um 10cm verschobenem Mikrofon auf der Mittelachse.

    GrüÜüsse
    Wolfgang

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Olli
    Es gab eine Überscheidung.
    In diesem Fall mach die Messreihe 2x, mit unterschiedlichen Lautstärken.
    Wenn REW das nicht einfach zuläßt, dann hol Dir schnell mal ARTA.

    GrüÜüsse
    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0