» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 77
  1. #41
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von naumi Beitrag anzeigen
    Ja ....aber kann den jemand gut erklären? Ich habe das Gefühl, dass das meiste an Schall von der Membran nach vorne in die geschlossene Kammer geht. Nur aussen sind die geschwungenen Kanäle, die aber im Prinzip nur den Schall in der Nähe der Schwingspule weiterleiten. Macht vielleicht Sinn, weil Partialschwingungen ausgeblendet werden. Ist das also so eine Art Ringradiatortreiber?

    P.S.: Ist das OffTopic? ....brauchen wir ein extra Thread für Treiber?

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Echte Radialhörner brauchen keine Finnen.
    Ja klar! Nur mit Finnen wäre es ja ein Smith Horn und hier geht es um einen Zwitter. Gibt es dafür eigentlich einen eigenen Namen? Oder ist Radialhorn ein Oberbegriff? Confussed ......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  2. #42
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Gute Idee -> ich hätte sogar eine Vorstellung wie -> elastisches Material (Strumpf, Luftbalon,...) aufgespannt auf diese Konturen und ausgegossen.
    Hallo Xajas,
    nimm mal eine kleine Schultüte und schneide in der Spitze ein Stück ab. Das ist jetzt das Loch des Treibers. Das andere Ende steckst Du jetzt in eine quadratische oder rechteckige Form.
    Du hast somit ein konisches Horn von rund in eckig gebracht Fast so wie beim Fußball

    Da sich am Anfang eines Hornes (Hornhals) die verschiedenen Konturen nur sehr unwesentlich unterscheiden liegt hier die Qualität der Fertigung und nicht die Kontur im Fokus.
    Dieser Hornhals sollte nur nicht kürzer sein, als das berechnete Horn. Länger wäre aber in Ordnung (Kürzer ist hohe Frequenz, länger ist tiefe Frequenz). Das ganze Horn darf sich dann zum Hornmund schneller öffnen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wenn es soweit ist, kläre ich Dich auf.
    Nur soviel: Es erleichtert einiges
    Wenn Du die Diskussion zwischen Fosti, Kalle und mir verfolgt hast, wirst Du schnell erkennen, dass die Beiden vom Prinzip her nicht falsch liegen.
    Ich selber mag die alten großen Hörner gut leiden. Nur je größer die Teile werden und desto tiefer sie angekoppelt werden, steigen die Probleme und der Preis.
    Zitat von Kalle:
    vor dem Altec 811 und dem zugehörigen Treiber habe ich keine Angst, nicht für zwei Kannen .
    Das Altec Lansing H811B (800Hz)ist aber das Maß der Dinge und sollte als Referenz dienen. Als Treiber der AL 806-8A. Letzterer ist für 500Hz ausgelegt und somit auch für das H511B (500Hz) einsetzbar.
    Nein, nicht kaufen oder besorgen. Ich denke , dass Kalle recht behält und die Modernen Treiber wie z.B. der Celestion CDX1 1747 mindestens genau so gut sind. Nur wesentlich preiswerter und verfügbar.
    LG
    Kay

  3. #43
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Hallo Michael,
    Diffraktionshorn heißt man das Ding
    Jrooß Kalle

  4. #44
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Kay, die sind nicht so teuer, weil sie so gut sind, sondern weil jeden Morgen irgendjemand aufsteht, der bereit ist, solche Mondpreise zu bezahlen.
    Na, das mit den Mondpreisen steht jetzt aber auf einem ganz anderen Blatt
    Allerdings halte ich die alten Hörner grundsätzlich für besser, da die Flächentransformation hier funktioniert.
    Xajas möchte nachbauen, was ich gerne unterstützen möchte.
    Von Diffraktionshörnern halte ich da aber Abstand....
    Finnen haben meist die Hörner, welche eine flache Sektion haben, um in dem Bereich die Öffnungserweiterung der Hornkonstante anzugleich.
    ... da man dieses auch einfacher lösen kann.
    Und preiswerte Hörner gibt es ja zu kaufen. Risiko ist also sehr gering, wenn das Selbermachen nicht zum gewünschten Erfolg führt. Aber warum sollte das geschehen?
    LG
    Kay

