» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Triga Neo Pro

  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard Triga Neo Pro

    Moin,

    das scheint ein nachbauwürdiges Konzept zu sein, aber die Focal Chassis sind wohl (für Selbstbauer) nicht mehr erhältlich? Oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Moin ,

    sind noch hier gelistet.
    Bei Strassacker gibt`s scheinbar noch den Bass - MT müste man anfragen...

    LG Micha

  3. #3
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Ahhh... Merci

    Jetzt die andere Frage: Was spricht gegen die TNP (Raumgröße ~ 40qm)?
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Krama 1974,

    der Raum scheint ja nicht so klein zu sein. Wenn die Raum - Breite oder Tiefe ein zu geringes Maß haben sollte, kann es
    vielleicht Probleme mit dem Hörabstand geben. Man sollte außerdem nicht direkt vor einer Wand sitzen, wegen rückwärtigen Reflektionen.

    Ich habe leider kein ausreichendes Verständnis vom
    Abstrahlverhalten eines solchen 3- Wege -Lautsprechers,daher
    kann ich keine Empfehlung zum Mindest - Hörabstand geben.

    Die Triga Neo Pro wurde laut Infos im Netz in der Hobby - Hifi
    05/2010 vorgestellt. Das HP - Bassreflex - System wird von
    einigen kritisch gesehen.

    Ich habe bisher überwiegend sehr gute Erfahrungen mit Entwicklungen von Timmermanns gemacht, habe bisher aber nur 2 - Wege - Systeme von ihm
    gebaut (z.B. Mini Monitor Magnetostat ).

    Da die Triga Neo Pro 2010 von Timmi als Referenz eingestuft
    wurde, denke ich schon dass der Lautsprecher herausragende
    Qualitäten hat. Im Schwester-Forum gab es einen Nachbauer, der nach längerer Einspielzeit sehr zufrieden war:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-307.html

    Wenn die Chassis noch verfügbar sind, würde ich mich vom Alter der Konstruktion nicht abschrecken lassen. Das Risiko
    könnten aber Parameterschwankungen bei den Chassis sein.
    Da habe ich bei Focal keine Erfahrungen. Mit Davis - Chassis
    habe ich bei einem 3 - Wege - System (Volcano) mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht (ca. 3 - 4 dB Überhöhungen
    der Mitteltöner gegenüber den "gleichen" Chassis, die der
    Konstruktion Jahre zuvor zugrunde lagen).

    Ich vermute mal, durch die Auswahl dieses Lautsprechers, dass Du gerne auch mal etwas lauter hörst ("lauter" ist natürlich ein subjektiver Begriff) ? Wenn nicht, also
    als eher "Leisehörer", könnte ich die "Diva Simone" von Monacor (trotz etwas erhöhtem Klirr im Mitteltonbereich) empfehlen. Habe ich letztes Jahr in Rendsburg gehört und gefiel (nicht nur mir) sehr gut.

    Die Triga Neo Pro geht aber sicher ne ganze Ecke lauter und
    macht auch noch einen etwas edleren Eindruck.

    Beste Grüße
    Gerrit

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    ....trotz mancher Kritik am Hochpass - Bassreflexsystem der
    Triga Neo Pro, wurde in Hobby - Hifi (05/2015) dokumentiert,
    dass das der Tieftöner auf der Bassreflex - Frequenz durch den HP - Kondensator sogar etwas schneller ausschwingt, als ohne
    HP - Kondi.

    Der Mitteltöner hat eine bewegte Masse von lediglich 9 Gramm
    und außerdem sehr geringe mechanische Verluste.

    Der Hochtöner klirrt bei höheren Pegeln verstärkt (ob man es hören kann ?)- im Heft steht:
    "Alle Treiber,...., kennen bis zu enormen Pegeln scheinbar keinerlei dynamische Limitierungen."

