» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8 9 10
Zeige Ergebnis 181 bis 199 von 199
  1. #181
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Wobei man sinnvollerweise solche eher breit abstrahlende Lautsprecher eigentlich nicht bei mehr als 2-3 Meter Hörabstand hören sollte und da kommt man bei 2 Lautsprechern immer noch auf über 90 dB was aber für mich schon eher die untere Grenze ist da ich gerne Musik wie Tontechniker um 85dB höre und man mindestens 10dB Reserve für Peaks haben sollte (noch besser 20dB).

  2. #182
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Jetzt sind wir doch genau dort, wo der Pegel interessant wird.
    85dB Abhörpegel am Hörplatz (2-3m) mit 20dB Reserve heißt, dass der Speaker ca. 110dB in 1m absolut verzerrungsfrei wiedergeben können muss.

    Ich denke, dass sich der Abhörpegel bei den Leuten extrem unterscheidet.
    Wohnung oder Haus, Schreibtisch oder Wohnzimmer oder Musikzimmer, persönlicher Geschmack, ...

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  3. #183
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Das Gute jedoch ist dass ab 90dB die Klirrempfindlichkeit des Gehörs abnimmt https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...el-ist-zu-viel

  4. #184
    Cap
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roomcurve Beitrag anzeigen
    da ich gerne Musik wie Tontechniker um 85dB höre und man mindestens 10dB Reserve für Peaks haben sollte (noch besser 20dB).
    Jepp, das ist ja auch Kinostandard. Dialoge bei 85 dB und Reserve bis 105 dB (Mains) bzw. 115 dB (LFE).

    Ein AVR pegelt das normalerweise so ein, dass sich diese Lautstärken am Hörplatz in der Stellung "0 dB" ergeben. Dadurch ist eine Vergleichbarkeit gegeben. Und wenn man sich mal rumhört, hören selbst Heimkinofreaks selten so laut. Die meisten bleiben deutlich im Minusbereich, ich selber auch. "-20 dB" laut Anzeige empfinde ich schon als (angenehm) laut.

    Es gibt eigentlich nur wenige, die an der 0-dB-Marke kratzen oder auch noch darüber hinausgehen.

  5. #185
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Cap Beitrag anzeigen
    Es gibt eigentlich nur wenige, die an der 0-dB-Marke kratzen oder auch noch darüber hinausgehen.
    Was meiner Meinung nach an den Verzerrungen liegt.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie Laut gehört wird, wenn die Verzerrungen gering bleiben.
    Wenn aber sowohl die 2-Wege Kompaktlautsprecher als auch der Verstärker an der "Kotzgrenze" arbeitet, dreht man freiwillig leiser.

    Und freundlich grüßt
    der Simon

  6. #186
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Das ist natürlich auch sehr wahr, bei großen klirrarmen Lautsprechern muss auch diesbezüglich sehr aufpassen weil das Ohr mit der Zeit "zumacht" und man immer mehr aufdreht, also lieber sich am Anfang ein Limit setzen und / oder öfter Hörpausen machen, meistens ist man danach auch erschrocken wie laut man aufgedreht hatte.

  7. #187
    Cap
    Gast

    Standard

    Gut möglich. Jede übersteuerte Dorf-PA gibt Dir da Recht. Bei uns geht bei 85 dB eine Warnleuchte an, bei Wiederholung wird irgendwann die Stromzufuhr unterbrochen (Anwohnerschutz). Das heißt, die Partys liegen unter diesem Wert. Trotzdem bluten einem davon die Ohren. Der Klirr liegt jedenfalls im deutlich hörbaren Bereich, und das ist das Unangenehme.

  8. #188
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Was meiner Meinung nach an den Verzerrungen liegt.
    Es ist wirklich erstaunlich, wie Laut gehört wird, wenn die Verzerrungen gering bleiben.
    Wenn aber sowohl die 2-Wege Kompaktlautsprecher als auch der Verstärker an der "Kotzgrenze" arbeitet, dreht man freiwillig leiser.

    Und freundlich grüßt
    der Simon
    Ich finde diese Diskussion aus dem "Ich-habe-ein-Eigenheim-mit-isoliertem-Hörraum"-Elfenbeinturm immer wieder faszinierend.

    Vielleicht sollten wir mal eine Webcam installieren und aufnehmen, wie tatsächlich auf eine 85 dB-Dauerbeschallung mit 20 dB "Headroom" reagiert wird.


  9. #189
    Cap
    Gast

    Standard

    Da wird man wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen ...

  10. #190
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>Der Seas ist vom Hersteller mit einer Dauerbelastbarkeit von 100W angegeben. Es sollte also möglich sein, ihn mit 100W zu belasten.
    Und nicht alle bauen 2-Wege Kompaktlautsprecher. Wenn man über potente 3- oder 4-Wege Standlautsprecher nachdenkt, kann es durchaus sein, dass mal mehr als 2 oder 3V anliegen.

