» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 199
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Hier wird betont, dass es sich um eine Metallkalotte handelt, die relativ hoch belastbar sein könnte, einen guten Frequenzgang und einen guten Wirkungsgrad hat, die aber schweineteuer ist.

    Was ist ihr Vorteil gegenüber anderen großen Kalottenhochtönern die der von Ciare (außer dass sie deutlich über 20 kHz hinaus reicht, was aber nur Fledermäuse und andere Viecher, die Ultraschall hören können, interessieren dürfte...)

    Wenn Dir der Unterschied klar ist wäre ich Dir dankbar wenn Du ihn mir hier schreiben würdest - mir ist er nämlich nicht klar!

  2. #42
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    .....
    Was ist ihr Vorteil gegenüber anderen großen Kalottenhochtönern die der von Ciare (außer dass sie deutlich über 20 kHz hinaus reicht, was aber nur Fledermäuse und andere Viecher, die Ultraschall hören können, interessieren dürfte...).....
    Auf Achse.....25mm Kalotten ohne WG fangen ab 6-7kHz an zu bündeln. Größere eher tiefer....

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Vor Tagen schrieb ich dass ich gerne mal wieder eine große hartkalotte hätte analog dsm 38 von visaton.

    Warum große Kalotte? Das ist so wie der Vergleich von 8 oder 12 Zoll Bass. Spätestens ab 100 dB bei gleicher Trennung hört man einen Unterschied. Die 19 oder 25er wird schon früher ein klirren produzieren als eine 38er.

    Und nun die Frage warum hart und nicht soft. Auch die Frage finde ich komisch denn die hartkalotten haben eben teilweise ein anderes klangverhalten was ich gerade an der dsm38 geschätzt habe.

    Und meine Aussage war dass ich erst den Veröffentlichungen der Messungen traue wenn ich die Kalotte selbst getestet habe. Und zwar bei weit über 110 dB, und tieferen Trennungen. Denn für diesen Einsatz sind diese speziellen Kalotten gebaut.

    Gruß Timo


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Noch kürzer geantwortet.

    Groß gegen klein? Ich nehme groß.

    Hart gegen soft? Ich nehme hart.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.249

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Und was ist ihr Vorteil, verglichen mit Seidenkalotten wie z.B. der PT383 von Ciare?
    Das Bündelungsverhalten. Diese große Hartkalotte scheint doch recht gleichmäßig kolbenförmig abzustrahlen, während eine Gewebekalotte das üblicherweise schon sehr früh nicht mehr tut, und dadurch eine stärkere Bündelung hat.
    Auch hier existiert natürlich wiesder der Theorie-Praxis-Dualismus.

    Meines Wissens ist es aber genau andersrum - oben wird's enger! - oder???
    Jein. Kommt auf die Kontur an.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.256

    Standard

    Also,
    bei gleicher Kontur würde ich erwarten, das Hartmembranen früher bündeln, weil das kolbenförmige Ein- und Ausschwingen dafür sorgt, das die akustisch wirksame Fläche „zu groß“ gegen die abzustrahlende Frequenz wird. Gegenmaßnahme wäre ein Diffusor, die ja auch fast jede Metallkalotte hat. Bei Weichkalotten ist es doch so, das nur noch Teile des Doms akustisch wirksam sind und somit die Fläche kleiner ist.

  7. #47
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Also,
    bei gleicher Kontur würde ich erwarten, das Hartmembranen früher bündeln, weil das kolbenförmige Ein- und Ausschwingen dafür sorgt, das die akustisch wirksame Fläche „zu groß“ gegen die abzustrahlende Frequenz wird. ... Bei Weichkalotten ist es doch so, das nur noch Teile des Doms akustisch wirksam sind und somit die Fläche kleiner ist.
    Es ist genau andersrum. Bei der Weichkalotte koppelt das Innere ab, dadurch entsteht quasi ein Ringstrahler (wie hier auf Seite 3). So ein Konstrukt bündelt stärker als wenn die Mitte auch Schall erzeugen würde.

    Zwei Treiber mit Abstand bündeln auch stärker als wenn man noch einen dritten dazwischenpackt.

    Bei Konüssen ist es genau andersrum, da koppelt der Rand ab und die Richtwirkung sinkt.

  8. #48
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Bei Weichkalotten ist es doch so, das nur noch Teile des Doms akustisch wirksam sind und somit die Fläche kleiner ist.
    Moin!
    Schwups, da ist er wieder, der Biegewellenstrahler.
    Irgendwie erinnert mich das neue Ding von seinem Einsatzanspruch an den uralten Audax HD13 D 34 H, der ohne Waveguide "laut" 92,5 db und sehr präzise spielen konnte und auch in manchem Studiomonitor landete.
    Gruß Kalle

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    offenbar werden die jetzt ausgeliefert.Wohl um 580 € für ein Paar. OK, kein Sonderangebot aber es Zeugs welches noch deutlich mehr kostet... .