  5. #45
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Modernen Treiber wie z.B. der Celestion CDX1 1747 mindestens genau so gut sind. Nur wesentlich preiswerter und verfügbar.
    Das ich so einen Satz mal von Dir lese hätte ich irgendwie nicht gedacht .
    Herzliche Gruesse
    Michael

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Du hast Da sich am Anfang eines Hornes (Hornhals) die verschiedenen Konturen nur sehr unwesentlich unterscheiden liegt hier die Qualität der Fertigung und nicht die Kontur im Fokus.

    Dieser Hornhals sollte nur nicht kürzer sein, als das berechnete Horn. Länger wäre aber in Ordnung (Kürzer ist hohe Frequenz, länger ist tiefe Frequenz). Das ganze Horn darf sich dann zum Hornmund schneller öffnen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Wenn es soweit ist, kläre ich Dich auf.

    Nur soviel: Es erleichtert einiges[emoji4]

    Die Fertigung des Adapters ist für mich im Kopf bereits abgehackt/erledigt. Ich weiß schon „wie“.
    Jetzt geht nur noch um „was“?

    Das mit der Länge habe ich noch nicht gecheckt. Das Holzteil von Hornmund bis zum Anschluß (50mm Quadratisch) ist laut Plan ca. 400mm lang und 620mm Breit (Öffnungswinkel ca. 100 Grad) Wenn ich jetzt anstreben würde die Trennung bei ca. 500Hz anzusetzen und sich laut Eure Empfehlung auf 2-Wege mit einem 1“ bzw. 1,4“ Treiber entscheide, wie muß ich dann die berechnete Hornlänge verstehen? Wie lang wäre dann der Adapter, damit der Frequenzbereich 500Hz-18/20kHz übertragen wird?

    Mir stehen ca. 600mm zur verfügung.
    Ich würde es aus drei gestapelten Modulen aufbauen

  7. #47
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Tillmann (KernGesunderBiertrinker) hatte sowas (auch mit Finnen und runder Kontur in dem Bereich) auf dem NoLimitsBattle mit: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ad.php?t=15531


    Schönes Teil

    EDIT: Alles schöne JBL Chassis: 1400-Pro und 2450SL Hochtontreiber (4" Spule, 1,5" Hornöffnung, Aquaplasbeschichtete Membran)
    Geändert von fosti (20.02.2018 um 04:28 Uhr)

  8. #48
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Allerdings halte ich die alten Hörner grundsätzlich für besser, da die Flächentransformation hier funktioniert......
    Weil man "früher" den Wirkungsgrad mitnehmen "musste"! Heute ist eher das Ziel "konstantes Abstrahlverhalten" und möglichst "wenig Verfärbungen". Deshalb finde ich "heute" besser!
    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    .....
    Von Diffraktionshörnern halte ich da aber Abstand....
    Obwohl sie erstaunlich gut funktionieren und sie der Einstieg in die Bi-Radialen waren:
    http://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf
    Und selbst der "billige Abklatsch" funktioniert erstaunlich gut. Der breitere Diffraktionsspalt lässt CD nur bis 10kHz gegenüber dem Original, welches bis ~16kHz CD macht. Aber über 10 kHz ist das nicht mehr so entscheidend:

  9. #49
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    Merci für die Infos. Den Artikel kannte ich schon.
    Ich hasse diese "wissenschaftlichen" Artikel, in denen Diagramme gezeigt werden, deren graphische Qualitäten sich nur eignen zum ganzflächigen Ausmalen mit Schwarz.
    Nen schönen Tach!
    Kalle

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard Nachbau eines TAD 4003 Horns

