» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard Deckel aufbereiten

    Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen einen alten Panasonic Plattenspieler gekauft bzw. werde den morgen abholen. Scheint zumindest für den Anfang soweit alles ok zu sein, allerdings sieht der Deckel nicht mehr besonders gut aus. Der ist ziemlich zerkratzt wie es ausschaut und wirkt entsprechend matt.

    Die Frage ist, wie ideal aufbereiten? Fein schleifen, vermutlich nass, und dann mit entsprechender Politur dran gehen? Wenn ja, eignet sich was besonders gut?

    Schon mal im Voraus danke für alle Tipps.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    das ist schon mal richtig, du brauchst Fleiß und Schweiß.
    Nach der Grundreinigung mit Nassfeinschleifpapier aus dem Lackierungsbereich anfangen, je nach Macken ab 400er aufwärts ... wenn weniger Kratzer 600er , 800er. Welches Feinschleifzeugs du nimmst ist nach meinen Erfahrungen ziemlich egal, beginne mit Nigrin Glasplolitur und Ende mit Hnadypoliturmittel. Eine große Rolle spielt auch Wärme. Eine Poliermaschine mit Lammfell ist nicht schlecht.... aber man muss sehr vorsichtig sein. Erst einmal die Haube mit Spülmitten und 60°C oder heißeres Wasser reinigen.
    Gruß Kalle

  3. #3
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Nimm micro mesh Schleifmittel.
    Das setzt sich nicht zu und unter Wasser oder mit einem Schwamm zum befeuchten braucht es am Ende dann auch keine Politur.
    Hab ich hier mal beschrieben, auch welches Schleifmittel
    http://ka.kwerl-acoustic.de/?p=1957
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Nicht zusetzen klingt schonmal gut.

    Um Verunreinigungen generell von Kunstsoff runter zu bekommen benutz ich eigentlich gerne Backofenspray. Müsste nochmal gucken ob das bei einzelnen transparenten Kunststoffen problematisch sein könnte, das löst aber auch Nikotingilb, Edding und all sowas.
    Im Zweifelsfall nutze ich hier zum sauber machen zwar was anderes, aber generell hatte ich damit bisher keine Probleme.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    Birkenau
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich habe mal im Architektur-Modellbau viel mit Plexiglas arbeiten müssen und wir hatte einen schnelldrehende Schleifscheibe auf der Bohrmaschine und einen Block/Polierpaste. Das ging mit hoher Drehzahl sehr einfach.
    https://www.youtube.com/watch?v=OzWuz5G1jKk ziemlich am Ende.
    Genau so eine Scheibe hatten wir.
    LG Jens

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Danke nochmal für die Tipps. Hab den Panasonic gestern abgeholt. Auch wenn nicht der originale Abnehmer drauf war (bei nem unteren zweistelligen Preis zu erwarten) kann ich echt nicht meckern.
    Nur dass ich kein Isopropanol mehr da hab um ein paar kleinere Verunreinigungen zu entfernen nervt gerade.

    P.S.: HAt vllt. mal jemand einen Link zu wirklich nützlichen Infos und Grundlagen zum Thema Plattenspieler? Ich weiß zwar ein kleines bisschen was, aber es wird auch vieles einfach behauptet bzw. ist das Thema schnell voodoofiziert.
    Geändert von captain carot (07.03.2018 um 17:16 Uhr)

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Was möchtest du wissen?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Weil ich den eigentlich ganz gerne länger behalten will wäre Pflege und Wartung für Panasonic/Technics mit Direktantrieb schon mal praktisch. Dass das nicht zwingend rein um meinen (SL-H401) gehen wird kann ich mir dabei schon denken. Aber es scheint auch viele Gleichteile gegeben zu haben. Ergo sollte es da insgesamt genug geben.

    Zum Thema Abnehmer gibt es auch sehr viel, teils widersprüchliches. Das mag teilweise natürlich auch mit daran liegen, dass beim Plattenspieler immer viele Wechselwirkungen entstehen. Aktuell ist das wohl ne OEM-Variante vom Audio Technica AT-VM8. Da passen wohl AT10, AT11 und AT12 wohl so ziemlich alle. Ich seh mich aber auf absehbare Zeit erstmal als nicht kompetent genug an, um abzuschätzen ob hier neue Nadel oder komplett anderer Abnehmer Sinn macht.

