» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Hi Lars,

    DSP-Einstellungen sind nicht direkt auf eine andere Hardware übertragbar. Es kommt immer etwas anderes heraus. Die Abweichungen sind nicht besonders groß, aber messbar. Wenn ich eine DSP-Einstellung von HFA auf Equalizer APO oder minidsp übertrage messe ich den Output von HFA und biege die EA-/minidsp-Einstellungen so lange hin bis es passt - schon ein bißchen Arbeit ...

    Anbei zwei Bilder, jeweils vor und nach dem "Hinbiegen".




  2. #22
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Sowas hatte ich schon befuerchtet, aber die Alternative deswegen gleich mehr Geld auszugeben und moeglicherweise in den Sand zu setzen, erschien mir jetzt auch nicht so attraktiv.

    Ich muss erstmal die generelle Funktionsweise und Programmierung verstehen, dafuer werden die Wondom-Platinen schon ausreichend sein.

    Schoenen Gruss,
    Lars

  3. #23
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Du machst das schon richtig. Ich hätte zum Start auch nicht beliebig viel Geld versenkt. Erste Erfahrungen kann man sogar mit Equalizer APO (Windows-Software, die aus der Soundkarte einen DSP macht) gewinnen und das völlig umsonst.

    Klein anfangen ist OK und wenn man dann Blut geleckt hat (Das kommt! Ist so sicher wie das Amen in der Kirche! ), dann kann man immer noch in höherwertige Hardware investieren.

  4. #24
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    (Das kommt! Ist so sicher wie das Amen in der Kirche! )
    Auch das hatte ich befuerchtet...

  5. #25
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Du machst das schon richtig. Ich hätte zum Start auch nicht beliebig viel Geld versenkt. Erste Erfahrungen kann man sogar mit Equalizer APO (Windows-Software, die aus der Soundkarte einen DSP macht) gewinnen und das völlig umsonst.

    Klein anfangen ist OK und wenn man dann Blut geleckt hat (Das kommt! Ist so sicher wie das Amen in der Kirche! ), dann kann man immer noch in höherwertige Hardware investieren.
    Equalizer APO kann ich auch nur sehr empfehlen und es ist umsonst, wenn man einen Windows Rechner schon rumstehen hat.

    In meinen Augen ist das auch gleichzeitig eine potentielle HighEnd Lösung, weil Equalizer APO deutlich flexibler und wendiger ist als z.B. MiniDSP. Und die Qualität hängt eigentlich nur an der verwendeten AD/DA-Hardware. Und da bekommt man für den PC bekanntlich Sachen in Studioqualität. Also nach oben offen. Der Nachteil von Equalizer APO ist halt nur der Rechner, der immer dran hängen muss (Andererseits gibt es heute ja auch schon preiswerte Windows Tablets für den Zweck). Aber auch mal zum billig ausprobieren ist es in meinen Augen die beste Lösung.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #26
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Naja, Rechner und gescheite Soundkarte sind vorhanden, daran haengt es nicht. Aber mit APO braeuchte ich dann noch einen zweiten Verstaerker. Im Moment nutze ich einen SMSL SA-80, abgesehen davon, dass es den nicht mehr gibt, wuerde ein zweiter davon mehr kosten, als die beiden Wondom-Boards. Klar, ich koennte auch irgendwas billiges a la TPA3116 dazwischen haengen, aber auch die muesste ich kaufen.

    Wenn ich mit den vorhandenen Boards am Ende nicht zufrieden bin, wandert eins davon in meine Boombox zur Erweiterung der BT-Platine, die da jetzt schon drin sitzt, fuer das andere werde ich dann schon auch noch eine "sinnvolle" Anwendung finden.

    Wie auch immer, die beiden Boards und der dazugehoerige Programmer sind jetzt vorhanden, also geht es auch damit weiter.

    Schoenen Gruss,
    Lars

    Edit: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass APO nicht in Verbindung mit ASIO arbeitet, soweit ich mich erinnere wurden dann fuer die Verwendung von DAWs entsprechende VST-Plugins empfohlen. So eine doppelte Loesung erscheint mir ehrlich gesagt weniger attraktiv als externe Hardware.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo Lars,

    ich habe die reine Platine. Dort ist es so:
    dac0 und dac1 gehen auf Out1 = Pin5&6
    dac2 und dac3 gehen auf Out2 = Pin7&8

    Laut Beschreibung sind ist Pin5 = Out1-R
    Pin6 = Out1-L
    Pin7 = Out2-R
    Pin8 = Out2-L

    Ich habe die alle Signal-Grounds verbunden (auch IN) und an PIN2 (SGND) angeschlossen.

    Für mich ist das Bastelei wie Raspi. Wobei das Niveau schon kein schlechtes ist. Für "ernsthaftes" (manche nennen es HighEnd) nehme ich PC, Acourate, AcourateConvolver und FIR-Filter mit 65K Taps. Aber da müssen einfach die Relationen (Chassis, Verstärker, etc.) passen.

    Gruß

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo Lars,
    das ist korrekt. APO ist eine andere Treiberarchitektur, die nicht zu ASIO passt. Das ist ein entweder oder.

    Aber was hat das mit VST und DAWS zu tun? Vergleichbar zu eqAPO ist eine VST mit einem Equalizer Plugin und/oder Convolver-Plugin. Aber es gibt soviel mehr Plugins für alles mögliche. Reduziert auf Equalizer und Convolver ist eqAPO die deutlich einfachere Lösung.
    Gruß

  9. #29
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Es geht darum, meinen Studio-Rechner mit einer neuen Abhoere auszustatten, da sind halt DAW (Ableton) und damit ASIO Pflicht.