    Hi,
    hier noch eine Frage, diesmal bezüglich des Bass-Abteils.
    Einer der Raumakustikprobleme meines Musikzimmers ist die Senke bei ca. 54Hz. Das stört mich, denn ich stehe auf Bass und gerade die 50Hz sind die „Spassmacher“ :-)

    Hier eine Messung am Sitzplatz (noch ohne EQs/Korrektur)




    Egal wie/wo ich die jetzigen Lautsprecher/Subwoofer schiebe, die Senke bleibt konstant. Ich will sie nicht „mit Gewalt“ per EQ/Acourate auffülen, also dachte ich mir, ob man das nicht gleich bei der Abstimmung des BR der Bassmodule berücksichtigen könnte. Einfach den Port gezielt auf die 54Hz trimmen und dort etwas mehr Energie reinpumpen?
    Macht das Sinn?

    Oder wäre es mit dem angedachten BassArray auch gelöst?
    Geändert von xajas (20.02.2018 um 07:57 Uhr)

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    mit manchen Lücken muss man eben leben, aber dann würde ich empfehlen abstimmbare Bassreflexkanäle vorzusehen.
    Viele Hersteller haben so etwas ab Werk. Man nimmt entweder Teleskoprohre. Bei festen Kanälen kann man durch Einlegen von Holzbrettern z.B. die Tuningfrequenz tiefer abstimmen. Bei zwei Rohren stimme ich sowieso immer leicht unterschiedlich ab.
    Ich finde es teilweise belustigend welche Mühe sich manche mit der Abstimmung machen, wie du schreibst, ist diese im real existierendem Hörraum sowieso Makulatur.
    Jrooß Kalle

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    Merci für die Infos. Den Artikel kannte ich schon.
    Ich hasse diese "wissenschaftlichen" Artikel, in denen Diagramme gezeigt werden, deren graphische Qualitäten sich nur eignen zum ganzflächigen Ausmalen mit Schwarz.
    Nen schönen Tach!
    Kalle
    Och Kalle, ja die Kopie stammt wohl aus früheren Tagen, aber die Symmetrien ausgenutzt und wenn man weiß um welches Horn es sich handelt, sind es gerade fünf gestrichelte Sektionen/Kurvenabschnitte. Wenn Du willst, zeichnet meine 8-jährige Nichte die Dir ein

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    ich sehe halt nicht mehr so gut die kleinen Dinge, sorry, ich habe nicht nur dieses Pdf gemeint.
    Ja, die Hetze gegen alte Ruheständler, deren körperliche Fähigkeiten immer mehr abnehmen ist voll im Trend.
    Wenn du Glück hast, regelt sich das aber bei dir auch von selbst.
    Viel Spaß beim Altern

  14. #54
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Kalle,
    so war das bestimmt nicht gemeint. Wenn Du das so aufgefasst hast, bitte ich Dich um Entschuldigung. Bei mir ist es mittlerer Weile auch so weit, dass ich mich beim Versuch des Lesens einer Speisekarte ärgere, meine Brille zu Hause gelassen zu haben.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich finde es teilweise belustigend welche Mühe sich manche mit der Abstimmung machen, wie du schreibst, ist diese im real existierendem Hörraum sowieso Makulatur.
    Genau, ich lese die Simmulationsbeiträge gerne mit, man lernt immer etwas dazu und ich bewundere das theoretische Wissen der "Simmulanten", aber ich bin eher ein "Praktiker" -> das Probieren geht über Studieren :-)

    An die Verstellbaren Röhren habe ich schon gedacht, aber meine Frage zielte eher darauf, ob es überhaupt sinnvoll wäre, sowas per BR-Tunig zu lösen.
    Wahrscheinlich das einfachste wäre zuerst die BR-Rohre verkehrt rum einzubauen, das "Teleskop" (Rohrlänge) hin-und-her zu schieben und zu gucken, was passiert :-)

    Das mit der unterschiedlichen Abstimmung der beiden Rohre ist ein interessanter Ansatz. Was möchtest Du dadurch erziehlen?