    Jein... Seas gibt die 100 W bei Trennung mit 12 dB bei 2500 Hz an... die Hersteller sind da also schon entsprechend vorsichtig. Wie immer- das Kleingedruckte *

    Was Mehrwegeriche angeht hast du natürlich völlig recht. Nur- der Einsatzzweck dieser großen Ht dürfte doch wohl hauptsächlich eben genau diese Kombi sein- 7 oder 8'' und große Lotte und niedrige Trennung.

    Bei einem potenten 4- Wegerich wirst du so einen grossen HT wohl kaum bei 1200 Hz brauchen. Wie werden die 4 Wege denn da aufgeteilt? 0- 80 Hz TT, 80- 300 Hz TMT und 300 bis 1200 Hz MT?

    Was Abhörpegel angeht wird man nie auf einen Nenner kommen. Ich kann nur sagen- ich höre nicht ausgeprochen laut, aber auch nicht ausgesprochen leise. Das was der LS hier leistet .... ist gut. Das dürfte 85- max 90 dB sein und die 10dB Reserve hat er da noch gut und nichts quietscht. Meine Konstruktion ist sicher kein Meisterstück, insofern bin ich sicher das ein ähnlich gebauter großer HT+ 7''/ 8'' gut spielen wird (oder eben besser spielen wird).

    Aber mit Reserve bis 115 dB *hüstel* .... äääääääääh Bunker oder wie Da kann ich mich spendor anschliessen ...

  11. #191
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Weinviertel
    Beiträge
    113

    Standard

    Fakt ist, dass es u.A. mit dem Bliesma einen Hochtöner gibt, der diesen Pegel ohne Horn KANN.
    Und zwar mit sehr geringem Klirr und einem tollen Rundstrahlverhalten bis ganz weit oben.

    Es wird natürlich kaum jemanden geben, der so laute Pegel von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends hört.
    Aber wenn Frauchen mal einkaufen oder mit den Freundinnen unterwegs ist und man die Lieblingsscheibe lauscht, macht es einfach unheimlich Spaß, wenn man lauter drehen kann.


    Edit:

    Trennfrequenzen bei (m)einem 4-Weger könnten folgendermaßen aussehen:
    60 - 80Hz; 400 - 600Hz; 1500-2200Hz.
    Ich habe eben die Freiheit, mir nicht von den Speakern eine einzige Trennfrequenz vorschreiben zu lassen.

    85dB + 20dB Reserve sind 105dB und nicht 115dB.
    Und im "Bunker" (Heimkino) sind durchaus höhere Pegel möglich. Ob das noch gesund ist, sei mal dahingestellt.

    Und freundlich grüßt
    der Simon
    Geändert von Simon (27.11.2018 um 14:12 Uhr)

  12. #192
    Cap
    Gast

    Standard

    Das wurde glaube ich mal wieder missverstanden ...

    Die 115 dB sind der Kinostandard für den LFE.

    Der Bliesma sieht davon nix. Der müsste für THX drauf dauerhaft 85 dB und in den Spitzen mal 105 dB schaffen. Nix mit Bunker.

    Ich selber höre aber wie gesagt auch nicht so laut. Und bei Follgott, also quasi am anderen Ende der Fahnenstange, meine ich mal gelesen zu haben, dass sein DBA irgendwas um die 120 dB bis 10 Hz oder so schafft, er sich das aber auch nur kurzzeitig gibt.

    Auf der anderen Seite habe ich mal neben gemessenen 147 dB gestanden (SPL-Auto) und fand das eher amüsant als unangenehm. Es stand nachher das gesamte Industriegebiet mit verschränkten Armen und bösen Blicken um uns herum

  13. #193
    sonicfury
    Gast

    Standard

    >>>Fakt ist, dass es u.A. mit dem Bliesma einen Hochtöner gibt, der diesen Pegel ohne Horn KANN.
    Und zwar mit sehr geringem Klirr und einem tollen Rundstrahlverhalten bis ganz weit oben.


    Ja der ist *einer* davon und so wie es nach Datenlage und Paco's Bericht ausschaut auch ein wirklich guter HT.
    Grosse Lotten gibts schon länger, angefangen mit der Audax... und etliche der modernen Lotten kann man
    niedriger einsetzen das vor 30 Jahren der Fall war....

    @Cap:
    Aaaah 115dB LFE Alles gut. Ja. So wenig nur? Mann mann mann was hat der Nils für einen Scheiss gemacht.
    Hätte jetzt schon erwartet dass man mit dem Aufwand wenigstens die 140dB bei 20 Hz knacken kann

    Nein Cap, habs schon gelesen gehabt, aber wie immer nutze ich deinen Beitrag, verdrehe es etwas und setze es
    dann als kleine Satire ein um einen Punkt hervorzuheben. Das ist nicht immer deutlich erkennbar, gerade in Foren ist
    das "zwischen den Zeilen lesen" immer schwierig und missverständlich / kommt nicht rüber.

