» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 199
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Ahh Haa,

    Hey Claus,

    danke, war mir noch gar nicht aufgefallen, schaue ich doch morgen mal in der K&T .

    GF

  2. #62
    Franky
    Gast

    Standard

    Die Klang+Ton hat auch nichts anderes gemessen wie die am Anfang des Threads Genannten. Mir war da schon klar das das ein aussergewöhnlicher Hochtöner sein muß!
    Geändert von Franky (10.04.2018 um 05:45 Uhr)

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Genau,
    keine neuen Fakten und somit auch nicht außergewöhnlicher als die Vergleichmessungen die ich vom SB26 gezeigt hatte

  4. #64
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Genau,
    keine neuen Fakten und somit auch nicht außergewöhnlicher als die Vergleichmessungen die ich vom SB26 gezeigt hatte

    Doch mit Klirrmessungen bei denen festgestellt wurde das kein Klirr vorhanden ist....

    Bin selbst SB Acoustics Händler, aber der Bliesma HT ist schon außergewöhnlich.

    SG Claus
    SG Claus

  5. #65
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Doch mit Klirrmessungen bei denen festgestellt wurde das kein Klirr vorhanden ist....
    Nicht ganz: Klirrmessungen beider HTs (bei gleichen Messbedingungen!) hatte ich in Post #25 gezeigt... der SB ist im kritischen Bereich um 1-2 KHz herum besser.

  6. #66
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    mahlzeit,

    jo recht hast du

    das breite abstrahlverhalten unter winkel oben heraus wird mit einer insgesamt sehr durchwachsenen bündelung (wie in dem k&t diagramm ersichtlich) erkauft.
    es gibt also nichts geschenkt.
    so überragend finde ich ihn nicht, zumal bei dem preis.

    -philipp-

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich finde das eigentlich großartig und unterstützenswert, wenn so ein Kleinunternehmen einen eigenen Treiber entwickelt, dann noch mit dem Aufwand und Risiko!

    Aber leider sind die bis jetzt vorliegenden Ergebnisse gerade im Vergleich nicht besser, aber vielleicht liegt das nur an der Methodik. Ich denke bei dem (in Bezug zum Aufwand möglicherweise gerechtfertigten) Preis wird es schwierig...

  8. #68
    Franky
    Gast

    Standard

    das breite abstrahlverhalten unter winkel oben heraus wird mit einer insgesamt sehr durchwachsenen bündelung (wie in dem k&t diagramm ersichtlich) erkauft.
    Das musst Du mir erklären!

  9. #69
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    nö, ich muß dir gottseidank garnichts

  10. #70
    Franky
    Gast

    Standard

    Kannste auch nicht!
    Geändert von MOD LarsNL (11.04.2018 um 06:30 Uhr) Grund: bitte bleibt sachlich!

  11. #71
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gustav Wirth
    Registriert seit
    14.03.2018
    Ort
    Rafz
    Beiträge
    217

    Standard

    Hoi BiGKahuunaBob





    Zitat BiGKahuunaBob:
    Nicht ganz: Klirrmessungen beider HTs (bei gleichen Messbedingungen!) hatte ich in Post #25 gezeigt... der SB ist im kritischen Bereich um 1-2 KHz herum besser.

    Diese Aussage ist leider nicht korrekt.

    Die Klirrmessungen, die Du gezeigt hast sind bei gleicher Spannung und nicht bei gleichem Pegel.
    Der Blisma macht bei den 5V6 ca. 102 dB und der SB nur 95dB.

    Außerdem sind die gezeigten Frequenzgänge nicht bei gleicher Spannung entstanden. Sonst wäre der höhere Wirkungsgrad des Blisma sofort aufgefallen.



    Freundliche Grüsse
    Gustav

  12. #72
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Wenn man jetzt den kennschalldruck sich anschaut. Ist genau dies der Grund warum der Hochton so spannend ist.

    Ein zweiter Grund wäre die tiefe ankopplung an einen tmt.

    Gruß Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #73
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Es ist schon erstaunlich wie oberflächlich manche sind, natürlich kann man seine Meinung Kund tun warum man diesen HT braucht oder nicht.