    Die aktuelle Nadel ist wohl nix besonderes, laut Verkäufer eine relativ einfache Variante mit sphärischem Schliff.

    Davon ab ist im Bereich Vinyl ganz allgemein immer ein schwieriger Übergang zwisschen Wissen und Voodoo, erst Recht wenn man sich damit nie in die Tiefe befasst hat.

    Dabei hatte ich früher sogar noch Hörspiele auf LP. Aber in dem Alter...

  9. #9
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    gut..

    also, der Panasonic hat eine solieden Arm der ähnlich der technics-derivate mittelschwer bis schwer ist.
    Aber, das macht nichts.
    wenn ich es recht entsinne war der im Orkinal mit dem technics 270 /I/II/ oder c bestückt.
    Brot und Butter und gut - passend zum dem AT das gerade drauf ist.
    Das 10er/11/12 unterscheidet sich jeweils nur durch den mechanische Aufbau und die Nadel - innerlich sind die gleich geblieben, also gleicher Generator.
    Würde ich Klanglich als etwas feiner als das Technics einordnen, aber auch gut. Die Nadel macht es.
    ich würde da so eine At12E drauf packen (Elliptisch) und dann erstmal Musikhören:
    http://www.thestyluslady.co.uk/stylu...-n42-717-p.asp

    Alternativen gibt es viele, aber es bleibt die Frage, wo die reise hingehen soll... Budget, Klang etc...

    An Welche Vorstufe/Amp läuft der Dreher?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Das mit dem 270 ist richtig. Vorteil vom aktuellen scheint mir zu sein, dass es reichlich Spielraum für Erastz gibt, der halt von bis reicht, wenn ich das richtig sehe.

    Die hier wurde wohl anderswo auch empfehlen.
    Wird aber zu sehr unterschiedlichen Preisen gehandelt.

    Rein klanglich, mal schwurbelfrei: Ausgewogene Wiedergabe, darf aber noch auf der warmen Seite sein, es soll nicht zu 'kompakt' sein und, wenn auch im Rahmen, bei komplexem Material durchhörbar.
    Wobei ich großes Orchester i.d.R. dann doch eher via CD/digital höre.
    Anderer Knackpunkt: Ich will nicht unbedingt viel verändern. Zum einen ist der Plattenspieler selbst (soweit ich das sagen kann) eben nicht verbastelt, zum anderen passt der Abnehmer, auch altersmäßig, einfach. Wenn sich hier mit anderer Nadel entsprechendes Potenzial ergibt, perfekt.

    Verstärker ist momentan ein bisschen Work in Progress. Ich hab aktuell noch nen alten SABA RS-910 Stereo Receiver (eigentlich Sanyo) und einen STR-DB790 QS. Also ganz böse, AVR. Mit Phono übrigens.
    Der SABA soll irgendwann in absehbarer Zeit ersetzt werden. U.a. auch wegen altersbedingter Macken. Da würde ich gern noch nach nem Vollverstärker gucken. Wobei das wahrscheinlich auch was Gebrauchtes wird.

    Jetzt im Moment hängt der Panasonic gerade nur am alten AV-Receiver. Sicher ist da Luft nach oben. Hab aber leider auch die Erfahrung gemacht, dass nicht jedes Stereo Gerät besser bei Stereo ist.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2014
    Beiträge
    333

    Standard

    Auch wenn ich nicht ganz zufrieden bin, mal vorher/nachher Bilder. Zum Polieren hab ich Sonax Kratzer Entferner Nano Pro benutzt. Das ging auch ziemlich gut. Problematischer war das Schleifen. An der Brandstelle hab ich jetzt sogar ne kleine Delle, sieht man normalerweise aber nicht. Leider waren auch (tiefe) Kratzer auf der Innenseite der Haube, also musste ich da auch erst schleifen. Unterm Strich hab ich wahrscheinlich genug Mikroplastik für ne Tube Zahnpasta produziert.
    Gelohnt hat es sich am Ende trotzdem, denn besser als vorher sieht es jetzt allemal aus. Danke auch noch mal für die Tipps.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180319_113158.jpg
Hits:	211
Größe:	460,3 KB
ID:	42206
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180321_104100.jpg
Hits:	204
Größe:	395,2 KB
ID:	42207

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0