    Aufgrund der Bauform und den damit verbundenen Eigenschaften des Hochtöners, würde ich zu ausreichendem seitlichen Abstand der Lautsprecher zu den Seitenwänden raten und die Ohren sollten sich bei nicht zu großem Hörabstand ungefähr auf der mittleren Höhe des Bändchens
    befinden. Prinzipbedingt gibt es weniger HT - Reflektionen an Boden und Decke. Das vertikale Abstrahlverhalten wird in der
    Hobby - Hifi leider nicht dokumentiert.

    Nicht nur weil ich Folienhochtöner schätze, halte ich diesen Lautsprecher für (subjektiv) sehr gut - er kostet halt aber auch
    eine ganze Menge. Und das ist natürlich ein großes Risiko beim
    Selbstbau, falls es nachher klanglich doch nicht so zusagen
    sollte, wie erhofft.

    Manfred Zoller sagte mir vor vielen Jahren mal bei einem Telefonat, er halte die älteren Focalchassis mit Kevlarmembranen für besser, als die neueren mit W - Membranen. Ich glaube schon, dass es sich bei den W -Membr.
    - Chassis auch um qualitativ hochwertiges Material handelt,
    kann dies aber nicht belegen. Noch neuere Chassis mit Bast -
    Membranen habe ich mal auf den Norddeutschen Hifi - Tagen
    in Focal 3 - Wege Lautsprechern gehört und fand diese klanglich sehr gut.

    Beste Grüße
    Gerrit

  6. #6
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Danke für die Informationen und Erläuterungen; da bisher alle Versuche, akustisch zu den Nachbarn durchzudringen, erfolglos waren, steht Pegelfestigkeit im Pflichtenheft .

    Naja..., das ist nicht wirklich das Ziel, aber Kinotauglichkeit - und daher ist ein gewisser Pegel erforderlich. Zudem haben wir eine "moderne" Raumakustik, in der eine vertikale Bündelung des HT vorteilhaft ist. Ich neige schon dazu, die TNP zu bauen, würde aber beim Hersteller nachfragen, ob die aktuellen Chassisparameter identisch zu denen vor sechs/sieben Jahren sind. Alternativ ist die Facette AM auf dem Radar, evtl. mit Sub-Ergänzung für das Kino.

    Bin nach wie vor an Statements zur TNP interessiert.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Krama,

    bei moderner Raumakustik, also relativ vielen "schallharten"
    Flächen, ohne (evtl. häßliche) Verbesserungsmaßnahmen wie
    z.B. seitlichen Diffusoren und/oder Absorbern, könnte das relativ
    gute horizontale Rundstrahlverhalten des Audaphon - Bändchens
    theoretisch Probleme machen. Das hängt natürlich auch vom
    Abstand der Seitenwände ab. Es gibt hier im Forum einige, die
    der Meinung sind, ein breit abstrahlender Hochtöner sei, sofern
    die Raumakustik passt, einem stärker bündelnden Hochtöner
    akustisch vorzuziehen.

    Die Facette AM mit Subwoofer ist sicher auch eine gute Alternative, bei der man aber ohne Anpassungen des Korrekturnetzwerkes Wirkungsgrad verschenken würde.

    Mir persönlich hat auch die Son B vom Dieter Achenbach und
    die Keramix 1 aus Östereich sehr gut gefallen. Beide Lautsprecher kann man natürlich auch mit einem Subwoofer erweitern. Beim Dieter Achenbach war ich vor einigen Jahren
    mal bei seinem Tag der offenen Tür und fand mehrere seiner
    Lautsprecher sehr gelungen. Außerdem ist er sehr symphatisch
    und auf dem Teppich geblieben. Seine Forte Subwoofer sind
    für Bassreflexsysteme erstaunlich trocken und gut.
    Vielleicht könnte auch was aus Achenbachs Trinity Familie ins
    Beuteschema passen.

