» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard Horn am Beispiel Altec Lansing H811B

    Hallo Xajas,

    vor ein paar Jahren haben sich Hifiharp, Plüschisator und ich mal um das H811B gekümmert. Bilder findest Du, wenn Du nach hifiharp H811B googlest.
    Da ich u.a. dieses Horn habe, konnte ich leicht die Maße entnehmen und nachrechnen.

    Die Maße habe ich dann auf den jeweiligen Wert auf Länge X umgerechnet und eine zweidimensionale Skizze (1/4 Kreis-Segment) gebracht.


    Hifiharp hat diese Skizze dann etwas verfeinert

    Das Kugelsegment kann man recht leicht aus unterschiedlichen Sperrholzringen aufschichten und in Form schleifen.
    Pawlonia-Holz wäre eine andere leicht zu bearbeitende Möglichkeit, solch ein Segment zu bauen
    LG
    Kay

  2. #62
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Kay,
    ich sehe schon, das steht irgendwann eine Battle an .... Klassiker gegen Fakes.
    Mit meinen McGee HL 1018 mod. stampfe ich deine Altec 811B in Grund und Boden ...... zwei Celestion CDX1 1747 habe ich am Start .... die passende Monoscheibe auch ....
    Ascenseur pour l'échafaud
    Fostie hat die wabbeligen Arschbacken am Start, das müssten noch die JBL her.
    Watt gibbet denn sonst noch?
    MRH 200 gegen Dayton H812 ... letzters erstanden für 8,50€.
    Jrooß Kalle

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Der Hals des Sentry III Horns scheint sehr simpel konstruiert zu sein. Und die Seitenwände sind scheinbar auch gerade:

    https://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=hug&m=165545

    Kann aber gut sein, dass sie weniger gut funktionieren als andere - kompliziertere - Radialhörner.

    Gruss

    Charles

  4. #64
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Kay,
    ich sehe schon, das steht irgendwann eine Battle an .... Klassiker gegen Fakes.
    Mit meinen McGee HL 1018 mod. stampfe ich deine Altec 811B in Grund und Boden ...... zwei Celestion CDX1 1747 habe ich am Start .... die passende Monoscheibe auch ....
    Ascenseur pour l'échafaud
    Fostie hat die wabbeligen Arschbacken am Start, das müssten noch die JBL her.
    Watt gibbet denn sonst noch?
    MRH 200 gegen Dayton H812 ... letzters erstanden für 8,50€.
    Jrooß Kalle
    Hallo Kalle,
    es gibt noch selbstverbrochene und eigenhändig-hingepfuschte-Tröten
    CDX1 1747 habe ich auch da und passende Adapter (P-Audio PC25 und PC35).
    Auch ein selbstgedengelter Bronze-Adapter von 3/4" auf 1" würde ich mitbringen können
    Du musst Angst haben. Ich schnitze gerade ein Altec 32a Krummhorn zusammen

    Da sollten wir mal wirklich ein Manöver starten.
    LG
    Kay

  5. #65
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Der Hals des Sentry III Horns scheint sehr simpel konstruiert zu sein. Und die Seitenwände sind scheinbar auch gerade:

    https://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=hug&m=165545

    Kann aber gut sein, dass sie weniger gut funktionieren als andere - kompliziertere - Radialhörner.

    Gruss

    Charles
    Hallo Charles,
    die gesamten Hörner sind nicht sehr kompliziert aufgebaut. Auch die von Altec-Lansing nicht.
    Aus eine IKEA Blanda mache ich Dir ein Arschbackenhorn

    und aus einer IKEA Hultet zwei Radialhörner

    Aus einer Schultüte kann man auch ein gut funktionierendes Horn bauen. Das ist alles keine Raketenwissenschaft
    Es macht aber Spaß, solche Hörner zu berechnen und diese dann in die gewünschte Form zu bringen.
    LG
    Kay

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Noch mal danke an alle. Ich habe viel Input mitgenommen, das ich jetzt verarbeiten muß.
    Vor allem die ganzen Konstanten :-)

  7. #67
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich denke auch, dass Du diese Infos erst mal langsam verdauen musst.
    Mit der Zeit sind mir Begrifflichkeiten so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich nicht immer merke, wenn ich "chinesisch" rede. Frage bitte dann einfach nach.
    Die "Konstante " ist mathematisch recht leicht zu erklären. Ohne Mathematik leider etwas schwerer. Ich versuche das mal irgendwann visuell darzustellen.
    LG
    Kay

  8. #68
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Es macht aber Spaß, solche Hörner zu berechnen und diese dann in die gewünschte Form zu brin
    Die Hornfunktion als solches zu berechnen traue ich mir auch noch zu. Ein reines Expohorn sogar ohne nachzuschlagen.
    Das Problem bei mir wäre eindeutig einen schlauen Hornhals ohne Diskontinuitäten zu entwerfen und diesen auch noch mit ausreichender Genauigkeit zu konstruieren - speziell gerade bei einem dieser klassischen Radialhörner.

    Gruss

    Charles

  9. #69
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Charles,
    Das Problem bei mir wäre eindeutig einen schlauen Hornhals ohne Diskontinuitäten zu entwerfen und diesen auch noch mit ausreichender Genauigkeit zu konstruieren - speziell gerade bei einem dieser klassischen Radialhörner.
    Dieses Problem hatten auch die schlauen Leute von Altec Lansing. Mit dem Hornhals vom H511B ist denen ein kleines Meisterwerk gelungen, dass sich viele Hersteller abgeschaut und kopiert haben.
    Um ein Horn aber zu kopieren, müsste man es aufschneiden. Und ds will ich irgendwie nicht
    Aber, es gibt da eine recht einfache Möglichkeit, den Hornhals selber zu entwickeln.
    Die Hornfunktion als solches zu berechnen traue ich mir auch noch zu. Ein reines Expohorn sogar ohne nachzuschlagen
    Dann kannst Du auch ein konisches Horn berechnen!
    Der Hornhals ist bei den Hörnern mehr oder weniger konisch oder exponentiell.
    Du hast die Länge des Hornhalses und die zwei Durchmesser. Danach baust Du Dir eine kleine "Schultüte". Den Hornmund dieser Schultüte kannst Du jetzt in allen möglichen Formen biegen. Wenn Du das nachrechnen möchtest, mach es und lächle
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0