» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Franky
    Gast

    Standard Mal kein Waveguide sondern D-Fins

    Hab da mal wieder was gefunden und gebe es der Diskussion frei.

    https://pmc-speakers.com/products/pr...active/result6

    Habe fast den Eindruck das PMC da mal den Mittelfinger strecken wollte so nach dem Motto"Fuck Waveguide".
    Geändert von Franky (28.02.2018 um 19:42 Uhr)

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Interessant, aber alles was eine unstete geom. Form hat, muss doch eigentlich zu Unlinearitäten führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein trichterförmiges Waveguide da nicht besser ist. Die "Lamellen" wirken ja nur bei ganz bestimmten Wellenlängen / Frequenzen.

    Edit: ...aber ist schon doll, was Leuten so einfällt, wenn ihnen nix mehr einfällt ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard


    Zudem haben ihre großen/teuren Modelle Waveguides sowohl im HT sowie auch im MT, z.B. https://pmc-speakers.com/products/pr...active/qb1-xbd

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ... und wir Deppen fräsen unsere Hochtöner immer brav ein ...
    Nix da, die bleiben jetzt so als eine "O-Fin" ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Franky
    Gast

    Standard

    Hm, PMC ist ja nun nicht ein unbekannter in der Studiotechnik. Da kannst du auch mal schnell 100.000 Euro für ein System loswerden.
    Aber das man mit den D-Fins die Abstrahlung des Hochtöners breiter machen will ist genau das Gegenteil dessen was man eigentlich mit Waveguides erzielen will.

  6. #6
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Das hatten wir schon mal und ich hatte dazu auch was simuliert (was ziemlich Scheiße war). Ich finde es nur nicht mehr...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Mit einem Waveguide kann man sogar auch "oben rum" die Abstrahlung breiter machen.

    Solange sie zudem zu Untermauerung der Funktion nur einen skematischen FG ( https://pmc-speakers.com/sites/defau...chure-v2_0.pdf Fig. G - leider keine Seitenzahlen) zeigen bin ich sehr skeptisch bezüglich Ripples.

    Persönlich sind für mich Monitore deren Hersteller keine Messungen zur Verfügung eh ein nogo und das Preis/Bekanntheits Argument ist nicht wirklich überzeugend in der kranken Audio Welt. Alle PMC Monitor Messungen die ich bisher in Sound & Recording und Production Partner gesehen habe waren auch nicht so toll, wobei deren 3-Wege Volt? Bärennase natürlich alles andere als schlecht ist.

    Edit: Danke für die Bestätigung Nils, würde mich interessieren wenn du die alten Beiträge und Simus dazu finden würdest.

  8. #8
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Waveguide entwickelt dich langsam zu genau sowas Prolligem wie Mannis brontaaaler Mega Heckspoiler mit der fetten Pilstheke. Da fährt dann auch Uschi voll drauf ab
    Wie kann es sein, dass ein einfaches Tool, das einen sehr begrenzten einsatzzweck hat, solche nerdanfälle auslöst bzw. beinahe religiös- fanatische Exzesse auslöst?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Mmm, man kann es auch gernau andersrum sehen, warum stört eine gute technische Lösung wie ein Waveguide einige so sehr dass sie rein provokative Threads und Posts starten müssen?

  10. #10
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Ich hab den Fred nicht gestartet. An dem WG stört mich nichts. Wollte ich einen CD- ls bauen, würde ich einen WG verwenden. Aber so ein Hype ist wirklich unnötig.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Ich sehe in dem Thread keinen wirklichen Hype, es wurde in dem Thread eine angebliche Alternativlösung zum WG präsentiert und es wurde kommentiert dass es technisch nicht so gut funktionieren soll, that's all. Zudem ob dagegen ein "Gegenangriff" mit Begriffen wie Uschis und Mannis brontaaaler Mega Heckspoiler zielführend und hilfreich ist?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Wo ist denn hier ein Hype?!
    Im PA und Studiobereich wird doch seit Jahrzehnten die Abstrahlung gezielt gestaltet... im Hobbybereich erst seitdem Simulationssoftware und 3D-Drucker verfügbar sind. Zusammen mit DSPs sind Schallführungen im DIY der Fortschritt der letzten 20 Jahre

  13. #13
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    Mmm, man kann es auch gernau andersrum sehen, warum stört eine gute technische Lösung wie ein Waveguide einige so sehr dass sie rein provokative Threads und Posts starten müssen?


    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    ... im Hobbybereich erst seitdem Simulationssoftware und 3D-Drucker verfügbar sind.
    Ich hoffe mal das Du das als Scherz / ironisch gemeint hast.
    Ich mache mit WGs seit rund 10 Jahren hobbymäßig rum......Andere machen das schon viel länger....


    LG

    Karsten

  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Sollen diese "Fins" denn überhaupt denn Sinn und Zweck eines Waveguides erfüllen? Lt. des pdf's geht es ja offenbar mehr um die Linearisierung des HT-F-Gangs ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von holly65_MKII Beitrag anzeigen
    Ich mache mit WGs seit rund 10 Jahren hobbymäßig rum......Andere machen das schon viel länger....
    Und das auch erfolgreich (im Vergleich zu heutigen Designs)?

    VG Michi

  16. #16
    holly65_MKII
    Gast

    Standard

    Moin Michi,

    bezogen auf meine Anforderungen Ja.
    Ein Beispiel:
    http://abload.de/gallery.php?key=kMzu6OeE

    LG

    Karsten

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.463

    Standard

    Schöne Idee - mehr breite Abstrahlung bitte!

    Was ich mir erhoffen würde: dass die "Sichtbarkeit" der Gehäusekanten reduziert wird und die Diffraktionseffekte in die höheren Lagen verschoben werden und durch die Mehrfachanordnung verschmiert.

    Hätte ich Gummibärchen da, würde ich das ja gleich mal ausprobieren!

    VG, Matthias

  18. #18
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    @Karsten: Kannst Du zu der Galerie etwas mehr erzählen oder kann ich da irgendwo etwas zu im Forum finden?

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    mein erster Eindruck, zum Apfel- oder Möhrenreiben eignet sich so ein D-Fins deutlich besser als ein effes Waveguide.
    Jrooß Kalle

  20. #20
    holly65_MKII
    Gast

    Standard Sorry für OT

    Moin Raphael,

    im HF.....Bilderfred habe ich dazu irgendwann mal was geschrieben - frag mich nicht wo das in dem Riesen Thema zu finden ist.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=15079
    Ansonsten gibts da nüx zu..... LS waren eine Auftragsarbeit für einen guten Freund.....die LS stehen in HH.

    LG

    Karsten

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0