    Wenn man Timmis Predigt von der Wichtigkeit niedriger mechanischer Verlustwerte Glauben schenkt (ich bin auch nicht
    frei davon), haben diesbezüglich die Wavecor und Focal - Chassis die Nase vorn (verglichen mit PHL), falls ich mich richtig erinnere. Das in der Keramix verwendete Accuton - Chassis ist aber auch nicht schlecht.

    Ich persönlich finde übrigens eine Lösung mit Subwoofer für
    das Filme schauen besser, weil man den Bass bei Bedarf
    spassfördend anpassen kann. Zum Musikhören bevorzuge ich
    dann eher einen trockenen und knackigen Bass mit gutem
    Impulsverhalten.

    Beste Grüße
    Gerrit

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Krama,

    aus Interesse habe ich eben bei Strassacker angerufen und nach der Lieferbarkeit des Focal 6W4361 gefragt.
    Ein Mitarbeiter sagte mir, dass Focal andere Firmen und
    Großhändler wohl nicht mehr mit Chassis beliefern wird. Focal möchte diese angeblich nur in den eigenen Produkten verbaut
    haben. Strassacker verkauft nur noch Lagerware von Focal.

    Schade, der (Tief-)mitteltöner würde auch z.B. in der K&T Melua und der Hobby - Hifi Menuett verwendet.

    Mit viel Glück findet man vielleicht noch Lagerware bei anderen
    Händlern oder gebrauchte Chassis.
    Ich fand ein Angebot im Hifi - Forum, welches aber ca. 5 Jahre
    alt ist.

    Gruß
    Gerrit

  9. #9
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Der Link aus #2 setzt die Verfügbarkeit der Chassis in eine anderes Licht.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    ...wenn man beim Hobbyhifiladen auf den Artikel klickt, kommt
    aber folgende Meldung: "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!"

    Sollte der Mitteltöner dennoch zu bekommen sein, warum nicht
    nur die Mittelhochtoneinheit bauen und mit einem guten Sub
    kombinieren. Der Focal 11" Tieftöner ist wirklich kein
    Sonderangebot - ich denke da lassen sich andere Kandidaten
    mit vermutlich besserem Preis-/Leistungsverhältnis finden,
    sofern die andere Optik nicht stören sollte.

    Vorteil: Mehr Anpassungsmöglichkeiten an den Raum durch
    aktiven Bass (DSP ?)

    Nachteil: Diese Anpassung auch gut hinzubekommen erfordert
    einiges Probieren, wobei Messequipment sicher hilfreich wäre.
    Wer einen sehr guten Stereo - Verstärker hat, sollte sich vielleicht auch über eine qualitativ entsprechende Aktivlösung
    Gedanken machen, wobei ich den Lautsprecher (allgemein) für
    das schwächste Glied der Kette halte.

    Nach wie vor denke ich, dass die passive Triga Neo Pro ein
    sehr guter Lautsprecher ist. Es lassen sich sicher einige finden,
    die da anderer Meinung sind und das auch begründen können,
    obwohl sie den Lautsprecher warscheinlich nie gehört haben.

    Ich habe ihn auch nicht gehört, kann aber mit meinem begrenztem technischen Verständnis keine großartigen
    Kritikpunkte finden. Den perfekten Lautsprecher gibt es halt
    nicht......Lautsprecherbau ist immer kompromißbehaftet.

    Wie sonst selten im DIY - Bereich, scheint der Wiederverkaufswert dieses Lautsprechers bei gelungener
    Gehäuseausführung aber recht gut zu sein:

    https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Focal....c100408.m2460

    Wie auch immer deine Suche ausgehen wird, ich wünsche Dir
    viel Glück dabei, möglichst nah an die Perfektion heranzukommen.