    PS.

    Ich hasse Brille, sie ist nie da, wenn ich sie brauche

  16. #56
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Das ich so einen Satz mal von Dir lese hätte ich irgendwie nicht gedacht .
    Hallo Michael,
    ich bin in der charmanten Lage, solch einen Satz raus zu hauen
    Ich halte die alten Systeme wie die A7 und ihre Treiber immer noch für das Beste, was dafür geeignet ist, eingesetzt werden zu können.
    Aber 500L und 500Hz sprechen eine andere Sprache als z.B. meine Regierung
    Mein Fokus liegt seit ein paar Jahren (seit OLK) auf 800Hz. Und hier gibt es schöne moderne Treiber, die das super können und auch noch bezahlbar sind. Hier konzentriere ich mich speziell auf dem CDX1-1747.

    Hallo Fosti
    Weil man "früher" den Wirkungsgrad mitnehmen "musste"! Heute ist eher das Ziel "konstantes Abstrahlverhalten" und möglichst "wenig Verfärbungen". Deshalb finde ich "heute" besser!
    Jetzt sind Druckkammertreiber und Hörner aber auch irgendwie auf Dynamik und Wirkungsgrad ausgelegt
    "Wenig Verfärbung"... hiermit sind wir wieder bei der alten Mär
    Das ist ein Beispiel für geschicktes Marketing aus den frühen 80ern, dass sich im Kollektivgedächtnis festgesetzt hat
    Der Übergang von Horn in invers gebogene Schallwand ist fließend
    Kennst Du die K+H OZ?
    ( Ich freue mich aufs Bier)
    LG
    Kay

  17. #57
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Das mit der Länge habe ich noch nicht gecheckt. Das Holzteil von Hornmund bis zum Anschluß (50mm Quadratisch) ist laut Plan ca. 400mm lang und 620mm Breit (Öffnungswinkel ca. 100 Grad) Wenn ich jetzt anstreben würde die Trennung bei ca. 500Hz anzusetzen und sich laut Eure Empfehlung auf 2-Wege mit einem 1“ bzw. 1,4“ Treiber entscheide, wie muß ich dann die berechnete Hornlänge verstehen? Wie lang wäre dann der Adapter, damit der Frequenzbereich 500Hz-18/20kHz übertragen wird?
    Hallo Xajas,
    bastele Dir (gedanklich) ein paar Schultüten. Die Öffnung für die Süßigkeiten bleiben gleich groß (dadurch auch die Hornmundfrequenz). Die Länge variierst Du und machst die zweite Tüte länger,(somit änderst Du das Hornöffnungsmaß, das sich in der Hornkonstante wiederspiegelt), und es kann tiefer spielen.
    Verkürzt Du das zweite Horn,muss es höher getrennt werden.
    Wenn ich jetzt schreibe "je länger, desto tiefer", wird es höchstwahrscheinlich zensiert. Deswegen schreibe ich es besser nicht
    Oder wir nehmen als Beispiel eine TML. Die Physik ist hier gleich. Je länger die Pipe, desto tiefer die Frequenz.
    Wie lang wäre dann der Adapter, damit der Frequenzbereich 500Hz-18/20kHz übertragen wird?
    Die Schultüte:
    Der Adapter wird genau so lang, wie die Strecke von 1" Durchmesser auf 1,4" Durchmesser. Abhängig von der Schultüte, die Du gerade verwendest.