    Wirtschaftlich betrachtet sind aber keine Aussagen dabei, interessieren aber offensichtlich diejenigen gar nicht.

    Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen wie lang man dafür "intensiv" benötigt um so einen herausragenden HT zu entwickeln?
    Ich weiß die Antwort, 8 Jahre.

    Wißt Ihr wie viele Prototypen und Versuche geschweige denn Werkzeuge man dafür benötigte?
    Ich weiß die Antwort, über 40.000 Euro wurden dafür investiert.

    Wißt Ihr eigentlich wofür dieser HT entwickelt wurde?
    Ich weiß die Antwort, um einen möglichst breit strahlenden HT zu haben, nicht einen der bündelt.
    Es wurde nie über WG nachgedacht, das Ziel wurde von Anfang an definiert, BREIT strahlend.

    Für welchen Markt wurde dieser HT entwickelt?
    Ich weiß die Antwort, für die High End Society.

    Wißt Ihr eigentlich wie viele alleine die Bauteile selbst kosten was man für diesen HT benötigt?
    Es geht in den dreistelligen Bereich hinein, sind auch extra angefertigte Teile dafür!
    Nichts von der Stange....

    Der Entwickler hat seine Hausaufgaben bestens gemacht, sein angedachtes Ziel erreicht.
    Es ist der Anfang einer sehr spannenden Reihe von sehr hochwertigen Produkten die kommen werden
    und ich freue mich sehr das der Entwickler uns Selbstbauern die Möglichkeit gibt diese
    herausragenden Teile auch zukünftig zum Kauf zur Verfügung stellt.

    P.S.: Die erste komplette Charge wurde bereits verkauft.

    P.P.S.: Ihr habt die Wahl zwischen Opel, BMW, Mercedes Porsche und Dacia.
    Was wollt Ihr fahren, was könnt Ihr Euch leisten und was sonst noch? ............

    SG Claus
    SG Claus

  14. #74
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Eine Morel MDM55 in etwas kleiner wäre interessant.
    Gibt's .... z.B. die Ciare PT383. Den Messungen in der HH 3/2010 zufolge soll sie echt gut sein.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Oder ein Aurasound NSW2 als echter Mittelhochtöner mit vernünftigem Kennschalldruck und mit bedämpfter Rückkammer...
    Rückkammer mit Dämpfung könnte man ja selber bauen. Was den Kennschalldruck anbetrifft wird das aber vermutlich für immer ein Traum bleiben, wenn man so tief reichende Wiedergabe von so geringer Membranfläche will. Die NSW2 arbeitet ja schon mit ND-Magnet und hat ein Unterhang-Magnetsystem, was wollte man da noch groß steigern? Man muss halt eine Line aus wenigsten 8 davon einsetzen, dann erreicht der Pegel schon interessantere Werte. Immerhin ist das Ding relativ hoch belastbar. Leider fällt der Frequenzgang schon auf Achse etwas ab, auf 30° dann schon relativ stark. So wie ich das sehe ist das einfach der Geometrie geschuldet - 32mm Membrandurchmesser sind und bleiben einfach 32mm, und da die recht breite Sicke wohl auch noch etwas zur Schallabstrahlung beiträgt muss man vermutlich eher mit 38 ... 40mm effektivem Membrandurchmesser rechnen. Das Wasserfalldiagramm der NSW2 ist auch keineswegs fehlerfrei.

    Ein bisschen in die hier angesprochene Richtung geht auch die Tang Band 25-2234S, die allerdings nur eine 25mm Hartkalotte hat, aber wohl relativ große Hübe macht und immerhin eine Reso von unter 1 kHz ausweist. Könnte mir vorstellen dass man sie mit geeigneter Beschaltung oder aktiv getrennt vielleicht ab 1,5 oder sogar 1,3 kHz einsetzen kann, um z.B. eine kompakte d'Appolito zu bauen.

  15. #75
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    wie Claus schon gesagt hat, was diesen HT einzigartig macht, ist die Abstrahlung. Weiter oben im Thread und in den verlinkten Reviews kann man es ebenfalls nachlesen.

