» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72
  1. #61
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    moin,
    ich hab mal bischen mir PSU Designer gespielt.
    irgendwie fällt mir die spannung in den keller....
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu.JPG
Hits:	107
Größe:	370,3 KB
ID:	16533  
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  2. #62
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Sorry,
    was soll das bringen?
    du hast dich noch nicht für die Röhren entschieden, die Spannung, die Art der Gleichrichtung und die Anzahl der RC-Stufen. Baue das Netzteil deiner Wahl auf, bringe die Röhrenheizung ans Laufen und schließe die Hochspannung an. Jetzt kannst du einfach durch Parallelschaltung an den Widerständen die Spannung in den gewünschten Bereich bringen.
    Alles andere ist Simulieren ohne jede Datenbasis, Simulieren in der Reinform.

    Andreas,
    ohne diese opulente Heizung ist es nur noch ein beliebiger Vorverstärker und keine HEPOS mehr, das ist Heinzens Markenzeichen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Nicht orakeln, hau doch lieber mal eine Drosselempfehlung hier raus.
    Gruß Kalle

  3. #63
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Japp - und zwar, weil du die Drossel vor dem Ladeelko gesetzt hast. Lege die Drossel zwischen Ladeelko (47 mühh) und erstem Siebelko (100 mühh) - also anstelle des ersten 1k-Widerstand.

    Wenn du jetzt den Ladeelko verkleinerst, wird die Spannung am Ende entsprechend fallen.

    Spiel mal ruhig ein wenig mit PSUD: Das ist ein sehr nützliches Tool.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  4. #64
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...
    Andreas,
    ohne diese opulente Heizung ist es nur noch ein beliebiger Vorverstärker und keine HEPOS mehr, das ist Heinzens Markenzeichen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Nicht orakeln, hau doch lieber mal eine Drosselempfehlung hier raus.
    Gruß Kalle
    Moin Kalle,
    da hast du Recht: Die Hepos ist eine einfache Verstärkerstufe als Kathodenbasisschaltung mit gekoppeltem Kathodenfolger zur Impedanzanpassung. Schlicht, einfach und aufgeräumt. Das passt mir sehr gut, ich mag einfache Schaltungen

    Daher mag ich auch Wechselspannungheizungen, wenn sie denn funktionieren und nicht stören. Man muss halt sorgfälltih beim Layout (Verkabelung) sein. Wenn man das nicht ist, kann man sich auch mit Gleichspannung einen schönen Brummer bauen

    Ich muss die Sache mit der Drossel nicht extra an der Hepos bauen oder planen - ich habe solche Netzteile bestimmt schon x-mal aufgebaut. Auch mit der ecc88 oder deren Artgenossen (6n23p, ecc812, 6n1p, pcc88,...). Damit laufen verschiedene RIAAs bei mir... Und die verstärken um ein Vielfaches mehr als so eine Line-Stufe.

    An der Simulation kann man deutlich erkennen, wie der Ripple in den Keller geht, wenn man den ersten Shunt durch eine Drossel ersetzt.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #65
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Andreas,
    ich dachte bei meiner Frage eher an Typ und Bezugsquelle.
    Gruß Kalle

  6. #66
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    Kalle,
    alles cool, ich wollt mir nur die schaltung verinnerlichen, da ich noch nie so eine stabilisierung gebaut hab.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Sorry,
    was soll das bringen?
    du hast dich noch nicht für die Röhren entschieden, die Spannung, die Art der Gleichrichtung und die Anzahl der RC-Stufen. Baue das Netzteil deiner Wahl auf, bringe die Röhrenheizung ans Laufen und schließe die Hochspannung an. Jetzt kannst du einfach durch Parallelschaltung an den Widerständen die Spannung in den gewünschten Bereich bringen.
    Alles andere ist Simulieren ohne jede Datenbasis, Simulieren in der Reinform.

    Andreas,
    ohne diese opulente Heizung ist es nur noch ein beliebiger Vorverstärker und keine HEPOS mehr, das ist Heinzens Markenzeichen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Nicht orakeln, hau doch lieber mal eine Drosselempfehlung hier raus.
    Gruß Kalle
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	simu2.JPG
Hits:	104
Größe:	441,6 KB
ID:	16534  
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

  7. #67
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Zitat Zitat von a.j.h. Beitrag anzeigen
    ...nimmt man eine Drossel mit 15 H und etwa 1kOhm ( https://www.tube-town.net/ttstore/Tr...55J::4410.html ) ....

    Bei der Drossel ist zum einen auf den Rdc zu achten (sollte im Bereich des zu ersetzenden Shunt-Widerstandes liegen) und
    auf den zulässigen Strom. Der Strom sollte schon relativ genau passen, dann arbeitet die Drossel auch effektiv.
    Die verlinkte Drossel hat ihre Nennwerte (Induktivität) bei dem angegebenen Strom. Die Induktivität sinkt mit zunehmenden Strom. Die angegebenen 30 mA sollten daher nicht groß überschritten werden.

    Zu dem Thema hatte Gerd Reinhöfer mal etwas veröffentlicht:
    http://www.roehrentechnik.de/html/siebdrosseln.html

    Reinhöfer ist sowieso die erste Adresse für Induktivitäten und Trafos.
    Wer "Mehr" will, darf auch schnell viel mehr bezahlen. Ob das "Mehr" (besonders bei Ausgangsübertragern) dann auch besser ist,... Bei Netztrafos ist die Sache klar: Reinhöfer ist gut - basta. Ich habe Trafos von anderen Herstellern, die deutlich stärker streuen. Auch Ringkerne...
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  8. #68
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Merci, lieber Andreas!
    (Sorry dieses Geschwurbel, aber Merci allein will datt Programm nicht)

  9. #69
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Es wäre mal interessant, die Hochvoltversion zu sehen.
    Vor Allem die Arbeitspunkte sind interessant: Anodenspannung (Pin 1 und 6), Kathodenspannung (Pin 3 und 8),... Daraus lässt sich der Strom ermitteln...
    Einfach Voltmeter an die Punkte setzen und gegen Masse messen.

    Der Geamtstrom lässt sich auch einfach aus dem Spannungsabfall über einem Shuntwiderstand bestimmen - URI
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  10. #70
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hier will eigentlich keiner die Hochvoltversion bauen, meine wird eine Mittelvoltversion.
    Gruß Kalle

  11. #71
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.785

    Standard

    Ist ja egal: Mit den Spannungsangaben kann man dann weitermachen...
    Es geht ja jetzt erstmal darum, einen Trafo zu finden und das Netzteil entsprechend anzupassen.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    MZG
    Beiträge
    441

    Standard

    moin,
    bei mir ist auch weitergegangen, habe die trafos bekommen.
    leider habe ich noch keinen für die gewünschten 150-160V gefunden.

    dann habe ich noch mir die 10 Sonderhefte von der ELEKTOR gegönnt.
    dort habe ich die grundlagen gefunden, die mir gefehlt haben.
    LRalf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180321_064645.jpg
Hits:	144
Größe:	143,6 KB
ID:	42157  
    EX4 V1, Monitor CB , Menhir L

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0