    Mehr Info hoffentlich bald in diesem Thread im diyaudio- forum:
    http://www.diyaudio.com/forums/multi...4-tweeter.html

    GF

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Wohl um 580 € für ein Paar. OK, kein Sonderangebot aber es Zeugs welches noch deutlich mehr kostet... .
    Inklusive MWSt. liegt man bei 350€ pro HT, da muss schon ein bisschen gesucht werden um teureres Material zu finden
    Das sind schon absolute "Referenzpreise", daher sollte der entstehende LS ebenfalls in die Kategorie "oberste Referenz" fallen.

    Das was an Messungen veröffentlicht wurde, ist in puncto Abstrahlung schon beeindruckend - das Ding strahlt breiter als eine 25mm Kalotte und unter Winkel (bis 60°) sind die FG weiterhin gleichmäßig, ohne auffällige Sprungstellen im FG - das ist schon beeindruckend.

    Klassisch verbaut und um 1,5kHz getrennt (was bei diesem für tiefe Trennung ausgelegten HT angestrebt wird), erhält man eine Abstrahlung, nicht ganz so grausig wie z.B. bei der Duhr (stellt nur meine Meinung dar), aber dennoch nicht das, was ich mir für den monetären Einsatz, für einen Referenz-LS, wünschen würde.
    Ob dies durch geschickte Wahl der Schallwand erheblich verbessert werden kann?

    Eine Resonanzfrequenz <500Hz und eine demontierbare Frontplatte um die Möglichkeiten im DIY-Bereich zu erhöhen, würden die Attraktivität für mich deutlich erhöhen.

    Gruß Armin

  11. #51
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Uhm... Frage was ist an de Abstrahlverhalten der Duhr (kenn ich nicht den LS hab halt nur das Bild gesehen) denn verkehrt? Wenn das 0, 15, 30 und 60 Grad Messung sind, dann ist das doch jut...

  12. #52
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi....
    ein weiterer Hochtöner... Ich meine, es gibt davon genug.
    In Zeiten von Waveguides und Constant Directivity nicht wirklich etwas "Neues"...
    Erweckt bei mir nur ein müdes Lächeln...

    Auf jeden Fall nicht "on the edge of technology"... wie der Amerikaner so sagen würde...

    Da waren die Koaxe/ Breitbänder von Jim Thiel weiter. Mittelhochtöner wobei sich die Kalotte und der Mitteltöner die Schwingspule geteilt haben.
    Nach einem alten Deutschen Patent...

    Ist eine bewusste Provokation dieser Text...

    Cheers,
    Nick

    PS: Konushochtöner mit 400 Hz reso, Einsatz an 800 Hz, das wäre was...

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Uhm... Frage was ist an de Abstrahlverhalten der Duhr (kenn ich nicht den LS hab halt nur das Bild gesehen) denn verkehrt? Wenn das 0, 15, 30 und 60 Grad Messung sind, dann ist das doch jut...
    Hatte die Aussage ja schon mit "...nicht das... was ich mir ...wünsche" eingeschränkt

    Bei der Duhr schnürt es bei 1-2kHz etwas ein, um dann bei 2-4kHz extrem aufzuweiten, gefolgt von einer deutlichen Zunahme der Bündelung >4kHz.
    Dies bei relativ linearem Achsenfrequenzgang. Bin der Meinung das wirkt sich negativ auf das Hörerlebnis aus.

    Das sollte aber nur als Beispiel dienen, dass es schwierig wird mit einem HT ohne jegliche Schallführung (oder zu kleiner) mit klassischer Schallwand bis 1,5kHz hinab eine gleichmäßige Abstrahlung zu erreichen.
    Was ich bei einem LS mit so hochwertigem HT schon als ein Ziel definieren würde.

    Der Bliesma-HT zeigt eine Abstrahlung, die besser ist als von manchem 19/21mm HT und ermöglicht dazu eine sehr tiefe Trennung.
    Um eben alle Vorteile des HT nutzen zu können, muss in die Schallwandgestaltung einiges an Aufmerksamkeit investiert werden.

    Update: Eine großzügig abgerundete SW könnte eine Möglichkeit sein um die vorzügliche Abstrahlung des Bliesma-HT zu bewahren.

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (15.03.2018 um 17:01 Uhr)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    ein weiterer Hochtöner... Ich meine, es gibt davon genug.
    In Zeiten von Waveguides und Constant Directivity nicht wirklich etwas "Neues"...
    Erweckt bei mir nur ein müdes Lächeln...

    ...Ist eine bewusste Provokation dieser Text...

    PS: Konushochtöner mit 400 Hz reso, Einsatz an 800 Hz, das wäre was...
    Abstrahlung und Gleichmäßigkeit der FG unter Winkel des HT sind schon außergewöhnlich gut.
    Mit tieferer Reso und abnehmbarer Front, das Ding an ein WG oder Horn zu hängen, wäre für mich sehr reizvoll.