    Noch eine mögliche Alternative: Manfred Zoller´s "Atmosphäre"
    Leider findet man wenig Informationen oder Messungen zu
    diesen Lautsprechern und das Audio/Videoforum ist meiner
    Meinung nach etwas unüberschaubar. Mein Bruder hat vor Jahren einmal in Mannheim einen von Herrn Zoller konstruierten Lautsprecher gehört und war schwer begeistert.
    Ich halte ihn für einen recht kritischen Hörer.

    Die "Raal" Bändchenhochtöner sind, soweit ich das beurteilen
    kann, von sehr hoher Qualität.

    Beste Grüße
    Gerrit

  11. #11
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Moin,

    ich hatte den genannten Link nicht angeklickt; so sieht die Verfügbarkeit wirklich mies aus. Man müsste via Suchmaschine global scannen, aber meine spontanen Versuche waren erfolglos.

    Bzgl. Facette AM plus Sub:
    Zitat Zitat von Gerbot888 Beitrag anzeigen
    ...bei der man aber ohne Anpassungen des Korrekturnetzwerkes Wirkungsgrad verschenken würde.
    Dazu wäre ein neuer Faden sinnvoll...

    Danke für deine Tipps und falls keiner den MT irgendwo findet ist die TNP raus, da nicht realisierbar Schade, hat mir (äußerlich und wegen der Chassisauswahl) sehr gefallen.
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit
    23.11.2016
    Ort
    Bad Fallingbostel
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Krama,

    ich habe mich mit meiner Aussage bezüglich des verschenkten Wirkungsgrades bei der Facette AM wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, sofern ich die Messungen in der Hobby Hifi richtig interpretiert habe.
    In der Hobby Hifi 04/2017 wurde der Wavecor TMT aus der Facette in einer unendlichen Schallwand getestet und bietet dort laut Messdiagramm ca. 85 dB Schalldruck
    hinunter bis zu knapp 100 Hz. Da die Schallwand der Facette AM aber nur eine Breite von 225 mm hat, fällt der Schalldruck des unbeschalteten TMTs schon bei ca. 400 Hz
    unter die 85 dB Marke. Ob sich der Aufwand einer Änderung des Korrekturnetzwerkes für 2 - 3 dB Schalldruckgewinn lohnt ?
    Wenn der vorhandene Verstärker kräftig genug sein sollte, bin ich da etwas skeptisch.
    Der Hochtöner bewegt sich unbeschaltet auf dem Niveau von 95 dB und das recht linear.

    Es gibt ja Entwickler die der Meinung sind, dass gerade Widerstände im Signalweg klanglich negative Auswirkungen hätten (z.B. Tony Gee, Humble Homemade Hifi).
    Diese Art von Lautsprecherkonstruktion schränkt die Auswahl allerdings erheblich ein.

    Wenn es um die Integration eines für die Erweiterung um ein Bassmodul sinnvollen Hochpasses in die Weiche gehen sollte, müssten sich hier mal technisch fittere Foristen äußern.
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Hochpass vielleicht Wechselwirkungen mit anderen Bauteilen erzeugt !? Sollte das Sub Aktiv - Modul diese Filterung übernehmen, entfällt die Problematik.
    Aber das Modul sollte meiner Meinung nach von erlesener Qualität sein.

    Hast du schon einen neuen Faden gestartet ?

    Beste Grüße
    Gerrit

  13. #13
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gerbot888 Beitrag anzeigen
    Es gibt ja Entwickler die der Meinung sind, dass gerade Widerstände im Signalweg klanglich negative Auswirkungen hätten (z.B. Tony Gee, Humble Homemade Hifi).
    Tony Gee ist bekannt. Die Plutone ist ein Bsp. für minimalistische Weichenkonstruktion, aber vglw. "teuer", auf den ersten Blick. Evtl. aber von herausragender Qualität...

    Hast du schon einen neuen Faden gestartet ?
    Nein, folgt demnächst!

    Der Faden zur Triga kann gerne von einem Mod geschlossen werden, da ein Nachbau aufgrund der Chassisknappheit kaum möglich ist.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0