» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    Krieg die Bilder der Messungen mal wieder nicht aufs Handy. Ich weiß, das Forum ist Kostenlos, aber es wäre ein sinnvolles Detail wenn die Forensoftware die Bilder selbst verkleinern könnte, würde vieles vereinfachen.
    Ist ein CD-Horn welches hochkant weniger bündelt als breit aufgestellt. Passiv wird es schwer zu Händeln sein da es zwischen 500 uund 2000 Hz seltsam überträgt. Aktiv kein Problem. Stell die beiden Messungen morgen auf der Arbeit am PC ein, nimm die Bilder am Stick mit zum verkleinern.

    Schönen Abend, Andi

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Andi, ich nehme unter Android LitPhoto zum Anpassen der Bilder.
    Gruß, Sebastian

    Habe den Mut, Dich Deines eigenen Klangreglers zu bedienen! - Immanuel Kant

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard 1" Hörner/Treiber

    Das ist normalerweise nicht meine Baustelle, aber wenn man schon die Gelegenheit hat, verschiedene Horn-/Treiberkombinationen vor das Mikrofon zu bekommen ...

    Hier die Kandidaten, die Messbedingungen und die Ergebnisse:
    Hörner: Celestion H1-9040P, RCF HF101, Dayton H6512
    Treiber: Celestion CDX1-1747, RCF N350
    Messabstand = 0,6m, -90° bis +90° horizontal und vertikal
    Schallwand = 40cm breit

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Celestion H1-9040P.jpg
Hits:	514
Größe:	71,8 KB
ID:	51967

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dayton H6512.jpg
Hits:	457
Größe:	71,3 KB
ID:	51968

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RCF HF101.jpg
Hits:	468
Größe:	71,2 KB
ID:	51969

    Frage an die Experten: Beim Dayton Horn ist der Übergang vom Schraubadapter zum Horn recht unsauber.
    Lohnt es sich das zu glätten?

    Gruß
    Heinrich

  4. #24
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Heinrich,
    der Dayton 6512 ist klanglich schon im Nahfeld sehr fein. Ich habe den Kunststoffadapter von Celestion genommen, der passt sehr gut. Für Dauerbetrieb würde ich diesen Adapter einkleben und am Übergang glätten, Acryl z.B. . Zur Zeit sitzt bei mir ein mod. Comp50B drin, auch sehr fein, in Anbetracht einer Kombi für 60€.
    Vielen Dank für deine Mühe.
    Jrooß Kalle

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Kalle,

    danke für die Antwort. Ich habe den Alu-Adapter von Monacor verwendet, spielt aber für die Glättung des Überganges keine Geige.
    Mit einem automatischem Drehtisch halten sich die Mühen in Grenzen, die Messungen nehmen weniger Zeit in Anspruch als der Umbau.

    Gruß
    Heinrich

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Das 6512 ist eigentlich sehr stabil, aber die Verschraubungen reißen bei zu viel Anzug vorne leicht aus. Endgültig werde ich das Horn einkleben. Bei JBL finder man das Horn in der PA-Box JRX215 und JRX 212.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ... das habe ich vor ca. 50 Jahren als Werkzeugmacher gelernt:

    - Nach ganz fest kommt ganz lose!
    - Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl !

    Bitte keine Beschimpfungen zum zweiten Spiegelstrich

    Gruß
    Heinrich

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    du hast vergessen:
    Was nachgibt bricht nicht.

    Beim Celestion H1-9040P habe ich das Gefühl, man kann datt Ding an die Wand schrauben und sich dranhängen, da bricht nix.
    Vor 50 Jahren habe ich auch nen dicken U-Stahl immer wieder um 1mm total rechtwinklig abfeilen dürfen ... und wieder ... und wieder, der Effekt, ich kanns immer noch.

    Jrooß Kalle

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    ... zwischen dem 9040P und dem 6512 gibt es hinsichtlich Stabilität wohl auch einen kleinen Unterschied.
    Beim 6512 dürfte es ruhig ein wenig mehr Material sein. Aber bei dem Preis darf man eigentlich nicht meckern.
    Lohnt es sich das den 6512 ein wenig zu beruhigen?

    Gruß
    Heinrich

    PS: Ich habe weniger das Feilen in übler Erinnerung als das blutige Nuten meißeln.
    Wie sagte unser Obermeister: Der Hammerstiel ist ganz bezahlt und faules Fleisch muss weg.

  10. #30
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Moin,
    ich habe in dem Projekt für meinen Neffen eine herausnehmbare Schallwand. Ich werde ihn von vorne und hinten mit PU-Kleber einsetzen, das müsste langen, die hohen Versteifungsrippen wirken.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0