    Gruß Armin

  15. #55
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    PS: Konushochtöner mit 400 Hz reso, Einsatz an 800 Hz, das wäre was...
    Warum unbedingt als Konus?

    Mittelhochtöner für Vielweger gibt es leider viel zu selten. Eine Morel MDM55 in etwas kleiner wäre interessant. Oder ein Aurasound NSW2 als echter Mittelhochtöner mit vernünftigem Kennschalldruck und mit bedämpfter Rückkammer...

  16. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    ....
    Bei der Duhr schnürt es bei 1-2kHz etwas ein, um dann bei 2-4kHz extrem aufzuweiten, gefolgt von einer deutlichen Zunahme der Bündelung >4kHz.
    Dies bei relativ linearem Achsenfrequenzgang. Bin der Meinung das wirkt sich negativ auf das Hörerlebnis aus......
    Ich finde dieses Verhalten auch nicht schlecht....hatten wir aber schon in Deinem Thema. Was ich an der Duhr nicht so gut finde, ist das mangelnde Bündelungsverhalten unter 1kHz....das ist aber hier OT

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    .....
    Der Bliesma-HT zeigt eine Abstrahlung, die besser ist als von manchem 19/21mm HT und ermöglicht dazu eine sehr tiefe Trennung......
    Und das macht Dich nicht stutzig?! Widerspricht jedenfalls den Messungen aller gängigen Kalotten-HT ohne WG? Da traue ich den Messungen von z.B. SEAS mehr, welche sich so ziemlich lehrbuchhaft messen.

    Viele Grüße,
    Christoph

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Und das macht Dich nicht stutzig?! Widerspricht jedenfalls den Messungen aller gängigen Kalotten-HT ohne WG? Da traue ich den Messungen von z.B. SEAS mehr, welche sich so ziemlich lehrbuchhaft messen.
    Wenn die Messungen nicht bei troelsgravesen.dk bestätigt worden wären...

    Dort liegt der 50°-FG bei 10kHz rund 3dB und bei 20kHz rund 7dB unterhalb des Achsenfrequenzgang.
    Ich gebe dir Recht, das ist wirklich unglaublich gut, daher ist dieser HT eben nicht nur irgendein weiterer teurer HT.

    Gruß Armin

  18. #58
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    "Ist eine bewusste Provokation dieser Text..."

    Das kommt halt drauf an was man basteln will, die ist halt mehr was für Klassisch - zum Beispiel so was wie "kann auch laut, ist `hohes Ende´und braucht kene Schallführung (breit sollt ihr strahlen)" . Also wäre die Lotte doch nen guter Partner für ne dicke Bärennase, aber Diejenige welche laut genug wäre gibt es ja wohl nicht frei zu kaufen ... .
    Und dann noch soll ja eigentlich passend auch noch ne Hartmembran dazu, da bleibt mWn nur so was wie Accuton c168-6-990-cell ... . Da ist der HT dann wieder verhältnismäßig günstig .

    " Da waren die Koaxe/ Breitbänder von Jim Thiel weiter." Ja der war echt interessant, leider Betonung auf war. Aber wohl doch eher nichts für ne Rümpfnäsige Brüll-Affen-Maschiene.

    @ Nick, btw wo ich Dich hier hab, leicht OT im eigenem Thread , was ist eigentlich aus Deinen Coax Plänen nach dem Abschied von Thiel geworden? Erinnere mich dunkel das Du da mal was wie nen "Nachfolger" des 6"ers im Auge hattest?

    Grüße Fabian

    "Und das macht Dich nicht stutzig?!" Mich zunächst auch, aber es gibt ja schon zwei (hoffentlich) unabhängige Messungen die das Verhalten bestätigen.

    Edit: Gerade auf der Test-Folter-Bench gewesen: die kleene Nase hier könnte sogar besser passen als die große http://www.audioxpress.com/article/t...vm527-midrange. Obwohl man die große Schwester wohl auch nehmen könnte http://www.audioxpress.com/article/t...ge-dome-driver. (Alles natürlich passiv gedacht)
    Geändert von fabel (15.03.2018 um 21:11 Uhr)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich hoffe, es ist nicht zu weit am Topic vorbei.

    Ich finde den HT sehr spannend.
    Bezüglich der Frage eines passenden MTs ist mir folgendes eingefallen:

    Vor ein paar Jahren hatte HiFi Zenit aus dem Saarland eine 50mm Kalotte im Programm.
    Damals war das Problem, einen HT zu finden, der da mithalten kann.





    Wie der aktuelle Stand aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
    Auf der Homepage kann ich dazu leider nichts finden.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  20. #60
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Der benannte Hochtöner wurde nun in der aktuellen Klang und Ton getestet, mit dem Prädikat phänomenal.

    Persönlich glaube ich auch das es einer der besten Hochtöner auf diesem Planeten ist ohne ihn je gehört zu haben.

    P.S.: Ich mag keine Hartmembranhochtöner, aber der würde mich reizen.

    SG Claus
    SG Claus

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0