  14. #194
    Cap
    Gast

    Standard

    Ja, okay, sorry, da hängt mir die angebliche wortverdreherische Aversion gegen Gewerbliche noch nach, wenn ich Ironie überlesen haben sollte. Denn der eine oder andere Gegenwind beruht sicher eher darauf als auf der Sache (LED-Frage ...).

    (Dabei finde ich den Mix spannend. Nur muss man dann den Gewerblichen auch zugestehen, dass sie sich den Gepflogenheiten entsprechend vorstellen, auch im Profil und in den Threads, was laut Wolfgang nicht möglich ist. Dazu gehört auch ein Impressum. Wird sich sicher kein Gewerblicher darüber beschweren, falls er das mal hier verlinken "muss", was ja ein längst überfälliges Dürfen ist und zudem gesetzlich verpflichtend. Aversion? Blödsinn!).

    Wie dem auch sei, es gibt da sehr unterschiedliche Ansichten, was an Pegel gefordert ist und ob es eher der Pegel oder der Klirr ist, der abschreckt.
    Geändert von Cap (27.11.2018 um 15:39 Uhr)

  15. #195
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Aaaah 115dB LFE Alles gut. Ja. So wenig nur? Mann mann mann was hat der Nils für einen Scheiss gemacht.
    Hätte jetzt schon erwartet dass man mit dem Aufwand wenigstens die 140dB bei 20 Hz knacken kann
    Bei 9 Hz hatte ich 135 dB gemessen. Darüber habe ich die Maximalpegelmessung gestoppt, weil ich ein bisschen Angst um das Haus hatte. Laut Simulation schaffe ich aber die 140 dB bei 20 Hz nicht. Erbärmlich...

    Mal im Ernst: was mir bei der Maximalpegeldebatte immer etwas fehlt ist der Hörabstand. In einem 60 m² Wohnzimmer z.B. hört man auch mal in 4 - 6 m Abstand. Und da kann es mit dem Maximalpegel dann doch schon mal knapper werden. Bei 2,5 m Abstand braucht dagegen wohl niemand den Maximalpegel eines Kompressionstreibers im Horn...

  16. #196
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Jop Nils hast recht... bezogen auf das 35qm² Wohnzimmer und 3 m Abstand ist das natürlich was ganz anderes wie die 80 qm² Halle mit 5m Abstand...

    >>140 dB bei 20 Hz nicht

    Ja echt..... schlimm

    Sehr beeindruckend ist es tatsächlich wenn durch so grosse Membranfläche im Hörraum ein Druckkammereffekt erzeugt wird und es einem beim Bassimpuls die Augen reindrückt. Aber das hab ich nur einmal erlebt und will es nicht mehr erleben. Das ist mir zu hardcore. Ich bin Weichei- was Bass angeht erst recht. Hören - ja aber mehr muss nicht.

  17. #197
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Laut Simulation schaffe ich aber die 140 dB bei 20 Hz nicht. Erbärmlich... .
    Hallo Nils,

    mein Mitgefühl.

    Mein Sub schafft die 135 dB nur bis 25 Hz runter... ...wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen.

    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #198
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Moin,

    Bliesma stellt eine neue Reihe von Hochtönern vor:
    At the Munich High End - 2019 show BlieSMa company presented the new tweeter line. This line consists of three models with 25-mm size membranes made of aluminium-magnesium, beryllium and diamond. Expected retail prices (approximately) for a piece:
    T25A-6 - 130 EURO
    T25B-6 - 250 EURO
    T25D-6 - 1690 EURO
    Schwingspulendurchmesser jetzt eher konventionelle 24mm, Sd bei 5,7cm2 (die T43-Serie hatte eine 34mm-Schwingspule und Sd=10,5cm2 - die Kombination aus großer Membranfläche/Schwingspule, hohem Wirkungsgrad, niedriger Ankoppelbarkeit und trotzdem breitem Abstrahlverhalten bei hohen Frequenzen war ja spannend und Gegenstand der Diskussion).

    Mehr Info und Datenblätter zu der neuen Serie, siehe bei Hificompass, hier.

    Der Aluminium-Magnesium-HT strahlt in den Höhen (15-20kHz) breiter ab, als der Beryllium- oder der Diamant-HT - bricht dann aber um 30 kHz auf. Bei den beiden anderen HTs ist da bis 40 kHz nix zu sehen... Muss das bei Gelegenheit in Ruhe mit anderen HTs vergleichen.

    Bis dahin, Gruß,
    Christoph

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0