    Zu Schultüte: Sie ist das Paradebeispiel für ein konisches Horn. Das Prinzip bei anderen Konturen bleibt gleich.
    LG
    Kay

  18. #58
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ....
    Hallo Fosti

    Jetzt sind Druckkammertreiber und Hörner aber auch irgendwie auf Dynamik und Wirkungsgrad ausgelegt
    "Wenig Verfärbung"... hiermit sind wir wieder bei der alten Mär
    Das ist ein Beispiel für geschicktes Marketing aus den frühen 80ern, dass sich im Kollektivgedächtnis festgesetzt hat
    Der Übergang von Horn in invers gebogene Schallwand ist fließend
    Kennst Du die K+H OZ?
    ( Ich freue mich aufs Bier)
    Moin Kay,

    ein solches Horn, wie Du es meinst, funktioniert nur über ein bis zwei Oktaven. Dann kommt es unweigerlich zu Verfärbungen. Wann setzt Dein Altec ein? 500Hz --> bei 2kHz wäre dann Schluss mit Neutralität, wenn es auf eine fu von 500Hz ausgelegt wurde

    Kenne ide OZ nur vom Papier, hast Du mich drauf gebracht

    Bier? Her damit!

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Will man es ganz modern haben kann man sich in Übersee (für viel Geld) die Hörner der JBL M2 bestellen.
    Für ein bisschen Plaste ziemlich teuer, dürfte aber schwer sein was besseres in Hinsicht auf Abstrahlverhalten zu finden.
    Grüße
    Tilmann

  20. #60
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin Kay,

    ein solches Horn, wie Du es meinst, funktioniert nur über ein bis zwei Oktaven. Dann kommt es unweigerlich zu Verfärbungen. Wann setzt Dein Altec ein? 500Hz --> bei 2kHz wäre dann Schluss mit Neutralität, wenn es auf eine fu von 500Hz ausgelegt wurde

    Kenne ide OZ nur vom Papier, hast Du mich drauf gebracht

    Bier? Her damit!
    Hallo Fosti,

    mich würde interessieren, wie Du darauf kommst?
    Aus praktischer Erfahrung möchte ich Dir anhand des H511B Hornes natürlich widersprechen. Aber es gibt auch Aussagen, die Deine Meinung bestätigen.
    Tendenziell liegst Du aber richtig.
    Es gibt hier eine Pauschalaussage, der ich gerne ein Stück folgen mag: Je kürzer das Horn, desto besser die Wiedergabe im höheren Bereich.
    Dieser Weg ist aber recht kurz und mit ein paar Hindernissen bestückt, die es gilt zu berücksichtigen.
    Der Weg fängt an mit dem Treiber. Welcher Durchmesser und welche FU?
    Um den Weg jetzt nicht zu steinig werden zu lassen, würde ich die Konstante und die Hornmundfrequenz auf einem Niveau setzen. Die Trennfrequenz um Wurzel(2) höher legen.
    Das Horn selber wäre auf 90° horizontal ausgelegt.
    Der Rest ergibt sich aus der Formel bzw. den Formeln.
    Ich nehme gerne die Konische Formel für den Hornhals und gehe dann zu der Exponetialformel über.(Wer sich damit beschäftigt, weiß warum).

    würde ich die Konstante und die Hornmundfrequenz auf einem Niveau setzen
    Wenn ich mir ein Horn anschaue, wird es von zwei Parametern begrenzt. Entweder durch die Fläche des Hornmundes (Hornmundfrequenz) und der Hornkonstante (Hornöffnungsmaß). Liegt eine dieser Werte höher, ist es zugleich der limitierende Faktor, unter der kaum mehr Schall abgestrahlt wird.
    Deswegen setze ich zur Vereinfachung diese beiden Frequenzen auf 1 (Bspl: HM-Frequenz = 800Hz/ Konstante:56,54=800Hz)

    @Fosti:
    Bei Deinen "Hörnern" ist die Konstante so kurz, dass sie sehr weit weg von einer tiefen Trennfrequenz sind bzw der Hornmund keine Hornfunktion mehr hat. Es geht also von Horn in Wave-Guide über.
    @Xajas,
    lass Dich bitte nicht verunsichern. Ein sauberes 800Hz Horn muss nicht klein sein. Das Altec Lansing H811b hat eine Hornmundfrequenz von ca 400Hz und eine Hornkonstante, die 350Hz entspricht. Es ist aber ein 800Hz Horn bzw. wird bei AL als 800Hz Horn bezeichnet.
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0