    Ich meine in dem seltsamen "Studio Lautsprecher Kaufberatung"-Thread haette ich letzte Woche von einer Moeglichkeit gelesen, ueber VST-Plugins eine aehnliche Filterung zu erreichen, aber wie gesagt, eine doppelte Loesung kommt nicht in Frage, deswegen hatte ich mich da nicht weiter drin vertieft.

    Schoenen Gruss,
    Lars

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Hallo Lars,

    ja das geht alles auch mit VST-Plugins. Ich habe in meier "Vor-Acourate"-Zeit einige Jahre meinen Haupt-Lautsprecher mit PLugins für Weichenfilter, Delays, PEQs angesteuert. Bis auf den VST-Host alles Freeware. Der Nachteil: Man muss halt ASIO-fähige Player haben (z.B. JRIVER) oder mit so ASIO-Bridges oder 2 Soundkarten arbeiten, damit man mit jeder Quelle (Browser, Spotifiy, ...) auf den ASIO-Eingang (also in den VST-Host rein) kommt.

    Wenn du schon eine funktionierende VST-Umgebung hast, wäre das recht einfach ...

    Gruß

  11. #31
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Nee, das geht jetzt gerade in die falsche Richtung... Die VST-Lösung war nie mein Plan, abgesehen davon, dass ich dafür auch einen weiteren Verstärker bräuchte, will ich ja auch ohne VST-Unterstützung die DSP-Ansteuerung, sei es bei YouTube oder sonstigen Streams, die ich nicht über einen VST-fähigen Player laufen lassen kann. Über die theoretische Möglichkeit war ich nur bei der Diskussion über Einschränkungen bei der Equalizer APO-Lösung gestolpert. Mein Fazit war da schon, dass für mich weder das eine, noch das andere in Frage kommt.

    Ich will jetzt erstmal meine Boxen mit den Wondom-Platinen zum Laufen bringen und mich dabei in Sigma einarbeiten. Sollte ich dann feststellen, dass mir Klangqualität, Leistung oder DSP-Möglichkeiten nicht ausreichen, aber generell Gefallen am Aktivbetrieb finden, würde ich mich nach einer hochwertigeren Hardware-Lösung umschauen.

    Aber das wird dann ein neues Thema...

    Schönen Gruß,
    Lars

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    434

    Standard

    Mach nur weiter
    Ich wollte nur beim Einordnen der Aktiv-Varianten helfen.

    Gruß

  13. #33
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Kurze Zwischenfrage: hat es auch schon mal jemand geschafft, das Verbindungskabel zwischen Programmer und Board wieder zu lösen, ohne dabei die Buchse auf dem Board abzubrechen? Das blöde Ding muss man ja nur mal scharf angucken, da fällt es schon ab...

    Das erste Board ist damit jedenfalls hinüber...

    Gruß,
    Lars

  14. #34
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    @LarsNL: Die Teile sind natürlich nur aufgelötet, wenn man fest dran zieht, reisst man sie ab. Deswegen den Sockel beim abziehen mit dem Daumen haltem, dann macht man auch nichts kaputt.

    Zur Programmierung, mit dem Wondom Programmer funktioniert das einwandfrei. Wie das mit nem anderen Billgprogrammer funktioniert, kann ich nicht sagen, aber auf genau diese Programmer beziehen sich die Aussagen des nichterkennens etc. im HiFi-Forum. Zur Klangqualität, der TPA3116 bzw.-18 auf dem Board hört sich sehr brauchbar an, zumindest im Vergleich zu anderen TPA Boards spielt er ganz oben mit. Dann bitte nicht vergessen, dass wir über ein Board reden, das gerade mal um die 40,- Euro kostet, mit eingebautem DSP! Vor 2 Jahren gab es sowas überhaupt noch nicht, von dem Preis ganz zu schweigen. Der kleine Amp macht jedenfalls seine Sache in meinem ScanSpeak 2-Weger ganz ausgezeichnet. Ich kann mir vorstellen, dass es klanglich noch Luft nach oben gibt, dann aber zu einem ganz anderen Konditionen. Was ich demnächst antesten werde, ist der Gremlin, der mir klanglich hervorragend gefällt, angesteuert durch das DSP Board.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  15. #35
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ich hab natürlich nicht einfach dran gezogen... dass das eine Schwachstelle ist, war mir schon klar. Aber die Stecker sitzen bombenfest, beim vorsichtigen Versuch mit dem Daumen zu halten und mit einem Schraubenzieher zu hebeln hat es einmal kurz geknackt und die gesamte Buchse war ab:


    Keine Ahnung ob ich eine schlecht gelötete Platine erwischt oder mich wirklich so dämlich angestellt habe, jedenfalls sieht das nicht reparabel aus... aber wie Du schon gesagt hast, sind die Boards ja zum Glück nicht so teuer...

    Schönen Gruß,
    Lars

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    doch das kann man noch löten,....
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  17. #37
    LarsNL
    Gast

    Standard

    "Man" vielleicht, ob ich das auch kann, ist dann schon wieder was ganz anderes...

    Aber vielleicht versuch ich's wirklich mal, hab ja nichts zu verlieren.

    Schönen Gruß,
    Lars

  18. #38
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Rein optisch war das schon ordentlich verlötet...

    Löten sollte gehen, man muss nur drauf achten, dass die Bauteile außenrum nicht zu viel Hitze abkriegen.
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0