» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard Gehäuse für hsb21

    Guten morgen

    Ein kumpel von mir bereib den hsb-21 von hifi selbstbau jetzt schon ein paar jahre im 700liter reflex gehäuse.

    Aus platzmangel soll jetzt ein umbau auf closed box geschehen.

    Hat von euch einer so ein biest am laufen?

    Wieviele liter würde der brauchen?


    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Wieviele liter würde der brauchen?
    Moin ,

    Mit diesen Daten im HSB-Rechner sollten das so um die 330 Liter für Qtc 0,707 sein. Für bessere Güte entsprechend mehr.

    Gruß Micha

  3. #3
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo,

    ich betreibe den HSB21 in 130Liter CB. Das ergibt (gemessen) ein Q von 1,2 bei ca. 75Hz.
    Das Gehäuse ist recht flach - das Chassis hat zur Rückwand nur ca. 1cm Platz.
    Die Gehäuse stehen sehr nah an der Wand und somit ergibt sich im Raum am Hörplatz (gemessen) auch bei 20Hz noch 0db Pegel.
    Auch ohne Digital Room Correction habe ich wenig mit Raummoden-Anregung zu tun. Zum Einen ist der Bass im Bereich der Raummoden im kontrollierten Bereich (da die Boxenresonanz ja bei 75Hz liegt), weil der Raum aufgrund der grossen Membranfläche über einen rel. weiten Bereich "angeregt" wird und weil die Schallerzeugung beim HSB21 über Fläche geht und nicht über Luftbewegung (mit den Folgen von Luftkompression etc... also kein Prinzip Luftpumpe).

    In dieser Form wird der HSB21 auch von HSB selbst in ihrer TrioMSW21 mit Erfolg verbaut.

    Wesentliches Klangmerkmal dieser Lösung ist ein in jeder Beziehung "souveräner" Bass... ob laut oder leise oder tief... der Bass ist "authentisch" und "locker" da...

    Grüße Joachim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Tatsächlich funktioniert der hsb mit nur 130 Liter hervorragend. Bei mir und bei allen anderen geht er weit unter 30 Hz . Ich glaube halb Köln hat die hsb 21 mittlerweile verbaut.
    Ist der hsb21 von hkm oder von hsb modefiziert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen nachmittag

    Danke für die infos

    Ich werds mit 130 litern bauen.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich überlege in Standboxen seitlich den HSB21 zu setzen und hätte gerne CB, der Treiber sollte das abkönnen. Es bleiben nach aktueller Planung etwa 190l was laut dem HSB-Rechner ein Qtc von ca. 0.87 ergibt. Macht das Sinn oder würde ein anderer Treiber genauso entspannt mit weniger Volumen auskommen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0