    Einer der am breitest strahlenden HT der mir bekannt ist, ist der ScanSpeak D2010/851100. Ein 0,75'' Gewebe-HT mit 19mm Schwingspule und Sd von 3,8cm². Die Kombination MSH-116-4 plus D2010-851100 ermöglicht ohne WG z.B. folgend mögliches Abstrahlverhalten:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	851100_Bsp.jpg
Hits:	93
Größe:	112,4 KB
ID:	42606 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	851100_Bsp2.jpg
Hits:	82
Größe:	120,0 KB
ID:	42607

    Das ist nicht ganz schlecht. Das einzige was mich dabei gestört hat, ist der etwas abrupte Schalldruckabfall ab 6-7kHz unter Winkel - ist in beiden Diagrammen gut zu sehen. Besser wäre ein gleichmäßiger Abfall unter Winkel, eine gleichmäßig zunehmende Bündelung. Mit etwas stärkerer Bündelung um 5-7kHz würde es besser zum 4'' MT passen.

    Aber nicht vergessen, mir ist in puncto Abstrahlung bisher nichts besseres zwischen die Finger gekommen als der Scan Speak.

    Vergleichen wir nun mal den D2010/851100 mit dem Bliesma Metall-HT mit 34mm Schwingspule und Sd von 10,5cm² (bei gleicher Skalierung, die unterschiedliche Glättung spielt hier keine Rolle):
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vgl_85110_bliesma.jpg
Hits:	144
Größe:	135,3 KB
ID:	42608

    Also wem beim betrachten der Abstrahlung dieser neuen "riesigen" Metall-Kalotte nicht die Kinnlade herunter klappt.... ist nicht mehr zu helfen

    Bis 10kHz ist die Abstrahlung fast so breit wie bei der 0,75'' Kalotte und im Super-HT bis 20kHz ist die Bliesma deutlich überlegen.
    Ferner ist die Abstrahlung des Bliesma-HT deutlich gleichmäßiger, mit gleichmäßig zunehmender Bündelung bis 20kHz - das hab ich bisher so noch bei keiner Kalotte gesehen.

    Weiter liefert der Bliesma-HT hohen Schalldruck, sehr gute Klirrwerte und aufgrund seiner Größe sicherlich exzellente thermische Belastbarkeit.
    Klar, man kann sich noch eine etwas tiefere Resonanzfrequenz wünschen, da werden sicher noch weitere Modelle folgen...

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (11.04.2018 um 09:20 Uhr)

  16. #76
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen wie lang man dafür "intensiv" benötigt um so einen herausragenden HT zu entwickeln?
    Ich weiß die Antwort, 8 Jahre.

    [..]

    SG Claus
    Wow, spannender Post!

    Beziehen sich deine Antworten auf die Entwicklung genau dieses Hochtöners?

    Viele Grüße,
    Ulf
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  17. #77
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von nr12 Beitrag anzeigen
    Wow, spannender Post!

    Beziehen sich deine Antworten auf die Entwicklung genau dieses Hochtöners?

    Viele Grüße,
    Ulf
    Ja

    SG Claus
    SG Claus

  18. #78
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen wie lang man dafür "intensiv" benötigt um so einen herausragenden HT zu entwickeln?
    Ich weiß die Antwort, 8 Jahre.
    Ernsthaft? In Vollzeit?

  19. #79
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? In Vollzeit?
    Bezweifle ich, da er sich erst dieses Jahr dazu entschied sich selbständig zu machen.
    Jedoch hat er wirklich sehr viel Zeit investiert um das ganze zu realisieren.
    Und der ehemalige Arbeitgeber hatte bestimmt kein eigenes Interesse daran, sonst hätte er diesen bereits dort vorgeschlagen.

    SG Claus
    SG Claus

  20. #80
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von Audiovirus Beitrag anzeigen
    Bezweifle ich, da er sich erst dieses Jahr dazu entschied sich selbständig zu machen.
    Das dachte ich mir, schließlich stand da ja was von Accuton als vorheriger AG.

    Gibt es da eigentlich rechtliche Aspekte, wenn man so etwas privat, zu Hause, entwickelt, und damit in Konkurrenz zum aktuellen AG steht/stehen könnte? Kennt sich damit jemand aus?

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0